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(Ess, PS, Angst, Sucht)

(Ess, PS, Angst, Sucht)


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Cartes-fiches 138
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.05.2021 / 10.11.2022
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Hauptmotivator für den Konsum von Drogen ist nicht die Vermeidung von Entzugserscheinungen, sondern die Erwartung auf die positive Wirkung.

  1. Richtig: ??? Weil Wanting = Antizipation auf Wohlbefinden = Erwartung auf positive Wirkung
  2. Abzugrenzen = liking nicht der Grund für Abhängigkeit
  3. Aber ist nicht wanting eher Vermeidunen von Entzugserscheinungen und liking erwartung von positiver Wirkung? Falls ja würde das doch bedeuten, dass durch wanting eher Entzugserscheinungsvermeidung Hauptmotivator ist und damit die Aussage falsch.
    1. Gegenbeispiel wäre der Hebeldruck der Ratte → erwartet wohlbefinden
  4. Also laut Tutoriumsfolien F42 (Anreiz-Sensibilisierungs-Theorie) ist Antizipation des Wohlbefindens (wanting) die Grundlage der Abhängigkeit - wäre also richtig

  1. Ein wesentliches Kriterium für Substanzmissbrauch ist die Toleranzentwicklung
     

  1. Richtig ??? → FALSCH
    1. Ist falsch: Substanzmissbrauch ist im DSM IV = gefärhliches Verhalten + Fortgesetzter Konsum = Probleme
    2. Substanzabhängigkeit = Toleranzentwicklung + Entzugssymptome
  2. In DSM 5: Substanzmissbrauch + Substanzabhängigkeit = Substanzgebrauchsstörung
    1. Hier ist Toleranzentwicklung wichtig

Unter 20% der Weltbevölkerung trinken mehr als 80% des konsumierten Alkohols auf der Welt

  1. Richtig ???
  2. Wo steht das
  3. Eher nein
  4. Für Deutschland: 2012: 20% der Deutschen trinken 60% des Alkohols

Anorexie tritt häufiger bei weißen als bei schwarzen Frauen auf

  1. Richtig ??? → Falsch, weil kulturunabhängig → Kultur ist nicht gleich Ethnie???
  2. Wo steht das
  3. In einer Altklausur-Zusammenfassung steht: richtig: 2,3% vs. 0,4% → ich glaube, die Prozentzahlen gehören zur Fragestellung, die Aussage ist aber falsch
  4. Aber schon seltsam, weil AN ist ja KULTURUNABHÄNGIG?! 
    1. Kultur ist nicht Ethnie!!

Also dann richtig oder falsch

Generalisierte Angststörung: im DSM gelistete Kriterien: Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit, Schlafstörung

  1. Falsch: Niedergeschlagenheit nicht

Abstinenz: Auch ein Jahr nach PT zu wahren, sofern Behandlungsbedürfnis besteht

  1. ???
  2. Steht PT für Psychotherapie?? Falls ja eher falsch, weil nicht NUR zu wahren falls Behandlungsbedürfnis oder?

Anorexia Nervosa = Körpergewicht 15% unter Durchschnitt?

  1. Richtig: Folie 20 TUT Klin
  2. Nach DSM5
  3. ICD10: unter 17,5 BMI

Antisoziale Persönlichkeit: erhöhte MAO- Aktivität + Misshandlung

  1. Falsch: erniedrigte MAO Aktivität + Misshandlung

Angststörung: erhöhten Schreckhaftigkeit als Merkmal

  1. Richtig ???
  2. Wo steht Schreckhaftigkeit
  3. Sehe es nur bei PTBS

Bei ähnlicher Frage oben meinte jemand, dass in ICD10 beide Schreckhaftigkeit haben 

