Allgemeine 2, Psychologie Würzburg
Fragensammlung von Eder
Fragensammlung von Eder
Kartei Details
Karten | 157 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2021 / 09.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_allgemeine_2_psychologie_wuerzburg
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210207_allgemeine_2_psychologie_wuerzburg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Der Korrumpierungseffekt tritt auf bei...
Unter welchen Bedingungen wirkt sich intrinsische Motivation besonders stark auf die Leistung in einer Aufgabe aus?
Welchen Bedingungen müssen gegeben sein, damit Leistungsmotivation entsteht?
Ergebnisse bzw. Leistungen müssen erkennbar und das Resultat eigener Fähigkeit und Anstrengung sein
Welche Sozialisations-/Erziehungsfaktoren beeinflussen die Entwicklung eines Leistungsmotivs?
Kann man Leistungsmotivation trainieren? Welche motivationale Komponente der Leistungsmotivation ist besonders wichtig für einen unternehmerischen Ehrgeiz?
Aronoff & Liwin:
Training: Einübung leistungsorientiertes Denken/Handeln
AV: beruflicher Erfolg (Gehalt, Beförderung) nach 2 Jahren
Ergebnisse: Steigerung der Leistungen (Training beeinflusst Richtung des Leistungsmotivs, Furcht vor Misserfolg vs. Hoffnung auf Erfolg, und weniger dessen Ausprägung)
Welche sind die beiden zentralen Dimensionen der Ursachenerklärung von Leistungsergebnissen?
Ziel =
Anstreben einer positiv bewerteten Umweltveränderung (Endzustand) durch Verhaltensakt (Mittel)
Auf welche Weise regulieren Ziele menschliches Handeln?
Was ist eine positive Feedbackschleife?
Erhöhung der Diskrepanz zu einem abgelehnten Referenzwert = Vermeidung
Was ist eine negative Feedbackschleife?
Reduktion der Diskrepanz zu einem angestrebtem Sollwert = Annäherung
Wahrnehmung des eigenen Denkens/Handelns und Diskrepanz zwischen IST und SOLL Wert kann erkannt werden =
Je höher Grad persönlicher Kontrollüberzeugung, desto höher.....
Welche beiden Formen des "disengagement" werden im Modell von Carver & Scheier unterschieden?
Ablösung von ursprüglich gesetzten Zielen:
- offener Rückzug möglich -> behavioraler Rückzug
- offener nicht möglich -> mentaler Rückzug
Auftreten:
- geringer Optimismus (motivationsmindernd)
- fehlende Zielerreichungsmöglichkeiten
Warum führt das Setzen von Unterzielen zu einer besseren Leistung?
Zeitnahes Leistungsfeedback und Belohnung (Anreiz)
Was versteht man unter "commitment" bei der Zielverfolgung?
Welche sind typische Schwierigkeiten in der Zielverfolgung, für deren Bewältigung volitionale Prozesse benötigt werden?
Sie sind konkret, sie spezifizieren zusätzlich Zeit, Ort und Ausfürhung eines bestimmten Verhaltens ("Was will ich wann, wie und wo tun?") =
Sie sind abstrakt, orientieren sich an ihrer Wünschbarkeit ("Was will ich tun?") =
Warum sind Realisierungsintentionen effektiver für Zielverfolgung als Zielintentionen? Welche sind vermittelnde Prozesse der Vorsatzwirkung?
Welche Aussagen zum thematischen Auffassungstest (TAT) sind richtig?
Welche Aussagen zum Mulit-Motiv-Gitter (MMG) sind richtig?
Wie können die methodischen Mängel des TAT beseitigt werden?
Funktion des Tubero-indundibulären Systems?
Funktion des Nigro-Striatal Systems?
Durch welche experimentelle Evidenz konnte das Postulat der multiplikativen Verknüpfung von Trieb und Habit belegt werden? (UV1, UV2, AV, Ergebnis)
Perin und Williams:
- UV1: Anzahl der vorherigen Verstärkung (Habitstärke)
- UV2: Länge der Nahrungsdeprivation (3h vs. 22h) (Triebstärke)
- AV: Löschungsresistenz des Verhaltens als Indikator der Verhaltensstärke
- Ergebnis:
- Löschungsresistenz am geringsten, wenn wenig Verstärkung und Deprivation
- Unterschied in Löschungsresistenz zw. hungrigen und weniger hungrigen Gruppe zeigt sich deutlicher, je stärker Habit ausgeprägt, also desto mehr Bekräftigung das Verhalten vor Nahrungsentzung hatte
Untersuchung von Meryman zum Nachweis, dass Triebe unspezifisch Verhalten energetisieren. Welcher Ergebnisaspekt passt nicht so gut zu den Annahmen?
Der Unterschied zwischen der revidierten Formel zur Berechnung der Motivationsstärke nach Hull und dem Alternativvorschlag von Kenneth Spence...
Triebe als Energiequelle nicht mehr nötig (Vorläufer von Erwartungs-mal-Wert Modellen)
Wie lauten die Ergebnisse der Studie von Crespi zum Nachweis von Anreizeffekten?
nach Umstellung laufen 256 viel langsamer und 1 viel schneller, 16 bleibt konstant
Was besagt das Yerkes-Dodson-Gesetz?
Was ist mit einem Aufforderungscharakter von Umweltobjekten gemeint?
Objekte haben AC aufgrund inhaltlicher Bezüge zu Bedürfnissen
Wie wurde eine Aufforderungscharakter (AC) von bedürfnisrelevanten Objekten experimentell nachgewiesen?
(Wispe & Drambarean)
- Identifikation von kurzfristig dargebotenen Wörtern (Essensreize)
- UV1: Nahrungsdeprivation
- UV2: Bedürfnisrelevanz der Wörter
- Ergebnis: Hungrige erkennen bedürfnisrelevante Inhalte schneller, Wörter haben hier AC
Was bedeutet Valenz nach Lewins Feldtheorie?
Lokomotion =
Annäherungs-/Vermeidungsverhalten
Unterschied Valenz und Kraft?
- Valenz alleine bestimmt nicht unser handeln, sondern muss mit der Distanz reaktiviert werden
- Kraft setzt sich aus Valenz und Distanz des Objektes/Situation zusammen
- Kraft bestimmt Intensität und Richtung der Lokomotion der Person
Welche Rolle spielt die psychologische Distanz für das Umweltmodell in Lewins Feldtheorie?
psychologische Distanz zw. Person und Zielobjekt (Beispiel: räumliche Distanz, zeitliche Distanz)
Wie verhält sich Kraft und Distanz in Lewins Feldtheorie?
Je größer Distanz, desto kleiner Kraft
Welche Überzeugungen sind nach der Theorie des geplanten Verhaltens wichtig für die Intentionsbildung?
Wie ist die Bedürfnispyramide nach Maslow aufgebaut? - Bedürfnisgrundcluster
Stillbare Bedürfnisse nach Deckung von physiologischen Grundbedürfnissen wie Hunger und Wärrme, das Sicherheitsbedürfnis und ein Bedürfnis nach sozialem Kontakt =
Unstillbare Bedürfnisse nach Selbstachtung, Annerkennung, Selbstverwirklichung =