Aufgaben aus Grundlagenprüfungen
Aus Testprüfungen
Aus Testprüfungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 201 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 13.10.2020 / 22.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen
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Drei Aufgaben eines Kontrollplans?
Überprüfung
Marktforschung
Pre / Posttest
Drei Bedürfnisse welche ein Produkt bezüglich nutzen abdeckt?
Hauptnutzen
Nebennutzen
Zusatznutzen
4 Punkte welche man bei der Preisbildung drauf achten muss?
Kundenorientiert
Konkurenzorientiert
Kostenorientiert
Korrelation
Beschreiben Sie was PR f'ür ein Unternehmen bedeutet, beschreiben Sie nachhaltiges Bemühen um Wohlwollen, Sympathie und Vertrauen?
PR ist ein Instrument der Unternehmenskommunikation mit dem Ziel langfristig und systematisch das Wohlwollen, Die Sympathie und das Verterauen der internen und externen Dialoggruppen zu steigern
7 Phasen des Produktlebenszyklus?
Beschaffungsphase
Entwicklungsphase
Einführungsphase
Wachstumsphase
Reifephase
Sättigungsphase
Recyclingphase
Was ist ein Markenartikel?
Ein Hersteller produziert eine Marke und bringt diese auf den Markt als Markenartikel
Was ist eine Herstellermarke?
Herstellermarken stehen in Konkurrenz zu den Handelsmarken . Im Gegensatz zu diesen versucht der Hersteller seine Marke unabhängig von den Vertriebskanälen zu positionieren
Was ist eine Eigenmarke?
Marken, bei dennen der Produzent auch gleichzeitig den Vertieb also den Verkauf exklusiv führt
Was ist eine Handelsmarke?
Produktehersteller bleibt im Hintergrund und produziert exklusiv für den Handelspartner?
Was bedeutet ALPEN - Methode?
A - Aufgaben notieren
L - Länge schätzen
P - Pufferzeiten einplanen
E - Entscheidungen treffen
N - Nachkontrolle
6 Schritte der Projektplanung?
Erhebung / Analyse
Würdigung / Zeitrevision
Lösungssuche
Bewertung
Auswahl
Auftrag / Vertrag
6 Schritte der Projektinitialisierung?
Projektidee
Projektantrag
Antragsprüfung
Entscheid
Projektauftrag
Projektfreigabe
5 Kriterien welche für ein Eigenlager sprechen?
Stabile Nachfrage
direkte & bessere Kontrolle
Imagefaktor ( Hersteller mit eigenem Lager tun alles für Ihre Produkte)
Kurze Informationswege
Know-How und fachgerechter Umfang bei speziellen Risikogütern
5 Kriterien welche für ein Fremdlager sprechen?
Stark schwankende oder saisonale unterschiedliche Nachfragen
Weit verstreute und häufig wechselnde Märkte
Häufig wechselnde Transportmittel
Minimierung des Lagerrisikons
Einsparung der Kosten für Personal und Einrichtung
Vorteile Indirekter Vertrieb?
- Einfachere Grob - und Feinpositionierung auf dem Markt
- Handelspartner kennt den Markt, ist näher am Kunden
- Kosten sind besser kalkulierbar,
- Margen sind bekannt
- Handelpartner sind gewinnorientiert
- Nutzung von vorhandener Infrastruktur
- Handelspartner verfügt oft über ein kleines Lager
- Absatz von grösseren Mengen pro Bestellung
- Weniger Kapitalbindung
- Weniger admin Aufwand für den Hersteller
- kleinere Marktbearbeitungskosten
Nachteile Indirekter Vertrieb?
- Abhängigkeit von den Handelspartnern
- Aufwand für guten Informationsfluss
- Handelspartner sind oft träge und unflexibel
- Keine Anweisungskompetenzen
- Lange Implementierungszeit
- Keine Lagerkontrolle möglich
- In der heutigen Zeit immer wieder auch Debitorenrisiko
- Kein direktrer Einfluss auf Kundenservice
Was beinhaltet die ECR (Efficient Cosumer Responce) Pyramide?
CRM
Category Managment
effizientes Sortiment / effiziente Produkteeinführung / Effizientes Promotion
Effiziente Bevorratung
Identifikation / elektronischer Datenaustausch
4 Kriterien für die Marktsegmentierung
soziodemografisch
geografisch
psychografisch
verhaltensbezogen
7 Schlüsselfragen für Distributionsplattform?
Was ist anzubieten - richtige Marktleistung
Wem ist anzubieten - Zielgruppe
Wann ist anzubieten - Zeitpunkt
Wo ist anzubieten - Ort
Wie viel ist zu liefern - Menge
Womit ist zu liefern - Transportmittel
Wie ist zu liefern - geringsten Kosten
welche zwei Distributionsgrade gibt es?
numerische
gewichtete
Was zeigt der numerische Distributionsgrad?
wie viele Verkaufsstellen in Prozent eines Kanals ein Produkt führen, gemessen am Total der Verkaufsstellen dieses Kanals in denen die Produkteart geführt wird
Was zeigt der gewichtet Distributionsgrad?
wie viel Umsatz in Prozent diese Geschäfte die das Produkt führen, in diesem Kanal mit der Produktart machen, gamessen am Total des Produktumsatzes aller Verkaufsstellen dieses Kanals die die Produkteart führen
Voraussetzung für einen zulässigen Wettbewerb?
