Marketing

Preispolitik

Preispolitik


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.01.2021 / 01.02.2021
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Wie wird die Break even-Menge definiert und wie lautet die Formel?

Break even Menge wird auch als kritische Absatzmenge qB bezeichnet

qB= K/ (p-vk) = Fixkosten / Stückdeckungsbeitrag

 

Wie lautet die Preisabsatzfunktion und was bedeuten die einzelnen Variabeln?

q= a-b*p

q = Menge

p = Preis

a = Sättigungsmenge ( Größte Menge immer bei 0 Euro Preis) auch qmax also Max. Absatzmenge genannt

b = die Steigung ( eigentlich immer im Wert minus) 

Wie ist der Gewinn definiert?

Gewinn macht man ab dem Zeitpunkt, wenn die Fix Kosten gedeckt sind also ab dem Break even Punkt. 

G = U - K -> p * q - (Kv + KF)

Wie iest der Max Preis pmax definiert?

pmax  ist der Höchstpreis (Höchstpreis = a/b) 

somit lässt sich auch die Steigung b ausrechnen. Hier ist das Ergebnis  positiv und muss in die Preisabsatzfunktion eingesetzt werden dort hat die Steigung dann ein minus davor!

Alternativ über die Punktsteigungsform

q2-q1 / p2-p1 = Steigung im minus !!! genau so übernehmen und das Minus aus der Preisabsatzformel wegdenken.

Wie definiert sich die Preiselastizität?

Ɛ= p / (p-a/b) also Preis geteilt durch (Preis - Höchstpreis)

Berechnen Sie den Maximalen Umsatz!

Maximaler Umsatz herrscht bei 1/2 Sättigungsmenge also 1/2 a und 1/2 Maximalpreis also 1/2 a/b.

Beispiel: Preisabsatzfunktion q = 20 – 4p

1. 1/2 pmax berechnen -> 1/2 * 20/4 = 2,5

2. 1/2 * Sättigungsmenge a = 10

3. Max Umsatz U´ = 2,5 * (20-4 *2,5) = 25 oder einfach 1/2 pmax (p)* 1/2 Sättigungsmenge (q)

Stellen Sie die Kostenfunktion der Menge und des Preises auf!

K als Funktion der Menge

K= KF + KV = KF + vk *q

K als Funktion des Preises

K= KF + vk * (a-b*p)

Wie wird der Gewinnmaximale Preis noch genannt und definiert?

Cournot-Preis p* = 1/2 * (vk + Maximalpreis)

 

Gewinnschwelle berechnen, ab wann macht man mit welchem Preis Gewinn?

G = 0 

1. U = K      Beispiel ->  p*(20-4*p) = K = KF + vk*(a – b*p) -> K = 6 + 1,5 * (20 – 4p) ->   36 - 6 *p

2. ausformulieren und alles auf eine Seite  -> 20p - 4 p2 = 36 - 6p

-4p2 + 26p -36

3. Mitternachtsfomel anwenden a, b und c definieren

-4 = a      26 = b     -36 = c

(-b + und - Wurzel aus (b)2-4*a*c) / 2*a

p1= 2

p2= 4,5

2 Gewinnschwellen diese sind Preisbezogen

geringerer Preis mehr Absatz

höherer Preis geringerer Absatz

 

Portfolioanalyse Marktattraktivität 

Marktattraktivität ist auf der y Achse und ist das gewichtete Mittel aus den Einzelkriterien Marktvolumen, Marktwachstum %, Wettbewerbsintensität und dursch Rentabilität 0 sehr ungünstig bis 6  sehr günstig

2 zu 20%

5 zu 30%

2 zu 30%

4 zu20%   2*0,2 + 5*0,3 + 2*03 + 4*0,2 = 3,3

Portfolioanalyse Wettbewerbsposition

Wettbewerbsposition ist auf der X Achse und ist ebenso von 0 sehr ungünstig bis 6 sehr günstig bewertet. Sie setzt sich wie folgt zusammen 

(( Bewertungspunkte der ") Preisstellung + " Beratungsquali + " Branchenexpertise + " Erfahrung + Bewertungspunkt relativer Marktanteil) * Marktvolumen Gewichtung wie vorhin 0,2 also 20%

 

relativer Marktanteil bei Portfolioanalyse ausrechnen

Marktanteil / Marktanteil des Hauptwettbewerbers

ergibt eine dimensionslose Zahl welche je nach Größe in Punkte gefasst wird

Was sind Target Costs

Dies sind die Zielkosten für alle Komponenten eines Produktes in Gewichtung

Was sind die Drifting Costs

Dies sind die tatsächlichen Kosten und deren tatsächliche Komponenten Gewichtung, hier kann sich einiges ändern da zum Beispiel ein Gehäuse deutlich mehr Kosten kann als kalkuliert, weil sich der Metallpreis erhöht.

Was ist der Zielkostenindex?

