BWL Block 1-3

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre


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Flashcards 52
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 31.08.2021 / 19.11.2022
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Beschreiben Sie kurz die Definition von BWL

Betriebswirtschaftslehre ist die Lehre der wirtschaftlichen, organisatorischen, technischen so wie finanziellen Abläufen in Unternehmen (Die Lehre über den Betrieb)

Auf was fokusiert sich die Betriebswirtschaftslehre?

Erläutern Sie weshalb...

Wirtschaftsgüter, da freie Güter wie z.B. Luft, gratis und nicht begrenzt sind. 

(Die Wirtschaft befriedigt menschliche Bedürfnisse nach Wirtschaftsgütern)

Unterteilen Sie bildlich die Wirtschaftsgüter.

Siehe Foto.

Nennen Sie drei Beispiele für Gebrauchsgüter aus der Sparte Konsumgüter

z.B.:  Zahnbürste, Putzschwamm, Teetasse

Nennen Sie drei Beispiele für Verbrauchsgüter (aus der Sparte Konsumgüter)

z.B.: Zahnpasta, Putzmittel, Tee

 

Nennen Sie drei Beispiele für Repetierfaktoren (aus der Sparte Investitionsgüter)

z.B. Motoröl, Holz, Benzin/Diesel

Nennen Sie drei Beispiele für Potentialfaktoren (aus der Sparte Investitionsgüter)

z.B.: Traktor, Ladewagen, Holzunterstand

Erklären Sie KURZ das Ökonomische Prinzip

Das Ökonomische Prinzip fordert eine optimale Relation zwischen Input und Output.

Nennen Sie die drei Handlungsalternativen des Ökonomischen Prinzips

Maximumprinzip

Minimumprinzip

Optimumprinzip

Erklären Sie das Maximumprinzip (Ökonomisches Prinzip)

Maximumprinzip: Mit einem gegebenen Input soll ein möglichst grosser Output erzielt werden 

 

Beispiel: Aus 100 Holzlatten sollen möglichst viele Tischplatten hergestellt werden

Erklären Sie das Minimumprinzip (Ökonomisches Prinzip)

Minimumprinzip: Ein vorgegebener Output (Ergebnis) soll mit einem möglichst kleinen Input (Mitteleinsatz) hergestellt werden. 

 

Beispiel: Sechs Tischplatten sollen mit möglichst wenigen Holzlatten fabriziert werden. 

Erklären Sie das Optimumprinzip (Ökonomisches Prinzip)

 

Weder der zu erreichende Output noch der verfügbare Input sind genau vorgegeben. Es müssen Kosten und Nutzen abgewägt werden. 

 

 

Beispiel: Mit realistischen Kosten ein Fussballstadion umbauen, sodass mehr Zuschauer sitzen können.

Nennen Sie die Drei Wirtschaftssektoren und je eine dazugehörige Branche

1.Sektor : Land- und Forstwirtschaft

2.Sektor : Industrie

3.Sektor : Dienstleistungen

Nennen Sie Sechs Unterscheidungskriterien für Unternehmen

-Wirtschaftssektor

-Eigentumsverhältnisse

-Gewinnorientierung

-Grösse

-Reichweite

-Rechtsform

Nennen Sie die vier häufigsten Rechtsformen für Unternehmen.

-Einzelunternehmen

-Kollektivgesellschaft

-Aktiengesellschaft

-Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

 

Erklären Sie das SMART-System, um Unternehmensziele eindeutig zu bestimmen

S=Spezifisch

M=Messbar

A=Achievable (Erreichbar)

R=Relevant

T=Terminvorgabe 

Nennen Sie die neun Standortfaktoren eines Unternehmens

-Absatzorientierte Standortfaktoren

-Arbeitsorientierte Standortfaktoren

-Umweltorientierte Standortfaktoren

-Material- & rohstofforientierte Standortfaktoren

-Politisch-rechtliche Standortfaktoren

-Verkehrsorientierte Standortfaktoren

-Interkantonale & internationale Standortfaktoren

-Infrastrukturorientierte Standortfaktoren

-Grundstückorientierte Standortfaktoren

 

