Aus Testprüfungen


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Cartes-fiches 201
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 13.10.2020 / 22.02.2023
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Schritte eines Standortkonzeptes?

1. Ausganglsage / Situationsanalyse (Unternehmen Markt Situation finanzielle Mittel)

2. Zielsetzung in Bezug auf den Standort (welchen Standort brauchen wir?)

3. Bestimmung der wichtigen Standortfaktoren (Standortprofil, Potenzialfaktoren)

4. Suche nach Standorten ( auf Basis der Anforderungen und der Standortfaktoren)

5. Bewertung der vorhandenen Standorte (mithilfe verschiedener Bewerungsmethoden)

6. Wahl des optimalen Standorts ( Gegenüberstellung, Vergleiche und Wahl)

7. Budget

8. Verhanldungen und Durchführung (Kauf oder Mietvertrag, einrichten)

9. Kontrolle

 

Nenne die die 3 Formen der Distributionsdifferenzierung?

exklusiv

selektiv

intensiv

Beschreibung exklusive Distributionsdifferenzierung?

Die Zahl der Absatzmittler welchen wir unser Produkt zur Verfügung stellen beschränken wir auf einen.

Beschreibung der selektiven Distributionsdifferenzierung? 

Wir wählen mehr als einen Absatzmittler welcher unser Produkt anbieten darf, jedoch stellen wir nicht allen Absatzmittler unser Produkt zur verfügung. Somit stellen wir unser Produkt selektiv zur Verfügung.

Beschreibung der intensiven Distributionsdifferenzierung?

Wir vertreiben unsere Produkte an alle Absatzmittler die es wollen.

10 Vorteile von einem indirektem Vertrieb?

- Einfachere Grob und Feinverteilung der Produkte auf dem Markt

- Handelspartner kennen den Markt und sind näher beim Kunden

- Kosten sind besser kalkulierbar

- Handelpartner arbeiten gewinnortientiert, somit grosses Potenzial an Absatzerhöhung 

- Nutzung von vorhandener Infrastruktur des Absatzmittler

- Handelspartner verfügen oft über eigene Lager

- Absatz von grösseren Mengen pro Bestellung

- weniger Kapitalbindung (Lager, Infrastruktur)

- Weniger administrativer Aufwand für den Hersteller

- In der Regel kleinere Marktbearbeitungskosten

9 Nachteile eines indirektem Vertrieb?

- abhängig von den Handelspartner

- Aufwand für guten Informationsfluss

- Handelspartner sind oft träge und unflexibel

- evt. Interessen und Strategiekonflikte zwischen Unternehmen und Handelspartner

- Lange Implementierungszeit

- Keine Lagerkontrolle möglich

- in der heutigen Zeit immer wieder auch Debitoren-Risiko

- Kein direkter Einfluss auf Kundendienst und Kundenservice

7 Schlüsselfragen der Distributionsplattform?

Was - Die richtige Marktleistung

Wem - Der richtigen Zielgruppe

Wann - Zur richtigen Zeit

Wo - Am richtigen Ort

Wie viel - Die richtige Menge 

Womit - Mit dem richtigen Transportmittel 

Wie - Zu den geringsten / optimalsten Kosten

Wie heissen die Distributionsgrade ?

nummerische Distribution 

gewichtete Distribution

Beschreibung nummerische Distribution ?

Die numerische Distribution zeigt, wie viele Verkaufsstellen in Prozent eines Kanales ein Produkt führen, gemessen am total der Verkaufstellen dieses Kanals, in denen die Produktegruppe geführt wird.

Beschreibung gewichtete Distribution?

Die gewichtete Distribution zeigt, wie viel Umsatz in Prozent dieses Geschäfts, die das Produkt führen, in diesem Kanal mit der Produktegruppe machen, gemessen am Total des Produkteumsatzes aller Verkaufsstellen deses Kanals, die die Produktegruppe führen

Welche 4 Kriterien gibt es bezüglich des Lotteriegesetzes im zusammenhang zu einem Wettbewerb, und wann ist ein Wettbewerb zulässig?

Kriterien:

Kaufzwang

Planmässigkeit

Gewinn

Zufall

Ein Wettbewerb ist zulässig, wenn eines von vier Kriterien nicht enthalten sind. 

Beschreibung von Benutzerfreundlichkeit in den sozialen Medien?

Informationen un dmultimediale Inhalte sollten den Rezipienten eine hohe Benutzerfreundlichkeit bieten. Daraus folgt auch, dass die Form nicht abschliessend definiert ist. Je nach ZG und Einsatz kann und sollte der Inhalt und die Ausgestaltung variiert und angepasst werden

Beschreibung von Benutzerfreundlichkeit von Massenmedien?

Die Form wird abschliessend definiert, einmall veröffentlicht, können Form und Inhalt nicht mehr angepasst werden

Beschreibung von Neuheiten in Bezug auf Soziale Medien?

Neuheiten können unmittelbar und ohne Zeitverzögerung veröffentlicht werden 

Beschreibung von Neuheiten in Bezug auf Massenmedien?

Die Veröffentlichung, insbesondere von periodischen Medien, beansprucht einen gewissen Zeitraum

Beschreibung von Beständigkeit in Sozialen Medien?

