Kognitive Psychologie I
Kog. Psychologie Case Train Fragen
Kog. Psychologie Case Train Fragen
Kartei Details
Karten | 219 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.03.2021 / 11.06.2025 |
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Was meint der Begriff Kontiguität, was der Begriff Kontingenz?
Welche Aussagen treffen auf das Rescorla & Wagner Modell [ΔV = α (Vmax - V)] zu?
Wie erklärt das Rescorla & Wagner Modell das Phänomen der Blockierung?
- RW-Modell bei mehreren CS:
V1 = CS1 & UCS;
V2 = CS2 & UCS;
V12 = V1 + V2;
ΔV = α (Vmax - V12).
Wenn CS1 (Ton) an UCS (Schock) bereits gekoppelt ist (V1 ist etwa Vmax), ist ΔV sehr klein. Es wird nichts mehr gelernt (=Blockierung).
klassisches v. operantes Konditionieren
Beim … (1) Konditionieren wird instrumentelles Verhalten (d.h. Verhalten das bestimmte Effekte in der Umwelt herbeiführt) untersucht. Beim … (2) Konditionieren wird respondentes Verhalten (d.h. Verhalten, das eine Reaktion auf einen Reiz darstellt) untersucht.
Beim … (3) Konditionieren tritt das kritische Ereignis unabhängig davon auf, ob ein bestimmtes Verhalten gezeigt wird, oder nicht. Beim … (4) Konditionieren ist das kritische Ereignis vom Verhalten abhängig.
(1) operanten
(2) klassischen
(3) klassischen
(4) operanten
Welches allgemeine Prinzip besagt, dass erfolgreiches Verhalten dazu tendiert, in der gleichen Situation zunehmend häufiger ausgeführt zu werden?
Law of Effect
Beschreiben Sie die Untersuchung von Thorndike, die er in diesem Zusammenhang durchführte. Erläutern Sie auch, welche Beobachtungen er machte und was er daraus folgerte
- Hungrige Katze wird in eine Puzzle-Box (Käfig, der durch einen speziellen Mechanismus geöffnet werden kann, wie Hebel treten oder am Strick ziehen) gesetzt und Futter wird außerhalb der Box platziert.
- Katzen lernen, sich erfolgreich aus diesem Käfig zu befreien und werden mit zunehmenden Lerndurchgängen immer schneller.
- Seine Annahme: die Katze "stolpert" anfangs über die korrekte Reaktion, anschließend wird die Verbindung zwischen dem Käfig und der korrekten Reaktion sukzessive gestärkt.
Was sind die charakteristischen Merkmale der sog. Skinner-Box?
Es gibt verschiedene Arten von Verstärkung und Bestrafung (positiv/negativ). Was charakterisiert sie?
positive Verstärkung: Hinzufügen eines angenehmen Reizes
positive Bestrafung: Hinzufügen eines aversiven Reizes
negative Verstärkung: Entfernen eines aversiven Reizes
negative Bestrafung: Entfernen eines angenehmen Reizes
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
Welche Faktoren bestimmen, wie gut ein Verstärker wirkt?
- Art des Verstärkerplans
- Zeit zwischen Verhalten und Verstärker
- Intensität des Verstärkers
- Bei Menschen: Erklärung, warum verstärkt oder bestraft wird
Welche Verstärkerpläne gibt es? Wie wirken sich diese auf Erwerb und Beibehaltung (Resistenz gegen Löschung) des Verhaltens aus?
Wird jedes gewünschte Verhalten verstärkt, spricht man von … (1) Verstärkung, die dazu führt, dass man dieses Verhalten … (2) lernt, es aber auch … (3) "verlernt" sobald die Verstärkung ausbleibt. Wird das gewünschte Verhalten nur gelegentlich verstärkt, spricht man von … (4) Verstärkung, die dazu führt, dass man … (5) lernt aber auch … (6) "verlernt".
Bei … (7) Verstärkung wird zwischen … (8) und … (9) unterschieden. … (10) meint, dass entsprechend der Reaktionshäufigkeit verstärkt wird (z.B. jede vierte Reaktion wird verstärkt). Bei … (11) wird in bestimmten Zeitintervallen verstärkt (z.B. alle 5 Min).
Der Verstärker kann dabei … (12) dargeboten werden (d.h. exakt nach jeder vierten Reaktion oder exakt nach 5 Min) oder der Verstärker wird … (13) präsentiert (d.h. im Durchschnitt nach jeder vierten Reaktion oder im Durchschnitt nach 5 Min).
(1) kontinuierlicher
(2) schnell
(3) schnell
(4) intermittierender
(5) langsam
(6) langsam
(7) intermittierender
(8) Quotenplan
(9) Intervallplan
(10) Quotenplan
(11) Intervallplan
(12) fix
(13) variabel
Wie nennt man die Methode, mit der man Tieren stufenweise komplexe Verhaltensweisen beibringt, die spontan nicht auftreten?
