AKAD Soziologie 1. Semester

Alle Lernfragen der Soziologiepräsentationen

Alle Lernfragen der Soziologiepräsentationen


Fichier Détails

Cartes-fiches 89
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 15.01.2021 / 03.06.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210115_grundzuege_der_soziologie_12
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210115_grundzuege_der_soziologie_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Begriffe
Was bedeutet "Wissenschaft"? 

Gesamtheit des Wissens. / Wissen, das systematisch und methodisch gewonnen wurde. 

Begriffe
Was sind Einzelwissenschaften? 

Wissenschaften die sich auf einen einzelnen Forschungsgegenstand beziehen. 

Sozialwissenschaften
In welche 3 Teile werden Sozialwissenschaften unterteilt und was sind ihre Merkmale?

Geisteswissenschaften= Erforschen alle Phänomene des menschlichen kulturellen Handels

Naturwissenschaften= Erforschen alle Phänomene der Natur

Sozialwissenschaften= Erforschen alle sozialen Phänomene

Wissenschaftliches Forschen
Welches sind die 3 Inhalte des Wissenschaftlichen Forschens?

Objekt = Der Forschungsgegenstand

Methode = Vorgehendweise bei der Erforschung des Projekts

Theorie = Gewonnene Erkenntnisse werden systematisiert und in einen theoretischen Zusammenhang gestellt 

Forschen
Was sind die Grundagen für jede Wissenschaft / Forschung?

die Fragestellung und Hypothese

Begriffe
"Nomothetik"

Theoretische Wissenschaft die Gesetze erforscht (z.B. ist ein Gesetz dass Wasser auf Meereshöhe bei 100° kocht) 

Begriffe
"Verifizieren"

Wissenschaftlich nachweisen, dass die Hypothese richtig ist. 

Begriffe
"Kausalität"

Grund / Beziehung zwischen Ursache und Wirkung

Begriffe
"Idiografisch"

Einzelfall beschreibend

Begriff
"Prognose"

Vorhersage (nach Wissenschaftlicher Forschung) 

Begriffe
"Disputation"

Streitgespräch über ein Forschungsergebnis

Welches sind die 5 Aufgaben der Wissenschaft? 

Forschen (Naturwissenschaftliche Methoden / geisteswissenschaftliche Methoden) 

Die Erklärung

Das Verstehen 

Die Vorhersage

Lehre und Publikation 

Begriff / Lernziel
Erkläre die beiden Begriffe "Konvergenz" und "Divergenz" und nenne ein Beispiel. 

Konvergent = übereinstimmend
In der Wissenschaft (Chemie, Physik, Biologie, etc.) arbeiten die Forscher unter den gleichen Bedigungen (Methoden, Gesetze und gleicher Sachverhalt) und erzielen gleiche Ergebnisse. 
z.B. Wettervorhersagen und weitere Gebiete bei denen nur eine Lösung richtig sein kann. 

Divergenz = voneinander abgrenzend / unterschiedlich
In der Geisteswissenschaftlichen Forschung (Hermeneutik, Phänomenologie, etc. ) kann unter gleichen Forschungsbedigungen unterschiedliche Resultate erzielt werden. 
z.B. die Sprachentwicklung eines Kindes ist unterschiedlich, je nach dem wo es aufwächst und wie es kulturell geprägt ist. 

 

Begriff
"Alltagsaussagen" 

Wissen, dass aufgrund persönlicher Erfahrungen zustande kommt. 

Lernziel
Nenne die Funktion von Alltagsaussagen und von wissenschaftlichen Aussagen. 

Alltagsaussagen
- sich in Alltagssituationen sicher bewegen können
- Lebenssituationen sofort und rasch einnordnen können
- sich im Alltagsleben besser orientieren können

Wissenschaftliche Aussagen
- neue Erkentnisse zu einem Fachgebiet
- fördert das Bildungsniveau der Gesellschaft
- Wissen ist die Grundlage unserer Entscheidungen

Begriff
"Schule" im Bezug auf die Wissenschaft.
"Paradigma"

"Schule" = Vertreter der Lehrmeinungen 

"Paradigma" = Inhalte der Lehrmeinungen 

Begriff
Behavoirsmus

Die Lehrmeinung die durch das menschliche Verhalten erforscht und gewonnen werden kann. 

Vertiefungsfrage
Erkläre die Wissenschaftlichen Begriffe "erklären" und "verstehen"

Erklären: Darlegung von Zusammenhängen zwischen Ursache und Wirkung. 

Verstehen: Darlegen von Sinnzusammenhängen zweier Merkmale.

