IT Vermarktungsaktivitäten 1

Die Umsetzung des Zeitplans aller Kommunikations- und Werbemassnahmen zu koordinieren Messeauftritte Homepage Baureklametafeln Inserate (print und elektronisch) Berichte / Artikel für lokalen Medien Miet- resp. Verkaufsdokumentation Objektbesichtigungen Objektspezifische Verkaufsanlässe Inhalte für eine Vermietungs- resp. Verkaufsdokumentation definieren. Budgetprognosen erstellen. Budgetkontrolle des Vermarktungsetats führen und bei Budgetabweichungen Massnahmen ergeifen

Die Umsetzung des Zeitplans aller Kommunikations- und Werbemassnahmen zu koordinieren Messeauftritte Homepage Baureklametafeln Inserate (print und elektronisch) Berichte / Artikel für lokalen Medien Miet- resp. Verkaufsdokumentation Objektbesichtigungen Objektspezifische Verkaufsanlässe Inhalte für eine Vermietungs- resp. Verkaufsdokumentation definieren. Budgetprognosen erstellen. Budgetkontrolle des Vermarktungsetats führen und bei Budgetabweichungen Massnahmen ergeifen


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.08.2021 / 29.08.2021
Weblink
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Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Vermietungs bzw. Verkaufsdokumentation

Die Dokumentation folgt in der Regel einem Erstkontakt über Telefon oder E-Mail und prägt damit den ersten Eindruck, den der Interessent von der Immobilie erhält. 

Im Kommunikationsprozess nach AIDA ist die Dokumentation primär der kognitiven und sekundär der affektiven Phase zuzuordnen

Bei der Planung einer Printdokumentationsind 10 Variablen zu berücksichtigen. Welche? 

Die Anforderungen an den Inhalt müssen sich nach den Informationsbedürfnissen der Interessenten richten. Nennen Sie die Struktur, welche sich bisher bewährt hat (14. Punkte) 

Es müssen noch zwei weitere Gestaltungskriterien bei der Erstellung einer Dokumentation beachtung geschenkt werden. Welche zwei? 

 

Bei der Planung einer Printdokumentationsind 10 Variablen zu berücksichtigen. Welche? 

Gewünschte Qualität der Gestaltung und des Drucks

Anzahl Seiten

Benötigte Auflage

Format (hat Auswirkungen auf Portokosten)

Bindeart

Erforderliche Unterlagen (Pläne, Daten, Texte, Karten, Bilder, Logos etc.)

Grundrisse in digitaler Form und kundengerecht aufgearbeitet (keine Ausführungspläne)

Kartenmaterial in digitaler Form vorhanden (Copyrights beachten)

Notwendigkeit eines professionellen Fotografen

Unterlagen zur Liegenschaft 

Die Anforderungen an den Inhalt müssen sich nach den Informationsbedürfnissen der Interessenten richten. Nennen Sie die Struktur, welche sich bisher bewährt hat (14. Punkte) 

Aussagen zum Charakter und der Positionierung der Immobilie

Makrolage (Region, Stadt / Gemeinde, Verkehrserschliessung etc.)

Mikrolage (Stadtkreis, Quartier, Umgebung etc.)

Situation (Anordnung der Gebäude, Gartengestaltung)

Gebäude (Wohnungs- oder Flächenstruktur, innere Erschliessung etc.)

Grundrisse (ohne verwirrende Konstruktionsdetails, mit Massstab und Angabe der Nordrichtung)

Baubeschrieb (in einer für Laien verständlichen Formulierung)

Angaben zu den Verkaufspreisen oder Mietzinsen (in Form einer leicht zu aktualisierenden Beilage)

Weitere Angaben wie Finanzierungspartner, Realisierungszeitrahmen, Schätzungswerte etc.

Vermarktungspartner mit Kontaktperson

Evtl. Eigentümer- oder Auftraggeberschaft

Allgemeine Verkaufsbestimmungen

Prospektverbindlichkeit

Copyright

Es müssen noch zwei weitere Gestaltungskriterien bei der Erstellung einer Dokumentation beachtung geschenkt werden. Welche zwei? 

- Schriften /Schriftfamilie, Schriftgrössen, Schrifthierarchie)

- Bildformate und deren Verwendung (JPEG, TIFF, EPS, AI, GIF, PNG, WMF)

 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Vermietungs bzw. Verkaufsdokumentation

Werden einfache Dokumentationen selber erstellt, stellt sich jeweils die Frage nach der geeigneten Software. Um gute Resultate zu erhalten, sind Office-Programme nicht geeignet. Nennen Sie ein Programm für Layouts und Grafiken, eines für Bildbearbeitungen, eines zur Gestaltung ganzer Dokmentationen nach firmenindividuellem Gestaltungsraster. 

Nennen Sie zwei Vorteile einer Printdokumentation gegenüber einer Objektwebsite. 

Werden einfache Dokumentationen selber erstellt, stellt sich jeweils die Frage nach der geeigneten Software. Um gute Resultate zu erhalten, sind Office-Programme nicht geeignet. Nennen Sie ein Programm für Layouts und Grafiken, eines für Bildbearbeitungen, eines zur Gestaltung ganzer Dokmentationen nach firmenindividuellem Gestaltungsraster. 

