Kontaktlinsen
Augenoptik
Augenoptik
Kartei Details
Karten | 256 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.04.2021 / 23.06.2025 |
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Wie wird das Fluoreszin verwendet?
dunkelorangene Fluo wird mit 1-2 Tropfen Kochsalzlösung auf Streifen aufgelöst und vorsichtig auf die temporale bulbäre Conjunktiva aufgetragen. Auge sollte in gegengesetzte Richtung blicken.
Nach wenigen Lidschlägen kann mit Spaltlampenmikroskop beobachtet werden. Blaufilter muss in Spaltlampe zugeschlaten werden da so das Fluoreszin anregt. Durch Überlagerung mit Blaulicht findet Kontrastminderung statt-> Abhilfe = Gelbfilter im Mikroskop (filtert störendes Blaulicht heraus)
Fluoreszin färbt defekte Zellen in Cornea und Conjunctiva ein
Was kann anstelle von Fluoreszin verwendet werden?
Lissamingrün ode Bengalrose = färben lediglich tote Zellen an
Erklären Sie die Diffuse Beleuchtung
Beleuchtung /Beobachtung / Kontrolle
- Beleuchtung
- volle Scheibe mit vorgeklapptem Mattglas
- schwache Lichtstärke
- 30-45° zur Beobachtung
- Beobachtung
- Mikroskop frontal auf Auge gerichtet
- Vergrösserung klein, für Details kann vergrössert werden
- Kontrolle
- gesamte vordere Augenabschnitt
- Tränenmeniskus
- Lidhaut
- Wimpern
- Lidränder
- Drüsenausgänge
- Lidwinkel
- Pupillen /+ Reaktion
- Cornea
- Kontrolle KL SItzes
- Limbus
- Randschlingennetz
Erklären Sie die Direkte fokale Beleuchtung
Beleuchtung/ Beobachtung/ Kontrolle
- Beleuchtung
- Scheibe zu Spalt 3-4mm
- mittlere Lichstärke beginnen
- 45° zur Beobachtung
- bei temp. Inspektion wird temp. beleuchtet, bei nasal wird nasal beleuchtet
- Beobachtung
- Mikroskop frontal auf Auge
- mittlere bis hohe Vergrösserung
- Zuerst auf Partikel im Tränenfilm dann etwas in Richtung Iris bewegen
- Kontrolle
- Scannen der Cornea auf kleinste Veränderungen
- genauere Abklärung von erkannten Auffälligkeiten, die diff. gefunden wurden
- Bestimmung der Achsverdrehung torischer KL
Erklären Sie den optischen Schnitt
Beleuchtung / Beobachtung / Kontrolle
- Beleuchtung
- Lichtspalt zu engstem Schnitt abblenden 0.1 bis 0.15mm
- Lichtstärke bis maximal
- 45° zur Beobachtung
- Beobachtung
- frontal auf Auge
- beginnend mit mittlerer Vergrösserung bis maximal
- Kontrolle
- Scan der gesamten Cornea
- Querschnitt &Transparenz der AL
- Kataraktkontrolle
- Profil der HH ( Keratokonuskontrolle
- Tife von Defekten / Narben und Fremdkörpern
- Abschätzen der Vorderkammer
Erklären Sie das Konische Bündel
Beleuchtung / Beobachtung / Kontrolle
- Beleuchtung
- von volle Scheibe kleinere Lochblende einstellen
- abgedunkelter Raum
- volle Lichtstärke
- ca 45° zur Beobachtung
- Beobachtung
- frontal bis 90° zur Beleuchtung
- Vergrösserung mittel bis hoch
- Kontrolle
- Entzündungszellen und Pigmente in Vorderkammer
Erklären SIe die Spiegelnde Beleuchtung /direkt fokale
Beleuchtung/ Beobachtung/ Kontrolle
- Beleuchtung
- direkt fokale Einstellung mit schmalem Spalt (3-4mm)
- mittlere bis geringe Lichtstärke
- 25-30 zur beobachtenden Stelle (Einfalls=Ausfallswinkel)
- Beobachtung
- Vergrösserung mittel bis hoch
- Partikel sollten im TF gut erkennbar sein
- Kontrolle
- Oberfläche der AL
- Struktur der Endothelschicht
- Beurteilung des Tränenfilms
- Viskosität (Bewegung Partikel)
- Lipidschichtdicke (Interferenz)
Erklären Sie die Interferenz
Um Lipidbeurteilung durchzuführen wierd Spiegelbezirk mit max Vergrösserung eingestellt.