Vertiefungsfrage
Kreuze an. 

Vertiefungsfrage
Kreuze an. 

Unterricht
Was sind Merkmale der Wissenschaftlichen Aussagen? 

  • Methodisch erfasst 
  • Objektivität
  • Überprüfbar 
  • Widerlegbar
  • Methodisch geplant
  • Allgemeingültigkeit

Unterricht
Merkmale der Soziologie?

  • Anthropologische Wissenschaft (über den Mensch)
  • interdisziplinär
  • erforscht das Zusammenleben der Menschen

Unterricht
Welche Fachrichtungen der Soziologie gibt es? 

  • Pädagogik (Erziehung im Vordergrund) 
  • Psychologie (Leben der einzelnen) 
  • Philosophie ("Sinn des Lebens") 
  • Soziologie (Zusammenleben einer Gruppe / Gesellschaft) 

Unterricht
Worin liegt der Unterschied zwischen der Behavioristischen Theorie und der Handlungstheorie? 

Die Behavioristische Theorie ist in der Sicht der 3. Person während die Handlungstheorie aus der Sicht von Innen ist. 

Unterricht
Nenne die Merkmale der Behavioristischen Theorie, Handlungstheorie, Systemtheorie, der Kritischen Theorie und Gesellschaftstheorien

Behavioristische Theorie: Sicht der 3. Person 
- Verhalten der Personne wird direkt beobachtet
- Einfluss von Aussenstehenden 

Handlungstheorie: Innere Perspektive

Systemtheorie: Sicht auf das ganze
- Abhängigkeit verschiedener Gesellschaftsgruppen
- Gesellschaft als System betrachtet 

Kritische Theorie: schaut das ganze kritisch an und in Bezug auf die Realität

Gesellschaftstheorien: Beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Problemen und deren Ursachen und Folgen 

Methoden der Wissenschaft
Welche zwei Wissenschatlichen Methoden gibt es? 

- Empirische Methoden 

- Geisteswissenschaftliche Methoden

Methoden der Wissenschaf
Erkläre die Empirische Methode. 

Beobachtung und Beschreibung anhand von: 

  • Quantitativer Methoden (Alles was man mit Zahlen erfassen kann -> messen, befragen, ...) 
  • Qualitative Methoden (Wenn man etwas ganz neu erforscht, Subjektivität) 

Methoden der Wissenschaf
Erkläre die Geisteswissenschaftliche Methode. 

  • Hermeneutik (Text verstehen und interpretieren) 
  • Dialektik (These, Antithese, Synthese) 
  • Phönomenologie (Sinneswahrnehmung) 

Vorgehensweisen
Welche Vorgehensweisen der Forschung gibt es? 

  • Explanative Forschung
  • Empirische Forschung 
  • Geisteswissenschaftiche Forschung 
  • Deskriptive Forschung 
  • Explorative Forschung
  • Quantitative Forschung
  • Qualitative Forschung

Vorgehensweisen
Erkläre folgende Vorgehensweisen: 

  • Explanative Forschung
  • Empirische Forschung 
  • Geisteswissenschaftiche Forschung 
  • Deskriptive Forschung 
  • Explorative Forschung
  • Quantitative Forschung
  • Qualitative Forschung

  • Explanative Forschung
    -> Usache & Wirkung 
     
  • Empirische Forschung 
    Methodisch-Systemathisches Erfassen von Daten
     
  • Geisteswissenschaftiche Forschung 
    verstehen
     
  • Deskriptive Forschung 
    dokumentieren und Beschreiben
     
  • Explorative Forschung
    Erforschung neuer Forschungsinhalte (was ist möglich, welche Methoden?) 
     
  • Quantitative Forschung
    Numerisch erfassen und festhalten
     
  • Qualitative Forschung
    bestimmte Vorgehensweise, nicht-quantitative methoden

Studien
Was ist eine Querschnitt und eine Längsschnittstudie?

Was sind die Vor- und Nachteile davon? 

 Querschnittstudie = Einmalige Studie
- einmalige Messung (1 Messpunktzeit) 
Vorteil: organisatotisch einfach
Nachteil: keine Entwicklungsverläufe

Längsschnittstudie = mehrmals durchgeführt
- über längeren Zeitraum
- gleiche Probe bei mehreren Zeitpunkten
Vorteil: Entwicklungsverläufe darstellen
Nachteil: teuer und zeitaufwendig

Literaturrecherche
Was ist die Literaturrecherche? 

Literaturrecherche = Man erkundigt sich, was für Forschungen und Ergebnisse es bereits auf dem Gebiet gibt. 

