Marketing

Marketing & PR

Marketing & PR


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2021 / 10.12.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210714_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210714_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Auf welche 3 Ebenen kann ein Marketingkonzept definiert werden?

  • gesamtes Unternehmen
  • strategische Geschäftseinheit
  • Marktleistung (Produkt oder Dienstleistung)

Aus welchen 4 Teilen besteht ein Marketingkonzept?

  1. Analyse und Ziele
  2. Strategien
  3. Instrumente
  4. Budget und Kontrolle

Visualisieren Sie, wie ein Markt definiert und abgegrenzt wird.

Gliedern Sie die 4 verschiedenen Marktgrössen

 

  • Marktkapazität
    • Marktpotenzial
      • Marktvolumen
        • Marktanteil

Gliedern Sie das Marktsystem nach Kühn für Konsumgüter

Gliedern Sie das Marktsystem nach Kühn für Investitionsgüter

Gliedern Sie das Marktsystem nach Kühn für personalintensive Dienstleistungen

Was ist der Unterschied zwischen einem SGF und einer SGE?

Ein SGF ist die Kombination aus einem bestimmten Teilmarkt und einem bestimmten Marktsegement. In einer SGE werden bestimmte SGF, die man zusammen bearbeiten kann, gebündelt.

Wie wird die Primärmarktforschung unterteilt?

Qualitative Marktforschung (Gruppendiskussionen, Interviews)

Quantitative Marktforschung (Tests, Panels, Datamining)

Wie wird die Sekundärmarktforschung unterteilt?

Interne Quellen (Datamining, interne Daten im Unternehmen)

Externe Quellen (Internet, Ämter, Verbände, Wissenschaft, etc.)

Wie sieht ein Marktforschungsprozess aus?  

  1. DE - Definition
  2. DE - Design
  3. DA - Datengewinnung
  4. DA - Datenanalyse
  5. DO - Dokumentation

Was sind die 4 Elemente der Marketing Intelligence?

  • Ad-Hoc-Markforschung
  • Big Data
  • Marketing Analytics
  • Reporting

Was ist das Ziel der Marketing Intelligence?

Informationen über den Markt zu gewinnen, um bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen

Nennen Sie bitte 3 quantitative und 3 qualitative Marketingziele:  

Quantitative Ziele: Marktanteile, Absatz, Umsatz, Deckungsbeitrag

Qualitative Ziele: Bekanntheitsgrad, Distributionsgrad, Personalzufriedenheit, Kundenzufriedenheit

Was bedeutet der Begriff SMART?  

SMART ist der Sammelbegriff für die Operationalisierung von Zielen:

S - spezifisch

M - messbar

A - anspruchsvoll

R - realistisch

T - terminiert

Was ist eine dynamische Segmentierung?

Bei der dynamischen Segmentierung werden die Kunden aufgrund ihres AKTUELLEN Nutzungsberhalten differenziert angesprochen.

Was ist das Ziel der Segmentierung?

verschiedene Segmente mit Marketingsmassnahmen unterschiedlich anzusprechen

Was ist der Unterschied zwischen einem Individualmarkt und einem Massenmarkt?

Individualmarkt: aufwändiger und mehr differenziert

Massenmarkt: weniger aufwändig, aber auch weniger differenziert

Was ist das Ziel des Customer Relationship Management?

rentable Kunden langfristig am Unternehmen zu binden

Was ist das Ziel des defensiven Marketings?

Was ist das Ziel des offensiven Marketings?

defensives Marketing --> die Kundenloyalität zu erhöhen

offensives Marketing --> Neukundenakquisition

Warum macht es Sinn, Marketingressourcen für bestehende Kunden aufzuwenden?

Weil bestehende Kunden mit zunehmender Beziehungsdauer rentabler werden.

Unter welchen 4 Bedingungen ist eine Differenzierung im Markt erfolgreich?

  • muss einem echten Bedürfnis entsprechen
  • muss positiv bewertet werden
  • muss unterscheidbar sein
  • muss schwierig zu kopieren sein

Was bewirkt eine Unique Selling Proposition (USP) im Markt?

eine erfolgreiche Positionierung im Markt - Das Unternehmen/Produkt ist einzigartig und unterscheidet sich von den anderen Mitbewerbern

Was ist der Vorteil einer Dachmarkenstrategie?

Die Einführung neuer Produkte, da die Kunden die Dachmarke (z.B. Ford, Lamborghini, Kellogs, usw.) bereits kennen.

Wie heissen die 4 möglichen Varianten für eine Markenentwicklung?

Linienerweiterung

Markenerweiterung

Mehrmarkenstrategie

Markeneinführung

Wie unterscheiden sich Herstellermarken und Handelsmarken?

Herstellermarken --> Markenartikel & Dienstleistungsmarken (z.B. Rolex, Gillette)

Handelsmarken --> Klassische Handelsmarken, Discounter-Marken, No-Names (zB Bischofszell, Jowa, Frey, M-Budget, etc.)

Welches sind die 5 Ws im Zusammenhang mit der Operationalisierung der Marketingziele?

Was? --> Zielinhalt: Welche Grösse soll erreicht werden?

Wie viel? --> Zielquantifizierung: Welcher Wert soll erreicht werden?

Wem? --> Zielsegment: Bei welchem Zielsegment soll dieser Wert erreicht werden?

Wann? --> Zielperiode: Bis wann soll dieses Ziel erreicht werden?

Wo? --> Zielmarkt: Wie ist der Markt geografisch definiert?