Programme für Layouts und Grafiken: InDesign, Illustrator, Scribus

Programme für Bildbearbeitung: Photoshop, Photoshop Elements, Gimp

Programme zur Gestaltung ganzer Dokumentationen nach firmenindividuellem Gestaltungsraster: ImmoServer u.a.m.

Vorteile einer Printdokumentation gegenüber einer Objektwebsite:

Eine Dokumentation kann in beinahe jeder Lebenssituation gelesen werden, auch wenn kein Computer oder Tablet verfügbar ist. Dies trifft insbesondere auf Freizeitsituationen zu wie z.B. im Garten, am Strand, zu Hause am Familientisch oder auf dem Sofa.

Papier und Broschürenbindung können die Ausstrahlung und den Charakter der Immobilie anschaulich kommunizieren.

Grundrisse können massstabgerecht abgebildet werden; der Interessent kann sie ausmessen und seine Ideen einzeichnen.

Die Präsenz einer Printdokumentation ist nachhaltig, ist sie doch auch bei ausgeschaltetem Computer oder Tablet noch sichtbar und bleibt eventuell noch längere Zeit auf dem Tisch des Interessenten liegen

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Visualisierung 

Um eine hohe Qualität der Visualisierung zu erreichen, arbeiten in der Regelwelche Spezialisten Hand in Hand?

Wo werden Visualisierungen hauptsächlich eingesetzt? Nennen Sie drei Anwendungsbereiche. 

Welche 7 Fragen sind bei der Erstellung von Visualsierungen im Immobilien-Bereich zu beantworten? 

Um eine hohe Qualität der Visualisierung zu erreichen, arbeiten in der Regelwelche Spezialisten Hand in Hand?

Architekten, Innenarchitekten, Fotografen, Illustratoren, Designer und 3D-Modellingdesigner. 

Wo werden Visualisierungen hauptsächlich eingesetzt? Nennen Sie drei Anwendungsbereiche. 

In der Entwicklungsphase von Immobilien

In der Vermarktungsphase von Immobilien

Für alle möglichen Kommunikationsinstrumente

Bei Innenraum- und Fassadenstudien

Bei Baubewilligungsverfahren

Zur Einpassung eines Projektes in die bestehende Umgebung

Für Lichtstudien

Für die Konkretisierung einer Idee

Für die Prüfung der Materialisierung

In Gerichtsverfahren

Welche 7 Fragen sind bei der Erstellung von Visualsierungen im Immobilien-Bereich zu beantworten? 

Welche Ansichten (aussen, innen, Vogelperspektive, 360°-Panoramen) zeige ich meinen Kundensegmenten?

In welcher Qualität benötige ich die Visualisierung?

Zeige ich die Räume mit oder ohne Möbel? Welcher Einrichtungsstil passt zu meiner Zielgruppe?

Muss ich die Umgebung bzw. die Aussicht bei Innenansichten integrieren?

Liegen die Projektdaten bereits digital vor?

Sind die wichtigsten Materialisierungsentscheide bereits gefällt?

Welche Visualisierungsagentur verfügt über die notwendigen Fähigkeiten und Kapazitäten?

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Printinserat (Online-Inserate)

Nennen Sie drei Ziele eines Printinserates (Auch Online-Inserate)

Nennen Sie 5 Kriteriten eines guten Inserates sowie was das umfasst (Auch Online-Inserate) 

Das Online-Inserat verfolgt grundsätzlich dieselben Ziele wie das Inserat in den Printmedien, verfügt aber über zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile. Nennen Sie 3. 

Nennen Sie ein Nachteil Immobilien-Portale gegenüber Printmedien

Nennen Sie 9 Online-Marketing-Instrumente

Nennen Sie drei Ziele eines Printinserates (Auch Online-Inserate)

- Bekanntheit streuen über die Zielgruppen

- Ermöglichung der Kontaktherstellung durch Zielgruppen 

- Image Steigerung

Nennen Sie 5 Kriteriten eines guten Inserates sowie was das umfasst (Auch Online-Inserate) 

- Prägnant: Aussagekräftiges Inserat: Eye-Catcher (See-Sicht) Pflichtinformationen (Anzahl Zimmer etc.), Zusatzinfo (Lage), Absender

- Verständlich: Klar, Inhalt muss Bedürfnisse Zielgruppe orientieren 

- Konzeptreu: Muss mit anderen Instrumenten & Dokumentationen, Interenetaufritt etc. koordiniert und kongruent sein.

- Stimmungsvoll: Positive Elemente der Immobilie mit z.B. Stimmungsbilder

- Budgetoptimiert: Massnahmen müssen mit Budget übereinstimmen. 

Das Online-Inserat verfolgt grundsätzlich dieselben Ziele wie das Inserat in den Printmedien, verfügt aber über zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile. Nennen Sie 3. 

