Kognitive Psychologie I

Kog. Psychologie Case Train Fragen

Kog. Psychologie Case Train Fragen


Kartei Details

Karten 219
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.03.2021 / 11.06.2025
Weblink
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Was meint der Begriff Kontiguität, was der Begriff Kontingenz?

Welche Aussagen treffen auf das Rescorla & Wagner Modell [ΔV = α (Vmax - V)] zu?

Wie erklärt das Rescorla & Wagner Modell das Phänomen der Blockierung?

- RW-Modell bei mehreren CS:

V1 = CS& UCS;

V2 = CS2 & UCS;

V12 = V1 + V2;

ΔV = α (Vmax - V12).

Wenn CS1 (Ton) an UCS (Schock) bereits gekoppelt ist (Vist etwa Vmax), ist ΔV sehr klein. Es wird nichts mehr gelernt (=Blockierung).

klassisches v. operantes Konditionieren

Beim … (1) Konditionieren wird instrumentelles Verhalten (d.h. Verhalten das bestimmte Effekte in der Umwelt herbeiführt) untersucht. Beim … (2) Konditionieren wird respondentes Verhalten (d.h. Verhalten, das eine Reaktion auf einen Reiz darstellt) untersucht.

Beim … (3) Konditionieren tritt das kritische Ereignis unabhängig davon auf, ob ein bestimmtes Verhalten gezeigt wird, oder nicht. Beim … (4) Konditionieren ist das kritische Ereignis vom Verhalten abhängig.

(1) operanten

(2) klassischen

(3) klassischen

(4) operanten

Welches allgemeine Prinzip besagt, dass erfolgreiches Verhalten dazu tendiert, in der gleichen Situation zunehmend häufiger ausgeführt zu werden?

Law of Effect

Beschreiben Sie die Untersuchung von Thorndike, die er in diesem Zusammenhang durchführte. Erläutern Sie auch, welche Beobachtungen er machte und was er daraus folgerte

- Hungrige Katze wird in eine Puzzle-Box (Käfig, der durch einen speziellen Mechanismus geöffnet werden kann, wie Hebel treten oder am Strick ziehen) gesetzt und Futter wird außerhalb der Box platziert.

- Katzen lernen, sich erfolgreich aus diesem Käfig zu befreien und werden mit zunehmenden Lerndurchgängen immer schneller.

- Seine Annahme: die Katze "stolpert" anfangs über die korrekte Reaktion, anschließend wird die Verbindung zwischen dem Käfig und der korrekten Reaktion sukzessive gestärkt.

Was sind die charakteristischen Merkmale der sog. Skinner-Box?

Es gibt verschiedene Arten von Verstärkung und Bestrafung (positiv/negativ). Was charakterisiert sie?

positive Verstärkung: Hinzufügen eines angenehmen Reizes

positive Bestrafung: Hinzufügen eines aversiven Reizes

negative Verstärkung: Entfernen eines aversiven Reizes

negative Bestrafung: Entfernen eines angenehmen Reizes

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

Welche Faktoren bestimmen, wie gut ein Verstärker wirkt?

- Art des Verstärkerplans

- Zeit zwischen Verhalten und Verstärker

- Intensität des Verstärkers

- Bei Menschen: Erklärung, warum verstärkt oder bestraft wird

Welche Verstärkerpläne gibt es? Wie wirken sich diese auf Erwerb und Beibehaltung (Resistenz gegen Löschung) des Verhaltens aus?

Wird jedes gewünschte Verhalten verstärkt, spricht man von … (1) Verstärkung, die dazu führt, dass man dieses Verhalten … (2) lernt, es aber auch … (3) "verlernt" sobald die Verstärkung ausbleibt. Wird das gewünschte Verhalten nur gelegentlich verstärkt, spricht man von … (4) Verstärkung, die dazu führt, dass man … (5) lernt aber auch … (6) "verlernt".

Bei … (7) Verstärkung wird zwischen … (8) und … (9) unterschieden. … (10) meint, dass entsprechend der Reaktionshäufigkeit verstärkt wird (z.B. jede vierte Reaktion wird verstärkt). Bei … (11) wird in bestimmten Zeitintervallen verstärkt (z.B. alle 5 Min).

Der Verstärker kann dabei … (12) dargeboten werden (d.h. exakt nach jeder vierten Reaktion oder exakt nach 5 Min) oder der Verstärker wird … (13) präsentiert (d.h. im Durchschnitt nach jeder vierten Reaktion oder im Durchschnitt nach 5 Min).

(1) kontinuierlicher

(2) schnell

(3) schnell

(4) intermittierender

(5) langsam

(6) langsam

(7) intermittierender

(8) Quotenplan

(9) Intervallplan

(10) Quotenplan

(11) Intervallplan

(12) fix

(13) variabel

Wie nennt man die Methode, mit der man Tieren stufenweise komplexe Verhaltensweisen beibringt, die spontan nicht auftreten?

