Kommunikation im Marketing
Kommunikation
Kommunikation
Set of flashcards Details
Flashcards | 53 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 14.05.2021 / 01.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210514_kommunikation_im_marketing
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Nenne mindestens sechs Instrumente des Submixes Promotion (4P)
Werbung
Event
Verkaufsförderung
Sponsoring
PR/PPR
Messen
Direktmarketing
Persönlicher
Verkauf
Social Media
Nenne die vier Kundenarten
Potenzielle Kunden
Einmalige Kunden
Bestehende Kunden
Ehemalige Kunden
Welche Anforderungen werden an ein CRM-System gestellt?
Kontaktdaten und Kontkatmanagement
Kompatibilität und Schnittstellen
Zugriff und Erreichbarkeit
Reporting
Datenschutz
Archiv und Backup
Welche drei wichtigen Prozesse werden in einem CRM abgebildet?
Akquisition / Neukundengewinnung
Kundenbindung
Marketing & Kommunikation
Welche drei Arten der Kommunikation sind in Bezug auf das Marketing zentral?
Private Kommunikation
Unternehmenskommunikation
Marketing-Kommunikation
Was bedeutet Werbung?
Werbung
Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen durch meist gewinnorientierte Unternehmen verstanden. Zweck: Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen.
Bedeutung Verkaufsförderung
Verkaufsförderung
Verkaufsförderung beinhaltet alle Massnahmen, welche den Absatz/Umsatz eines Produktes oder Dienstleistung kurzfristig fördert.
Sponsoring
Massnahmen in Sponsoring lösen bei den Zielgruppen Vertrauen und Verbundenheit aus.
Bedeutung PR
Public Relation
Nachhaltige Bemühung des Markenaufbaus und Imagepflege. Erarbeiten von Sympathie, Wohlwollen, Vertrauen und Verbundenheit.
Bedeutung Direkt-Marketing
Direkt-Marketing
Durch direkte Ansprache und Response (Antwort)-Möglichkeiten wird der Kaufwunsch angeregt.
Definition Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik
Die Kommunikationspolitik beinhaltet sämtliche kommunikativen Massnahmen einer Unternehmung gegenüber den jeweiligen internen und externen Zielgruppen.
Hauptziel ist es, ein Angebot optimal zu positionieren, sodass es sich einerseits von der Konkurrenz abhebt und andererseits für potentielle Abnehmer attraktiv erscheint. Die Wirkung einer gut geführten Kommunikationspolitik entsteht aus der Umsetzung der zuvor definierten strategischen Ziele. Neben der Aktualität sowie dem Informationsgehalt spielt der Grad der Emotionalität an dieser Stelle eine zentrale Rolle.
Definition Marketingkommunikation
Marketing-Kommunikation
Die Marketing-Kommunikation beinhaltet die Planung, Organisation, Erstellung und Kontrolle der Kommunikationsinstrumente des Submixes Promotion: Werbung, Messen, Direct Marketing, Verkaufsförderung, Events etc.
Unternehmenskommunikation Beschreibung & Aufgaben
Unternehmenskommunikation
Die Unternehmenskommunikation ist als Stabsstelle im Unternehmen eingegliedert und auch bekannt als PR (Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit) sowie Integrierte Kommunikation. Sie kümmert sich um die Kommunikation gegenüber internen und externen Zielgruppen im Namen des Gesamtunternehmens.
Hauptaufgaben
Die Hauptaufgaben der Unternehmenskommunikation sind:
• CI (Corporate Identity) / CD (Corporate Design) erstellen
• Konzept der Integrierten Kommunikation (IK) erarbeiten und dessen Umsetzung überprüfen
• Medienarbeit zu Unternehmensthemen leisten (Geschäftsberichte erstellen, Generalversammlungen planen, organisieren und durchführen etc.)
Marketing-Kommunikation Beschreibung & Zweck
Marketing Kommunikation
Marketing-Kommunikation ist die bewusste Einwirkung auf die Marktteilnehmer mit dem Ziel, deren Informationsstand, Verhalten und Einstellung zu bestimmten Gütern und Dienstleistungen zu beeinflussen.
Kundenbindungsstrategien/massnahmen
- Welche meiner Kunden machen mit 20% Aufwand 80% meines Umsatzes aus?
- Wie Verhalten sich Kundenloyalität & Kundenzufriedenheit?
Massnahmen:
- CO-Creater Value = Kunden bei der Entwicklung mit einbeziehen
- Capture-Value = Nutzen und Preis müssen übereinstimmen
- Communication Value = Nutzungsversprechen muss mit dem effektiven Nutzen übereinstimmen
- Fester Ansprechspartner
- Exklusive Angebote/ Personalisierte Angebot
- Geschenke
Bei IK handelt es sich um die Abstimmung aller Kommunikationsmassnahmen eines Unternehmens. Beschreibe dies
• IK ist ein Ziel der Unternehmenskommunikation
• IK ist ein Managementprozess
• IK umfasst sämtliche internen und externen Kommunikationsinstrumente
• IK ist darauf ausgerichtet, eine Einheit in der Kommunikation zu schaffen
• IK soll die Effizienz der Kommunikation steigern
• IK ist im Ergebnis darauf bezogen, ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Zielgruppen zu erzeugen
Übertragen in die Kommunikation umfasst IK die Integration von
• Kommunikationsformen: Art, Intensität, Häufigkeit, Wirkung
• Kommunikationsträgern: Management, Mitarbeitende, Kunden, Teilöffentlichkeiten etc.