Fokus wird auf vorderste Schicht des Tränenfilms gelegt (schwimmende Partikel scharfstellen)
Lichtstärke wird langsam schwächer gestellt, bis Interferenzfarben erscheinen
milchig, trübe Fettblase = amorph , geringer Lipidanteil
milchig, weisse, schlierenartige Flächen = marmoriert, normaler Lipidanteil
farbige, unregelmässige Interferenzmuster = strukturiert, höherer Lipidanteil
Partikelanzahl ist irrelevant!
erklären sie die Regrediente Beleuchtungsart
Beleuchtung / Beobachtung/ Kontrolle
- Beleuchtung
- direkt fokaler Spalt
- Entkopplung der Beleuchtung (wenn nötig)
- zw. Mikro/ Beleuch. ca 20°
- Beobachtung
- Fokussieren der interessanten Stelle
- mit mittlerer Vergrösserung beginnen
- direkte= Beobachtung direkt in von hinten beleuchteten HH-Areal
- indirekt= Beobachtung knapp neben beleucht. Corneastelle
- Kontrolle
- Abklärung auf HH vorkommenden Auffälligkeiten (Pigmentablagerungen, Narben, Vaskularisation)
- Unterscheidung von Mikrozysten und Vacuolen an Lichtschattengrenze
Erklären Sie die Sklerotische Streuung
Beleuchtung/ Beobachtung/ Kontrolle
- Beleuchtung
- schmaler Spalt (2-4mm) auf temp. HH Rand schwenken
- Hohe Lichtstärke und Entkopplung wenn nötig
- Beobachtung
- frontal und mittig zur Cornea
- Vergrösserung so wählen dass HH ganz überschaubar ist
- Lichtkranz sollte um HH- Rand aufleuchten
- Kontrolle
- HH-Transparenz
- Ödeme
- formstabile KL = örtlich begrenzte Trübung
- weiche KL = grossflächige Trübung
- Ausdehnung von Entzündungszonen und Narben
Wie wird die Lidschlagfrequenz eingeteilt?
- Geringe Frequenz
- weniger als 10x/min
- Normale Frequenz
- 10-20x/ min
- Hohe Frequenz
- über 20x/ min
Abhilfe= bewusstes Lidschlagtraining und Tränenersatzmittel
Was muss bei einem inkompletten Lidschlag und KL-Anpassung beachtet werden, wie kann dieser erkannt werden?
durch den inkompletten Lidschlag wird das Auge und somit die KL nicht gut befeuchtet und gereinigt
Bewegung der Linse ist reduziert und eine optimale Tränenzirkulation ist nicht möglich
gut erkennbar mithilfe von Fluoreszin
Was sind Lidparallele Conjunctivalfalten?
Lipcofs
Erscheinungsbild bei trockenen Augen (Glasnudeln).
sind Faltungen in Conjunctica parallel zur unteren Lidkante
Wie ist die Unterteilung der Lipcofs von Höh et al?
Grad 0 = keine Falten
Grad 1 = einzelne Falten bis 0.2mm Höhe
Grad 2 = mehrere Falten bis 0.2mm höhe
Grad 3 = mehrere Falten über 0.2mm Höhe
Was sind Lid Wiper Epitheliopathie?
Zeichen für trockenes Auge
Beschädigungen des conjunctivalen Epithelgewebes
Bei geringer Tränenmenge kommt es durch erhöhte mech. Belastung zu Stippungen unterhalb des Oberlides.
Mithilfe von Fluoreszin und Ektropionieren ersichtlich
Wie kann der Lipidanteil des TF beurteilt werden?
Interferenz
wie kann die Viskosität beurteilt werden?
Bewegung Partikel
Erklären Sie die Beurteilung der Viskosität
Beobachtet wird mit spiegelnder Beleuchtung um Spiegelbezirk herum und beurteilt wird Fliessgeschwindigkeit und Dauer der Bewegung
langsame und kurze Bewegung = stark viskös -> erhöhte Neigung zu Muzinablagerungen und geringe Linsenbeweglichkeit
normale Bewegung = leicht viskös -> gute Bedingung für KL
schnelle Bewegung = wässrig -> evtl. erhöhte Spürbarkeit der KL
Erklären Sie den BUT Test
somit wird Tränenfilmaufreisszeit TAZ bestimmt.
Mit geringer Menge Fluo wird TF eingefärbt. Nach 3-4Lidschlägen wird AUge offen gehalten und Zeit gemessen, bis dunkle Stellen (dry Spots) erscheinen.