Shaping
Was ist das Entscheidende an der Shaping-Methode?
Wie kann man die Entstehung abergläubischen Verhaltens erklären?
- Einem Verhalten folgt ein Verstärker, obwohl das Verhalten den Verstärker nicht hervorgerufen hat. Dieses Verhalten tritt häufiger auf.
- Wenn Verstärker häufig eintritt, wird es wahrscheinlicher, dass vor dem Verstärker dieses Verhalten auftrat (Verhalten wird weiter verstärkt).
Wie bezeichnet man Lernen, das sich nicht unmittelbar im Verhalten niederschlägt?
Latentes Lernen
Tierexperiment, mit dem man latentes Lernen untersuchen kann
- Ratte in Labyrinth: Ratte exploriert Labyrinth ohne Belohnung zu erhalten, danach wird sie an bestimmtem Ort belohnt, daraufhin findet Ratte spontan den kürzesten/direkten Weg zum Belohnungsort (obwohl sie vorher nie dafür verstärkt worden ist)
Überlegen Sie sich ein Beispiel, wie Menschen latent lernen.
- Man erkundet eine fremde Stadt. Wenn man Lust auf Eis bekommt, erinnert man sich u.U. an eine Eisdiele und ihre Lokation.
Nennen Sie drei Merkmale impliziten Lernens.
Beiläufig
Unbewusst
Aufmerksamkeitsunabhängig
Skizzieren Sie die Untersuchungsanordnung von Cleeremans & McClelland (1991) zum impliziten Lernen.
Was ist UV, was AV? Was genau macht die VP?
- Serial Reaction Time Task (SRTT): Versuchspersonen müssen eine Folge von Tasten drücken. Welche Tasten das sind, wird durch visuelle Reize vorgegeben.
- Eine Grammatik legt fest, welche Tastenfolgen möglich sind.
- UV: Tastenfolgen entsprechen Grammatik vs. verletzen Grammatik
- AV: Reaktionszeit
Inwieweit ist das Lernen in der Untersuchungsanordnung von Cleeremans & McClelland bei genauer Betrachtung der drei Merkmale tatsächlich implizit?
Erläutern Sie das Experiment, mit dem Bandura 1965 Modelllernen untersuchte. Welche UVs wurden variiert, was war AV? Welche Ergebnisse zeigten sich?
- Kinder sehen Film mit Erwachsenem, der eine Puppe verprügelt
- UV1: Konsequenz für Erwachsenen - Strafe/Belohnung/keine
- UV2: Kinder bekommen Belohnung für Imitation
- AV: Häufigkeit aggressiven Verhaltens der Kinder gegenüber Puppe
- Ergebnis: Kinder zeigen im freien Spiel weniger Aggression, wenn Aggression im Film bestraft wurde; Kinder haben aggressive Handlungen gelernt, zeigen sie aber v.a. dann, wenn sie dafür belohnt werden
Welche vier Faktoren bestimmen entsprechend der sozial-kognitiven Lerntheorie von Bandura, ob Verhalten imitiert wird?
Aufmerksamkeit
Gedächtnis
Motorische Reproduktionsfähigkeit
Motivation
Welcher der vier von Bandura postulierten Faktoren ist entscheidend dafür, dass das durch Beobachtung gelernte Verhalten (wie z.B. Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum) tatsächlich umgesetzt wird und so das Verhalten des Lerners beeinflusst?
Wie nennt man das Phänomen der Nachahmung von Suiziden, die durch Medienberichte induziert werden?
Das Ultrakurzzeitgedächtnis wird auch … genannt, da Sinneseindrücke in ihrer entsprechenden … gespeichert werden. Es hat theoretisch eine … Kapazität, allerdings kann aufgrund der Speicherdauer von etwa … ms nicht immer alles … werden, bevor die Informationen zerfallen.
sensorischer Speicher
Modalität
unbegrenzte
500
abgerufen
Im Kurzzeitgedächtnis werden Informationen nicht mehr modalitätsspezifisch, sondern … (1) gespeichert. Einen Hinweis auf diese Art der Kodierung liefert u.a. der … (2). Das Kurzzeitgedächtnis hat sowohl eine geringe Speicherdauer von ca. … s (3) als auch eine begrenzte Kapazität von … (4) +/- … (5) bedeutungstragenden Einheiten. Die Kapazitätslimitierung kann jedoch durch sogenanntes … (6) verbessert werden.
