Pharmakologie für Psychologen
selbst erstellte Fragen nur zum Üben!
selbst erstellte Fragen nur zum Üben!
Kartei Details
Karten | 89 |
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Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2021 / 27.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210202_pharma_f6yD
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Wie hoch ist die Response-Rate auf Lithium?
Wie wirkt das Antikonvulsivum Valproat/Valproinsäure?
Warum ist Valproat bei Frauen im gebährfähigen Alter kontraindiziert (nicht anwendbar)?
Welche Intoxikationserscheinungen/unerwünschten Nebenwirkungen können bei Valproat auftreten? (Mehrfachantwort)
Welches dieser Psychopharmaka ist in der Phasenprophylaxe bei bipolarer Störung am effektivsten (d.h. erwiesenermaßen weniger Krankenhausaufenthalte und geringerer Einsatz von zusätzlichen Psychopharmaka)?
Carbamazepin (CBZ) wirkt als starker CYP3A4 Induktor gut gegen Epilepsie und bipolare Störungen. Was spricht eventuell gegen eine Behandlung mit CBZ? (Mehrfachantwort)
Wie wirkt Carbamazepin (CBZ)?
Wie wirkt Lamotrigin in Nervenzellen? (Mehrfachantwort)
Lamotrigin verhindert die Freisetzung welcher erregender Neurotransmitter?
Welches Antikonvulsivum kann auch in einer Schwangerschaft gegeben werden?
Welches dieser Psychopharmaka wirkt NICHT anti-manisch?
In Kombination mit welchem Psychopharmaka ist Lamotrigin deutlich wirksamer?
In welcher Form werden Lithiumsalze gegeben?
Welches Antipsychotikum wird in der Schwangerschaft bevorzugt gegeben?
Welches dieser Psychopharmaka ist KEIN Antipsychotikum?
Welche dieser Aussagen über Quetiapin ist falsch?
Welche Möglichkeiten der Einteilung von Antidepressiva gibt es NICHT?
Was zeichnet die chemisch neuartigeren Antidepressiva, wie SSRIs und SSNRIs, unter anderem aus?
Welches Antikonvulsivum bzw. Antipsychotikum hat die geringste/keine Wirkung bei einer Monotherapie für bipolare Depression?
Welche Kombinationstherapie weist die beste phasenprophylaktische Wirkung bei bipolarer Störung auf, sowohl wenn man alle Episoden, als auch wenn man nur die depressiven Episoden betrachtet?
Welches dieser Psychopharmaka eignet sich am wenigsten für eine Behandlung gegen manische Episoden bei einer bipolaren Störung?
Was ist KEINE häufig anhaltende unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) von Antidepressiva?
Welche Psychopharmaka haben KEINE anxiolytische Eigenschaften?
Wo wirken Benzodiazepine?
Gegen was werden Benzodiazepine typischerweise eingesetzt? (Frage korrigiert!) (Mehrfachantwort)
Welche Aussage über die Eigenschaften von Benzodiazepinen stimmt NICHT?
Welche dieser Aussagen über Benzodiazepine ist richtig?
Welche Faktoren können die Pathogenese (Entstehung) von Erkrankungen, die eine Behandlung mit Benzodiazepinen erfordern, begünstigen? (Mehrfachantwort)
Was ist KEINE häufige Nebenwirkung von Benzodiazepinen?
Mit welchem Medikament dürfen Benzodiazepine eher NICHT kombiniert werden?
Welche Risiken birgt die chronische Einnahme von Benzodiazepinen? (Mehrfachantwort)
Wie lange sollten Benzodiazepine höchstens eingenommen werden, um das Risiko ein Suchtentwicklung zu vermindern?
Was ist KEIN Symptom einer Intoxikation mit Benzodiazepinen?
Welche Maßnahmen kann man ergreifen, wenn Anzeichen einer Vergiftung mit Benzodiazepinen auftreten? (Mehrfachantwort)
Was ist KEINE relative Kontraindikation von Benzodiazepinen?
Wo liegen KEINE möglichen Ursachen für ein depressives Syndrom?
Bei Abhängigkeitserkrankungen von z.B. Alkohol, Kokain usw. muss in der Langzeitbehandlung in der Regel eine Psychotherapie erfolgen. In der Akutbehandlung ist die zusätzliche Einnahme von Benzodiazepinen jedoch oft unumgänglich.
Welche Aussage über Alkoholabhängigkeit stimmt hier NICHT?
Bringen Sie die Phasen der ambulanten Behandlung einer Abhängigkeitserkrankung in die richtige Reihenfolge!
1 Entwöhnung (qualifizierter Entzug)
2 Motivationsphase
3 ambulante Nachbehandlung
4 Minimalintervention bei schädlichem Gebrauch, ggf. stationäre Entgiftung
Bei der qualifizierten Entzugsbehandlung von Abhängigkeitserkrankungen wird erwünschtes Verhalten (also Abstinenz) positiv verstärkt, damit unerwünschtes Verhalten möglichst gelöscht wird. Mit welcher "Belohnung" arbeitet man?
Was sind Möglichkeiten der Nachsorge im Rahmen einer qualifizierten Entzugsbehandlung, die das Risiko eines Rückfalls deutlich reduzieren? (Mehrfachantwort)