KJP
Kartei Details
Karten | 402 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.07.2021 / 20.07.2022 |
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Angststörungen 12 Monats-Prävalenz in D, Personen >18
Bei welcher Angststörung ist Heritabilität am höchsten?
Bei welchen Störungen gibt es allgemein eine hohe Heritabilität?
Wieiviel höhere Chance ergibt sich für Angsterkrankungen, wenn die Eltern auch betroffen sind?
Normative Ängste bei Kindern müssen psychotherapeutisch behandelt werden, um ungünstige Folgen für das Leben zu vermeiden/zu verringern.
PTBS und Zwangsstörungen zählen im ICD 11 zu den Angsterkrankungen
Angst ist überwertig wenn
Median Onset für Angsterkrankungen
Wenn eine Angsterkrankung einer Depression vorausgeht, dasnn ist Folgendes in Bezug auf die Depression der Fall:
Was sind Prädiktoren für das Auftreten einer sekundären Depression bei einer bestehenden Angsterkrankung?
Eltern sollten bei Jugendlichen mit Angststörungen in jedem Fall direkt am Anfang mit in die Therapie einbezogen werden.
Die KVT hat eine sehr hohe Wirksamkeit bei Angsterkrankungen im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe
Die Effektgröße von Antidepressiva bei Angststörungen ist insgesamt
Bei schulischen Ängsten sollte man als Arzt erstmal krankschreiben, damit weitere ungünstige Folgen vermieden werden und eine Behandlung eingeleitet werden kann.
Die Prävalenz von Enuresus tagsüber ist höher als bei Enuresis nocturna
Bei der Enuresis gibt es bei wieviel % (pro Jahr) eine Spontanresmission?
Der Großteil der Kinder nässt entweder tags- oder nachts ein,
Nach ICD 10 muss eine nichtorganische enuresis mind 3 Monate vorliegen um eine Diagnose stellen zu können
Ein sicheres Zeichen für eine somatische Enuresis ist ein intermittierendes Einnässen
Primäre Enuresis bedeutet, dass ein Kind bisher nie länger als 6 Monate rocken war
Eine sekundäre Enuresis bedeutet, dass eine Inkontinenz bei einem Kind nach einer trockenen Phase von mehr als 6 Monaten auftritt
Eine nicht monosymptomatische Harninkontinenz ist dadurch definiert, dass noch eine gestörte Blasenfunktion hinzukommt oder Harninkontinenz tagsüber mitauftritt.
Formen der nicht organischen Harninkontinenz tagsüber sind
Eine überaktive Blase gehört zur nicht organischen Harninkontinez und ist erworben
Eine Detrusor-Sphinkter Dyskoordination ist dadurch definiert, dass eine fehlende Relaxation vorleigt und eine paradoxe Kontraktion des Blasenschließmuskels
Eine monosymptomatische Enuresis nocturna ist bei Mädchen häufiger
Eine primäre nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Blasenfunktionsstörung tagsüber vorliegt und das längste trockene intervall < 6 Monate war
Zur Urotherapie zählt die Dokumentation der Symptomatik und des Miktionsverhaltens
Bei nicht organischen Harninkontinzenen werden standardmäßig Medis eingesetzt
Bei einer monosymptomatischen Enuresis Nocturna kann Blasen- und Beckenbodentraining helfen
Bei Enuresis ist die Rückfallquote gering
Diagnoskriterien für eine nichtorganische Enkopresis sind
Welche Subgruppen gibt es bei der Enkopresis?
Geschlechterverhältnis bei Enkopresis: M:W
Heritabilität bei Enkopresis
Prävalenzen aller Kinder ab 4 Jahre bei Enkopresis
Komorbiditäten bei der Enkopresis
Wann ist das Jugendamt zur Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen verpflichtet?
Ein Hilfeplanverfahren ist nötig für:
Ein Hilfeplanverfahren ist nötig für: