Respiratorische Notfälle
Anatomie, Physiologie und Pathologie
Anatomie, Physiologie und Pathologie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.07.2021 / 23.08.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210709_respiratorische_notfaelle
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Epiglotitis
- Bei 2-6 jährigen Kindern
- Auslöser durch Bakterien zb Haemophilus influenzae B, Strepto- und Staphylokokken
- Lebensbedrohlich, hochfieberhaft mit Schluckstörung und starkem Speichelfluss und Atemnot
- Möglich Manipulationen möglichst verbmeiden
- Intubation unumgänglich, erfahrenes Team
- AB Therapie
Barotrauma
- Gewebsveränderung durch die Druckveränderung eines eingeschlossenen Gases
- Beim Tauchen oder Überdruckbeatmung des Patienten
- Kann radiologisch durch die extraalveoläre Luft nachgewiesen werden
- Überdruckbeatmung:
- Ruptur der Alveolen und Luft gelangt in das bronchovaskuläre Gewebe
- Weiter geht es in das Mediastinum und in den Pleuraspalt, kann zum Pneumothorax führen
- Beim Beatmen von ARDS Patienten ist dies von 0-76% möglich
- Tauchen:
- Durch Ausdehnung des Atmegases bei nachlassendem Umgebungsdruck in der Dekompressionsphase
- Kann nicht nur Lunge betreffen sondern auch alle luftgefüllten Organe (NNH, Ohr, Gastroinstestinaltrakt)
Lungenkontusion
- Häufigste Verletzung bei Thoraxtraumas
- Meist mit Rippen Fx, instabilem Thorax, Hämato- oder Pneumothorax
- Entsteht durch direkte oder indriekte Gewalteinwirkung auf die Lunge, Verletzung des Lungegewebes
- Kann zu Einblutung oder Plasmaverschiebung der nicht in die nicht verletzten Alveolen
- Eingeschränkter Gasaustausch, Blut und Ödem in den nicht betroffenen Alveolen hindern Gasaustausch noch mehr
- Diagnose sehr schwer, meist durch CT
- Symptome hängen von der Grösse des Areals ab
- Auch wenn am Anfang noch keine Symptome vorhanden sind, können noch welche entstehen, AF regelmässig auszählen, Hilfe durch Kapnographie oder SpO2
Hypoxie und Hypoxämie
- Fällt der O2 Gehalts des Blutes unter den Normwert = Hypoxämie
drei Stadien
- Hypoxischen Hypoxämie: arterielle Sauerstoffpartialdruck, Sauerstoffsättigung und der Sauerstoffgehalt abenehmen, Ursachen: Lungenfunktionsstörungen, Störungen der äusseren Atmung, Beatmung des Patienten
- Toxische Hypoxämie: Abnahme der O2 Sättigung, und Sauerstoffgehalts bei normalen arteriellem Sauerstoffpartialdruck, Ursache: Kohlenmonoxidvergiftung
- Anämische Hypoxämie: Verminderung des Hb und Sauerstoffgehalt bei normalem Sauerstoffsättigung und normalem arteriellem Sauerstoffpartialdruck, Ursache grosser Blutverlust
- Ist der O2 Gehalt des Blutes so niedrig, dass die Zellen nicht mehr mit Blut versorgt werden können = Hypoxie
- Funktion oder Leistung der Zellen ist eingeschränkt, bis zur Bewusstlosigkeit
Zyanose
- Blauverfärbung von Haut oder Schleimhaut, aufgrund verminderter O2 Gehalts des Blutes
- Hämoglobin nicht vollständig mit O2 besetzt ist, wenn mehr als 5 g/dl nicht mit O2 beladen ist
- Zentrale Zyanose:
- Gesamte Blut ist untersättigt, mehr als 5 g/dl ist nicht mit O2 beladen
- Bei Lungenerkrankungen (eingeschränkte O2 Aufnahme) oder bestimmten Herzfehlern, liegt ein Shunt vor (Kurzschlussverbindung zwischen arteriellem und venösen Blutsystem, Mischung innerhalb oder ausserhalb vom Herzen)
- Sieht am bei sehr dichtem Kapillarnetz zb Lippen
- Periphere Zyanose:
- Dort wo der Blutfluss natürlich verlangsamt ist zb Finger, Zehen
- Erhöhte Sauerstoffausschöfpung im Gewebe
- Zb bei Herzerkrankungen mit zusätzlicher Verlangsamung des Blutflusses (Herzinsuffizienz oder Schock, Kälte)
- Sauerstoffsättigung < 80 % = Sauerstoffpartialdruck von 50 mmHg