Es dürfen nicht alle vier Lotteriegesetze erfüllt werden:
Kaufzwang
Planmässigkeit
Gewinn
Zufall
Aufbau Verkaufsförderungskonzept?
Situationsanalyse
kommunikative Problemstellung
Wahl der ZG
Definition von Zielen
Bestimmung Leitidee, Tonalität Ort
Bestimmung VF Massnahmen
Bestimmung des Zeit und Einsatzplans
Festlegung des VF Budgets
Realisierung der VF Massnahmen
Kontrolle des VF Erfolgs
Beschreibung einer Koleration?
Wie stark ist der Zusammenhang zwischen Konsum und Eigenschaft eiens Produktes
Welche vier Komponenten beeinflussen die Zeitreihe beim analysieren von Marktdaten?
konjunkturelle
saisonale Einflüsse
Zufallseinflüsse
Der Trend
Beispiel für den konjunkturelle Komponente für die Beeinflussung von der Analyse von Marktdaten?
Wie gut läuft die Wirtschaft?
Wenn die Wirtschaft boomt, dass hat dies positive Auswirkungen und umgekehrt
Beispiel für den saisonale Einflüsse Komponente für die Beeinflussung von der Analyse von Marktdaten?
Wetter, Tempraturen, je nach Branche mehr oder weniger ausschlaggebend
Beispiel für den Zufallseinflüsse Komponente für die Beeinflussung von der Analyse von Marktdaten?
Beispielsweise Covid19 unvorhergesehene Ereignisse, welche die Welt und Wirtschaft auf den Kopf stellt
Beispiel für den der Trend Komponente für die Beeinflussung von der Analyse von Marktdaten?
Ist das Produkt im Trend, boomt die Branche / das Produkt oder die Warengruppe
Ablauf einer Quota-Auswahl ?
Bestimmung der Quota-Merkmale
Ermittlung der %-Anteile der einzelnen Quotamerkmalsausprägungen
Bestimmung der Stichprobengrösse
Bestimmung der pro Befrager insgesamt zu realisisierenden Interwies pro Quotamermalsausprägung
Die drei Elemente des Dienstleistungsdreieck und die daraus resultierenden Marketingverbindungen
Kunde
Mitarbeiter
Unternehmen
Interaktrives Marketing - Kunde & MA
Externes Marketing - Unternehmen & Kunde
internes Marketing - Unternehmen & MA
Merkmale für Preisdifferenzierung? (6)
Kundengruppen
Zeit
Region
Verkauskanal
Reservationsdatum
Volumen
Reihenfolge für den Produkteinführungsprozess?
1 Ideengewinnung / entwicklung
2 Ideenauswahl
3 Wirtschaftlichkeitsanalyse
4 Konzeptentwicklung
5 Prototyp & Betatest
6 Markttest und Tesmarkt
7 Markteinführung
Beschreibung Erklärung des ISO 9000 ff. Zertifizierung?
Ist eine Anleitung zur Verbesserung eines Unternehmens.
Beinhaltet alle Qualitätsprozesse (Analyse der Marktforderungen, Erhebung der Kundenzufriedenheit ect.) und berücksichtigt alle interessierten Parteien (Kunden, MA, Lieferanten, Eigentümer, Gesellschaft ect.)
Es stellt zudem Forderungen nach der Effektivität der Prozesse und der Effizienz der unternehmerischen Leistungen
Beschreibung Erklärungen zum Total-Quality-Managment ?
TQM heisst die Marktführerschaft für alle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens anzustreben
TQM bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisationen (Unternehmen, Institutionen) erfassende aufzeichnende sichtende organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren
Beschreibung Erklärung der EFQM-Modell für Excellence Zertifikat?
EFQM-European Foundation for Quality Managment
Das EFQM-Modell für Excellence ist als unverbindliche Rahmenstruktur definiert, innerhalb derer sich Branchen und Unternehmen ihre spezifischen Konzepte auf dem Weg zum exzellenten Unternehmen suchen sollen
Ziele für Verkaufsförderung? (4)
Spontankäufe anregen
Wiederkäufe aktivieren
Lagerbestände reduzieren
Erstkontakt generieren
4 Phasen der Kundenrückgewinnung?
Identifikationsphase
Analyse Kundenwerte
Massnahmen zur Kundenrückgewinnung
Nachbetreuung der wiedergewonnenen Kunden