Untersuchungsmethoden
alle Untersuchungsmethoden für OSCE Prüfung
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Kartei Details
Karten | 69 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Naturkunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2021 / 04.11.2023 |
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Thoraxschmerzen
Kardio
- Angina pectoris / Myokardinfarkt / Myokarditis / Perikarditis
Pulmonal
- Lungenembolie / Pneumonie / Pleuritis / Bronchitis / Pneumothorax / Bronchuskarzinom
muskuloskelettan
- Rippenverletzung / Muskelverletzung / Thorakale Diskushernie / primäre Neoplasie oder Metastase
Gastrointestinal
- Oesophagitis / Roemheld-Syndorm / Hiatushernie
Neurologisch
- Herpes Zoster
Mammärer Schmerz
- Mastitis / Mammakarzinom
psychisch
- Funktioneller Brustschmerz
Abdomineller Schmerz
Vorgehen:
Triage
Lokalisierung
Zeitlicher Verlauf: akut vs. chronisch
Schmerzanamnese
Begleitsymptome
Gynäkologische Anamnese (bei Frauen)
Abdominaluntersuchung
Speiseröhre Magen: Gerd, Ulkus (Stress, NSAR), Gastritis (Antibiotika sehr spezifisch, bakteriell Fieber, nach Auschlussverfahren kann es Gastritis sein)
Darm: Appendizitis, Divertikel, Bride, Kolonkarzinom, Reizdarm
Weitere GIT-Organe: Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis
Gynäkologisch: Adnexitis, Endometriose
Urogenital: Zystitis, Pyelonephritis, Nierensteine
Sonstiges: Mesenterialinfarkt-Hernien
Husten
Organe:
Herz: Linksherzinsuffizienz, Globale Insuffizienz,
Lunge: Pneumonie, Tuberkulose, Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD, Neoplastische Erkrankungen
weiteres: Reflux, GERD, ACE Hemmer
produktiv
gelb-grün: Bronchitis, alveoläre Pneumonie, Tuberkulose
transparent: Asthma, Pertusssis
blutig: Tuberkulose, Bronchialkarzinom, Bronchiektase, Lungenödem, bakterielle alveoläre Pneumonie
unproduktiv
Bronchitis, Bronchialkarzinom, Herzinfarkt, Linksherzinsuffizienz, Medikamente (ACE Hemmer),
Dyspnoe
Wichtige Fragen:
- RauchenSie?
- Wurde bei Ihnen Asthma, COPDoder eine Herzerkrankungdiagnostiziert?›
- Haben Sie auch in RuheAtemnot?
- Haben Sie nächtlicheAtemnot?
- Haben Sie Schmerzenim Brustkorb?
- Haben Sie Hustenoder (blutigen) Auswurf, Husten in der Nacht oder Orthopnoe?
- Was haben Sie unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome getan?
- Haben Sie Anzeichen einer Infektion?
- Verschlechtert körperliche Belastung die Symptome?
- Sind Sie schwindelig?
Herz: Herzklappen, Reizleitungsstörung (Vorhofflimmern), Herzinsuffizienz, KHK (Angina Pectoris), Cardiovaskuläre Risikofaktoren
Lunge : Ödem, Pneumonie, Asthma, COPD, Lungenembolie, Pneumothorax
Mangelerscheinungen: Eisenmangel, VitB12-Mangel, Folsäuremangel
Erbrechen / Übelkeit
- Ösophagus
- Karzinom, Entzündung
- Magen
- Ulkus, Gastritis A, B , C (NSAR, Alkohl, Nikotin), Karzinom
- Reizmagen
- Darm
- Ulkus, Infkektionskrankheiten, Stenose
- Leber Galle Pankreas
- Cholestase (die Schmerzen enstehen, wenn die glatte Muskulatur gegen den Widerstand des Steine ankämpft), Cholezytistis, Lebertumor, Pankreaskarzinom
- Herz
- Infarkt
- Intoxikationen
- Medikamente, Lebensmittel,Genussmittel
- Nervensystem (ohne Nahrung)
- Hirndrucksteigerung, Menigitis,M. Menier
Hat es einen Zusammenhang mit dem Essen? Dadurch wird unterschieden ob Nervensystem oder Gastrointestinaltrakt! Nüchternerbrechen oder Erbrechen mit Nahrungsauswurf? Entscheidet über Gastrointestinaltakt oder Nervensystem. Immer Frage nach Stuhlgang
Rückenschmerzen
- Pyelonephritis
- Osteoporose
- Tumor / Metastasen
- Ischialgie
- Meningitis eher Nacken
- Arthrose
- M. Scheuermann
- M. Bechterew
- Lumbago
- Diskushernie
Ödeme
Es muss unterschieden werden zwischen Sytemische Ödemen und lokalen Ödemen.