• Kommunikationsprozessen: aufwärts-, seitwärts-, abwärts gerichtete Kommunikation
Gründe für die Gestaltung eines systematisch abgestimmten Kommunikationsauftrittes können sein:
-Die Marktleistungen von unterschiedlichen Herstellern ähneln sich zunehmend in ihren Eigenschaften. Die Vorteile und Ausprägungen gleichen sich immer mehr aneinander an und lassen sich nicht mehr einfach unterscheiden.
• Strategien der Marktleistungsgestaltung finden den Ursprung immer häufiger in einer Diversifikation hinsichtlich Teilmärkten und/oder Segmenten. Eine gezielte Kommunikation soll die Verwässerung zwischen Teilmärkten und Segmenten verhindern.
• Der Bereich Marketing gewinnt bei der strategischen Positionierung einer Unternehmung oder einer Marke immer mehr an Bedeutung und übt dabei eine nicht zu unter-schätzende, stützende Funktion aus.
• Die Informationsflut gegenüber den Konsumenten nimmt stetig zu. Die Empfänger sind durch die Vielfalt und die Masse überreizt und nehmen nur noch einen Bruchteil der Botschaften auf. Es findet eine Überversorgung an Informationen statt.
• Die Informationsflut übt einen Druck auf die Unternehmung aus. Der klassische Wettbewerb zwischen Konkurrenten verschiebt sich zu Gunsten eines Kommunikationswettbewerbes.
Was sind die drei wichtigsten Punkte in der integrierten Kommunikation?
1. Konzentrierter Auftritt.
2. Multiplikation der Wirkung. Harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Instrumente.
3. Einheitliches Erscheinungsbild
Definiere den Begriff integrierte Kommunikation
Abstimmung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild zu vermitteln.
In welche Bestandteile (Papiere) lässt sich ein Konzept der IK unterteilen?
Strategiepapier, Konzeptpapier, Organisationpapier, (Kontrollpapier)
Was ist eine Top-Down und eine Bottom-Up Planung?
Die oberste Stufe befiehlt ihre Wünsche nach unten zu den Abteilungen (Top Down)
Die Abteilungen melden der obersten Stufe Vorschläge (Bottom-up)
Wie heissen die 3 Formen der Integration?
Inhaltliche Integration (thematische und visuelle Abstimmung, wie zb. Slogans)
Formale Integration (Gestaltungsgrundsätze CD)
Zeitliche Integration (Abstimmung des Timings)
Nenne vier wesentliche Kommunikationsziele
Bekanntheit, Wissen, Einstellung, Verhalten
Definiere Werbung
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbetreibende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils durch rationale oder informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht macht betroffen und neugierig.
Was kann Werbung?
Bekanntmachung
Informieren
Aktualisieren
Positionieren
Image aufbauen
Motivieren
Hemmschwellen abbauen
Aktivieren
Bestätigen
Nenne 5 Above-the-Line Instrumente
Radio
Fernsehen
Kino
Plakate
Zeitschriften
Zeitungen
Was beinhaltet ein Agenturbriefing?
Kampagnenziel
Kampagnenidee
Aufgabenstellung
Budget
Laufzeit der Kampagne
Zielgruppe
Informationen zu Produkt, Markt & Marke
Learnings aus vergangenen Kampagnen
Wünsche
Zeitplan
Nenne 4 klassische Below-the-Line Instrumente
Verkaufsförderung
PR/PPR
Verkauf
Messen/Ausstellungen
Nenne vier Kommunikationsziele
Kognitive Ziele (Wahrnehmung): Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Wissen/Information, Erinnerung
Affektive Ziele (Verhalten): Akzeptanz, Sympathie, Image, Glaubwürdigkeit, Loyalität, Präferenz
Aktivierende Ziele (Handlung): Response, Kontaktaufnahme, Clippings, Anrufe Infotelefon, Besucher Event, Mitglieder Kundenclub
Nenne zwei Vorteile von Werbung
Bekanntmachung in kurzer Zeit (Produkt/Unternehmen)
viele potenzielle Kunden informieren (Marktleistung)
kann positives Image schaffen
Nenne zwei Nachteile von Werbung
unpersönlich und einseitig
indirekte Einwirkung auf Kaufentscheid
eher teuer
Nenne die drei Hauptziele der Werbung
Kognitive Werbeziele (Erkenntnis betreffend)
Affektive Werbeziele (Gefühl betreffend)
Konative Werbeziele (Aktivitäten betreffend)
Nenne vier Berufe der Kreation
Grafiker/in
AD Art Director/in
CD Creative Director/in
Art Buyer
Texter/in
Berufe in der Beratung
g• Kommunikationsplaner/in
• Kommunikationsleiter/in (Account Director/Executive)
• Strategische/r Planer/in
Berufe Media
Media
• Mediaplaner/in, Mediaassistent/in
• Medialeiter/in, Mediaberater/in
• Media Buyer/in
• Media Broker/in
Berufe Kreative Zulieferer/realisatio
Kreative Zulieferer/Realisation
• Fotograf/in
• Stylist/in
• Illustrator/in
• Übersetzer/in
• Lektor/in, Korrektor/in
• Desktop-Publisher/in
• Polygraf/in
• TV-/Film-Berater/in
• Caster/in
• Filmproduzent/in (Producer)
• Filmregisseur/in (Director)
Werbewirkungskontrolle Pretest Beschreiben
Mittels Folder oder Copytest werden im Vorfeld der Kampagne Akzeptanz, Verständnis, Sympathie sowie Aussagekrat geteste
Beschreibe Werbeerfolgskontrolle = Posttest
Mittels Primärforschung (Befragung, Beobachtung) wird der Erfolg der Kampagne nach Ihrer Durchführung auf die Zielerreichung kontrolliert