- Suche nach ausgewählten Kritetrien: Filtermöglichkeiten

- Direkter Link zu einer Objekt-Website

- Zeigen von Bildern und Filmen

- Genügend Platz für Text

- Kostengünstiger

- Nebendienstleistungen

Nennen Sie ein Nachteil Immobilien-Portale gegenüber Printmedien

- Kundenbindung kleiner (muss aber nicht sein) 

Nennen Sie 9 Online-Marketing-Instrumente

- Website

- E-Mail-Werbung

- Newsletter

- Banner-Werbung

- Adwords

- Online-Videos

- Suchmaschinen-Marketing

- Blog auf eigener Homepage

- Social Media Marketing

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Instrumente

Nennen Sie ein mögliches Einsatzgebiet des jeweiligen Online-Instrument sowie ein Vor- und Nachteil 

Nennen Sie ein mögliches Einsatzgebiet des jeweiligen Online-Instrument sowie ein Vor- und Nachteil 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Instrumente 2

Nennen Sie ein mögliches Einsatzgebiet des jeweiligen Online-Instrument sowie ein Vor- und Nachteil 

Nennen Sie ein mögliches Einsatzgebiet des jeweiligen Online-Instrument sowie ein Vor- und Nachteil 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Marketing

Unter Online-Marketing (auch Internet-Marketing oder Web-Marketing genannt) werden Marketing-Massnahmen verstanden, die mit Hilfe des Internets umgesetzt werden

Nennen Sie einen Vorteil von Online-Marketing? 

Um die Kommunikationswirkung zu maximieren, ist es von Bedeutung, die verschiedenen Medien miteinander zu verknüpfen, was zu einer Crossmedia-Kommunikation führt. 

Nennen Sie einen Vorteil von Online-Marketing? 

Die Messbarkeit, d.h. dass die Reaktionen der angesprochenen Zielgruppe direkt gemessen werden können (Klickrate, Page Impressions etc.).

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Marketing - Immobilien-Website

Nennen Sie 16 Faktoren für die Vergabe einer Immobilien-Website die beim Auftrag zur Erstellung einer Immobilien-Website wichtig sind. 

Nennen Sie 16 Faktoren für die Vergabe einer Immobilien-Website die beim Auftrag zur Erstellung einer Immobilien-Website wichtig sind. 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Marketing - Immobilien-Website

Nennen Sie der Muster-Seitenaufbau einer Immobilien-Website

Eine fertige Vermarktungs-Website für ein Immobilien-Projekt durchläuft zwei wichtige Entwicklungsschritte. Welche zwei? 

Nennen Sie die Beteiligten Fachleute für die Erstellung einer Immobilien-Website. 

Eine fertige Vermarktungs-Website für ein Immobilien-Projekt durchläuft zwei wichtige Entwicklungsschritte. Welche zwei? 

1. Designvorgaben, Seitenstruktur und Seitenaufbau

2. Programmierung und Umsetzung der Vorgaben und Inhalte

Nennen Sie die Beteiligten Fachleute für die Erstellung einer Immobilien-Website. 

Auftraggeber: 

>Domaine-Verwaltung / Hosting

>Texter/Fotograf/Rechte

>Visualiserer/Architekt

>Vermarkter/Bewirtschafter

>Programmierer

>Webdesigner/Grafiker

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Online-Marketing - Flyer - Newsletter

Auch wenn Immobilien-Flyer in der Werbung sicher nicht den höchsten Stellenwert haben, hat dieses Instrument doch seine Vorteile. So ist es vergleichsweise kostengünstig. Deshalb wird ein Flyer z.B. gerne eingesetzt, um ein Projekt in einer zweiten Vermarktungsphase zu bewerben. In ländlichen Gebieten wird dieses Werbemittel oft angewandt, um damit auf einen Tag der offenen Tür oder auf die letzten Wohneinheiten aufmerksam zu machen

Nennen Sie drei Do's und Dont's für die Flyergestaltung

Ein Newsletter kann entweder projekt- oder unternehmensbezogen konzipiert sein. Projektbezogene Newsletter richten sich an potenzielle Käufer oder Mieter einer Liegenschaft oder Siedlung und dienen der Vermarktung. Unternehmensbezogene Newsletter haben potenzielle Mandanten als Zielgruppe. Sie dienen der Akquisition zusätzlicher Mandate durch Steigerung der Bekanntheit oder durch die Verstärkung der Kundenbindung. Der Inhalt eines Newsletters sollte stets wirklich neu sein,

Nennen Sie drei Typische Elemente eines Newsletters

Nennen Sie  zwei mögliche Adressaten eines Newsletters für ein Projekt

Nennen Sie drei Do's und Dont's für die Flyergestaltung

Nennen Sie drei Typische Elemente eines Newsletters

Eröffnung im Stil eines persönlichen Briefes schafft die notwendige -Aufmerksamkeit

Persönlicher Absender mit Unterschrift steigert das Vertrauen

Kontaktmöglichkeiten auf der Titel- und der Rückseite

Informationen zum Projekt und evtl. zu Objekten

Projektfortschritt aufzeigen (z.B. mit einem Bericht über den ersten Spatenstich

Projektqualität symbolisieren (z.B. mit einem Interview mit einem zufriedenen Käufer)

Zusammenfassung der wichtigsten «Facts and Figures» auf der Rückseite

Nennen Sie  zwei mögliche Adressaten eines Newsletters für ein Projekt

- Bestehende Interessenten des im Newsletter beschriebenen Projekts

- Bestehende Interessenten anderer Projekte

- Eingekaufte Adressen, die sich mit der definierten Projektzielgruppe decken

- Verschiedene Bezugsgruppen wie Behörden, Lokalpolitiker, Nachbarn, Medien, Journalisten, Banken, Notariate, am Projekt mitwirkende Unternehmen usw.

- Passanten (Auflage am Ort des Projekts, POP)

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Regionale Immobilien-Messe

 An Messen findet zudem eine meist unbemerkte Konkurrenzbeobachtung statt. Grundsätzlich isind zwischen zwei Messen zu unterscheiden. Welche?

Was sind Give Aways? 

Es gibt zusätzlich Immobilien-Angeboten auf TV-Kanälen. 

An Messen findet zudem eine meist unbemerkte Konkurrenzbeobachtung statt. Grundsätzlich isind zwischen zwei Messen zu unterscheiden. Welche? 

- Business-to-Consumer-Messen (B-to-C)

- Business-to-Business-Messen (B-to-B)

Was sind Give Aways? 

Unter Give Aways versteht man dreidimensionale Werbeträger, die zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenkt werden. Bei der Wahl des Kundengeschenks ist die Zielsetzung entscheidend. 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Werbung - Rechte der kommerziellen Kommunikation 

Nennen Sie die Schutzgüter der Immateriellegüterrechte sowie der Persönlichkeitsgrechte sowie deren Gesetze

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - PR 

Mit Public Relations, auch Öffentlichkeitsarbeit genannt, werden die Beziehungen zwischen einer Unternehmung oder einem Immobilien-Projekt und einer breiten Öffentlichkeit gestaltet. 

Welche Anspruchsgruppen können dabei definiert werden? Nennen Sie drei. 

Die Medien sind wichtige Partner der Public Relations. Sie wirken oft als Überbringer der Botschaften zur Zielgruppe. Im Umgang mit den Medien müssen deshalb einige Punkte beachtet werden. Nennen Sie drei. 

Es gibt diverse PR Massnahmen. Nennen Sie drei. 

Welche Anspruchsgruppen können dabei definiert werden? Nennen Sie drei. 

Interessenten, Nachbarn, Bewohner des Quartiers, des Ortes, der Stadt, der Region

Behörden, Politiker, Parteien

Verbände, Interessenvertretungen

Printmedien, Radios, Fernsehen, Journalisten verschiedener Medien

Elektronische Medien, soziale Plattformen

Banken, Versicherungen, Finanzierungsberater

Die Medien sind wichtige Partner der Public Relations. Sie wirken oft als Überbringer der Botschaften zur Zielgruppe. Im Umgang mit den Medien müssen deshalb einige Punkte beachtet werden. Nennen Sie drei. 

- Medienverterter kennenlernen

- Medienbeiträge sammeln zu relevanten Themen

- Medienverterter kontaktieren und interessante Inhalte anbieten

- Beiträge Pfannenfertig mit Text und Ildern an Medienvertetern liefern 

- Präsenz bei Meidenvertetern sein und regelmässiger Kontakt pflegen

- Offen deklarieren, Beitrag exklusiv zur Verfügung oder bei anderen Medien angeboten wird. 

- Spontane Interviews nicth einlassen, Fragen im Voraus geben lassen. 

Es gibt diverse PR Massnahmen. Nennen Sie drei. 

- Politische PR - z.b. Veranstaltungen / Events - Debatten 

- PR für ein Immobilien Projekt wie z.b. Veranstaltungen / Events - Debatten 

- Social Media Marketing 

- Beiträge / News durch Medienvertreter 

Pressekonferenz, Geschäftsbericht, Newsletter, Inserate, Referate in der Öffentlichkeit

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - PR - Social Media Marketing

Als Social Media werden soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen. Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Online-Marketings, die Branding- und Marketing-Kommunikationsziele durch die Beteiligung in verschiedenen Social Media Angeboten erreichen will.

Für was ist bei geltender Lehre vorallem SMM geeignet in der Immobilien Branche?

Nennen Sie drei Chancen von SMM. 

Nennen Sie drei Risiken von SMM.

Nennen Sie drei Do's und drei Dont's beim Einsatz von Social Media in der Immobilien-Vermarktung 

Für was ist bei geltender Lehre vorallem SMM geeignet in der Immobilien Branche? 

- Absatz einer grösseren Menge von Wohnungen 

- Absatz von speziellen Marktsegmenten 

- Imagesteigerung der Marken und Unternehmung 

Nennen Sie drei Chancen von SMM. 

Aufmerksamkeit für eine bestimmte Immobilie oder ein Projekt wecken

Aufbau und Pflege eines positiven Firmen- oder Immobilien-Images (Marken- Image)

Steigerung der Immobilien-Bekanntheit (Marken-Bekanntheit) durch ständige Präsenz

Die Nutzer anregen, Projektinhalte mit anderen Netzwerkteilnehmern zu teilen bzw. zu diskutieren $

Nutzer auf eigene Webseite locken; Verbesserung der Besucherzahlen der Projekt-, Immobilien- und Firmen-Website

Akquisition von potenziellen Immobilien-Kunden (Mieter und Käufer)

Weiter- und Neuentwicklung von Immobilien-Dienstleistungen und -Produkten

Vereinfachte Kontaktpflege durch direkten Kontakt zum Kunden Grosse Reichweite und zielgruppengerechte Kommunikation 

Nennen Sie drei Risiken von SMM.