Venen: Veneninsuffizienz, Phlebothrombose
Lymphe: Mamakarzinom, Erysipel, durch die Stauung kann es einfacher zu Infekten kommen.
Herz: Rechtsherzinsuffizienz,
Leber: Leberzirrhose, Leberkarzinom, Metastasen, (ALAT, ASAT, GAMMA GT, Billirubin)
Niere: Nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz
Schilddrüse: Hyperthyreose
Entzündungen können auch Ödeme auslösen. (Allergien, Entzüdnungen)
Bei Ödemen werden Diuretikas gegeben. Dadurch entsteht eine Elektrolytenverschiebung. Es kommt zu einer Hypokaliämie. Diese führen zu Herzrythmusstörungen.
Venoruton hilft bei Venenproblemen.
Eine Schwangerschaftsvergiftung kann auch zu Ödemen führen. Edema (Ödeme), Proteinurie (Eiweissausscheidungen im Urin) und Hypertonie (Bluthochdruck). Hellp-Syndrom
Schmerzen Extremitäten
Systemerkrankungen
Medikamente (z.B. Statine), Viraler Infekt(z.B. Grippe), Rheumatologische Erkrankung, Tumor/Knochenmetastasen
Vaskulär
Akuter art. Verschluss (z.B. durch Embolie bei Vorhofflimmern, Embolus vom linken Herzen aus), PAVK, Raynaud
Gelenke
Arthrose, Arthritis, Gicht,
Neurologisch
Diskushernie, Polyneuropathie
Trauma
Knochenbruch, Weichteilverletzung, Infekt
Verdauungsapparat: Refluxösophagitis
Lunge: Husten, Auswurf
Tuberculose, Bronchitis, Pneumonie, Pneumothorax, Lungenembolie, Bronchialtumoren,
Herz: Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Alter, Geschlecht, Hyperlipidämie, Familie, Rauchen, hoher Blutdruck, Stress usw., ist die Atemnot lageabhängig
Angina Pectoris, Herzinfarkt, Aortendisketion, Karditiden, Stress
Bewegungsapparat: Sind die Schmerzen bewegungsabhängig? Ist der Schmerz örtlich definierbar?
Trauma, Deformation, Morbus Bechterew
Schwindel
Wie ist der Schwindel? Leitfragen!
- Drehschwindel? Dreht sich alles wie beim Karussel? (vestibulär) Morbus Menier (Übelkeit,Tinitus, Schwindel)
- Schwankschwindel? Eher zentrales Nervensystem (Hirn), TiA oder Apoplex (Hirnblutung oder Verschluss) es wird ein MRI gemacht! Aneurisma geplatzt!
- Diffuser Schwindel? Liftschwindel! nicht neurologische Ursache, Kardiogen, pulmonal, hämatogen, vaskulär oder ander Ursache siehe unten!
- Lagerungsschwindel? Das Problem liegt in den Bogengängen. Man darf ausprobieren.
Was kann einen diffusen Schwindel auslösen:
- Herz: Rytmusstörungen, Linksherzinsuffizienz, Vorhofflimmern (Blutdruckgerät kann Puls nicht bestimmen)
- Gefässe/Vaskulär bedingter Schwindel: Hypothonie, Hypertonie, Orthostatisch, Artheriosklerosefaktoren,
- Anämie
- Lunge: COPD, Respiratorische Insuffizinz
- Augen: Sehstörungen
- Hypothyreose,
- Diabethes mellitus
- Multiple Sklerose
- Stressbedingt, Cervikalsyndrom
- orthostatische Dysregulation
Behandlung Borreliose: Geranium, Karde von Ceres, Chrysogenum notatum (Notakehl)
Gelenkschmerzen
Welches Gelenk ist betroffen?
Ist es entzündlich oder nicht entzündlich? Hat es Entzündungszeichen?
Wie ist der Krankheitsverlauf? Akut oder schleichend?
