Aus Testprüfungen


Kartei Details

Karten 201
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2020 / 22.02.2023
Weblink
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5 Detailhandelsformen?

Spezialgeschäft

Fachgeschäft

Warenhaus

Supermarkt

Einkaufszentrum 

Beschreibung Spezialgeschäft?

Charakteristisch für das Spezialgeschäft ist ein schmales, aber tiefes Sortiment

Beschreibung Fachgeschäft?

Die Produkte im Fachgeschäft benötigen zu ihrem Verkauf eine fachmännsiche Beratung, die typisch für diese Handelsform ist. Fachgeschäfte sind stets an guter frequentierter Lage anzutreffen.

Beschreibung Warenhaus?

 

Das sortiment ist breit und tief. Warenhäuser sind meist zentral in der Stadtmitte gelegen und bieten zudem ein grosses Angebot an DL und Serviceleistungen an 

Beschreibung Supermarkt?

Supermärkte bieten grosse Volumen an einfachen Artikeln des Lebensmittel und Non Food Bereichs mit geringen Handelsmargen und zu tiefen Preisen an. Typisch ist auch die Selbstbedienung. Einfache Zu-/Anfahrt sowie problemloses Parking sind Voraussetzungen für das Supermarktkonzept.

Beschreibung Einkaufszentren?

In Einkaufszentren vereinigen sich mehrere unabhängige Detailhandesunternehmen unter dem Gesichtspunkt der Standort - Kooperation. NMeist errichtet eine Verwaltungsgesellschaft das Zentrum un dvermietet die Räumlichkeiten an die unabhängigen Unternehmen.

Nenne die 8 Beziehungsfelder der Public Relations in Bezug auf die Politik?

Politisches Umfeld

Wirtschaftliches Umfeld

Soziales Umfeld

Juristisches Umfeld

Technologisches Umfeld

Kulturelles Umfeld

Mediales Umfeld 

Unmittelbares Umfeld

Öffentlichkeit

Nennen sie die 6 übergeordneten Zielen der schweizer Volkswirtschaft?

Vollbeschäftigung

Aussenwirtschaft

Wirtschaftswachstum

sozialer Ausgleich

Preisstabilität

Umwelt

Maketingstrategien: Unterschied der Profilierungsstragetgie in der Teilmarktentwicklungsstrategie und der Profilierungsstrategie in der Konkurenzstrategie?

Im Rahmen des Teilmarktstrategie dient die Profilierungsstrategie dazu, dem Konsumenten eine bessere Lösung des Problems anzubieten. Ganz unter dem Motto es gibt schon eine Problemläsung, aber wir haben eine andere und bessere Lösung.

Im Rahmen der Konkurenzstrategie dient die Profilierungsstrategie dazu, dem Konsumenten mittels dem Einsatz eines USP oder UAP vor Augen zu fürhren, dass das Unternehmen und unsere Produkte besser sind als diejenigen der Mitbewerber. Es geht hier um eine klare Differenzierung gegenüber der Konkurenz.

9 Schritte des Marketingkonzept?

Ausgangslage / Situationsanalyse

Teilmarkt - und Segmentsstrategie 

Einsatzrichtung Marketingmix

Marktbearbeitungsstrategie

Grobmassnahmenplan

Marketinginfrastruktur 

Grobbudget 

Operatives Marketing 

Kontrolle 

Was analysieren wir in der Situationsanalyse?

Unternehmensanalyse - Stärke Schwächen

Konkurrenzanalyse - Chancen Gefahren

Marktanalyse - KA Po Vo A

Umfeldanalyse 

Was schauen wir uns an bei der Unternehmensanalyse?

Bekanntheitsgrad

Personalsituation

Finanzielle Lage

Produkte

Sortiment

Was schauen wir uns an bei der Konkurrenzanalyse?

Bekanntheitsgrad

Produktemix

Verkaufsmannschaft

Marketingbudget

Was schauen wir uns an bei der Marktanalyse?

Marktvolumen

Marktpotenzial

Marktwachstum 

Sättigungsgrad

Was schauen wir uns an bei der Umfeldanalyse?

politische Einschränkungen 

Sozialer Trend in der Zielgruppe 

Wirtschaftliche Lage

technologischer Fortschritt

3 Aufgaben des Kontrollplans?

Überwachung

Marktforschung

Pre - Posttest

5 W in einem Kontrollplans?

Was / Wieviel

Womit 

bei Wem 

Wann

Wer / Verantwortung

Funktionen des Handels?

Dienstleistungsfunktion

Warenfunktion

Überbrückungsfunktion

Funktionen der DL - Funktion?

Beratung

Information

Funktionen der Warenfunktion?

Mengenfunktion

Sortimentsbildung

Weiterbehandlung

Was beinhaltet die Überbrückungsfunktion?

räumlich

zeitlich

finanziell

Was ist Sales Promotion?

Verkaufsförderung

Was ist Dealer Promotion?

Handelgerechte, an den Handel gerichtete Verkaufsförderung

Was ist Influencer Promotion ?

Verkaufsförderung auf Berater, externe Beeinflusser ausgerichtet

Was ist Push Strategie?

Führt das Produkt zum Kunden (Verkaufsförderung)

Was ist Pull Strategie ?

Führt den Kunden zum Produkt (Werbung)

Was ist Merchendising?

Oft mit Verkaufsförderung deckungsgleich, Rausverkaufsförderung, Regalpflege, Warenpräsentation

Was ist Sales Folder?

Handelsgerichtete Brochüre

Was ist ein Display?

Rotair, Theken oder Bodendisplays

Was ist POP ?

Point of Purchase, Kaufpunkt

Verkaufsförderungsarten?

Wettbewerb

Zugabe 

Price off

4 qualitative Werbeziele ?

Wissen

Einstellung

Verhalten

Image

4 quantitative Werbeziele?

gestützer Bekanntheitsgrad

ungestützer Bekanntheitsgrad

Reichweite in der Zielgruppe

OTS / GRP 

5 W bei der Zieldefinierung?

Was

Wie viel

bei Wem 

bis Wann 

Wer (Verantwortlich)

Schritte im Eventkonzept / Sponseringkonzept 

Ausgangslage 

Zielgruppe

Ziele

Zeitraum

Zielgebiet

Strategie

Massnahmen 

Budget 

Kontrolle

Erkläre den Begriff Marketingmix, welche Aussagen treffen zu ?

Welche Begriffe treffen zu der Alpen Methode zu?

Definition Marketing?

Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung von Kozeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und DL, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele des Einzelnen und der organisation erfüllen.

5 Kriterien die für ein Eigenlager sprechen?

Stabile Nachfrage

direkte und bessere Kontrolle

Imagefaktor - Hersteller mit eigenem Lager tun alles für ihre Produkte

Kurze Informationswege

Know-How und fachgerechter Umgang bei speziellen Risikogütern

5 Kriterien die für ein Fremdlager sprechen?

Stark schwankende oder saisonal unterschiedliche Nachfrage

Weit verstreute und häufig wechselnde Märkte

Häuftig wechselnde Transportmittel

Minimierung des Lagerrisikos

Einsparung der Kosten für Personal und Einrichtung