Es sollten drei Messungen vorgenommen werden für MIttelwert zu bestimmen
Normal= 10- 20 sek
sehr stabil = über 20 sek
Verträglichkeit eingeschränkt= unter 10sek
Zählen sie die Tränenteste auf und gliedern sie in qualitativ und quantitativ
- Interferenz
- Viskosität
- BUT/NIBUT Test
- PH Wert
- Osmolarität
- LWE
- SchirmerTest
- Lipkov
- Phenolrot-Fadentest
- Tränenfarntest
Was versteht man unter einem Kontaktekzem?
Was sind die Ursachen und was kann man dagegen tun?
Allergische Lidhautentzündung
Rötung und Schwellung der äusseren Lidhaut und anderer Hautfläche um Auge aufgrund allergischer Reaktion
Ursache: Unverträglichkeit der Inhaltstoffe von Konservierungsmittel von KL-MIttel, Kosmetika oder Augentropfen
Abhilfe: Umstieg auf konservierungsmittelfreie Produkte, andere Kosmetika etc
Was ist ein Epitkanthus?
Bogenförmige zusätzliche Hautfalte am oberen nasalen Lidwinkel
(Mongolenfalte) tritt häufig im asiatischen Raum auf
Was ist ein Xanthelasma?
Gelblich wiesse Ablagerungen unter Haut
Meist bilateral im nasalen Lidwinkel (Talgmasse)
Keine Relevation wegen KL , nur operativ entfernbar = Schönheits-Op
Was ist ein Entropium und Ektropium?
Entropium = Einrollung der Lidkanten oder nur der Unterlidkante (angeboren oder durch Narben)
Ektropium= Auswärtsstellung der Unterlidkanten als Alterserscheinung oder durch Vernarbung
Was ist eine Trichiasis?
Zilien scheuern aufgrund von falscher Wuchsrichtung oder Fehlstellung auf dem Auge
(meistens Unterlid)
Was ist eine Ptosis?
eine Lähmung des Musculuslevatorpalpebrae
komplettes oder nur teilweises Herabhängen eines oder beider Oberlider bewirkt
angeboren oder durch Trauma bedingt
Was ist ene Blepharitis? Nennen Sie die Ursache und Abhilfe
Lidrandentzündung
- vordere Form
- durch Staphylokokken-Infektion
- übermässige Lipidabsonderung und Verkrustungen
- Schaumbildung des Lipidsekrets
- hintere Form
- Fehlfunktion Meibomschen Drüsen
- An Drüsenausgänge sind Verstopfungen durch weiss, gelbe Lipidpropfen zu erkennen
- Hyposektretion, Sektretstau
- Veringerung der Lipidschicht des TF -> trockenes Auge
Abhilfe:
feuchtwarme Kompressen , Lidhygiene durchführen, Feuchtigkeitswärmebrillen soll ähnliche Wirkung haben, sonst medikamentös
Was ist ein Hordeolum?
Gerstenkorn
Infektion der Meibomschen oder Zeisschen und Mollschen Drüsen durch Keime
gerötet schmerzhafte Verdickung eines Lidabschnittes
Abhilfe= Medikamentös oder OP -> wird nicht von Kasse übernommen
Was ist ein Chalazion?
Hagelkorn
Sekretstau in Meibomschen Drüsen
schmerzlose knotige Verdickungen am Lidrand
Geht nach einigen Tagen von alleine weg. Wärme + Kamille sonst OP = schönheits OP
Was sind Papillen?
CLIPC = Contaclinsen induzierte papilläre Conjunctivitis
sind kleine Vorwölbungen der Conjunktiva mit Gefässverästelung in sich
bilden sich in oberen tarsalen Bindehaut
Bis zu gewissen grösse gelten sie als unbedenklich
Ø >0.3mm sind es Gigantopapillärekonjunktivitis (GPC)
Zur Kontrolle muss Oberlid ektropioniert werden
Nennen Sie die Symptome, Ursachen und Abhilfe von CLIPC
Symptome:
- Hyperämie der tarsalen Conjunktiva
- Juckreiz
- Schleimbildung
- Fremdkörpergefühl
- brennen
- verschmieren der Kontaktlinse
Ursache:
- allergische Reaktion durch Konservierungsmittel
- hoher Materialmodulus der KL oder falsche Geometrie
Abhilfe:
- Austausch von KL und Pflegemittel mit regelmässiger Proteinreinigung
- bei mech. Reizung Anpassung und Geometrie der KL überdenken
- geringerer Modulus
Was sind Follikel?
