EMK Buch

Grundlagen Marketing allgemein

Grundlagen Marketing allgemein


Set of flashcards Details

Flashcards 100
Students 77
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 13.10.2020 / 18.11.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Markt?

Zusammenführen von Marktkennziffern wie Marktkapazität Marktvolumen Marktpotenzial Marktanteile und den gesättigten / ungesättigter Markt und zwar in ihrer gesamten Entwicklung

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konkurenz?

Swot

Konkurenzprodukte - Produkteportfolio

Absatzmenge & - strategien zu analysieren

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Absatzmittler?

Voraussetzungen der physischen Distribution 

- Lieferbereitschaft

- Beliefugnsrythmus

- Einrichtung physischer Distribution

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Beeinflusser?

 

Informationen zu internen / externen Beeinflusser sammeln

Beispiele für interne Beeinflusser?

Eltern 

Kinder

Angehörige

Freunde 

Bekannte

Beispiele externe Beeinflusser?

Opinion Leader

Ärzte 

Trainer

Freunde 

Journalisten

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Konsumenten?

Analyse von Kunden wie Bedürfnisse, Käufertypologie, Kaufverhalten, Verwender, Wiederkäufer, Makentreue, Käuferwanderung

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich Umwelt?

Analyse der Umweltfaktoren wie diese auf uns einwirken und wie diese wirken können

Was beurteilen wir in der Situationsanalyse im Bereich eigene Angebotsleistung?

Evaluierung der eigenen Produkte / Preisleistung - Produkteportfolio

Kriterien für ein Produkteportolio?

Produktegestaltung

Verpackungsgestaltung

Sortiment 

Name oder Marke 

Preise

Distribution 

Kommunikation

Abstufungen der Zielhirarchie?

1. Vision

2. Leitbild

3. Corporate Identity

4. Unternehmensziele 

5. Marketingziele

Was ist eine Unternehemensstrategie?

Ist eine Mittel - Langfristige Rahmenplanung?

Was soll dieser Rahmenplan der Unternehmensstrategie vorgeben/festlegen?

die Produkte und Marktbereiche festlegen

die anzustrebenden Marktpositionen als grobe quantitative Zielsetzungen pro Produkte und Marktbereiche vorgeben

Art und Grössenordnung der Investiotion bestimmen

Schritte von dem Unternehmensleitbild zur Marketingplanung?

Unternehmensleitbild

Unternehmungskonzept

Unternehmensstrategie

Marketingkonzept

Marketingplanung/realisierung

Was versteht man unter dem Begriff Marketingplanung?

Zusammenfassung der Prozesse die zur Lösung marktbezogener Entscheidungsprobleme eingesetzt werden. Die Marketingplanung legt das marktbezogene Verhalten des Unternehmens fest

Unterteilung der Marketingplanung?

strategische

operative

taktische

Was ist die Produkteidee?

Leitende Idee aus welcher dann in den vier Submixen mittels entsprechenden Marketinginstrumente im Detail konkretisiert wird. Damit wird konzeptartig der Weg aufgezeigt, wie die zuvor fixierten operativen und damit auch die strategischen Ziele erreciht werden

Was wird mit der Grobbudgetierung festgelegt?

Welche finanziellen Mittel zur Zielerreichung der definierten Marketingstrategie nötig sind und ob die entsprechenden Relationen zu verantworten und realisieren sind

Welche zwei Aspekte müssen wir bei einer Detailplanung beachten?

1. Umsetzung der Marketingziele für den Gesamtmarkt in Teilziele für die einzelnen Marktsegmente und Absatzkanäle

2. Erstellung eines Detailprogrammes für jedes Marketinginstrument und dessen Einsatz

Welche Begriffe benötigen wir für das Transaktionsmodell?

Angebot

Nachfrage

Kommunikationsweg

Produkteweg

Zahlungsweg

Kommuntikationsweg

Wie sieht das Transaktionsmodell aus ? 

Transaktionsmodell :

Welche Marktkategorien gibt es?

Relevanter Markt

Vorgelagerter Markt 

Nachgelagerter Markt 

Substitutionsmarkt

Komplementärmarkt

Wie sieht das Abbild der Marktkategorien aus ? 

Marktkategorien

In welche Güter werden die Güter im Güterbaum unterschieden?

wirtschaftliche Güter

freie Güter

In welche Güter werden die wirtschaftlichen Güter unterteilt?

Materielle Güter

Immaterielle Güter

In welche Güter werden die Immateriellen Güter unterteilt?

Dienstleistungen 

Rechte 

Know-How

In welche Güter werden die Materiellengüter unterteilt?

Investitonsgüter

Konsumgüter

In welche Güter werden die Konsumgüter unterteilt?

Verbrauchsgüter 

Gebrauchsgüter

Was sind freie Güter?

Stehen im Verhältniss zum Bedarf in genügender Menge zur verfügung und werden von der Natur gegeben 

Luft 

Sonne 

Wasser

Was sind immaterielle Güter?

Sind physisch nicht fassbar

Was sind Materielle Güter?

Sind physisch fassbar

Was sind Investitionsgüter?

WErden für die Herstellung andere Güter gebraucht

Was sind Konsumgüter?

Werden zum täglichen Eigenbedarf eingesetzt

Was sind Gebrauchsgüter?

Gleiche Bedürfnisse können mit dem Gleichen Gut mehrmals befriedigt werden

Was sind Dienstleistungen?

Sind immaterielle Leistungen 

Was sind Rechte?

Sind juristische Anwendungen die wirtschaftliche Auswirkungen haben

Was ist Knowhow?

Ist Wissen dessen Anwendung wirtschaftliche Auswirkungen hat

Welche drei Wirtschaftssektoren gibt es?

Primär

Sekundär 

Tertiär

Was ist der Primäre Wirtschaftssektor?

Gewinnung von Gütern aus der Natur und durch die Landwirtschaft

Was ist der Sekundärer Sektor?

Hier werden Rohstoffe oder Halbfabrikate verarbeitet oder veredelt