(1) phonologisch
(2) Wortlängen-Effekt
(3) 10
(4) 7
(5) 2
(6) Chunking
Wenn Informationen im Kurzzeitgedächtnis lange genug aufrechtgehalten werden, können diese in das … (1) gelangen. Die Kapazität von diesem ist vermutlich …(2), genauso wie seine Speicherdauer. Der Grund, warum man sich nicht immer an alles erinnern kann, sind vermutlich Probleme beim … (3) .
(1) Langzeitgedächtnis
(2) unbegrenzt
(3) Abruf
Welche der Aussagen zum Experiment von Sperling (1960) trifft/treffen zu?
Was ist mit dem sensorischen Speicher zu erklären?
Warum kann man Chunking auch als Kontrollprozess ansehen und unter welche Art von Kontrollprozess würde Chunking dann fallen?
- Chunking kann als Umkodierung von Informationen im Kurzzeitgedächtnis betrachtet werden.
- Die Umkodierung geschieht durch das bewusste, "kontrollierte" Nutzen von Informationen aus dem Langzeitgedächtnis.
Beschreiben Sie kurz den Wortlängen-Effekt: Wie viele Wörter können spontan reproduziert werden und was bedeutet das für Wörter unterschiedlicher Länge?
- Es können etwa so viele Wörter spontan wiedergegeben werden wie in 2 Sekunden ausgesprochen werden können.
- Das bedeutet, dass man mehr kurze als lange Wörter spontan reproduzieren kann
Welche Aussage/n zum Sternberg-Paradigma trifft/treffen zu?
Das neue Konzept des Kurzzeitgedächtnisses als kein rein passiver Speicher mehr, sondern als Ort, in dem mentale Operationen mit den Gedächtnisinhalten durchgeführt werden können, bezeichnet man als …
Arbeitsgedächtnis
die drei Komponenten (deutsche Begriffe) des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley & Hitch (1986)
Phonologische Schleife
Visuell-räumlicher Skizzenblock
zentraler Operator
Was veranlasste Baddeley dazu, zwei verschiedene "Sklavensysteme" in seinem Arbeitsgedächtnismodell zu integrieren und wie unterscheiden sich diese? Erklären Sie die "doppelte Dissoziation", die sich in diesem Zusammenhang empirisch zeigen lässt.
phonologische Schleife --> phonologische Informationen
visuell-räumlichen Notizblock --> visuell-räumliche Informationen
Grund für diese Trennung: nicht alle Gedächtnisaufgaben werden von allen Zweitaufgaben (negativ) beeinflusst
- Eine phonologische Gedächtnisaufgabe (z.B. das Behalten mehrerer gesprochener Zahlen) wird durch eine sprachliche Zweitaufgabe (z.B. durchgehendes Wiederholen einer arbiträren Silbe) behindert, nicht aber durch eine räumliche Zweitaufgabe (z.B. das Verfolgen eines Pendels mit einem Laserpointer)
- Eine räumliche Gedächtnisaufgabe (z.B. Merken von Figuren auf einem Schachbrett) wird dagegen von einer räumlichen, nicht aber von einer sprachlichen Zweitaufgabe beeinflusst
Diese Trennung von zwei mentalen Prozessen auf Basis von zwei Aufgaben, die offensichtlich unterschiedliche Ressourcen beanspruchen, nennt man "doppelte Dissoziation".
Klaus lernt für die Klausur in Geschichte der Psychologie. Um die vielen Namen und Daten der Personen besser behalten zu können, denkt er sich Geschichten aus, in denen diese vorkommen.
Elaboration
Benennen Sie die einzelnen Elemente des Langzeitgedächtnisses in der richtigen Reihenfolge (jeweils ohne den Zusatz "Gedächtnis").
Explizit
Semantisch
Episodisch
Implizit
In welchen Teil des Langzeitgedächtnisses wäre Konditionierung einzuordnen?
Rundus (1971) untersuchte, wie gut sich Versuchspersonen Wörter merken konnten, die ihnen vorgelesen wurden, wenn sie die Gelegenheit hatten, diese während des Vorlesens zu wiederholen. Wörter am Ende der Liste werden besonders … behalten, was man als … bezeichnet. Man findet für diese Wörter … Zusammenhang zwischen der Behaltensleistung und der Anzahl der Wiederholungen. Wörter am Anfang der Liste werden besonders … behalten, was man als … bezeichnet. Hier zeigt sich ... Zusammenhang zwischen Behaltensleistung und Anzahl der Wiederholungen. Der … scheint eher einen Abruf aus dem Langzeitgedächtnis darzustellen, während der … eher einen Abruf aus dem Kurzzeitgedächtnis darzustellen scheint.
gut
recency-effect
keinen
gut
primacy-effect
ein
primacy-effect
recency-effect
Welche der folgenden Aussagen zum Abruf aus dem Langzeitgedächtnis trifft/treffen zu?