Nicht nur positive, auch negative Inhalte und Feedbacks können sich rasend schnell verbreiten und sind kaum mehr zu kontrollieren; so können so genannte «Shit Storms» entstehen

Was einmal online ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden

Das Veröffentlichen oder Teilen sinnloser Inhalte kann die User verärgern

Nennen Sie drei Do's und drei Dont's beim Einsatz von Social Media in der Immobilien-Vermarktung 

 

 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - PR - Social Media Marketing

Nennen Sie 10 Plattformen und Funktionen sowie Möglichkeiten für Immobilien-Marketing der jeweiligen Plattform. 

Unterschiede Massenkommunikation und Social Media 

Nennen Sie 10 Plattformen und Funktionen sowie Möglichkeiten für Immobilien-Marketing der jeweiligen Plattform. 

1. Facebook, Community: − Online-Werbemöglichkeit − Erstellung einer Seite oder Gruppe für Immobilien-Projekt / Unternehmen – Gesponserte Beiträge veröffentlichen (Facebook Ads)

2. twitter, Microblogging:  Verbreitung von News über Immobilien Projekt / Unternehmen

3. tumblr.com, Blogging-Plattform: – Virale Verbreitung eigener Inhalte zu Immobilien-Projekt / Unternehmen

4. Xing.com, Community für Business-Kontakte: Positionierung von Immobilien-Wesbites, Networking

5. LinkedIn, Community für Business-Kontakte: Networking, Kontakte knüpfen, Positionierung von immobilien-Websites und Projekte

6.Youtube.com, Video-Plattform, Hochladen von Image/Werbevideos, Anzeigenkampagnen 

7. vimdeo.com, Video-Plattform mit qualitativ anspruchsvollere Videos als Youtube: Hochladen von Image/Werbevideos, Anzeigenkampagnen 

8. Instagram.com, Teilen von Fotos und Videos:  Hochladen von Bildern eines Immobilien Projektes, Events etc.

9. Snapchat, Teilen von Kurzvideos bzw. Story, Hochladen von kurzen Webevideos eines Immobilien-Projekts, Events, etc, Verlinkung

10. TikTok, Teilen von Kurzvideos bzw. Story, Hochladen von kurzen Webevideos eines Immobilien-Projekts, Events, etc, Verlinkung

11. pinterest.com, Pinnwand für den Austausch von Ideen, − Veröffentlichen und Weiterverbreiten von Bildern über ein Immobilien-Projekt / Unternehmen – Pins mit direkten Links zu Online-Shop

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Point of Property 

Was verstehen sie unter „Point of Property“ (POP) und wie kann er aus Marketingsicht genutzt werden?

Nennen Sie die Anforderungen an eine Vermaktungstafel (Mind. 8) -> Nicht verwechsel mit der Bautafel 

Wie hoch sind die Produktionskosten für ein Mega-Posters von etwa 100m2 (Fassade)? Welche Kosten dazu? 

Der Markt- oder Mietwert einer solchen Werbefläche hängt stark von der Lage und der Einsichtbarkeit ab. Eine urbane Zentrumslage in einer Grossstadt ist nicht mit dem Mittelland vergleichbar. Wie viel schrankt der Markt- oder Mietwert  von nicht verkäuflich bis CHF Pro Monat? 

Der Showroom, auch Verkaufs- oder Vermietungspavillon genannt – der Begriff Verkaufscontainer sollte vermieden werden –, ist ein wichtiges Element für die Vermarktung von Immobilien an den Endnutzer

 

Was verstehen sie unter „Point of Property“ (POP) und wie kann er aus Marketingsicht genutzt werden?

= Ort der Liegenschaft; Die Kommunikation am Point of Property geschieht in der Regel mittels: Vermarktungstafel / Blache (nicht Bautafel!); Vermarktungsraum; Musterwohnung/- Haus; Objektbesichtigungen

Nennen Sie die Anforderungen an eine Vermaktungstafel (Mind. 8)

- Gute Positionierung

- Einfache Lesbarkeit

- Wetterfestigkeit

- Einfache Handhabung

- Branding

- Aussagekräftiger Inhalt

- Personfizierung

- Werbung des Tafelerstellers

Wie hoch sind die Produktionskosten für ein Mega-Posters von etwa 100m2 (Fassade)?

30 bis 80 CHF pro m2 -> Max. 8000 CHF zzgl. Befestigungskosten (Skylift etc.), zzgl. Kosten Grafik, und Werbeleistungen, allf. Bildrechte etc., Bewilligungsverfahren eventuell. 

Der Markt- oder Mietwert einer solchen Werbefläche hängt stark von der Lage und der Einsichtbarkeit ab. Eine urbane Zentrumslage in einer Grossstadt ist nicht mit dem Mittelland vergleichbar. Wie viel schrankt der Markt- oder Mietwert  von nicht verkäuflich bis CHF Pro Monat?