Nennen Sie die acht Anspruchsgruppen eines Unternehmens

-Institutionen 

-Staat

-Konkurrenz

-Eigenkapitalgeber

-Fremdkapitalgeber

-Lieferanten

-Mitarbeitende

-Kundinnen und Kunden

Nennen Sie einen Anspruch des Fremdkapitalgebers

hohe Zinsen

Nennen sie einen Anspruch des Lieferanten

hohe Preise

Nennen sie einen Anspruch des Mitarbeitenden

Fairer Lohn

Nennen Sie einen Anspruch des Eigenkapitalgebers

Rentite

Nennen Sie einen Anspruch des Kunden

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nennen Sie einen Anspruch der Institutionen

Finanzielle Unterstützung 

 Nennen Sie einen Anspruch des Konkurrenten

 

Faires Verhalten im Wettbewerb

Nennen Sie die fünf Umweltsphären eines Unternehmens

-Soziale

-Rechtliche

-Ökonomische

-Ökologische

-Technologische

Nennen Sie die zwei Hauptfunktionen der strategischen Unternehmensführung

-Prozessfunktion

-Querschnittfunktion

Nennen Sie die zwei Prozessfunktionen der strategischen Unternehmensführung

-Marketing 

-Leistungserstellung

Nennen Sie die drei Querschnittsfunktionen der strategischen Unternehmensführung

-Finanzen

-Organisation

-Personal

Erläutern Sie den Prozess der strategischen Planung 

1. Analyse der Ausgangslage

2. Entwicklung der Unternehmensstrategie

3. Umsetzung der Unternehmensstrategie

4. Evaluation

Nennen Sie die strategischen Grundsätze eines Unternehmens

-Vision (Grundmotivation)

-Werte (grundlegende Einstellungen des handelns)

-Leitbild (alle zentralen Werte)

Erklären Sie den Begriff "Corporate Social Responsibility"(kurz:CSR)

Beschreibt die nachhaltige wahrnehmung des Unternehmens  gegenüber Gesellschaft und Umwelt

 

Beschreiben Sie die Unternehmensanalyse und deren Analysenmethode.

Unternehmensanalyse= Analyse der internen Rahmenbedingungen.

 

Methode=Fähigkeitsanalyse 

Beschreiben Sie die Fähigkeitsanalyse

Durch die Fähigkeitsanalyse werden Stärken und Schwächen gegenüber Konkurrenten des Unternehmens sichtbar

Zählen sie die drei Analysepunkte auf, um eine Analyse der Ausgangslage zu erstellen.

-Unternehmensanalyse

-Umweltanalyse

-Strategische Analyse

Beschreiben Sie die Umweltanalyse und deren Analysemethode.

Umweltanalyse= Analyse der externen Rahmenbedingungen

 

Methode= Fünf-Kräfte-Model

Beschreiben Sie die Strategische Analyse und deren Analysemethode.

 

Strategische Analyse= kombiniert die interne und externe Sicht.

 

Methode= SWOT-Analyse

Erläutern Sie die SWOT-Analyse und deren Nutzen.

 

S: Stärken des Unternehmens

W: Schwächen des Unternehmens

O: Chancen des Umfelds

T: Gefahren aus dem Umfeld

 

Durch die SWOT Analyse werden die Unternehmensziele festgelegt.

Zählen sie die vier möglichen Unternehmensstrategien auf 

(Produkt-Markt-Matrix)

-Marktdurchdringung

-Produktentwicklung

-Marktentwickung

-Diversifikation

Beschreiben Sie eine Marktdurchdringung als Unternehmensstrategie.

Wir Verkaufen neu ein bereits vorhandenes Produkt aus einem bereits vorhandenen Markt.