Marketing

Preispolitik

Preispolitik


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2021 / 01.02.2021
Weblink
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Preiselastizität berechnen mit Mengen und Preisänderung

prozentuale Änderung der Menge / prozentuale Änderung des Preises

Beispiel

Menge -33,3 % / Preis +100% = -1/3

Elastisches und unelastisches Verhalten

Normalfall negatives Vorzeichen der Preiselastizität. 

positives Vorzeichen: Absatzsteigerung bei Preissteigerung

Preisunelastisches Verhalten z.B. bei Kraftstoffen, Grundnahrungsmitteln

Preiselastisches Verhalten z.B. bei nicht notwendigen Gütern Luxusgüter

unelastischer Bereich wenn der Preis um 10% steigt, wie viel % nimmt die Menge ab?

Preis unelastisch Tankstelle der Preis geht um 10 % hoch und die Absatzmenge geht weniger stark zurück als die Preisänderung

Wie sieht es bei preiselastischen Verhalten aus wenn der Preis um 10 % steigt?

Hier bedeutet eine Preissteigerung von 10% das die Menge um mehr als die 10% zurück geht zb 20%

Was passiert beim preisunelastischen Fall mit dem Umsatz? im Vergleich zu dem elastischen Fall

beim Preiselastischen Fall wird der Umsatz kleiner da hier zb Preis 10 % steigt und Menge 20 % sinkt also Abnahme des Umsatzes

bei einem preisunelastischen Verhalten wird der Umsatz größer da der Preis um 10% steigt und zb die Menge um 5 % abnimmt

Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Markendehnung

 

FISCHER

Eigentlich steht der Dübelspezialist Fischer für hohe handwerkliche Ansprüche. Aber er kümmert sich auch um Menschen, die zwei linke Hände oder kein Werkzeug haben, aber dennoch etwas reparieren müssen. Für sie wurde 2018 ein komplett neues Produktprogramm ins Leben gerufen, das selbsterklärend "Ganz ohne Werkzeug" heißt. Zum Sortiment gehören Bilder-Krallen, die man einfach in die Wand drückt, Haken zum Ankleben, Vakuum-Pads als Befestigungsalternative, Reparatur- und Spachtelmasse und Montage-Kleber. Fischer hat damit nicht nur ein weiteres Produktsegment für sich erschlossen, sondern spricht auch eine neue, jüngere Zielgruppe an. Nicht zuletzt durch einen originellen PoS-Auftritt gelang es, die Produkte in kurzer Zeit in rund 1100 deutschen DIY-Märkten in Deutschland zu platzieren. "Fischer hatte eine klare Zielsetzung, die konzentriert und konsequent realisiert wurde", lobt die Jury. "Zudem ist es beachtlich, wie schnell der Handel für die neue Produktlinie begeistert wurde."

Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Markenrelaunch

 

BWIN

Vor fünf Jahren liefen die Geschäfte beim Online-Sportwettenanbieter bwin immer schlechter. Der Markt war zunehmend umkämpft, die Angebote wirkten austauschbar. Um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, musste das 2002 gegründete österreichische Unternehmen energisch gegensteuern. Das gelang mit einer neuen Marken- und Marketingstrategie, die die Marke konsequent an die Basis der Fußball-Fans heranrückte. Authentisch und passioniert präsentiert sich bwin nun in der Werbung unter dem Motto "Das ist unser Spiel", und im Sponsoring lösen Vereine mit starker lokaler Verwurzelung internationale Mega-Clubs ab. Mit dem neuen Profil hat bwin den Turnaround geschafft und verzeichnet wieder Umsatzzuwächse. "Eine sehr saubere Repositionierungsstrategie, der Kontakt zu den Fans wurde glaubwürdig hergestellt", findet ein Juror, ein anderer diagnostiziert "ein beeindruckendes Comeback im schwierigen Sportwetten-Markt".

Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich Nachhaltigkeit

 

FROSCH

Genau so sieht engagierter Einsatz für die Umwelt aus. Die Reinigungsmittelmarke des Mainzer Unternehmens Werner & Mertz wurde zunächst als Vorreiter einer "sanften Chemie" bekannt. Seit einigen Jahren überzeugt Frosch aber auch mit einer nachhaltigen Verpackungsstrategie, die sich am Cradle-to-Cradle-Prinzip der Kreislaufwirtschaft orientiert: Frosch-Flaschen sind zu 100 Prozent recyclingfähig und bestehen vollständig aus Altplastik. Um auch den Verbrauchern die etwas sperrige Thematik nachhaltiger Verpackung nahezubringen, startete Werner & Mertz 2017 die "Saubere Meere"-Kampagne. Sie erklärte den Beitrag der Frosch-Produkte im Kampf gegen Plastikmüll und verankerte diese weitere Facette der Öko-Marke erfolgreich in den Köpfen der Verbraucher. "Ein extrem glaubwürdiger First Mover", urteilt ein Jury-Mitglied. "Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens wird konsequent fortgeführt, mit großer Tragweite für die Gesellschaft."

Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich BESTE DIGITALE MARKENFÜHRUNG

 

BUNDESWEHR

Das hätte man dem Bundesministerium der Verteidigung nicht zugetraut: Um die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, startete 2016 mit Unterstützung der Düsseldorfer Agentur Castenow ein vielbeachteter Videokanal auf Youtube. Acht verschiedene Serien unter der Dachmarke "Bundeswehr Exclusive" zeigen authentisch und ungeschminkt den Alltag der Truppe. In den Reality-Dokus sind ausschließlich reale Personen zu sehen, die sich vom Filmteam begleiten lassen und von ihren Erlebnissen berichten. Bei der Zielgruppe der 17- bis 25-jährigen Männer und Frauen kommt das bestens an: "Bundeswehr Exclusive" zählt allein auf Youtube mittlerweile mehr als 440.000 Abonnenten, zudem ist die Marke auf vielen anderen Plattformen vertreten. Dass die Bewerberzahlen bei der Bundeswehr steigen, schreibt man nicht zuletzt der innovativen Content-Offensive zu. "Die Vielfalt der Formate, die sehr originären und kreativen Beiträge überzeugen", kommentiert eine Jurorin, "und nicht zuletzt der Mut der Bundeswehr, dieses Projekt zu realisieren" 

Nennen Sie die Preisträger Platz 1 des Marken Award 2020 plus Produkt im Bereich SONDERPREIS DER JURY

GRÜEZI BAG

"Passion, Kreativität, technische Kompetenz und ein kleines Stück Wahnsinn" attestiert ein Juror dem Startup-Unternehmer Markus Wiesböck. Mit seinem Unternehmen Grüezi bag produziert er seit 2013 Schlafsäcke, die höchsten Ansprüchen in puncto Qualität, Komfort und vor allem Nachhaltigkeit genügen. Zu Wiesböcks Meisterstücken gehört das Modell DownWool, ein Schlafsack aus Wolle und Daune, der optimal vor Kälte und Feuchtigkeit schützt. Obwohl es bei Outdoor-Produkten nicht einfach ist, sollen die Materialien für die Schlafsäcke komplett natürlich und nach Möglichkeit biologisch abbaubar sein. Der Biopod DownWool Ice CompostAble ist sogar kompostierbar. Bislang verkauft Grüezi Bag im deutschsprachigen Raum und in den Benelux-Ländern rund 12.000 Schlafsäcke jährlich. Und Markus Wiesböck tüftelt an weiteren Produktverbesserungen. Die Jury vergibt an Grüezi bag, das in der Kategorie "Beste Nachhaltigkeitsstrategie" gestartet ist, einen Sonderpreis. "Wir wollen damit auch kleine und sehr kleine Unternehmen mit interessanten Konzepten ermuntern, sich für den Marken-Award zu bewerben", begründet der Jury-Vorsitzende Strauß die Entscheidung.