Grundsätze des Forschens
Welche 3 Güterkriterien gibt es in der Naturwissenschaft? 

  • Validität
    Ist Messung richtig? Macht Werkzeug Sinn? z.B. Gewicht kann nicht mit Uhr gemessen werden. 
     
  • Reliabilität
    Wie genau und zuverlässig sind die Forschungsergebnisse? 
     
  • Objektivität
    Die Sache die Erforscht wird muss unabhängig sein vom Forscher 
    Objektiv = nicht nur persönlicher Bezug gemeint, sondern auch dass der ganze Forschungsprozess so dokumentiert ist, dass man unabhängig vom Forscher auf gleiche Ergebnisse kommt

Lernziel
Wie lässt sich der Begriff Wissenschaft anhand von Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen definieren? 

Alltagswissen= Wissen dass anhand von eigener Erfahrung zustande kommt.

Wissenschaftliches Wissen= Wurde systematisch und methodisch gewonnen. (Objekt, Methode und Theorie) 

Lernziel
Welches sind die Merkmale wisseschaftlicher Aussagen (In der Soziologie)?

Methodisch erfasst (durch empirische oder geisteswissenschaftliche Methoden erfasst) 
Objektivität (Forscher arbeitet unabhängig von seinem Weltbild, eigenen Vorstellungen und Vorurteilen) 
überprüfbar (Andere Forscher erzielen mit gleichen Mitteln das gleiche Ergebnis) 
Widerlegbar (Andere Forscher können mit gleichen Methoden das Ergebnis anderer Forscher widerlegen)
Methodisch geplant (nach einer Vorgehensweise, Fragestellung und These) 
Allgemeingültigkeit (trifft auf erforschte Kohorte zu) 

Lernziel
Welches Ziel verfolgen die Sozialwissenschaften? 
(Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften) 

Geisteswissenschaften
Erforschen alle Phänomene des menschlichen kulturellen Handels 

Naturwissenschaften
Erforschen alle Phänomene der Natur

Sozialwissenschaften
Erforschen alle soziale Phänomene (Psycholgie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) 

Lernziel
Was ist unter der Interdisziplinarität der Sozialwissenschaften zu verstehen? 

Die Unterschiedlichen Studiengänge der Soziologie bieten eine Interdisziplinarität. 
Je nach Studiengang/Fachrichtung/Uni hat man andere Fächer. 

Lernziel
Welche Aufgaben kommen der Wissenschaften hinzu? 

Forschen (Fragestellung + Hypothese = Basis einer Forschung) 

Erklären (Zusammenhänge zwischen Ursache & Wirkung in Gesetzen zu formulieren) 

Verstehen (Erforschtes wird durch Sinneszusammenhänge zwischen Merkmalen hergestellt) 

Vorhersage (Wissenschaftliche Aussage über eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis / Phänomen stattfindet) 

Lehre & Publikation (damit das gewonnene Wissen weitergegeben werden kann) 

 

Lernziel
Benennen und erläutfern sie die wichtigsten Schulen und Paradigmen in der Soziologie.

Behavioristische Theorie
Lehre aus dem menschlichen Verhalten / "Das menschliche Verhalten ist lernbar & wieder verlernbar" 
Verhaltensbeinflussung (Modetrends) 

Systemtheorie
Wechselwirkung personaler und gesellschaftlichen Strukturen 
z.B. Wechselwirkung zwischen Rollen des Einbrechers, Polizei und Gericht

Handlungstheorie
im Zentrum der klassischen Theorie steht Individuum 

Kritische Theorie
Die rein klassische Theorie wird kritisiert 

Gesellschaftstheorien 
Erforscht Gesellschaftliche Probleme, erforscht Kriterien der Gesellschaftsstrukturen
Armut, Mangelnde Bildung, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, etc. 

Lernziel
Benenne den unterschied zwischen empirischer und geisteswissenschaftlicher Forschung. 

empirisch
Quantitative Methode = Alles was man mit zahlen erfassen kann (alles messbare) 
Qualitative Methode = Wenn man etwas neu erforschen muss, weil es noch keine Kenntnisse dazu gibt

geisteswissenschaftlich
Befasst sich mit dem Denken & Textauswertungen
z.B. Sprach- und Literaturwissenschaften / Pädagogik

Unterschied zueinander: 
Die empirische Methode erforscht Dinge in der Wirklichkeit / Realität und hält es fest. 
Die geisteswissenschaftliche Methode bezieht sich auf die Handlungen und Gedanken der Menschen.