Untersuchungsmethoden

alle Untersuchungsmethoden für OSCE Prüfung

alle Untersuchungsmethoden für OSCE Prüfung


Kartei Details

Karten 69
Sprache Deutsch
Kategorie Naturkunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2021 / 04.11.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210925_untersuchungsmethoden
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210925_untersuchungsmethoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Thoraxschmerzen

Kardio

  • Angina pectoris / Myokardinfarkt / Myokarditis / Perikarditis

Pulmonal

  • Lungenembolie / Pneumonie / Pleuritis / Bronchitis / Pneumothorax / Bronchuskarzinom

muskuloskelettan

  • Rippenverletzung / Muskelverletzung / Thorakale Diskushernie / primäre Neoplasie oder Metastase

Gastrointestinal

  • Oesophagitis / Roemheld-Syndorm / Hiatushernie

Neurologisch

  • Herpes Zoster

Mammärer Schmerz

  • Mastitis / Mammakarzinom

psychisch

  • Funktioneller Brustschmerz

Abdomineller Schmerz

 

Vorgehen:

  1. Triage

  2. Lokalisierung

  3. Zeitlicher Verlauf: akut vs. chronisch

  4. Schmerzanamnese

  5. Begleitsymptome

  6. Gynäkologische Anamnese (bei Frauen)

  7. Abdominaluntersuchung

Speiseröhre Magen: Gerd, Ulkus (Stress, NSAR), Gastritis (Antibiotika sehr spezifisch, bakteriell Fieber, nach Auschlussverfahren kann es Gastritis sein)

Darm: Appendizitis, Divertikel, Bride, Kolonkarzinom, Reizdarm

Weitere GIT-Organe: Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis

Gynäkologisch: Adnexitis, Endometriose

Urogenital: Zystitis, Pyelonephritis, Nierensteine

Sonstiges: Mesenterialinfarkt-Hernien

 

 

 

Husten

Organe:

Herz: Linksherzinsuffizienz, Globale Insuffizienz,

Lunge: Pneumonie, Tuberkulose, Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD, Neoplastische Erkrankungen

weiteres: Reflux, GERD, ACE Hemmer

produktiv

gelb-grün: Bronchitis, alveoläre Pneumonie, Tuberkulose

transparent: Asthma, Pertusssis

blutig: Tuberkulose, Bronchialkarzinom, Bronchiektase, Lungenödem, bakterielle alveoläre Pneumonie

unproduktiv

Bronchitis, Bronchialkarzinom, Herzinfarkt, Linksherzinsuffizienz, Medikamente (ACE Hemmer),

 

Ablauf Notfall

Guckst du! Schnappatmung zeigt meist einen Herzstillstand an!

Rufst du! 144 anrufen

Drückst du! AED holen, 30 Thoraxkompressionen machen, 2 Beatmungen machen, Frequenz: 100-120 pro Minute

Dyspnoe

Wichtige Fragen:

  • RauchenSie?
  • Wurde bei Ihnen Asthma, COPDoder eine Herzerkrankungdiagnostiziert?›
  • Haben Sie auch in RuheAtemnot?
  • Haben Sie nächtlicheAtemnot?
  • Haben Sie Schmerzenim Brustkorb?
  • Haben Sie Hustenoder (blutigen) Auswurf, Husten in der Nacht oder Orthopnoe?
  • Was haben Sie unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome getan?
  • Haben Sie Anzeichen einer Infektion?
  • Verschlechtert körperliche Belastung die Symptome?
  • Sind Sie schwindelig?

