Mikroökonomie WiSe20/21
Mikroökonomie WiSe20/21
Mikroökonomie WiSe20/21
Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.03.2021 / 18.04.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210317_mikrooekonomie_wise2021
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Intégrer |
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Mit was befassen sich Volkswirte?
- ...dem Entscheidungsverhalten der Menschen
- ...dem Zusammenwirken der Menschen (z.B. auf Märkten)
- ...den Kräften und Trends, welche die Gesellschaft als Ganzes betreffen
Trade-Offs (kurzfristig und langfristig)
Entscheidungen beruhen auf Abwägen von Alternativen (Trade-Offs) oder Lösen von Zielkonflikten
Trade-off: (kurzfristiger Zielkonflikt) Mehr Ressourcen Klima-Schutz bedeutet weniger Ressourcen für andere Aufgabenbereiche Trade-off: (langfristig) Mehr Ressourcen Klima-Schutz bedeutet mehr zukünftige Ressourcen für andere Aufgabenbereiche
Was bedeutet Effizienz?
Effizienz bedeutet, dass die Gesellschaft aus ihren knappen Ressourcen das meiste herausholt.
Was bedeutet Gerechtigkeit?
Gerechtigkeit bedeutet, dass die Nutzungen dieser Ressourcen fair unter den Bürgern verteilt werden.
Was erfordern Entscheidungen?
Entscheidungen erfordern einen Vergleich von Kosten und Nutzen alternativer Aktionen
Was sind Opportunitätskosten?
Die Opportunitätskosten einer Einheit eines Gutes bestehen in dem Wertvollsten, das man aufgibt, um diese Einheit zu erlangen.
Was gibt es für Akteure auf dem Markt und was machen sie?
- In einer Marktwirtschaft entscheiden die Haushalte, was sie kaufen und wo sie arbeiten.
- Firmen (Unternehmer) entscheiden, welche Leute sie einstellen und was sie produzieren. Dabei bringen sie Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital, natürliche Ressourcen und Vorleistungen) zusammen, um Güter und Dienstleistungen zu produzieren.
Was ist ein Markt?
Die Institution oder das Arrangement, das es einer Gruppe von Käufern oder Verkäufern eines Gutes oder einer Dienstleistung ermöglicht, miteinander Handel zu treiben
Wie kann die Regierung die Marktergebnisse verbessern?
Eine wichtige Aufgabe des Staates ist die Gewährung und Durchsetzung von Eigentumsrechten, öffentliche Gesundheit, Grundlagenforschung. Leute sind wenig geneigt zu investieren, zu arbeiten oder zu kaufen, wenn sie Gefahr laufen, dass sie bestohlen werden. Negative Externalitäten führen zu einer überhöhten Bereitstellung mancher Güter.
Wann tritt Marktversagen auf?
Marktversagen tritt auf, wenn es dem Markt nicht gelingt, die Ressourcen effizient zuzuteilen.
Wodurch kann Marktversagen enstehen?
- Marktversagen kann infolge einer Externalität entstehen. Diese ist die Wirkung der Handlungen einer Person auf die Wohlfahrt eines unbeteiligten Dritten.
- Marktversagen kann auch durch Marktmacht hervorgerufen werden. Dies ist die Fähigkeit eines Einzelnen oder einer kleinen Gruppe, den Marktpreis maßgeblich zu beeinflussen.
- Marktversagen entsteht bei öffentlichen Gütern, wenn niemand von dem Konsum ausgeschlossen werden kann und die Kosten unabhängig von der Zahl der Nutznießer sind.
- Marktversagen entsteht bei unvollständigen Information, wenn wichtige Eigenschaften eines Gutes oder Vertrages nicht bekannt sind.
Was ist das Ökonomische Modell?
Gezielte Vereinfachung der Welt auf wesentliche Aspekte, um ein ökonomisches Problem zu analysieren
Vorgehen bei einer Modellentwicklung
- Wahl der Annahmen und Entwicklung des Modells
- Formulieren einer überprüfbaren Hypothese
- Verwende Daten um die Hypothese zu überprüfen
- Korrigiere das Modell, wenn es nicht in der Lage ist, die Daten zu erklären.
- Verwende das korrigierte Modell, um Prognosen zu treffen.
Positive Aussagen?
... richten sich darauf, wie die Welt ist.
