HS Bertriebskunde
HS Betriebskunde Auflage 3
HS Betriebskunde Auflage 3
Fichier Détails
Cartes-fiches | 473 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 28.08.2021 / 13.05.2023 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Das Leitbild ist oft grafisch aufgearbeitet, soll Mitarbeitende motivieren und gegen aussen für das Unternehmen werben. Es kann eine vertrauensbasis zu den Anspruchsgruppen schaffen.
Halten Sie sich ein beispiel eines Leitbildes vor augen (=> Das leitbild der BuF-Fahrräder nach Mass GmbH).
Einführungsfall:
Sabrina Berger und Louis Lehmann haben eine gemeinsame Leidenschaft: Hunde. Sie sind ausgewiesene Fachleute in Tierpsychologie und haben eine anerkannte Ausbildung als Trainerin. Sie haben die Kompetenzzentrum für Hunde B&G GmbH gegründet. Sie wollen eine Hunde pension eröffnen und Hunde für einzelne Tage oder länger betreuen. Daneben möchte sie Ausbildungskurse in ihrer eigenen Schule anbieten. Als drittes Standbein planen sie, Hunde bei Haltern abzuholenund sie spaziern zu führen.
Sabrina Berger und Louis Lehmann wollen von Ihnen wissen, wie sie vorgehen sollen, damit aus ihrm Traum ein erfolgreiches Business wird.
Sabrina Berger und Louis Lehmann müssen ein Konzept entwickeln, in welchem sie festhalten, welche Ziele sie erreichen wollen, welche Mittel sie dafür benötigen und wie sie konkret vorgehen wollen.
Erst wenn das Konzept für den Leistungswirtschaftlichen Bereich in sich stimmig ist können sie starten. Systematisches vorgehen ist dabei zu empfehlen, damit Fehleinschätzungen vermieden werden können: Unternehmungsstrategie und -konzept festlegen und daraus ein Leitbild erstellen.
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Für wen erfüllen wir welche Bedürfnisse?
Leistung/ Ziele
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Auf welchen geografischen Märkten sind wir tätig und welche Marktstellung wollen wir erreichen?
Leistung/ Ziele
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Welcher Umsatz?
Ziele/ Leistung
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Welche Produkte/ Dienstleistungen bieten wir in welcher Qualität und Auswahl an? Welche Produktmenge?
Leistung/ Ziele
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Welche Betriebsmittel benötigen wir?
Leistung/ Mittel
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Wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen?
Leistung/ Mittel
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Wie läuft es mit der Forschung und Entwicklung ?
Leistung/ Verfahren
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Wie läuft es mit der Beschaffung und evtl. Produktion?
Leistung/ Verfahren
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Wie geht man beim Absatz/ Verkauf vor?
Leistung/ Verfahren
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Welche Liquidität und Rendite, welcher Gewinn wir angestrebt?
Finanzen/ Ziele
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Wie viel Kapital wird benötigt und wie viel davon ist Fremdkapital, wie viel Eigenkapital?
Finanzen/ Mittel
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Wie wird das Kapital beschafft und wie die Liquidität sichergestellt?
Finanzen/ Verfahren
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Welches verhältnis zu den Mitarbeitenden wird angestrebt (z.B. bei Entlöhnung, Mitwirkungsrechten, Weiterbildungen, Arbeitsplatzbedingungen)?
Sozialen/ Ziel
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Welche Ansprüche der Institutionen und des Staates sollen erfüllt werden?
Sozialen/ Ziele
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Welche Infrastruktur, welcher spezielle Personalbedarf (z.B. für Weiterbildungsangebote) wird benötigt?
Sozial/ Mittel
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Welche Kommunikationsmittel werden eingesetzt? (z.B. Newsletter)
Sozial/ Mittel
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Welche Regeln und Verhaltensnormen werden festgelegt?
Soziale/ Verfahren
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Geeignet für den häufigen Gebrauch, weite Strecken auf unterschiedlichem Untergrund. Damen wie auch Herrenmodelle. Verkauf in der ganzen Schweiz und in den Grenznahen Gebieten in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen die die Rahmen selbst herstellen, sind wir ein Nischenanbieter.
Leistung/ Ziele
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Massgeschneidertem individuell ausgestattete Fahrräder mit oder ohne Motor in fünf verschiedenen Modellen. Hervorragende Qualität, lange Lebensdauer und wenig Unterhaltsaufwand.
Leistung/ Ziele
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8 bis 10 Fahrräder pro Tag
Leistung/ Ziele
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Werkstatt mit Büroanteil: Die Werkstatt ist mit vier Arbeitsplätzen ausgerüstet.
Leistung/ Mittel
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Drei Angestellte die sich mit Metallverarbeitung auskennen.
Leistung/ Mittel
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Eigene Forschung und Entwicklung, zum Teil Unterstützung druch die technische Hochschule.
Leistung/ Verfahren
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Die Entwicklung des Elektromotors mit langlebigem Akku ist das Resultat dieser Arbeit.
Leistung/ Verfahren
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Beschaffung des Stahls für die Rahmen erfolgt lokal. Zubehör stammt von namhaften Marken.
Leistung/ Verfahren
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Vertrieb über Fachhandel und Online- Shop; Informationsveranstaltung für den Fachhandel. Die Homepage soll vermehrt besucht werden. Zur Steigerung der Attraktivität können sich Händler und Endverbraucher gratis registrieren lassen. So erhalten sie Zugang zu Informationen über. Events, Ausflüge, Velotouren, welche wir organisieren und begleiten. Wir schaffen eine Gemeinschaft.
Leistung/ Verfahren
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Ein Marketingkonzept soll über drei Jahre laufen mit dem Ziel BuF- Velos bekannter zu machen. Geplant sind Inserate in Fachzeitschriften, Wettbewerbe und Stände an Fahrradveranstaltungen.
Leistung/ Verfahren
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Gewinnzunahme von 10% jährlich
Finanzen/ Ziele
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die Rendite des Eigenkapitals mind. 8%
Finanzen/ Ziele
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Kapitalbedarf von CHF 350000
Finanzen/ Mittel
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Eigenkapitalanteil von 65%
Finanzen/ Mittel
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Erhöhung Stammkapital von CHF 100000 auf CHF 35000
Finanazen/ Verfahren
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Bankkredit von CHF 100000 beantragen
Fiananzen/ Verfahren
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Teamarbeit und gemeinsame Entwicklungsarbeiten im Vordergrund, Mitspracherechte in betrieblichen Bereichen, branchenübliche Löhne und Sozialleistungen und Förderung durch Weiterbildung.
Sozial/ Ziele
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Verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen. Der verwendete Stahl hat eine gute Energie- und Ökobilanz. Die Teile sind wiederverwertbar und die Beschaffungswege kurz. Die Fahrräder werden vorwiegend per Bahn verschickt.
Sozial/ Ziele
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Geld für die Schulungen, die extern besucht werden
Sozial/ Mittel
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System der gleitenden Arbeitszeit, regelmässig Teamsitzungen, Besuch von externen Schulungsangeboten
Soziale/ Verfahren
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Kommunikation mit den Anspruchsgruppen über Newsletter
Sozial/ Verfahren