Delirium tremens: paranoide Ideen mit Angstbesetzung, optische Halluzinationen

  1. RICHTIG
  2. Aus einer Zusammenfassung

Delirium tremens = Entzugssymptom

  1. Richtig ???
  2. Alkoholenzugssyndrom oder? → Falsch ??? wieso falsch? Ist doch ein AlkoholENTZUGSSYMPTOM → Syndrom nicht Symptom
  3. In einer anderen Formulierung der Frage wurde es Symptom von AlkoholINTOXIKATION bezeichnet, aber das müsste ja eig falsch sein da Intoxikation=grade besoffen =/ Entzug?
  4. Wikipedia: Das Delirium tremens (von lateinisch delirium ‚Irresein‘, ‚Delir‘, und von tremere ‚zittern‘; Synonym Alkoholdelir) stellt eine ernste und potenziell lebensbedrohende Komplikation bei einer länger bestehenden Alkoholkrankheit dar. Es tritt zumeist im Rahmen des Alkoholentzuges auf, kann aber auch seltener durch einen Alkoholrausch selbst ausgelöst werden

Das Delirium Tremens besteht aus verschiedenen Symptomen, die gemeinsam gruppiert werden können - - > das Delirium Tremens ist also ein SYNDROM und die korrekte Antwort hier "falsch

  1. Angstsensitivität ist ein Prädiktor für Panikattacken, aber nur, wenn eine genetische Vulnerabilität vorliegt

  1. Nein es muss keine genetische Vulnerabilität vorliegen → Angstsensitivität als eigenständiger Risikofaktor
  2. → Falsch

  1. Körperliche und sexuelle Gewalt sind spezifische Risikofaktoren für Essstörungen.
    1.  

  1. Falsch???
  2. Ich glaube falsch, weil nicht spezifisch?

  1. Komponenten der Entstehung einer Angststörung laut Mowrer: Reizgeneralisierung/Differenzierung
    1.  

  1. Falsch???
  2. Eher klassische Konditionierung dann operante konditionierung
  3. Reizgeneralisierung spielt zwar auch eine Rolle, aber gehört nicht zu den zwei Hauptkomponenten. Außerdem findet ja eher keine Diskriminierung statt.

  1. Medikamentöse Behandlungsform von Anorexie sind Antidepressiva

  1. Richtig ??? Auf jeden Fall bei Komorbidität stimmt
    1. Kommt auf Frage an (mit/ohne depressiv)
  2. Wo steht das
  3. Ist Falsch: “Die Wirksamkeit psychopharmakotherapeutischer Ansätze ist bei reiner Magersucht nach evidenzbasierten Kriterien nicht belegt. Liegen jedoch komorbide psychiatrische Erkrankungen vor (z. B. depressive Episode, Zwangsstörung), so sind zu deren Behandlung entsprechend Psychopharmaka zu applizieren.” (https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-7091-1237-3)
  4. Allerdings hieß es im Tut, dass es so sei
  5. Müsste stimmen. Paradoxe Intervention im Prinzip, weil eine Nebenwirkung von Antidepressiva können Gewichtszunahmen sein. Und das will man ja bei den Patient:innen erreichen.
  6. Ist auf jeden Fall falsch: depressive Symptome gehen bei den meisten PatientInnen nach der Gewichtszunahme wieder weg, daher nur Medis geben, wenn davor schon eine affektive Störung vorlag.

  1. Neurobiologische Theorie zum Alkoholkonsum besagt, dass die verminderte glutamaterge Aktivität zu Impulsivität (Disinhibition) führt

  1. Richtig ???
  2. Wo steht das
  3. Falsch, weil: Folie 58 von Substanzabhängigkeiten (Tut): Neurobiologische Grundlage - zentrale Rolle von Dopamin und ncl. accumbens bei der Entwicklung einer Abhängigkeit (Dopamin hat belohnende Wirkung - Belohnungswert/Lustgewinn)
    1. Falsch
    2. Dazu erhöhte Gabaerge

  1. Kontingente Toleranz, konditionierte Toleranz und konditionierte Entzug sind Anzeichen/tragen bei zur Entstehung von Toleranz und Entzug

  1. Richtig

. Starke Angst vor Spinnen -> Spinnenphobie (spez. Phobie) diagnostizieren?

  1. Falsch? Weil Angst auch unangemessen / übertrieben sein muss - z.B. in Australien kann starke Angst vor Spinnen aber durchaus berechtigt sein
  2. Kommt denke ich auf die genaue Fragestellung an. Wenn die Person persönlich leidet; vermeidet...dann kann man es schon diagnostizieren oder?!
    -> ein paar mehr Infos wären zur Beantwortung jedenfalls nett