--> deskriptive Analyse
Normative Aussagen?
... richten sich darauf, wie die Welt sein sollte.
--> präskriptive Analyse
Warum Ökonomen uneins sind?
- Sie können sich über die Theorien, die das Funktionieren der Welt erklären, uneins sein
- Sie können unterschiedliche Werte und deshalb unterschiedliche normative Wertvorstellungen haben
Woraus besteht ein Markt?
Ein Markt besteht aus einer Gruppe von Käufern und Verkäufern einer bestimmten Ware oder Dienstleistung
Was bestimmt die Nachfrage nach einem Gut?
Die Gruppe der potentieller Käufer bestimmt die Nachfrage nach einem Gut
Was bestimmt das Angebot?
Die Gruppe der potentiellen Verkäufer bestimmen das Angebot
Wonach wird ein Markt unterschieden?
Märkte werden unterschieden nach ...
- … Zahl der Käufer und Verkäufer
- … dem Einfluss auf die Preissetzung
- ... der Homogenität der Güter
Vollständige Konkurrenz (Wettbewerbsmarkt, Polypol)
- die Güter sind gleich (homogen)
- Verkäufer und Käufer sind so zahlreich, dass keiner Einfluss auf den Preis hat; d.h. sie sind Preisnehmer
Monopol
Ein Verkäufer, der den Preis kontrolliert
Oligopol
- Wenige Verkäufer
- Nicht immer aggressiver Wettbewerb
Monopolistische Konkurrenz
- Viele Verkäufer
- Leicht unterschiedliche Produkte (z.B. Marken)
- Jeder Verkäufer kann den Preis für sein eigenes Produkt bestimmen
Nachfragemenge
Die Nachfragemenge ist die Menge des Gutes, die Käufer erwerben wollen
Gesetz der Nachfrage
Es besteht eine inverse Beziehung zwischen Preis und nachgefragter Menge
Substitutionseffekt
Eine Preisänderung ändert den relativen Preis zwischen Gütern
Einkommenseffekt
Eine Preisänderung verändert die Ausgaben für einen Warenkorb. Dies verändert die Kaufkraft des Einkommens
Nachfrageplan
Der Nachfrageplan ist eine Tabelle, welche die Beziehung zwischen dem Preis des Gutes und der nachgefragten Menge darstellt
Nachfragefunktion
Die Nachfragefunktion stellt die Beziehung zwischen Menge und Preisen dar
Nachfragekurve
Die Nachfragekurve ist die fallende Kurve funktional verbundener Preise und Mengen. Die Ökonomen haben sich darauf verständigt, Mengen an der Abszisse und Preise an der Ordinate abzutragen
Ceteris paribus
Ceteris paribus ist ein lateinischer Ausdruck, der besagt, dass alle anderen Variablen, außer denen, die man betrachtet, konstant bleiben.
Marktnachfrage
- Die Marktnachfrage ergibt sich als Summe aller individuellen Nachfragemengen nach einer bestimmten Ware oder Dienstleistung
- Graphisch werden die individuellen Nachfragekurven horizontal summiert, um die Marktnachfragekurve zu erhalten
Determinanten der Nachfrage
- Determinanten der Nachfrage
- Einkommen der Konsumenten
- Preise von ähnlichen Gütern
- Geschmack
- Erwartungen
- Zahl der Konsumenten
Einkommen der Konsumenten bezug auf die Nachfrage
- Bei steigendem Einkommen steigt die Nachfrage für ein normales Gut.
- Bei steigendem Einkommen sinkt die Nachfrage für ein inferiores Gut.
Substitute
Wenn ein Preisanstieg des einen Gutes einen Nachfrageanstieg des anderen Gutes auslöst, werden diese Güter Substitute genannt
Komplemente
Wenn ein Preisanstieg des einen Gutes einen Nachfragerückgang (auch) des anderen Gutes bewirkt, werden diese Güter Komplemente genannt
Angebotsmenge
Die Angebotsmenge ist die Menge eines Gutes, die Verkäufer veräußern wollen
Gesetz des Angebots
Es besteht ein direkter (positiver) Zusammenhang zwischen Preis und angebotener Menge
Angebotsplan
Der Angebotsplan ist eine Tabelle, die die Beziehung zwischen dem Preis eines Gutes und der Angebotsmenge angibt