Entzündlich: Rheumatoide Polyarthritis (Gänselnzeichen), Morbus Bechterew, rheumatisches Fieber (nach Streptokokken Infektion kommt es zu einem Fieberschub) gibt ein Ekzem am ganzen Körper, Gicht, Morbus Reiter, Psoriasis-Arthritis (haben sie auch Ekzeme, Tüpfelnägel)
ohne Gelenkentzündung/Degenerativ: Arthrose (Anlaufschmerz),
Diagnoseblut: CRP, Rheumafaktoren,
Lähmung
Periferes Nervensystem: Polyneuropathie, Bandscheibenvorfall, Mervenkompression, Tumor, Arthrose, Multiple Sklerose
Zentrales Nervensystem: Hirntumor, Hirnschlag, Hirnblutung, Parkison, Multiple Sklerose,
Blutkreislauf: pAVK
Psyche: kann auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Schmerzen: Schmerzbedingte Immobilisation
Muskeln: Muskelhypertonus, Muskelverletzungen, Muskelriss, Sehnenverletzung, Sehnenruptur
- Man muss unterscheiden zwischen Paraplegie (BWS / LWS) und Tetraplegie (HWS).
- Lähmung periferes Nervensystem = 2. Motoneuron = schlafe Lähmung
- Lähmung zentrales Nervensystem = 1.Motoneuron = spastische Lähmung
Neurodermitis:
Das atopische Ekzem (Neurodermitis), ist eine chronische Hauterkrankung mit schubartigem Verlauf, die typischerweise im Säuglingsalter auftritt.
Symptome:
- trockene, sensible Haut
- Juckreiz
- Rötungen
- schuppende Haut
- nässende Hautstellen
- Krustenbildung
- derbe Haut mit vergrössertem Relief
- Knötchenbildung
gerötet um den Mund verkrustet, feucht, Entzüdnung, Infektion, Bakterielle Hautinfekt, könnte ein Herpes sein, ist aber ein Impetigo Contagiosa
Die Borkenflechte, auch Grindflechte oder Impetigo contagiosa genannt, ist eine juckende, manchmal auch schmerzende oberflächliche Hautinfektion, die vor allem bei kleinen Kindern häufig vorkommt. Sie wird durch Bakterien verursacht und ist hochansteckend. Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien
Daumen, Schwellung, Ganglion am Fingergelenk,
Ursache: Ein Ganglion ist eine langsam wachsende, kugelförmige Zyste und häufig als runde Verhärtung unter der Haut sicht- bzw. tastbar. Es geht stielförmig von einem Gelenk, einer Sehne, Sehnen- oder Nervenscheide bzw. seltener von einem Meniskus aus.
Urticaria
Die Urtikaria (Urticaria, Nesselsucht) ist eine häufige Hauterkrankung. Sie ist nicht ansteckend. Symptome: In der Hautoberfläche bilden sich flüssigkeitsgefüllte Schwellungen, sogenannte Quaddeln. Sie jucken und brennen, ähnlich wie nach dem Kontakt zu Brennnesseln.
Ursachen der Urticaria: Infekte mit Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilzen. allergische Reaktionen, z. B. auf Pollen. physikalische Reize wie Wärme, Kälte, Reibung oder UV-Strahlen. Unverträglichkeiten von Arzneimitteln, Nahrungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, Alkohol, scharfen Gewürzen.
Kopfschmerzen
Die erste Frage ist immer: Sind die Kopfschmerzen Primär oder Sekundär?
Primäre Kopfschmerzen (sie kenne die Symptome) 90% der Kopfschmerzen
Migräne (Aura, pulsierend, Halbseitig), Spannungskopfschmerzen (Schmerzmittel NSAR Ipuprofen, Diplofenac), Cluster Kopfschmerzen
Sekundäre Kopfschmerzen
Infektion: Erkältung, Grippe, Sinusitis, Meningitis
Vaskulär: Arteriitis temporalis, Subarachnoidalblutung, Hirnblutung kann auch die Meningiten reizen), Hypertonie
Raumforderung: Hirntumor, Metastasen, Subduralhämatom
Substanzkonsum: Koffein, Analagetika, Nitrate (Viagra, Pooers)
Anamnesenfragen speziell Kopfschmerzen
Wo? einseitig beidseitig? (Ruhe, Licht, Wärme, Kälte, Gerüche) Besser schlechter? Wie? (stechend, dumpf, pulsierend, elektrisierend, brennend) Wie stark? (0-10) Seit wann? (schon mal gehabt) Ganzer Kopf? Begleitsymtome? (Erbrechen, Fokal neurolische Ausfälle, Schwindel, Schwitzen) Austrahlung?
Zusätzliche Fragen
Allergien, Medis, Noxen, Vorerkrankungen & Famlienanamnese, Berufsanamnese, Letzte Malzeit, Was ist vorher passiert