Herz: Herzklappen, Reizleitungsstörung (Vorhofflimmern), Herzinsuffizienz, KHK (Angina Pectoris), Cardiovaskuläre Risikofaktoren

Lunge : Ödem, Pneumonie, Asthma, COPD, Lungenembolie, Pneumothorax

Mangelerscheinungen: Eisenmangel, VitB12-Mangel, Folsäuremangel

 

 

 

 

Erbrechen / Übelkeit

  • Ösophagus
    • Karzinom, Entzündung
  • Magen
    • Ulkus, Gastritis A, B , C (NSAR, Alkohl, Nikotin), Karzinom
    • Reizmagen
  • Darm
    • Ulkus, Infkektionskrankheiten, Stenose
  • Leber Galle Pankreas
    • Cholestase (die Schmerzen enstehen, wenn die glatte Muskulatur gegen den Widerstand des Steine ankämpft), Cholezytistis, Lebertumor, Pankreaskarzinom
  • Herz
    • Infarkt
  • Intoxikationen
    • Medikamente, Lebensmittel,Genussmittel
  • Nervensystem (ohne Nahrung)
    • Hirndrucksteigerung, Menigitis,M. Menier

Hat es einen Zusammenhang mit dem Essen? Dadurch wird unterschieden ob Nervensystem oder Gastrointestinaltrakt! Nüchternerbrechen oder Erbrechen mit Nahrungsauswurf? Entscheidet über Gastrointestinaltakt oder Nervensystem. Immer Frage nach Stuhlgang

 

Rückenschmerzen

  • Pyelonephritis
  • Osteoporose
  • Tumor / Metastasen
  • Ischialgie
  • Meningitis eher Nacken
  • Arthrose
  • M. Scheuermann
  • M. Bechterew
  • Lumbago
  • Diskushernie

Ödeme

Es muss unterschieden werden zwischen Sytemische Ödemen und lokalen Ödemen.

Venen: Veneninsuffizienz, Phlebothrombose

Lymphe:   Mamakarzinom, Erysipel, durch die Stauung kann es einfacher zu Infekten kommen.

Herz: Rechtsherzinsuffizienz,

Leber: Leberzirrhose, Leberkarzinom, Metastasen, (ALAT, ASAT, GAMMA GT, Billirubin)

Niere: Nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz

Schilddrüse: Hyperthyreose

Entzündungen können auch Ödeme auslösen. (Allergien, Entzüdnungen)

Bei Ödemen werden Diuretikas gegeben. Dadurch entsteht eine Elektrolytenverschiebung. Es kommt zu einer Hypokaliämie. Diese führen zu Herzrythmusstörungen.

Venoruton hilft bei Venenproblemen.

Eine Schwangerschaftsvergiftung kann auch zu Ödemen führen. Edema (Ödeme), Proteinurie (Eiweissausscheidungen im Urin) und Hypertonie (Bluthochdruck). Hellp-Syndrom

Schmerzen Extremitäten

Systemerkrankungen

Medikamente (z.B. Statine), Viraler Infekt(z.B. Grippe), Rheumatologische Erkrankung, Tumor/Knochenmetastasen

Vaskulär

Akuter art. Verschluss (z.B. durch Embolie bei Vorhofflimmern, Embolus vom linken Herzen aus), PAVK, Raynaud

Gelenke

Arthrose, Arthritis, Gicht,

Neurologisch

Diskushernie, Polyneuropathie

Trauma

Knochenbruch, Weichteilverletzung, Infekt

Thoraxschmerzen

Verdauungsapparat: Refluxösophagitis

Lunge: Husten, Auswurf

Tuberculose, Bronchitis, Pneumonie, Pneumothorax, Lungenembolie, Bronchialtumoren,

Herz:  Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Alter, Geschlecht, Hyperlipidämie, Familie, Rauchen, hoher Blutdruck, Stress usw., ist die Atemnot lageabhängig

Angina Pectoris, Herzinfarkt, Aortendisketion, Karditiden, Stress

Bewegungsapparat: Sind die Schmerzen bewegungsabhängig? Ist der Schmerz örtlich definierbar?

Trauma, Deformation, Morbus Bechterew

Schwindel

Wie ist der Schwindel? Leitfragen!