Nennen sie die Ursachen und Abhilfe
Ansammlungen von Lyphozyten im Bereich der Conjunktiva
Blutgefässe verlaufen um die Follikel herum
Ursache= durch Viren und Chlamydien hervorgerufen . Auch können toxische Mittel zur Bildung von Follikeln führen
Abhilfe= Kontraindikation für KL, Abklärung durch AA
Was ist ein Pinguecula?
Nennen Sie die Ursache und Abhilfe
Harmlose gelblich transparente Verdickung der bulbären Conjunctiva temporal oder nasal des Limbus gelegen
Ursache: UV-Strahlen, Wind, Trockenheit, Hitze
Abhilfe: keine. um Beeinträchtigung des Linsensitzes und mech. Reizung zu vermeiden Øder KL anpassen
Was ist ein Pterygium?
Nennen Sie die Ursache und Abhilfe
Flügelfell
Dreieckige bulbäre Bindehautwucherung, die vom nasalen Lidwinkel in Richtung HH und darüber hinauswächst.
Teilweise mit Blutgefässe im Anfangsstadium
Ursache= UV- Strahlen, WInd, Trockenheit, Hitze
ABhilfe= bei starker Ausprägung bis in Cornea hinein kann chir. Entfernung erforderlich sein
(entfernbar bis 1/3 der Iris, da sonst zu viel HH defekt ist)
Was ist ein Nävus?
Nennen sie die mögliche Abhilfe
Pigmentflecken auf Bindehaut
gutartige Tumore können pigmentiert aber auch nicht pigmentiert orkomen
KL können getragen werden
Abhilfe= keine, Verlaufsbeobachtung und genaue Dokumentation notwendig
Was ist eine Bindehautzyste?
Welche Abhilfe ist möglich?
Transparente, vereinzelte Blasen, die in allen Bereichen der Conjunctiva vorkommen können
Sekret von Becherzellen sammelt sich in Zyste und führt zu harmlosen Blasen
Abhilfe= chir. Entfernung bei Beschwerden wie Fremdkörpergefühl
Was versteht man unter Hyperämie oder Injektion?
Kommt es zu Störungen oder Entzündungen am Auge, so werden die einzelnen Gefässe stärker durchblutet (Injektion)
durch auffällige Volumenzunahme geschieht eine Blutfüllung in mehreren Gefässen gleichzeitig = Hyperämie
- Conjunctivale, bulbäre Injektion = mit Bindehaut verschiebbar, oberflächlich gelegen, heller rötlich
- Ursachen= allerg. Reaktion, toxische Faktoren, mech. Irritationen, TF-Störung, Hypoxie
- Pericorneale, limbale Injektion = oberflächliche Gefässe um Limbus verlaufend
- Ursachen= allerg. oder toxische Ursachen, Sauerstoffmangel, mech. Faktoren
- Ziliare Injektion = nciht verschiebbar, auf Sclera gelegen, kommen aus ziliargefässsystem ins Augeninnere, dunkel rötlich
- Ursachen= Entzündungen im Inneren des Auges, die augenärztlich abgeklärt werden sollten
Was ist eine Conjunctivitis?
entzündlicher Prozess der Bindehaut.
- infektiös = Bakterien Viren oder Pilze
- Begleiterscheinung wie Hyperämie Juckreiz verklebte Lider erhöhte Sekretionen, Chemosis und Fremdkörpergefühl
- Behandlung durch AA
- Nichtinfektiös
- trockenes Auge, allergische Reaktion, toxische Faktoren, Krankheiten und KL
- KL und Pflegemittel optimieren
Was ist ein Hyposphagma?
Grossflächige Blutung innerhalb der bulbären Conjunctiva
harmlose Veränderung am Auge
Ursache= Bindehautverletzungen, reduzierte Stabilität der Blutgefässe durch Husten, Pressen und Bücken
Abhilfe= heilt von selber ab
Was ist eine Vaskularisation?
Gefässbildung
umbedingt abzuklären. Diese Gefässbildung entwickeln sich von limbalen Gefässen aus in Richtung HH-MItte
Einmal eingewachsene Gefässe, können sich wieder entleeren aber die Gefässwände bleiben als Geistegefässe (Ghost Vessels) bestehen
Vskularisationen können gut mit fokaler und regredienter Beleuchtung beurteilt werden
Ursachen: Hypoxie durch KL, mech.Reiz, toxische Reaktion
Abhilfe : Sauerstoffversorgung optimieren, Erhöhung des Dk/t Wertes, Verbesserung der Anpassung + Reduktion der Tragezeit. Überprüfung der KL-Pflege bei Hypoxie und toxischer Reaktion