Shaping

Was ist das Entscheidende an der Shaping-Methode?

Wie kann man die Entstehung abergläubischen Verhaltens erklären?

- Einem Verhalten folgt ein Verstärker, obwohl das Verhalten den Verstärker nicht hervorgerufen hat. Dieses Verhalten tritt häufiger auf.

- Wenn Verstärker häufig eintritt, wird es wahrscheinlicher, dass vor dem Verstärker dieses Verhalten auftrat (Verhalten wird weiter verstärkt).

Wie bezeichnet man Lernen, das sich nicht unmittelbar im Verhalten niederschlägt?

Latentes Lernen

Tierexperiment, mit dem man latentes Lernen untersuchen kann

- Ratte in Labyrinth: Ratte exploriert Labyrinth ohne Belohnung zu erhalten, danach wird sie an bestimmtem Ort belohnt, daraufhin findet Ratte spontan den kürzesten/direkten Weg zum Belohnungsort (obwohl sie vorher nie dafür verstärkt worden ist)

Überlegen Sie sich ein Beispiel, wie Menschen latent lernen.

- Man erkundet eine fremde Stadt. Wenn man Lust auf Eis bekommt, erinnert man sich u.U. an eine Eisdiele und ihre Lokation.

 

 

Nennen Sie drei Merkmale impliziten Lernens.

Beiläufig

Unbewusst

Aufmerksamkeitsunabhängig

 

Skizzieren Sie die Untersuchungsanordnung von Cleeremans & McClelland (1991) zum impliziten Lernen.

Was ist UV, was AV? Was genau macht die VP?

Serial Reaction Time Task (SRTT): Versuchspersonen müssen eine Folge von Tasten drücken. Welche Tasten das sind, wird durch visuelle Reize vorgegeben.

- Eine Grammatik legt fest, welche Tastenfolgen möglich sind.

- UV: Tastenfolgen entsprechen Grammatik vs. verletzen Grammatik

- AV: Reaktionszeit

Inwieweit ist das Lernen in der Untersuchungsanordnung von Cleeremans & McClelland bei genauer Betrachtung der drei Merkmale tatsächlich implizit?

Erläutern Sie das Experiment, mit dem Bandura 1965 Modelllernen untersuchte. Welche UVs wurden variiert, was war AV? Welche Ergebnisse zeigten sich?

- Kinder sehen Film mit Erwachsenem, der eine Puppe verprügelt

- UV1: Konsequenz für Erwachsenen - Strafe/Belohnung/keine

- UV2: Kinder bekommen Belohnung für Imitation

- AV: Häufigkeit aggressiven Verhaltens der Kinder gegenüber Puppe

- Ergebnis: Kinder zeigen im freien Spiel weniger Aggression, wenn Aggression im Film bestraft wurde; Kinder haben aggressive Handlungen gelernt, zeigen sie aber v.a. dann, wenn sie dafür belohnt werden

Welche vier Faktoren bestimmen entsprechend der sozial-kognitiven Lerntheorie von Bandura, ob Verhalten imitiert wird?

Aufmerksamkeit

Gedächtnis

Motorische Reproduktionsfähigkeit

Motivation

Welcher der vier von Bandura postulierten Faktoren ist entscheidend dafür, dass das durch Beobachtung gelernte Verhalten (wie z.B. Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum) tatsächlich umgesetzt wird und so das Verhalten des Lerners beeinflusst?

Wie nennt man das Phänomen der Nachahmung von Suiziden, die durch Medienberichte induziert werden?

Das Ultrakurzzeitgedächtnis wird auch … genannt, da Sinneseindrücke in ihrer entsprechenden … gespeichert werden. Es hat theoretisch eine … Kapazität, allerdings kann aufgrund der Speicherdauer von etwa … ms nicht immer alles … werden, bevor die Informationen zerfallen.

sensorischer Speicher

Modalität

unbegrenzte

500

abgerufen

Im Kurzzeitgedächtnis werden Informationen nicht mehr modalitätsspezifisch, sondern … (1) gespeichert. Einen Hinweis auf diese Art der Kodierung liefert u.a. der … (2). Das Kurzzeitgedächtnis hat sowohl eine geringe Speicherdauer von ca. … s (3) als auch eine begrenzte Kapazität von … (4) +/- … (5) bedeutungstragenden Einheiten. Die Kapazitätslimitierung kann jedoch durch sogenanntes … (6) verbessert werden.

(1) phonologisch

(2) Wortlängen-Effekt

(3) 10

(4) 7

(5) 2

(6) Chunking

Wenn Informationen im Kurzzeitgedächtnis lange genug aufrechtgehalten werden, können diese in das … (1) gelangen. Die Kapazität von diesem ist vermutlich …(2), genauso wie seine Speicherdauer. Der Grund, warum man sich nicht immer an alles erinnern kann, sind vermutlich Probleme beim … (3) .

(1) Langzeitgedächtnis

(2) unbegrenzt

(3) Abruf

Welche der Aussagen zum Experiment von Sperling (1960) trifft/treffen zu?

Was ist mit dem sensorischen Speicher zu erklären?

Warum kann man Chunking auch als Kontrollprozess ansehen und unter welche Art von Kontrollprozess würde Chunking dann fallen?

- Chunking kann als Umkodierung von Informationen im Kurzzeitgedächtnis betrachtet werden.

- Die Umkodierung geschieht durch das bewusste, "kontrollierte" Nutzen von Informationen aus dem Langzeitgedächtnis.

Beschreiben Sie kurz den Wortlängen-Effekt: Wie viele Wörter können spontan reproduziert werden und was bedeutet das für Wörter unterschiedlicher Länge?

- Es können etwa so viele Wörter spontan wiedergegeben werden wie in 2 Sekunden ausgesprochen werden können.

- Das bedeutet, dass man mehr kurze als lange Wörter spontan reproduzieren kann

Welche Aussage/n zum Sternberg-Paradigma trifft/treffen zu?

Das neue Konzept des Kurzzeitgedächtnisses als kein rein passiver Speicher mehr, sondern als Ort, in dem mentale Operationen mit den Gedächtnisinhalten durchgeführt werden können, bezeichnet man als …

Arbeitsgedächtnis

die drei Komponenten (deutsche Begriffe) des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley & Hitch (1986)

Phonologische Schleife

Visuell-räumlicher Skizzenblock

zentraler Operator

Was veranlasste Baddeley dazu, zwei verschiedene "Sklavensysteme" in seinem Arbeitsgedächtnismodell zu integrieren und wie unterscheiden sich diese? Erklären Sie die "doppelte Dissoziation", die sich in diesem Zusammenhang empirisch zeigen lässt.

phonologische Schleife --> phonologische Informationen

visuell-räumlichen Notizblock --> visuell-räumliche Informationen

Grund für diese Trennung:  nicht alle Gedächtnisaufgaben werden von allen Zweitaufgaben (negativ) beeinflusst

  • Eine phonologische Gedächtnisaufgabe (z.B. das Behalten mehrerer gesprochener Zahlen) wird durch eine sprachliche Zweitaufgabe (z.B. durchgehendes Wiederholen einer arbiträren Silbe) behindert, nicht aber durch eine räumliche Zweitaufgabe (z.B. das Verfolgen eines Pendels mit einem Laserpointer)
  • Eine räumliche Gedächtnisaufgabe (z.B. Merken von Figuren auf einem Schachbrett) wird dagegen von einer räumlichen, nicht aber von einer sprachlichen Zweitaufgabe beeinflusst

Diese Trennung von zwei mentalen Prozessen auf Basis von zwei Aufgaben, die offensichtlich unterschiedliche Ressourcen beanspruchen, nennt man "doppelte Dissoziation".

Klaus lernt für die Klausur in Geschichte der Psychologie. Um die vielen Namen und Daten der Personen besser behalten zu können, denkt er sich Geschichten aus, in denen diese vorkommen.

Elaboration

Benennen Sie die einzelnen Elemente des Langzeitgedächtnisses in der richtigen Reihenfolge (jeweils ohne den Zusatz "Gedächtnis").

Explizit

Semantisch

Episodisch

Implizit

In welchen Teil des Langzeitgedächtnisses wäre Konditionierung einzuordnen?

 

Rundus (1971) untersuchte, wie gut sich Versuchspersonen Wörter merken konnten, die ihnen vorgelesen wurden, wenn sie die Gelegenheit hatten, diese während des Vorlesens zu wiederholen. Wörter am Ende der Liste werden besonders … behalten, was man als … bezeichnet. Man findet für diese Wörter … Zusammenhang zwischen der Behaltensleistung und der Anzahl der Wiederholungen. Wörter am Anfang der Liste werden besonders … behalten, was man als … bezeichnet. Hier zeigt sich ... Zusammenhang zwischen Behaltensleistung und Anzahl der Wiederholungen. Der … scheint eher einen Abruf aus dem Langzeitgedächtnis darzustellen, während der … eher einen Abruf aus dem Kurzzeitgedächtnis darzustellen scheint.

gut

recency-effect

keinen

gut

primacy-effect

ein

primacy-effect

recency-effect

Welche der folgenden Aussagen zum Abruf aus dem Langzeitgedächtnis trifft/treffen zu?