15'000 CHF pro Monat 

 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Point of Property - Showroom - Musterwohnung

Der Showroom, auch Verkaufs- oder Vermietungspavillon genannt – der Begriff Verkaufscontainer sollte vermieden werden-  ist ein wichtiges Element für die Vermarktung von Immobilien an den Endnutzer

Er prägt den ersten Eindruck, den ein Wohnungsinteressent von einem Vermarktungsprojekt erhält. Daher ist es wichtig, dass der Einrichtung und dem Betrieb dieses Verkaufsinstrumentes einiges an Beachtung geschenkt wird. Dabei sind einige Punkte zu beachten. Nennen Sie 5. 

Welche minimale EInrichtung und Infrastruktu soll ein Showroom aufweisen? 

Wie soll die Musterwohnuung möbeliert sein? 

Punkte die bei Showroom beachtet werden müssen. Nennen Sie 5

- Wohlfühlen und Behaglichkeit im Showroom auf Anhieb

- Verkaufspavillon soll im Vergleich zu anderen Hervorstechen 

- Attraktiver Showroom von aussen

- Fenster in Showroom sind attraktiver

- Showroom einfach, sicher und einfachem Schuhwerk erreichbar sein

- Toilette  in Showroom vorhanden sien

- Innenaustattung den Zielgruppen angepasst

- Aufgeräumt und Sauber sein

- Nicht Permanent Besetzt 

- Genügend Zeit einplanung durch Vermarkter für vereinbarte Termine um sich vorzubereiten 

- Kinderecke einrichten 

- Zweiter Schlüssel im Baubüro vor Ort hinterlegen 

- Erkämpfung Baustelle für Standplatz oder Verkaufspavillon

- Sicherheitsaspekte müssen beachtet werden auf der Baustelle

- Über den Bauverlauf informierne in Absprache Bauverantwortlichen 

Welche minimale EInrichtung und Infrastruktu soll ein Showroom aufweisen? 

Besprechungstisch für vier Personen

Abschliessbarer Korpus für Akten und Dokumente

Kleiner Barteil mit zwei einfachen Barhockern

1 bis 2 Stehtische

Kleiner Kühlschrank, Kaffeemaschine

Wandbefestigungen für Pläne und Visualisierungen

Abstellflächen für Baumuster usw.

Schirm- und Kleiderständer

Reinigungsutensilien

Heizungsmöglichkeit

Wie soll die Musterwohnuung möbeliert sein?

Falls genügend Budget -> Zielgruppengerecht 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Point of Property - Home Staging - Immobilien-Shops

Home Staging kann in unterschiedlicher Intensität angewandt werden. Nennen Sie 5. 

Immer mehr Immobilien-Makler versehen ihre Büros mit Merkmalen von Detailhandelsläden. Solche Immobilien-Shops liegen an frequenzstarken Lagen und haben ein Schaufenster mit Immobilien-Angeboten. Bei ihnen gilt das Prinzip der offenen Türe: Der Interessent ist auch ohne Terminvereinbarung willkommen

Home Staging kann in unterschiedlicher Intensität angewandt werden. Nennen Sie 5. 

1. Beratung 

2. Anpassung der bestehenden Einrichtungen

3. Ergänzung der Einrichtung 

4. Bauliche Massnahmen

5. Optimierung der Umgebung 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Events

Der traditionelle Anlass des Aufrichtefestes gehört immer noch den Handwerkern und wird meist ohne grosse Öffentlichkeitswirkung durchgeführt. Daneben bieten sich aber folgende Meilensteine für Events an. Nennen Sie drei. 

Der traditionelle Anlass des Aufrichtefestes gehört immer noch den Handwerkern und wird meist ohne grosse Öffentlichkeitswirkung durchgeführt. Daneben bieten sich aber folgende Meilensteine für Events an. Nennen Sie drei. 

Bekanntgabe des Gewinners eines Architektur- oder Immobilien-Wettbewerbes

Erhalt einer Baubewilligung

Verabschiedung eines Quartier- oder Bebauungsplanes

Projektpräsentation

Spatenstich

Grundsteinlegung

Projekttaufe

Vermarktungsstart

Erreichen eines Etappierungszieles

Verpflichtung eines Ankermieters

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Direct Marketing

Der Unterschied zwischen Directmarketing (DM) und Werbung besteht darin, dass sich Directmarketing zum Ziel setzt, eine messbare Reaktion der Zielgruppe oder eine Transaktion mehr oder weniger ortsunabhängig zu erzielen. 

Nennen Sie 4 Instrumente des Directmarketings welche bei Immobilien besonders häifig anzutreffen sind: 

 

Nennen Sie 4 Instrumente des Directmarketings welche bei Immobilien besonders häifig anzutreffen sind: 

Directmailing: Direktes Anschreiben potenzieller Kunden und Zielgruppen

Telefonmarketing: Telefonischer Erstkontakt einer Zielgruppe

Printinserate: Indem das klassische Marketinginstrument mit einer Response-Möglichkeit wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Antworttalon versehen wird, wird es zum DMInstrument.

Online-Inserat / Website: Noch direkter ist die Response-Möglichkeit bei einem OnlineInserat bzw. einer eigenen Website mittels E-Mail-Kontakt oder Kontaktformular.

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Persönlicher Verkauf

Beim persönlichen Verkauf – an dieser Stelle sei der persönliche Vermietungskontakt eingeschlossen – findet der unmittelbare Kontakt zwischen dem Vermarkter und dem Interessenten statt

Verkaufstechnik wichtig: Ein Immobilien-Verkäufer oder Vermieter hat in aller Regel eine Verkaufsschulung oder eine entsprechende Ausbildung durchlaufen. Nebst der Ausbildung und der Erfahrung spielt auch das natürliche Verkaufstalent.

