Aufgaben aus Grundlagenprüfungen
Aus Testprüfungen
Aus Testprüfungen
Kartei Details
Karten | 201 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.10.2020 / 22.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
5 Detailhandelsformen?
Spezialgeschäft
Fachgeschäft
Warenhaus
Supermarkt
Einkaufszentrum
Beschreibung Spezialgeschäft?
Charakteristisch für das Spezialgeschäft ist ein schmales, aber tiefes Sortiment
Beschreibung Fachgeschäft?
Die Produkte im Fachgeschäft benötigen zu ihrem Verkauf eine fachmännsiche Beratung, die typisch für diese Handelsform ist. Fachgeschäfte sind stets an guter frequentierter Lage anzutreffen.
Beschreibung Warenhaus?
Das sortiment ist breit und tief. Warenhäuser sind meist zentral in der Stadtmitte gelegen und bieten zudem ein grosses Angebot an DL und Serviceleistungen an
Beschreibung Supermarkt?
Supermärkte bieten grosse Volumen an einfachen Artikeln des Lebensmittel und Non Food Bereichs mit geringen Handelsmargen und zu tiefen Preisen an. Typisch ist auch die Selbstbedienung. Einfache Zu-/Anfahrt sowie problemloses Parking sind Voraussetzungen für das Supermarktkonzept.
Beschreibung Einkaufszentren?
In Einkaufszentren vereinigen sich mehrere unabhängige Detailhandesunternehmen unter dem Gesichtspunkt der Standort - Kooperation. NMeist errichtet eine Verwaltungsgesellschaft das Zentrum un dvermietet die Räumlichkeiten an die unabhängigen Unternehmen.
Nenne die 8 Beziehungsfelder der Public Relations in Bezug auf die Politik?
Politisches Umfeld
Wirtschaftliches Umfeld
Soziales Umfeld
Juristisches Umfeld
Technologisches Umfeld
Kulturelles Umfeld
Mediales Umfeld
Unmittelbares Umfeld
Öffentlichkeit
Nennen sie die 6 übergeordneten Zielen der schweizer Volkswirtschaft?
Vollbeschäftigung
Aussenwirtschaft
Wirtschaftswachstum
sozialer Ausgleich
Preisstabilität
Umwelt
Maketingstrategien: Unterschied der Profilierungsstragetgie in der Teilmarktentwicklungsstrategie und der Profilierungsstrategie in der Konkurenzstrategie?
Im Rahmen des Teilmarktstrategie dient die Profilierungsstrategie dazu, dem Konsumenten eine bessere Lösung des Problems anzubieten. Ganz unter dem Motto es gibt schon eine Problemläsung, aber wir haben eine andere und bessere Lösung.
Im Rahmen der Konkurenzstrategie dient die Profilierungsstrategie dazu, dem Konsumenten mittels dem Einsatz eines USP oder UAP vor Augen zu fürhren, dass das Unternehmen und unsere Produkte besser sind als diejenigen der Mitbewerber. Es geht hier um eine klare Differenzierung gegenüber der Konkurenz.
9 Schritte des Marketingkonzept?
Ausgangslage / Situationsanalyse
Teilmarkt - und Segmentsstrategie
Einsatzrichtung Marketingmix
Marktbearbeitungsstrategie
Grobmassnahmenplan
Marketinginfrastruktur
Grobbudget
Operatives Marketing
Kontrolle
Was analysieren wir in der Situationsanalyse?
Unternehmensanalyse - Stärke Schwächen
Konkurrenzanalyse - Chancen Gefahren
Marktanalyse - KA Po Vo A
Umfeldanalyse
Was schauen wir uns an bei der Unternehmensanalyse?
Bekanntheitsgrad
Personalsituation
Finanzielle Lage
Produkte
Sortiment
Was schauen wir uns an bei der Konkurrenzanalyse?
Bekanntheitsgrad
Produktemix
Verkaufsmannschaft
Marketingbudget
Was schauen wir uns an bei der Marktanalyse?
Marktvolumen
Marktpotenzial
Marktwachstum
Sättigungsgrad
Was schauen wir uns an bei der Umfeldanalyse?
politische Einschränkungen
Sozialer Trend in der Zielgruppe
Wirtschaftliche Lage
technologischer Fortschritt
3 Aufgaben des Kontrollplans?
Überwachung
Marktforschung
Pre - Posttest
5 W in einem Kontrollplans?
Was / Wieviel
Womit
bei Wem
Wann
Wer / Verantwortung
Funktionen des Handels?
Dienstleistungsfunktion
Warenfunktion
Überbrückungsfunktion
Funktionen der DL - Funktion?
Beratung
Information
Funktionen der Warenfunktion?
Mengenfunktion
Sortimentsbildung
Weiterbehandlung
Was beinhaltet die Überbrückungsfunktion?
räumlich
zeitlich
finanziell
Was ist Sales Promotion?
Verkaufsförderung
Was ist Dealer Promotion?
Handelgerechte, an den Handel gerichtete Verkaufsförderung
Was ist Influencer Promotion ?
Verkaufsförderung auf Berater, externe Beeinflusser ausgerichtet
Was ist Push Strategie?
Führt das Produkt zum Kunden (Verkaufsförderung)
Was ist Pull Strategie ?
Führt den Kunden zum Produkt (Werbung)
Was ist Merchendising?
Oft mit Verkaufsförderung deckungsgleich, Rausverkaufsförderung, Regalpflege, Warenpräsentation
Was ist Sales Folder?
Handelsgerichtete Brochüre
Was ist ein Display?
Rotair, Theken oder Bodendisplays
Was ist POP ?
Point of Purchase, Kaufpunkt
Verkaufsförderungsarten?
Wettbewerb
Zugabe
Price off
4 qualitative Werbeziele ?
Wissen
Einstellung
Verhalten
Image
4 quantitative Werbeziele?
gestützer Bekanntheitsgrad
ungestützer Bekanntheitsgrad
Reichweite in der Zielgruppe
OTS / GRP
5 W bei der Zieldefinierung?
Was
Wie viel
bei Wem
bis Wann
Wer (Verantwortlich)
Schritte im Eventkonzept / Sponseringkonzept
Ausgangslage
Zielgruppe
Ziele
Zeitraum
Zielgebiet
Strategie
Massnahmen
Budget
Kontrolle
Erkläre den Begriff Marketingmix, welche Aussagen treffen zu ?
Welche Begriffe treffen zu der Alpen Methode zu?
Definition Marketing?
Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung von Kozeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und DL, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele des Einzelnen und der organisation erfüllen.
5 Kriterien die für ein Eigenlager sprechen?
Stabile Nachfrage
direkte und bessere Kontrolle
Imagefaktor - Hersteller mit eigenem Lager tun alles für ihre Produkte
Kurze Informationswege
Know-How und fachgerechter Umgang bei speziellen Risikogütern
5 Kriterien die für ein Fremdlager sprechen?
Stark schwankende oder saisonal unterschiedliche Nachfrage
Weit verstreute und häufig wechselnde Märkte
Häuftig wechselnde Transportmittel
Minimierung des Lagerrisikos
Einsparung der Kosten für Personal und Einrichtung