M1_10
Entwicklung
Entwicklung
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.12.2020 / 23.12.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201216_m110
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201216_m110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lenkung/Anforderung
kindzentriertes Verhalten:
Fordernd/Kontrollerend vs. Wenig fordernd, wenig Kontrollversuche
Responsivität/Akzeptanz
Akzeptierend, reaktiv, kindzentriert vs. Zurückweisend, nicht reaktiv, elternzentriert
Bindungsstile nach Ainsworth '78
sicher gebunden
unsicher vermeidend gebunden: Kinder distanziert, ignorieren die Mutter
unsicher-ängstlich/ambivalent gebunden: beim Wiedersehen nicht zu beruhigen
hoch ängstliche Bindung (desorganisiert): kein klares Muster an Emotionsregulation; Kind krabbelt auf Mama zu dann aber wieder weg (Bezugsperson wird mit angst und schutz verknüpft)
Phoneme
kleinsten bedeutungstragende einheit beim sprechen, durch die wörter unterschieden werden können
Strategie für erfolgreiches Altern
selektive Optimierung mit Kompensation
Kompensation: alternative Möglichkeiten etwas zutun was einem inzwischen schwerer fällt
Bindung
Intensive, überdauernde, sozio-emotionale Beziehung
Generativität
Selbstverpflichtung die über die eigenen Person hinausgeht und Familie, Freunde, Gesellschaft oder zukünftige Generationen betrifft
zwischen 30 und 50