Bezüglich der Verkaufsphilosophie kann zwischen drei verschiedenen Ansätzen unterschieden werden. Nennen Sie diese drei. 

Auf das Kundensegment einstellen: Ein Vermieter oder Verkäufer von Immobilien muss sich auf das angestrebte Kundensegment einstellen können; er passt sich der Zielgruppe an.Neben fundierten Immobilien-Kenntnissen muss er im Umgang mit dem Kunden eine ganze Reihe von Regeln beherrschen und im richtigen Moment anwenden können. Nennen Sie drei. 

Bei der Objektbesichtgung muss, die Vorbereitung, Beginn, Ablauf ond Ende der Besichtigung Harmonisieren.  Ergänzen Sie die Grafik 

Wenn es um Immobilien geht, ist der Faktor Mensch von grosser Bedeutung. Das hängt einerseits damit zusammen, dass Immobilien stark mit Dienstleistungen verbunden sind. Bezugsgruppen als externer menschlicher Faktor von Immobilien. Die Bezugsgruppen weiten diesen Rahmen aus und berücksichtigen zusätzliche Subjekte. Wir unterscheiden die Bezugsgruppen hinsichtlich derer Beziehung zu Immobilien. Nennen Sie die Bezugsgruppen hinsicht derer Beziehung zu Immobilien.

Bezüglich der Verkaufsphilosophie kann zwischen drei verschiedenen Ansätzen unterschieden werden. Nennen Sie diese drei. 

- Harter Verkauf

- Beratung

- Aufbau von Kundenbeziehungen 

Auf das Kundensegment einstellen: Ein Vermieter oder Verkäufer von Immobilien muss sich auf das angestrebte Kundensegment einstellen können; er passt sich der Zielgruppe an.Neben fundierten Immobilien-Kenntnissen muss er im Umgang mit dem Kunden eine ganze Reihe von Regeln beherrschen und im richtigen Moment anwenden können. Nennen Sie drei. 

- Aktives Zuhören

- Richtige Einstellung für den Beruf

- Beherrschen des gesamten Verkaufsprozesses bis zum Abschluss

- Vertraulichkeit, Seriösität

- Kaufmotive erkennen

- Angemessenes Berücksichtigen der EInwände von Kunden

- Erkennen von Verkaufsoptionen im Gesprächsprozess

- Einhaltung von Versprechungen 

- Besprochenes nicht vergessen

- Sich beim Abschluss für den Käufer ehrlich freuen 

Bei der Objektbesichtgung muss, die Vorbereitung, Beginn, Ablauf ond Ende der Besichtigung Harmonisieren.  Ergänzen Sie die Grafik 

Nennen Sie die Bezugsgruppen hinsicht derer Beziehung zu Immobilien.

- Bezugsgruppen im Kundenverhältnis (Nutzer, Käufer, Mieter, Eigentümer)

- Bezugsgruppen im Lieferantenverhältnis (Dienstleister, Handwerker, Berater Immobilien-Verantwortlichen)

- Gesetzlich zwingende Bezugsgruppen (Politiker, Beamte)

- Bezugsgruppen auf Grund vov Interessenüberschneidungen (Nachbarn, Umweltschutzverbänden, Heimatschutz, Denkmalpflege. Mieter- und Konsumentenschutz, Medienvertretern

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Marketingcontrolling für Immobilien - Marketingkennzahlen

Kennzahlen dienen einerseits dazu, den Erfolg ex post zu beurteilen, andererseits aber auch dazu, ein Immobilien-Projekt im Voraus richtig einzuschätzen. Das kann für die Offertstellung und für die eigentliche Vermarktungs- oder Bewirtschaftungstätigkeit sehr wertvoll sein. Die Treffsicherheit solcher Einschätzungen kann trainiert werden. Wir empfehlen dazu die Abgabe eines so genannten Immobilien-Erfolgs-Tipps zu Beginn jedes neuen Immobilien-Mandats. Nebst objektiven Vorteilen weist er auch eine Motivationswirkung auf die am Projekt Beteiligten auf.

Nennen 16 Kennzahlen im Immobilien-Marketing 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung - Marketingcontrolling für Immobilien - Internes und Externes Reporting 

Wie sollte ein Internes Reporting geführt werden? 

Ein regelmässiges und transparentes Reporting gegenüber dem Auftraggeber schafft Vertrauen und ist ein Zeichen von Professionalität. Die Periodizität des Reportings wird mit dem Kunden individuell vereinbart.Die Reportingstruktur sollte stets gleich bleiben, damit der Mandatsverlauf besser eingeschätzt werden kann. Es ist empfehlenswert, monatlich oder nach Vereinbarung über 7 Punkte z.B. informieren. Nennen Sie diese 7 Punkte zum Rapportieren. 

Am Ende einer Vermarktungsphase erhält der Kunde ein abschliessendes Reporting, das über 7 Punkte Auskunft geben sollten. Nennen Sie diese. 

Wie sollte ein Internes Reporting geführt werden? 

