EMK Buch
Grundlagen Marketing allgemein
Grundlagen Marketing allgemein
Set of flashcards Details
Flashcards | 100 |
---|---|
Students | 77 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 13.10.2020 / 18.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Markt?
Zusammenführen von Marktkennziffern wie Marktkapazität Marktvolumen Marktpotenzial Marktanteile und den gesättigten / ungesättigter Markt und zwar in ihrer gesamten Entwicklung
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konkurenz?
Swot
Konkurenzprodukte - Produkteportfolio
Absatzmenge & - strategien zu analysieren
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Absatzmittler?
Voraussetzungen der physischen Distribution
- Lieferbereitschaft
- Beliefugnsrythmus
- Einrichtung physischer Distribution
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Beeinflusser?
Informationen zu internen / externen Beeinflusser sammeln
Beispiele für interne Beeinflusser?
Eltern
Kinder
Angehörige
Freunde
Bekannte
Beispiele externe Beeinflusser?
Opinion Leader
Ärzte
Trainer
Freunde
Journalisten
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konsumenten?
Analyse von Kunden wie Bedürfnisse, Käufertypologie, Kaufverhalten, Verwender, Wiederkäufer, Makentreue, Käuferwanderung
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Umwelt?
Analyse der Umweltfaktoren wie diese auf uns einwirken und wie diese wirken können
Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich eigene Angebotsleistung?
Evaluierung der eigenen Produkte / Preisleistung - Produkteportfolio
Kriterien für ein Produkteportolio?
Produktegestaltung
Verpackungsgestaltung
Sortiment
Name oder Marke
Preise
Distribution
Kommunikation
Abstufungen der Zielhirarchie?
1. Vision
2. Leitbild
3. Corporate Identity
4. Unternehmensziele
5. Marketingziele
Was ist eine Unternehemensstrategie?
Ist eine Mittel - Langfristige Rahmenplanung?
Was soll dieser Rahmenplan der Unternehmensstrategie vorgeben/festlegen?
die Produkte und Marktbereiche festlegen
die anzustrebenden Marktpositionen als grobe quantitative Zielsetzungen pro Produkte und Marktbereiche vorgeben
Art und Grössenordnung der Investiotion bestimmen
Schritte von dem Unternehmensleitbild zur Marketingplanung?
Unternehmensleitbild
Unternehmungskonzept
Unternehmensstrategie
Marketingkonzept
Marketingplanung/realisierung
Was versteht man unter dem Begriff Marketingplanung?
Zusammenfassung der Prozesse die zur Lösung marktbezogener Entscheidungsprobleme eingesetzt werden. Die Marketingplanung legt das marktbezogene Verhalten des Unternehmens fest
Unterteilung der Marketingplanung?
strategische
operative
taktische
Was ist die Produkteidee?
Leitende Idee aus welcher dann in den vier Submixen mittels entsprechenden Marketinginstrumente im Detail konkretisiert wird. Damit wird konzeptartig der Weg aufgezeigt, wie die zuvor fixierten operativen und damit auch die strategischen Ziele erreciht werden
Was wird mit der Grobbudgetierung festgelegt?
Welche finanziellen Mittel zur Zielerreichung der definierten Marketingstrategie nötig sind und ob die entsprechenden Relationen zu verantworten und realisieren sind
Welche zwei Aspekte müssen wir bei einer Detailplanung beachten?
1. Umsetzung der Marketingziele für den Gesamtmarkt in Teilziele für die einzelnen Marktsegmente und Absatzkanäle
2. Erstellung eines Detailprogrammes für jedes Marketinginstrument und dessen Einsatz
Welche Begriffe benötigen wir für das Transaktionsmodell?
Angebot
Nachfrage
Kommunikationsweg
Produkteweg
Zahlungsweg
Kommuntikationsweg
Welche Marktkategorien gibt es?
Relevanter Markt
Vorgelagerter Markt
Nachgelagerter Markt
Substitutionsmarkt
Komplementärmarkt
In welche Güter werden die Güter im Güterbaum unterschieden?
wirtschaftliche Güter
freie Güter
In welche Güter werden die wirtschaftlichen Güter unterteilt?
Materielle Güter
Immaterielle Güter
In welche Güter werden die Immateriellen Güter unterteilt?
Dienstleistungen
Rechte
Know-How
In welche Güter werden die Materiellengüter unterteilt?
Investitonsgüter
Konsumgüter
In welche Güter werden die Konsumgüter unterteilt?
Verbrauchsgüter
Gebrauchsgüter
Was sind freie Güter?
Stehen im Verhältniss zum Bedarf in genügender Menge zur verfügung und werden von der Natur gegeben
Luft
Sonne
Wasser
Was sind immaterielle Güter?
Sind physisch nicht fassbar
Was sind Materielle Güter?
Sind physisch fassbar
Was sind Investitionsgüter?
WErden für die Herstellung andere Güter gebraucht
Was sind Konsumgüter?
Werden zum täglichen Eigenbedarf eingesetzt
Was sind Gebrauchsgüter?
Gleiche Bedürfnisse können mit dem Gleichen Gut mehrmals befriedigt werden
Was sind Dienstleistungen?
Sind immaterielle Leistungen
Was sind Rechte?
Sind juristische Anwendungen die wirtschaftliche Auswirkungen haben
Was ist Knowhow?
Ist Wissen dessen Anwendung wirtschaftliche Auswirkungen hat
Welche drei Wirtschaftssektoren gibt es?
Primär
Sekundär
Tertiär
Was ist der Primäre Wirtschaftssektor?
Gewinnung von Gütern aus der Natur und durch die Landwirtschaft
Was ist der Sekundärer Sektor?
Hier werden Rohstoffe oder Halbfabrikate verarbeitet oder veredelt