Aus Testprüfungen


Kartei Details

Karten 201
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2020 / 22.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_aufgaben_aus_grundlagenpruefungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was passiert in der Identifikations-Phase?

Welche Kunden haben wir verloren und um welchen Kundentyp handelt es sich?

ehemaliger Kunde / Kündiger / Schläger / Stammleichen / Reduzierer

Was passiert in der Analyse Kundenwert-Phase?

Wie wichtig sind die Kunden für uns. Anhand des Kundenwerts werden die Massnahmen der Rückgewinnung festgelegt. Wie wichtig ist es für uns die einzelnen Kunden zurückgewinnen

Was passiert in der Massnahmen zur Kundenrückgewinnung-Phase?

Aufbauend auf der Analyse werden nun die erfolgsversprechenden Massnahmen eingesetzt, um die Kunden, sofern sie für uns wichtig sind zurückzugewinnen

Was passiert in der Nachbetreuung der wiedergewonnen Kunden-Phase?

Einsatz von besonderen Kundenbindungsmassnahmen und Einhaltung der gemachten Versprechungen. Zudem sollen die gesammelten Infos aus der Analysephase immer wieder genutzt und kontrolliert werden

Beschreibung von viralem Marketing?

Mittels sozialer Medien und Netzwerken wird unsere Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam gemacht. Durch Mundpropaganda soll schnellstmöglich eine hohe Reichweite unserer Message generiert werden und sich eine Eigendynamik entwickeln. Durch Originalität, Emotionen, Identifikation oder diversen Überraschungseffekten, möchten wir die angesprochene ZG zum teilen animieren.

Was beinhaltet ein Franchising-Paket

Marke

Name 

Marketingkonzept

Was beinhaltet die Supply-Chain?

Warenfluss & Informationsfluss

Zeitliche Reihenfolge der Supplychain?

Hersteller

Verteiler

Händler 

Konsument

drei qualitative Distributionsziele?

Wissenziel-wo sind die Produkte erhältlich

Kundenzufriedenheit

Imageziel des Handels

drei quantitative Distributionsziele?

numerische Distribution

Haushaltspenetration

Steigerung der Kaufmenge

3 Kriterien in denen sich Handelskanäle unterscheiden?

Nach Art der Güter

Nach Art der Abnehmer

Nach geografischen Gesichtspunkten

Ablauf eines Planungszyklus?

Erhebung / Analyse

Würdigung / Zeitrevision

Lösungssuche

Bewertung

Auswahl

Auftrag / Vertrag

Schritte des Projektinitialisierungsprozess?

Projektidee

Projektantrag

Antragsprüfung

Entscheid

Projektauftrag

Projektfreigabe

welche 3 Problemarten gibt es?

Einfach 

kompliziert

komplex

4 Handlungsanweisungen für ein konstruktives Sitzungsklima?

Die Teilnehmenden respektieren andere Meinungen

Die Teilnehmenden fassen sich kurz und beschränken sich auf das Wichtigste

Die Teilnehmenden akzeptieren die an der Sitzung erarbeiteten Ergebnisse

Die Teilnehmenden formulieren eigene Meinungen als ICH Botschaften

Merkmale einer Multi-Client-Studie?

Sie können sich mit Fragen an der Multi-Client-Studie beteiligen

Jeder Bezüger einer Multi-Client-Studie erhölt denselben vollständigen BEricht

Ist kostengünstig

Initiatoren sind häufig Marktforschungsinstitute

Achsen bei dem Standart Dominanz Modell?

Absatzbedeutung

Freiheitsgrad

Felder im Standart Dominanz Modell?

Standart      Dominanz

        komplementär

         marginal

Ablauf des Produktlebenszyklus? (6)

Entwicklung 

Einführung

Wachstum 

Reife 

Sättigung 

Rückgang

3 Ebenen der Marktleistung?

Kernprodukt

formales Produkt 

erweitertes Produkt

Beschreibung des Kernproduktes?

