Notfallmedikamente RD Bayern
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 17.09.2020 / 05.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200917_notfallmedikamente_rd_bayern
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200917_notfallmedikamente_rd_bayern/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
ADRENALIN
Suprarenin, Synonym: Epinephrin. 10mcg/kg Kinder; 1mg Reanimation; 500 mcg i.m. Anaphylaxie; 2mg + 2ml NaCl per inhal. Bronchospasmus, Schwellung OAW
Acetylsalicylsäure ASS
Aspisol; 250-500mg i.v.
ADENOSIN
Adrekar; 6-9-12 mg i.v.
REA Bereitschaft, 30 sec totaler AV Block
AMIODARON
Cordarex; 300 mg i.v. nach 3.Defi. und weiterhin VF ; rep. 150 mg
Kaliumkanal-Blocker, Klasse III Antiarrhythmikum
ATROPIN
0,5 mg; i.v. rep. bis 3,0 mg
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren,
BUTYLSCOPOLAMIN
Buscopan; 20 mg i.v.
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren
CAFEDRIN/THEODRENALIN
Akrinor; 0,5 ml i.v. frkt; ((200mg/10mg))
Cafedrin (Theophyllin+Norephedrin), Theodrenalin (Theophyllin+Noradrenalin); im Wesentlichen beta-adrenerge Wirkung
CEFTRIAXON
((2g)); 2g i.v. KI; Kinder <50 Kg 80-100mg/ml als KI, Bakterielle Meningitis (gute Liquorgängigkeit)
III. Generationscephalosporin, bakterizide Wirkung durch Zellwandsynthesehemmung
DIAZEPAM
5 mg rect.;
Benzodiazepin, Modulator an GABA-Rezeptoren, werden empfindlicher für GABA; lange Plasmahalbwertszeit (72h!)
DIMENHYDRINAT
Vomex; 62mg i.v. (max. 1-3 Amp 186mg/die)
Histamin-Antagonist; H1
DIMETINDEN
Fenistil; 4mg;
Antagonist an H1 Histaminrezeproren;
ESKETAMIN
Ketanest S; ((50mg/2ml entspr. 25mg/ml)); Analgesie 0,5 mg/Kg; Narkose 1mg/Kg
NMDA Rezeptoren, dissoziative Anästhesie, mit Benzodiazepinen kombinieren;
FENOTEROL
Partusisten; 25mcg Konzentrat Verdünnung 1:5!!
FENTANYL
BTM!, ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren, bis 3 mcg/Kg Analgesie, zur Narkose mehr
Agonist an µ-Opiatrezeptoren, analgetische Potenz ca. 100
FLUMAZENIL
Anexate; ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren
FUROSEMID
Lasix; ((40mg))
GLUKOSE
40% entspr. 4g/10ml; stark hyperosmolar, als Kurzinfusion verabreichen
GYCEROLTRINITRAT
Nitrolingual; 0,4mg/Sprühstoß
HALOPERIDOL
Haldol; 5mg; i.v. Nur off Label use!
HEPARIN
5000IE, Trägerlösung verwenden
IPRATROPIUMBROMID
Atrovent; 250 mcg/2ml, Verneblerlösung
LORAZEPAM
Tavor; 1mg s.l.
MAGNESIUMSULFAT
1g/10ml
METAMIZOL
Novalgin; 1g/2ml als Kurzinfusion verabreichen
METOPROLOL
Beloc; ((5ml, 1mg/ml)), 1mg weise titrieren,
Klasse II Antiarrhythmikum, Antagonist an Beta-Adrenozeptoren,
MIDAZOLAM
Dormicum; ((3ml, 5mg/ml)), 1 mg-weise titrieren,
Benzodiazepin, Modulator an GABA-Rezeptoren, werden empfindlicher für GABA, i.v. Verdünnung auf 1mg/ml, intranasale Anwendung pur 5mg/ml!!