- Wiederkehrende Teamsitzungen (Vermarktungsstand, Vermarktungskosten, laufende Massnahmen prüfen/besprechen)

- Rollendes Protokoll mit einzelne Massnahmen beugl. AUfgabenteilung, zeitlicher Erledigung führen und Auftragsvergabe Partnerfirma aufführen 

- Laufende Analyse und NAchtragung - Quervergleich möglicher Kennzahlen wie Anzahl Besuche auf der Website, usw 

- Alle Mitglieder müssen auf dema aktuellen Stand informiert sein 

Nennen Sie diese 7 Punkte zum Rapportieren. 

eingesetzte Marketinginstrumente

Anzahl bestehender und neu hinzugekommener Kontakte

Angaben zu den Kontakten wie Namen, Branche, Wünsche usw.

Angaben, wie die Interessenten auf die Immobilie aufmerksam wurden

Gründe, wieso sie sich interessieren

Stand der Gespräche bzw. der Verhandlungen

Absagegründe

Inhalt Abschlussreport: 

den aktualisierten Vermarktungsstand gegenüber den ursprünglichen Zielsetzungen

den Phasenplan mit sämtlichen aufgeführten Aktivitäten, wobei die hinterste Spalte mit «erledigt» oder «in Arbeit» ausgefüllt wird

den aktualisierten Stand der Vermarktungskosten

einen schriftlichen Bericht über die vergangene Vermarktungsphase zu den einzelnen Aktivitäten

individuelle Erfahrungen

Erklärungen zu getroffenen oder nicht getroffenen Massnahmen

evtl. Vorschlag von Zielkorrekturen

 

 

Kommunikationsinstrumente der Immobilien-Vermarktung

Was versteht man unter Gebietsmarketing?

Wie kann der Erfolg von Werbung, PR, Verkaufsförderung und Verkauf gemessen werden? (Marketingrendite!)

Was verstehen Sie unter einem Kommunikationsanker? Nennen Sie ein Beispiel dafür.

Was verstehen Sie unter „Dualem Marketing?“

Sie bekommen den Auftrag für die Erstvermietung einer Überbauung mit 36 Wohnungen. Sie stellen fest, dass der vorhandene Projektname der Überbauung aus Marketingsicht völlig ungeeignet ist. Sie suchen nun einen neuen, attraktiven Namen. Wie gehen vor? Was für Herleitungsmöglichkeiten haben Sie? Mit Agentur arbeiten? In wie vielen Präsentationsstufen stellen Sie die Namen vor?

Was versteht man unter Gebietsmarketing?

Ein gemeinsamer Marketing- oder Marktauftritt eines Standortes oder mehrerer Grundeigentümer eines Gebietes

Wie kann der Erfolg von Werbung, PR, Verkaufsförderung und Verkauf gemessen werden? (Marketingrendite!)

Werbung: messbar mittels Befragung; PR: messbar mittels Befragung; Verkaufsförderung: gut messbar (meist quantitative Ziele); Verkauf: gut messbar (quantitative Ziele)

Was verstehen Sie unter einem Kommunikationsanker? Nennen Sie ein Beispiel dafür.

Damit ist der rote Faden durch alle Kommunikationsinstrumente gemeint – die Kommunikationsidee, die sämtliche Instrumente prägt! ⇒ Einheitlichkeit! Herausragende Eigenschaften, wie zum Beispiel: Tiefster Preis, einmalige Fernsicht, Familienfreundlichkeit, ho-he/grosszügige Räume/Lofts usw.

Was verstehen Sie unter „Dualem Marketing?“

Ein Vermarkter / Bewirtschafter muss sich zweimal verkaufen. Einerseits muss er das Mandat (Auftrag) akquirieren und, anderseits muss er das Objekt wieder verkaufen bzw. vermieten. Er steht oft zwischen dem Auftraggeber und dem Interessenten und hat somit eine mediatorische Funktion.

Einen Prozess der Namensfindung in enger Zusammenarbeit mit einem Kommunikationsspezialisten - Der Name sollte leicht verständlich und aussagekräftig sein sowie positive Assoziationen 
wecken. Der Zuzug einer Werbeagentur ist zu empfehlen. Kosten: ca. Fr. 3'000.- bis ca. Fr. 
8'000
Prüfen ob der Name als "Dachmarkenname "funktionieren" muss. 
Herleitungsmöglichkeiten: Zusammenhang mit Immobilie oder Grundstück, Herleitung aus Lage, Geschichte, Architektur, Quartier, Umfeld, Labels, Nutzung, Hausnummer, PLZ, Kreationen von Fantasiennahmen. 
Phase 1 Kreation 1: Präsentation von 4-5 Herleitungen / Namen mit jeweils ca. 3 Namnsvorschlägen:  Reduktion 
durch das Entscheidungsgremium
Phase 2 Kreation 2: Präsentation der weiterbearbeitenden Namensvorschläge: Entscheidung für 1- 2 Namensvorschläge:  Reduktion 
durch das Entscheidungsgremium
Phase 3 Schlussbearbeitung: Schlusspräsentation: Präsentation von zwei Vorschlägen, ev. mit Claim- und Logoansätzen 
auf Bildhintergründen;Entscheid der Auftraggeberschaft; Ev. Ausarbeitung eines Logos und 
Claim