Das Kernprodukt entspricht dem eigentlichen Produktenutzen, es beschreibt die Eigenschaften ohne die das Produkt als solches gar nicht funktioniert

Beschreibung des formalen Produkt?

Das formale Produkt beinhaltet die Eigenschaften die dem Prodkut einen Wettbewerbsforteil gegenüber der Konkurenzverschaffen und dem Käufer damit einen Nutzen, Mehrwert bieten

Beschreibung des erweiterten Produktes?

Das erweiterte Produkt umfasst DL und Nutzen, die nicht direkt mit dem Produkt in Zusammenhang stehen aber dennoch für bestimmte Zg  kaufentscheidend sein können

Was bedeutet Mündigkeit?

Das Erfüllen von bestimmten äusseren Voraussetzungen um Handlungen vornehmen zu dürfen (mindest Alter 18 Jahre)

Was bedeutet Urteilsfähigkeit?

Die Fähigkeit einer PErson, ihre eigenen Handlungen vernunftsgemäss zu beurteilen

Was bedeutet Handlungsfähigkeit?

Ist gegeben wenn eine Person unrteilsfähig und mündig ist.

Synonim für Handlungsfähigkeit?

Vertragsfähig

primäres Ziel eines CRM?

EIn CRM System hat primär die Aufgabe, Kundendaten zu erfassen, zu sammeln bereit zu stellen und in sinnvoll aufbereiteter Form so zur Verfügung zu stellen, dass die entsprechenden PErsonen eine tragfähige Entscheidungsgrundlage erhalten

6 Kriterien welche ein CRS System erfüllen soll?

Kompatibilität mit bestehenden Systemen

Felxibilität im Ausbau und Entwicklungsfähigkeit

Stabilität bezüglich Datensicherheit und Verfügbarkeit

Usability - Nutzer und Anwenderfreundlichkeit

Funktionalität - Vernetzung mit anderen Anwendungen wie Newsletter, Onlinemarketing

Analyse bezüglich Auswertung nach definierten Kriterien, KPIs und Warenfunktionen

3 Gründe für Facebook als perfekte Ergänzung zu eigener Webseite?

Sichtbarkeit

Informationen

Kundenkontakt

3 Aufgaben des Handels im Distributionsprozess?

räumliche Funktion

zeitliche Funktion

Qualitätsfunktion

Argumente für Eigentransport?

Personalersparnis

Vertrauen

Marketing-Mix bereits vorhanden

Übersicht bleibt erhalten

Argumente für Fremdtransport?

Kompetenz

Bessere Errecihbarkeit an Standorten

Mehr Personal zum planen

Man kann sich auf andere Dinge fokusieren

4 mögliche Formen der Internationalisierung?

Vertreibsorganisation / Auslandsniederlassung

Lizenzvergaben

Joint Venture

Franchising 

Beschreibung der Internationalisierungsform Vertriebsorganisation?

In den entsprechenden Ländern wird eine eigene Vertriebsorganisation aufgebaut. Der Markt wird dann vor Ort bearbeitet

Beschreibung der Internationalisierungsform Lizenzvergabe?

Bei der Lizenzvergabe wird einem Unternehmen das Recht eingeräumt, unsere Produkte zu vertreiben, dies geschieht im Namen des Lizenzennehmers, entsprechend gering ist unser Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit

Beschreibung der Internationalisierungsform Joint Venture?

Beim Joint Venture wird mit einem bestehenden Unternehmen eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen, dabei erfolgt von beiden Unternehmen eine Kapitalbeteiligung 

Beschreibung der Internationalisierungsform Franchising?

Wir übertragen einem Partner die Rechte am Vertrieb unserer Produkte  behalten uns aber bestimmte Marketingaktivitäten vor

Schematische Darstellung von Vertriebswegen?

Detailhandel

Eigene Verkaufsorganisation

Grosshandel

Hersteller

Importeur

Konsument

Tochtergesellschaft

Wiederverkäufer

Lösung

6 wichtigsten Standortfaktoren?

Steuerfuss

Frequenz

Konkurenz

Miete 

Image des Standorts

Lohn