  • Drehschwindel? Dreht sich alles wie beim Karussel? (vestibulär) Morbus Menier (Übelkeit,Tinitus, Schwindel)
  • Schwankschwindel? Eher zentrales Nervensystem (Hirn), TiA oder Apoplex (Hirnblutung oder Verschluss) es wird ein MRI gemacht! Aneurisma geplatzt!
  • Diffuser Schwindel? Liftschwindel! nicht neurologische Ursache, Kardiogen, pulmonal, hämatogen, vaskulär oder ander Ursache siehe unten!
  • Lagerungsschwindel? Das Problem liegt in den Bogengängen. Man darf ausprobieren.

Was kann einen diffusen Schwindel auslösen:

  • Herz: Rytmusstörungen, Linksherzinsuffizienz, Vorhofflimmern (Blutdruckgerät kann Puls nicht bestimmen)
  • Gefässe/Vaskulär bedingter Schwindel: Hypothonie, Hypertonie, Orthostatisch, Artheriosklerosefaktoren,
  • Anämie
  • Lunge: COPD, Respiratorische Insuffizinz
  • Augen: Sehstörungen
  • Hypothyreose,
  • Diabethes mellitus
  • Multiple Sklerose
  • Stressbedingt, Cervikalsyndrom
  • orthostatische Dysregulation

Behandlung Borreliose: Geranium, Karde von Ceres, Chrysogenum notatum (Notakehl)

 

 

 

Gelenkschmerzen

Welches Gelenk ist betroffen?

Ist es entzündlich oder nicht entzündlich? Hat es Entzündungszeichen?

Wie ist der Krankheitsverlauf? Akut oder schleichend?

Entzündlich: Rheumatoide Polyarthritis (Gänselnzeichen), Morbus Bechterew, rheumatisches Fieber (nach Streptokokken Infektion kommt es zu einem Fieberschub) gibt ein Ekzem am ganzen Körper, Gicht, Morbus Reiter, Psoriasis-Arthritis (haben sie auch Ekzeme, Tüpfelnägel)

ohne Gelenkentzündung/Degenerativ: Arthrose (Anlaufschmerz),

Diagnoseblut: CRP, Rheumafaktoren,

Lähmung

Periferes Nervensystem: Polyneuropathie, Bandscheibenvorfall, Mervenkompression, Tumor, Arthrose, Multiple Sklerose

Zentrales Nervensystem: Hirntumor, Hirnschlag, Hirnblutung, Parkison, Multiple Sklerose,

Blutkreislauf: pAVK

Psyche: kann auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.

Schmerzen: Schmerzbedingte Immobilisation

Muskeln: Muskelhypertonus, Muskelverletzungen, Muskelriss, Sehnenverletzung, Sehnenruptur

  • Man muss unterscheiden zwischen Paraplegie (BWS / LWS) und Tetraplegie (HWS).
  • Lähmung periferes Nervensystem = 2. Motoneuron = schlafe Lähmung
  • Lähmung zentrales Nervensystem = 1.Motoneuron = spastische Lähmung

Haut allgemein

Hautbild 1

Erysepel, Ekzem, Insektenstich, Streptokokken Infektion

Hautbild 2

Phlegmone, Orbitalphlegmone, Bakterielle Infektion, gefährlich wegen Permudasdreieck

Hautbild 3

 

Entzündung wegen Farbe rot, Gichtanfall, geschwollen, leicht rötlich, DD Gelenksentzündung Arthritis, entzündliche Arthrose, Psoriasis Gelenk Entzündung

Hautbild 4

 

Gerötet geschwollene Stelle, Pickel, vielleicht Eiter, Lymphknoten ist angeschwollen, Lymphadenitis, Staphylokocken können es auch sein, oder Eryspel

Hautbild 5

schwarzer Hautkrebs

ABCDE

 

Hautbild 6

Neurodermitis:

Das atopische Ekzem (Neurodermitis), ist eine chronische Hauterkrankung mit schubartigem Verlauf, die typischerweise im Säuglingsalter auftritt.