Zielkostenindex = Zielkostenanteil % / Drifting Cost-Anteil %

Zielkostenindex = 1 -> Komponente stimmt mit Zielkostenanteil überein

Zielkostenindex < 1 -> Komponente kostet zu viel -> ist im Kostenanteil relativ zu hoch

Zielkostenindex > 1 -> Komponente ist zu billig hier kann mehr ausgegebn werden -> ist im Kostenanteil relativ zu gering

Beispiel  Zielkosten 47% Drifting Kosten 65 %

 47/65 = 0,72   somit  < 1 -> Komponente ist im Kostenanteil relativ zu hoch auf deutsch kostet der Anteil am Gerät zu viel

Marketing Mix

4 Ps

Produktpolitik  Product

Preispolitik   Price

Vertriebs-, Distributionspolitik  Place

Kommunikationspolitik  Promotion 

+ 3 Weitere Ps

People

Process

Physical Facilities

Insgesamt „7 Ps“

 

Beispiele Preispolitik

Premium- / Discountpreise Dynamic Pricing

Beispiele Produktpolitik

Stetige Neu- und Weiterentwicklungen in vielen Branchen z.B. Smart Watches 3D-Drucker

Vertriebspolitik Beispiele

Zunehmender Online-Handel in Verbindung mit Liefer-Services (z.B. Drohnen)

Markenprodukte beim Discounter

Verbindung von Online- und stationärem Handel

Kommunikationspolitik Beispiele

Kommunikation und Werbung zunehmend personalisiert über Online-Kanäle (Communities, ..) Big Data, Cookies, Algorithmen… Social Media, z.B. Instagram, Influencer, … 

Marktpotenzial

maximal mögliche Absatzmenge einer gesamten Branche

Marktvolumen

tatsächliche Absatzmenge einer gesamten Branche

Absatzpotential

maximal möglicher Absatz eines Unternehmens der gesamten Branche

Absatzvolumen

tatsächliche Absatzmenge eines Unternehmens der gesamten Branche

Marktanteil

Absatzvolumen / Marktvolumen *100 

eigener Umsatz / gesamter Branchen Umsatz *100

Marktwachstum

(Marktvolumen 2020 - Marktvolumen 2019) / Marktvolumen 2019 *100 = in %

oder Dreisatz 

Marktvolumen 2019 = 100%

Marktvolumen 2020 =?

2020 * 100 / 2019 = neuer Prozentsatz nun -100%

Bei einem Produktpreis, der größer ist als die variablen Stückkosten und kleiner als der Maximalpreis, wird immer ein positiver Gesamtdeckungsbeitrag erzielt.

Eine Preiserhöhung im preisunelastischen Bereich führt zu einem Umsatzrückgang

Wenn bei einer Erhöhung der Werbeausgaben um 12% die Absatzmenge um 6% steigt, liegt werbeelastisches Verhalten vor

Wenn der Benzinpreis um 5% steigt und dabei die Absatzmenge unverändert bleibt. liegt preisunelastisches Verhalten vor

Beim umsatzmaximalen Preis wird immer ein positiver Gewinn erzielt

An der Gewinnschwelle ist der Gesamtdeckungsbeitrag so grpß wie die fixen Kosten

Bei dem Preis, der zum maximalen Gesamtdeckungsbeitrag führt, ist auch der Gesamtgewinn maximal.

definieren sie TP also einfache Tausenderpreis

Anzeigepreis pro Seite / Auflage in tausend 

Beispiel 

100000 Euro/seite / 5000000 Stück also 5000 tausender Auflage= 20 Euro/tausend Stück

definieren Sie den TKP bzw TLP also Tausender Kontakt Preis oder Tausend Leser Preis

Lpn = Leser pro Nummer -> Auflage in tausend * Anzahl Leser

Anzeigepreis / Lpn = TKP

Definieren Sie TZP also Tausend Zielpersonen Preis

Anzeigepreis / Anzahl der erreichten Zielpersonen in tausend

Kontakte pro Leser ausrechnen?

BR / NR = 14,66 Mio Kontakte / 11,2 Mio Leser = 1,29 Kontakte / Leser

Absatzänderung ausrechnen bei gegebener Preiselastizität und alten und neuem Preis

Elastizität = -2,5

alterPreis = 25

neuer Preis = 23

alte Absatzmenge 20000

Elastizität = -2,5

alterPreis = 25

neuer Preis = 23

alte Absatzmenge = 20000

1. Preisänderung ausrechnen  2 Euro entsprechen -8%

Elaszitätsformel lautet E = Absatzänderung in % / Preisänderung

2. umstellen

-2,5 * -8% = + 20%

20000 *1,2 = 24000

Wie ist der Umsatzmaximale Preis definiert

pU = ½ * a/b

Unter welchen Bedingungen sind der gewinnmaximale Preis und der umsatzmaximale Preis identisch?

p* = ½ * (vk + a/b) pU = ½ * a/b p* = pU wenn gilt: vk = 0 Preis bei Umsatzmaximum entspricht Preis bei Gewinnmaximum, wenn vk = 0 oder vk annähernd = 0 ist. Beispiele: - Software mit hohen fixen Kosten (Entwicklung), Kauf und Download ohne variable Kosten für den Hersteller, - Dienstleist