BWL Block 1-3

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre


Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.08.2021 / 19.11.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210831_bwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210831_bwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreiben Sie eine Marktentwicklung als Unternehmensstrategie

Wir verkaufen neu ein bereits vorhandenes Produkt in einem neuen Markt

Beschreiben Sie eine Produktentwicklung als Unternehmensstrategie

Wir verkaufen eine neue Dienstleistung in einem bereits vorhandenen Markt

Beschreiben Sie eine Diversifikation als Unternehmensstrategie 

Wir verkaufen eine neue Dienstleistung in einem neuen Markt 

Zählen Sie die drei Diversifikationsmöglichkeiten auf

-Horizontale-

-Vertikale-

-Laterale-Diversifikation

Beschreiben Sie die Horizontale Diversifikation

Das neue Produkt ist ähnlich wie das bisherige

Beschreiben sie die Vertikale Diversifikation

Das Unternehmen übernimmt neu, bei einem bereits vorhandenen Produkt ,die Herstellung oder Lieferung selbst

Beschreiben sie die Laterale Diversifikation 

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem neuen Produnkt und den bisherigen.

 

Nennen sie die zwei Wettbewerbsstrategien

-Aggressive Preisstrategie

-Differenzierungsstrategie

Erklären Sie die Aggressive Preisstrategie

Das Unternehmen versucht durch Tiefstpreise den Wettbewerb für sich zu gewinnen. (Bsp.: Otto's)

Erklären Sie die Differenzierungsstrategie

Das Unternehmen versucht die Produkte oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abzuheben

=Leistungsvorteil

Zählen Sie zwei Varianten auf wodurch ein Unternehmen einen Leistungsvorteil, gegenüber der Konkurrenz, erzielen könnte.

-Durch Differenzierung mittels Alleinstellungsmerkmal (USP)

Bsp.: Smart

-Durch Differenzierung mittels Kommunikation (UAP)

 

Bsp.: RedBull

Zählen Sie die drei Kontrollpunkte der Evaluation auf.

 

1. Kontrolle der Annahmen

2. Kontrolle der Umsetzung

3. Kontrolle der Wirksamkeit