Symptome:

  • trockene, sensible Haut
  • Juckreiz
  • Rötungen
  • schuppende Haut
  • nässende Hautstellen
  • Krustenbildung
  • derbe Haut mit vergrössertem Relief
  • Knötchenbildung

 

Hautbild 7

Rund, Einstichstelle, Kreisrunde Rötung, Verdächtig Imigrans Zeckenstich, beweisst eine Borelliose, Frühstadium

erythema migrans

Hautbild 8

gerötet um den Mund verkrustet, feucht, Entzüdnung, Infektion, Bakterielle Hautinfekt, könnte ein Herpes sein, ist aber ein Impetigo Contagiosa

Die Borkenflechte, auch Grindflechte oder Impetigo contagiosa genannt, ist eine juckende, manchmal auch schmerzende oberflächliche Hautinfektion, die vor allem bei kleinen Kindern häufig vorkommt. Sie wird durch Bakterien verursacht und ist hochansteckend. Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien

Hautbild 9

Herbes simplex

Hauptbild 10

Basaliom

Hautbild 11

weisse Flecken, mit einer Rötung, keinerlei Symptome, es ist eine Pilzinfektion

Hautbild 12

Daumen, Schwellung, Ganglion am Fingergelenk,

Ursache: Ein Ganglion ist eine langsam wachsende, kugelförmige Zyste und häufig als runde Verhärtung unter der Haut sicht- bzw. tastbar. Es geht stielförmig von einem Gelenk, einer Sehne, Sehnen- oder Nervenscheide bzw. seltener von einem Meniskus aus.

Hautbild 13

Urticaria

Die Urtikaria (Urticaria, Nesselsucht) ist eine häufige Hauterkrankung. Sie ist nicht ansteckend. Symptome: In der Hautoberfläche bilden sich flüssigkeitsgefüllte Schwellungen, sogenannte Quaddeln. Sie jucken und brennen, ähnlich wie nach dem Kontakt zu Brennnesseln.

Ursachen der Urticaria: Infekte mit Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilzen. allergische Reaktionen, z. B. auf Pollen. physikalische Reize wie Wärme, Kälte, Reibung oder UV-Strahlen. Unverträglichkeiten von Arzneimitteln, Nahrungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, Alkohol, scharfen Gewürzen.

Hautbild 14

Bild Krätze, Milbenkot

Kopfschmerzen

Die erste Frage ist immer: Sind die Kopfschmerzen Primär oder Sekundär?

Primäre Kopfschmerzen (sie kenne die Symptome) 90% der Kopfschmerzen

Migräne (Aura, pulsierend, Halbseitig), Spannungskopfschmerzen (Schmerzmittel NSAR Ipuprofen, Diplofenac), Cluster Kopfschmerzen

Sekundäre Kopfschmerzen

Infektion: Erkältung, Grippe, Sinusitis, Meningitis

Vaskulär: Arteriitis temporalis, Subarachnoidalblutung, Hirnblutung kann auch die Meningiten reizen), Hypertonie

Raumforderung: Hirntumor, Metastasen, Subduralhämatom

Substanzkonsum: Koffein, Analagetika, Nitrate (Viagra, Pooers)

Anamnesenfragen speziell Kopfschmerzen

Wo? einseitig beidseitig? (Ruhe, Licht, Wärme, Kälte, Gerüche) Besser schlechter? Wie? (stechend, dumpf, pulsierend, elektrisierend, brennend) Wie stark? (0-10) Seit wann? (schon mal gehabt) Ganzer Kopf? Begleitsymtome? (Erbrechen, Fokal neurolische Ausfälle, Schwindel, Schwitzen) Austrahlung?

Zusätzliche Fragen

Allergien, Medis, Noxen, Vorerkrankungen & Famlienanamnese, Berufsanamnese, Letzte Malzeit, Was ist vorher passiert