Soziale Medien leben von regelmässigen, aktualisierten Inhalten und koninuierlicher sowie ausdauernder Bearbeitung 

Beschreibung der Beständigkeit in Bezug auf Massenmedien?

Je häufiger die Zielgruppe mit einer Botschaft in Berührung kommt, desto leichter wird sie aufgenommen

4 Verkauftförderungsmassnahmen?

Zugabe (Give-away) 

Price - Off (Multipack)

Wettbewerb (Preisausschreiben)

Produktedemonstration (Degustation)

Verkaufsförderungsmassnahmen?

Zugabe

Price - Off 

Wettbewerb

Produktedemonstration

Bundled Offer

Geschenkpackungen

Sortimentspackungen

Zweitnutzenpackungen

Sonderverpackungen

On-.Pack

In - Pack 

Self-Liquidator

Coupons

Trade-in

Money-Back-Methode

Sweepstake

Winner in every Store 

Ladendurchsagen 

Radiospots 

Ladenfernsehen 

Phone Contacter 

Videomonitore

Was muss in einer Kommunikationskampagne beachtet werden bei der Gewinnung von neuen Kundendaten um diese auch für andere Marketingzwecke verwenden zu dürfen?

Kunden müssen ihr Einverständniss geben

Die Einverständnisserklärung muss so detailiert wie möglich sein

Wie kann man eine Marke weiterentwickeln?

Line-Extension (Sortimentserweiterung)

Brand-Extension (Markenerweiterung)

New Brand Extension (Neue Marke)

Ablauf für die ISO 9000 Vertifizierung?

1. Formulierung der Ziele des Qualitätsmanagment

2. Identifikation der Erwartung der Ansprucksgruppen (Kunden, MA,  Behörden usw)

3. Sammeln und Zusammenstellen von ISO-9000 relevanten Informationen

4. Einführung von ISO 9000 Standarts in der eigenen Organisation

5. Vergleich des erreichten Qualtitätsstandart mit den Anforderungen von ISO 9000 und Auflistung der bestehenden Lücken

6. Planung un dUmsetzung von Massnahmen um die Lücken zu schliessen

7. Zertifizierung durch unabhängige anerkannte Zertifizierungsstelle 

8. Kommunikation der Zertifizierungsstelle

9. Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung un dÜberprüfung im Sinne von ISO 9000

Struktur / Aufbau eines Briefings für einen Verpackungshersteller?

1. Ausgangslage - Marktgrösse, Branchentrends, Info über Unternehmen, Produktkonzept

2. Zielsetzung - relevante Ziele fürs Produkt, Zielgruppen, Vertriebsstrategie

3. Funktionen der Verpackung 

4. Budget

5. Zeitrahmen

Was muss bei einerWirschaftlichkeitsanalyse / Nutzschwelle grafisch alles aufgezeigt werden?

Umsatz (Wert)

Absatz (Menge)

Verlustzone

Gewinnzone

Break-Even-Point Umsatz (wertmässige Nutzschwelle)

Break-Even-Absatz (mengenmässige Nutzschwelle)

Ertrag 

Selbstkosten

Fixkosten

Wie nennt man das Marketing zwischen Unternehmen und Kunden?

externes Marketing 

Wie nennt man Marketing zwischen Unternehmen und MA ?

Internes Marketing

Wie nennt man Marketing zwischen MA und Kunden ?

Interaktives Marketing 

Aus welchen Grössen besteht das Du Pont Schema?

Kapitalrentabilität

Umsatzrentabilität 

Kapitalumschlag

Gewinn

Umsatzerlöse

Kapitaleinsatz

Welchem Recht ist im Bundesgesetz der unlautere Wettbewerb angehängt?

Zivilrecht

Definition von Repräsentativität im Bezug zur Marktforschung?

Die Repräsentativität bildet die Grundgesamtheit ab als verkleinertes Abbild der Grundgesamtheit und ist stellvertretend für die Grundgesamtheit

ECR ist eine enge vertikale Kooperation von Handel und Industrie.

Was beinhaltet die ECR Pyramide? 

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Erhebungsmethoden der Marktforschung

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Aufbau und Gliederung einer Bilanz

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Kalkulationsschema

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Nennen sie alle Marktkategorien 

Relevanter Markt

Komplementär Markt

Substitutions Markt

Nachgelagerter Markt 

Vorgelagerter Markt 

Güterbaum? 

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Phasen des Produktelebenszyklus?

1. Beschaffungsphase

2. Entwicklungsphase

3. Einführungsphase

4. Wachstumsphase 

5. Reifephase

6. Sättigungsphase 

7. Rückgang

Welche drei  der Organisationsstrukturen um Teilmärkte abzugrenzen gibt es?

nach Produktegruppen

Nach Geografischen Merkmalen

nach Leistungsmerkmale

Schritte des Marketingkonzeptes?

1. Situationsanalyse

2. Markt und Segmentsstrategie

3. Einsatzrichtung Marketingmix

4. Marktbearbeitungsstrategie

5. Grobmassnahmenplan

6. Marketinginfrastruktur

7. Grobbudget

8. operatives Marketing

9. Kontrolle