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(Ess, PS, Angst, Sucht)
(Ess, PS, Angst, Sucht)
Set of flashcards Details
Flashcards | 138 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 01.05.2021 / 10.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20210501_58?max=40&offset=80
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Anorexia Nervosa = Körpergewicht 15% unter Durchschnitt?
Richtig
Zwei Typen von Anorexie: restriktiv, bulimisch
Richtig
Bulimia Nervosa: Patienten sind typischerweise normalgewichtig (oder leicht übergewichtig)
Richtig
Anorexie komordbid mit Zwangsstörungen
Richtig
soziale Phobie als Nebenprodukt von Dominanzhierarchien
Richtig
(Evolutionäre Perspektive)
Antisoziale Persönlichkeit: erhöhte MAO- Aktivität + Misshandlung
Falsch
erniedrigte MAO-Aktivität + Misshandlung = Risiko
Panikattacke: Pessimistische Interpretation körperlicher Symptome: werden mit Gefahr assoziiert
Richtig
Angststörung: erhöhte Schreckhaftigkeit als Merkmal
Richtig
Agoraphobie geht nur mit Vermeidungsverhalten einher, Panikattacken sind nicht erforderlich.
Richtig
Furcht: spezifisch -> Bewältigung
Richtig
Agoraphobiker zeigen ein starkes Vermeidungsverhalten
Richtig
Diagnose, wenn jemand eine starke Angst vor Spinnen hat: Spinnenphobie/ spez. Phobie
Richtig
Antisoziale Persönlichkeitsstörung: eher Männer
Richtig
Anorexie: körperliche Aktivität, wenn Kombination mit Hyperaktivität
Richtig
Panikattacke: Symptome (z.B. Schwitzen, Zittern, Herzklopfen)
Richtig
Cluster A: absonderliches oder exzentrisches Verhalten
Richtig
Cluster B: histrionisch, narzistisch, antisozial, Borderline
dramatisches oder launenhaftes Verhalten
Richtig
Substanz Missbrauch: Vernachlässigung von Verpflichtungen, Gefährdung
Richtig
Cluster C: vermeidend-selbstunsicher, abhängig, zwanghaft
ängstliches oder furchtsames Verhalten
Richtig
Cluster A: paranoid, schizoid, schizotypisch
Richtig
Abhängigkeit: zusätzlich Toleranzentwicklung und Entzugssymptome
Richtig
Delirium tremens: paranoide Ideen mit Angstbesetzung, optische Halluzinationen
Falsch
es kommt nicht zu paranoiden ideen mit Angstbesetzung
Bulimie: größte Diskrepanz zwischen dem gewünschten und aktuellen Körperbild
Richtig
Delirium tremens = Entzugssymptom
Richtig
Könnte aber auch eher ein Alkoholentzugssyndrom sein, da es wieder eigene Symptome hat
Bei Borderline Patienten sinkt aversive Spannung und Herzrate nach emotionalen Stimuli, nachdem die sich sich geritzt haben deutlich ab
Richtig
Die ACTH- Theorie besagt, dass Corticotropin Hormone für die Ausschüttung von Kortisol zuständig sind
Falsch
Abhängigkeit von mehreren Substanzen: Polytoxikomanie
Falsch
---> muss nicht abhängig sein
Person mit BMI von 19 und 4 Essanfällen pro Wochen, die sich über ein Jahr zeigen, wird als Bulimia Nerovsa diagnostiziert wenn kompensatorisches Verhalten
(sonst binge-eating)
Richtig
Cluster C höchste Suizidrate?
Falsch
Die antizipatorische Angst ist mit einer gesteigerten Hippocampus Aktivierung assoziiert
- Richtig: Laut Klin Zsmf: Hippocampus = für antizipatorische Angst + phobisches Vermeidungsverhalten
Hypophobie ist adaptiv
- Falsch: ??? Hypophobia ist doch das resultat von Habituation, man adaptiert???
- Nicht adaptiv, da keine Angst haben zu verminderter Fitness führt und damit allgemein betrachtet nicht adaptiv (auch wenn durch Anpassung entstanden, kann diese ja maladaptiv sein)
Borderline-Patienten zeigen verkleinerte Amygdala und Hippocampus Volumina
- Richtig: Laut google
- Richtig laut KlinTut F41 (Diathese-Stress-Modell der DBT - Bohus et al 2000)
Bei Borderline Patienten sinkt die Amygdala Aktivität nach emotionalen Stimuli, nachdem die sich sich geritzt haben deutlich ab
- Richtig: Tutorium Abbild[1] → Aber als AV wurde gar nicht die Amygdala-Aktivität gemessen??
- ---> wofür stehen denn BPD und HC in dem Abbild?? (Tutorium F39)
- https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/ursachen/
- Amygdala ist verkleinert und übererregt, bei Schneiden sollte die Aktivität abnehmen (Quelle ist semi)
Hmmm
Alkoholismus und Perfektionismus der Eltern sind Risikofaktoren bei Bulimia Nervosa
- Falsch: Perfektionismus = Anorexia, Alkohol = Bulimia
Nikotin bindet an nikotinerge Acetylcholinrezeptoren, die vor allem vermehrt im VTA vorzufinden sind.
- Richtig: Nikotin bindet an Acetylcholin Rezeptoren, das dopaminerge Systeme Aktiviert
Die psychophysiologische Theorie der Panikstörung postuliert, dass eine psychophysiologische Behandlung angewendet werden muss
- Richtig: Beendigung durch Hilfesuchendes Verhalten oder Ermüdung
- Falsch??? Klingt eher wie ne fangfrage, das modell sagt ja erstmal gar nichts über behandlungsmethoden aus, und die behandlung ist oft kognitiv-behavioral
- Aus Wittchen & Hoyer: “Der Teufelskreis ist eine vereinfachte Version des oben besprochenen psychophysiologischen Modells. Durch gezielte Fragen des Therapeuten soll der Patient angeleitet werden, den Teufelskreis mit individuellen körperlichen Symptomen, Kognitionen und Verhaltensweisen selbst zu entdecken”; also eher kognitive Therapie -> Falsch?
Die antisoziale Persönlichkeitsstörung wird mit gewalttätigen und nicht-gewalttätigen Verbrechen assoziiert.
- Falsch
- Nein die antisoziale Persönlichkeitsstörung wird generell nicht mehr mit Verbrechern assoziiert (egal ob mit oder ohne Gewalt)
- Soll vllt. klar machen, dass sie nicht nur mit gewalttätigen Verbrechen assoziiert werden kann? → Richtig?
Die Borderline Persönlichkeitsstörung ist mit der bulimischen Form der Anorexia Nervosa komorbid
- Richtig?
Aus VL: Persönlichkeitsstörungen (bei 42 –75 %): Cluster B(Bl häufiger bei bulimischen Form von AN & BN) und Cluster C (zw bei beiden Störungen aber häufiger restr); Borderline ist Cluster B
Im DSM-5 gibt es für Soziale Phobie keine Subtypen
- Falsch: Subtypen = Leistungssituation
Substanzmissbrauch geht nicht nur mit gewaltbezogenen, sondern auch mit nicht-gewaltbezogenen Verbrechen einher.
- Richtig: ???
- Soll wahrscheinlich klar stellen, dass schon auch beides vorkommen kann (Bsp. Diebstahl für Konsumfinanzierung)
Meint das nicht eher zu antisoziale ps ???: