M1_10

Entwicklung

Entwicklung


Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2020 / 23.12.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201216_m110
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201216_m110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lenkung/Anforderung

kindzentriertes Verhalten:

Fordernd/Kontrollerend vs. Wenig fordernd, wenig Kontrollversuche

Responsivität/Akzeptanz

Akzeptierend, reaktiv, kindzentriert vs. Zurückweisend, nicht reaktiv, elternzentriert

Bindungsstile nach Ainsworth '78

sicher gebunden

unsicher vermeidend gebunden: Kinder distanziert, ignorieren die Mutter

unsicher-ängstlich/ambivalent gebunden: beim Wiedersehen nicht zu beruhigen

hoch ängstliche Bindung (desorganisiert): kein klares Muster an Emotionsregulation; Kind krabbelt auf Mama zu dann aber wieder weg (Bezugsperson wird mit angst und schutz verknüpft)

Phoneme

kleinsten bedeutungstragende einheit beim sprechen, durch die wörter unterschieden werden können

Strategie für erfolgreiches Altern

selektive Optimierung mit Kompensation

Kompensation: alternative Möglichkeiten etwas zutun was einem inzwischen schwerer fällt

Bindung

Intensive, überdauernde, sozio-emotionale Beziehung

Generativität

Selbstverpflichtung die über die eigenen Person hinausgeht und Familie, Freunde, Gesellschaft oder zukünftige Generationen betrifft

zwischen 30 und 50