MORPHIN
BTM, ((1ml, 10 mg/ml)), 2 mg-weise titrieren,
Agonist an µ-Opiatrezeptoren, Verdünnung auf 1 mg/ml empfehlenswert, analgetische Potenz 1 Referenzsubstanz!
NALOXON
Narcanti; ((1ml, 0,4 mg/ml)), verdünnen auf 0,04 mg/ml, titrieren nach Wirkung
Antagonist an Opiatrezeptoren, Wirkdauer kürzer, als viele Opiate, CAVE: Überwachung und ggf. repetitive Gabe
NITRENDIPIN
Bayotensin akut; ((5 mg Phiole)), 5mg,
Antagonist an Calciumkanälen, Hemmt Ca-Einstrom an glatten Gefäßmusklelzellen
NORADRENALIN
Arterenol, syn. NOREPINEPHRIN, ((25ml, 1mg/ml)), Perfusor: 5mg auf 50ml = 100mcg/ml; nach Wirkung per Perfusor; aus der Hand: 1mg in 100ml NaCl = 10mcg/ml
Agonist an Adrenozeptoren (v.a. Alpha), Wirkdauer extrem kurz, daher Dauergabe über Perfusor
OXYTOCIN
((2ml, 3 I.E.)), bis 10 I.E.,
Hormon, gebildet im Hypothalamus, ausgeschüttet von der Hypophyse, Oxytocin-Rezeptoren
PARACETAMOL
Benuron, supp ((125/250/500 mg)), 10-15 mg/Kg, max. 60 mg/Kg/die,
keine Wirkung auf periphere COX, daher nicht antiinflammatorisch gut antipyretisch, COX2 Hemmung, zentrale Wirkung auch am Cannabinoid-Rezeptor, enge Therapeutische Breite, MAX-Dosierung beachten
PIRITRAMID
BTM; Dipidolor; ((1ml, 7,5mg/ml)); als KI geben,
Agonist an µ-Opiatrezeptoren, analgestische Potenz 0,7
PREDNISOLON
Solu Decortin H; ((250 mg, Stechampulle)), auflösen mit 5 ml Aqua ad. inj., 125 - 250 mg,
synthetisches Glukocorticoid, Steroidrezeptoren, Hemmung der Ausschüttung von Mediatoren aus Vesikeln
PREDNISON
Rectodelt, ((100 mg, supp)), Kleinkinder 100mg supp, MAX 200 mg/die
synthetisches Glukocorticoid, Steroidrezeptoren, Hemmung der Ausschüttung von Mediatoren aus Vesikeln
PROPOFOL
Disoprivan; ((20ml, 10mg/ml = 1%)), Sedierung frakt. bis 1mg/Kg, Narkose 2 mg/KG, bei Kindern mehr,
Injektionsnarkotikum, GABA-A Rezeptor öffnet Cl-Kanäle --> Hyperpolarisation, Intubationsbereitschaft!!, nicht analgetisch wirksam, Injetkionsschmerz,
RANITIDIN
Ranitic; ((5 ml; 10 mg/ml)), 50mg
Antagonist am Histaminrezeptor (H2),
ROCURONIUM
Esmeron; ((5ml; 10mg/ml, Stechampulle)), RSI 0,9 mg/Kg
nicht depolarisierendes Muskelrelaxans, Antagonist an postsynaptischen Azetylcholin-Rezeptoren, CAVE Intubationsbereitschaft!!, aus der RSI-Dosis resultiert eine komplette Muskelrelaxation für ca. 45 min --> (ITN und ) Beatmung zwingend erforderlich
REPROTEROL
Bronchospasmin; ((1ml, 0,09mg/ml)), 0,09 mg s.c. oder vorsichtig i.v.
Bronchodilatator, Agonist an Beta-1-Adrenozeptoren der glatten Muskulatur in den Bronchien,
SALBUTAMOL
((1ml; 1,25mg/ml)), vernebeln 2,5 mg
Bronchodilatator SABA, Agonist an Beta-2-Adrenozeptoren