IntPsy Altklausurfragen

offen und Multiplechoice gemischt

offen und Multiplechoice gemischt


Kartei Details

Karten 107
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.07.2021 / 05.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210715_intpsy_altklausurfragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210715_intpsy_altklausurfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien zur Behandlung von P?

4 – Prinzipien Ansatz: Grundprinzipien Medizinethik:

  1. Respekt vor Autonomie des P
  2. Schadensvermeidung
  3. Hilfeleistung = Fürsorge
  4. Gerechtigkeit

Zu den vier Prinzipien der Medizin Ethik gehört auch das Recht des Menschen auf Autonomie. Deshalb darf die Sterbehilfe einem sterbenswilligen Menschen eigentlich nicht verwehrt werden

Dass nicht alle Menschen gleichermaßen die Möglichkeit haben, eine Therapie zu machen, verstößt gegen die Medizinethik

Was sind die drei Basisvariablen therapeutischen Verhaltensgemäß Rogers?

  1. Empathie
  2. pos Wertschätzung
  3. Kongruenz/Echtheit

Was rechtfertigt die eklektische Vorgehensweise?

adaptive Indikation

Was versteht man unter einem Therapie-Misserfolg im engeren Sinne?

nonresponder

Was ist der Wirkmechansimus bei der systematischen Desensibilisierung?

reziproke Hemmung

Was ist zirkuläres Fragen?

Frage nach der Wirkung eines mitgeteilten Gefühls auf andere Personen;  Erfragen von Bez durch dritte

Was ist der sokratische Dialog?

T formuliert Fragen & Hypothesen durch die P erkennt, dass seine Art zu denken nur eine Möglichkeit unter vielen darstellt

Hebammenkunst; Meäeutik; insistierendes Frage, um P zu bestimmter/"richtiger" Erkenntnis zu leiten

Beim angeleiteten Entdecken kann der Patient sich als selbsteffizient erleben.

gelenktes Entdecken = Lenken zu Einsichten, von denen T weiß, dass sie für P günstig sind

Was ist Inkongruenz?

aktuelles V & Erleben stimmen nicht mit bestehendem Selbstkonzept überein

Woraus sezt sich die kognitive Triade in der kognitiven Therapienach Beck zusammen?

negtaivte SIcht über sich Selbst, Umgebung und Zukunft

Laut dem Modell des Ätiologischen Grundverständnis) Modell müssen auslösende, aufrechterhaltende Bedingungen und Prädisposition identifiziert werden sowie salutogene Faktoren, die auf allen Ebenen wirken.

Bei einem chronisch depressiven Patienten mit Kindheitstrauma genüge ich mit Therapie und Medikation einzusetzen der  differentiellen Indikation (KVT) komische Formulierung also in den Folien steht, dass bei Depression mit Trauma Therapie und Medikation am besten wirkt

spezifische Wirkfaktoren der Psychotherapie (Grawe):

  1. (th-Bez)
  2. Ressourcenaktivierung
  3. Problemaktualisierung
  4. motivationale Klärung
  5. Problembewältigung

Damit eine Therapie wissenschaftlich und evidenzbasiert sein kann, müssen alle drei möglichen Formen der Evaluation stattfinden (Diagnostik-, Prozess- und Ergebnisevaluation

indikative, Verlaufs-, Prozess- und evaluative Diagnostik! = richitg

=> Aussage Falsch

Eine bestimmte Therapie zu an einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Patienten anzuwenden, ist Teil der Selektiven Indikation

Die Motivation des Patienten zu erhöhen, erhöht auch sein Gefühl von Selbstkontrolle. Das führt zu höherem Konsistenzerleben nach Grawe

Das Innere Kräftespiel der Psychoanalyse wird in moderneren Therapien (z.B. der tiefenpsychologisch fundierten ) nicht mehr beachtet

Der Uniformitätsmythos geht davon aus, dass alle Patienten eher gleich als verschieden wäre, würde man von der störungsspezifischen Diagnostik weggehen. Das wäre der Beweis das der Uniformitätsmythos stimmt

Diskriminative Reize haben etwas mit operanter Konditionierung zu tun

Aus der Aktualisierungstendenz folgt, dass eine Störung nur entsteht, wenn die Entfaltung blockiert ist

Zur Unterstützung des Ichs in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie dürfen Entspannungstechniken und Medikamente herangezogen werden.

Interventionen die auf der Kontingenztheorie basieren sind zielorientiert und motivationsorientiert

In der Kontingenztheorie führen Diskordanz und Inkongruenz zu verschiedenen neuronalen Mustern. Eine Störung wird wahrscheinlicher, wenn kein Verhalten zur Schaffung von Konsistenz möglich ist

Die Notwendigkeit einer Verhaltensmodifikation muss dem Patienten beweisen werden

Kontingenzmanagement in häuslicher Umgebung nicht möglich, da ungenügende Ausbildung des Laien im Gegensatz zum einfacheren Token System

Inkonsistenz und Diskordanz evozieren unterschiedliche neurologische Muster

Das Würfelmodell wird kritisiert, weil es die störungsspezifischen Komponenten nicht beachtet

Exposition geht auf Verständnis klassischer Konditionierung zurück

Grawe: jede Form psych Leidens kann schnell mit begrenztem Zeitaufwand behandelt werden.

SORCK: respondente verfahren setzt an Stimulus an, operante an Konsequenz

Im Entscheidungsmodell muss der Praktiker bei Einführung von neuen Methoden diese vor dem Rationalitätsprüfer rechtfertigen

Der Praktiker kann Entscheidungen auch aus seinen Alltagserfahrungen ableiten

Das Störungs- und Behandlungsmodell zu erklären, gehört zur informationellen Einwilligung

sozialer Konstruktionismus ist willkürlich

Weniger als 10 % der psychisch kranken Patienten bekommen eine Therapie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen

Der Therapeut sollte innerhalb der Therapie nicht nur positive Emotionen evozieren, da sonst die Motivation des Patienten leidet, selbst etwas zu tun

Abstinenz = Voraussetzung

Abstinenzpflicht beinhaltet auch, dass es ein Jahr nach der Behandlung keinen sexuellen Kontakt zu einem Patienten gibt, der noch bedürftig ist

Die Nicht Beachtung der zahlreichen Beweise für Misserfolge von Psychotherapie liegt in den großen Erfolgen der kognitiven Therapie begründet