MTK Visp
Kartei Details
Karten | 500 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.09.2020 / 02.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200913_ausfuehren_medizinaltechnischer_verrichtungen_12
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Applikationsart Nasenschleimhaut
Nasal, durch die Nase, Nasenspray, Nasentropfen
Applikationsart Ohr
Otal, in den äusseren Gehörgang Ohrentropfen
Applikationsart Augen
Konjunktival, in den Bindehautsack, Augentrpf. Augensalbe
Applikationsart Lunge Bronchien
Pulmonal, inhalativ in die Lunge Aerosole, Gase (Ventolin, Atrovent)
Applikationsart Scheide
vaginal, über die Scheide, Ovula, Vaginalcremes
Applikationsart Vene
Intravenös Injektionslösungen,Infusionslösungen (Antibiotika)
Applikationsart Muskel
Intramuskulär in den Muskel Injetiosnlösungen (Grippeimpfungen)
Applikationsart unter die Haut
Subkutan (ins subkutane Fettgewebe) Injetionslösungen (Clexane) Implantate (Diabetes)
Warum dürfen Magensaftresistente Tbl. nicht zerkleinert oder halbiert werden?
Weil sie sich erst im Dünndarm auflösen sollen. Der Überzug ist magensaftresistent und durch halbieren oder möseren verliert er die Magensaftresistenz. Dies ist bei Filmtabletten der Fall.
Was sind Retardtabletten und deren Vorteil
Retardtabletten sind meist Filmtabletten die nicht zerkleinert werden sollen. Sie geben den Wirkstoff verzögert frei und haben daher eine Langzeitwirkung (8-12 Stunden) Durch die Langzeitwirkung müssen weniger Tabletten geschluckt werden.
Wie nennt man die Aufnahme (Resoprtion) Verteilung und Elimination (Ausscheidung) von Medikamtenten?
Pharmakokinetik
Durch was kann die Resoprtion (Aufnahme) eines Medikamtens beeinflusst werden?
Durch Fieber oder Kälte
Was ist der Vorteil einer Brausetbl gegenüber dem Selben Medikament in Tablettenform?
Die Brausetablette wirkt schneller. Auch bei Schluckbeschwerden ist die Brauseform ein Vorteil.
Resorption und Verteilung eines Oral eingenommenen Medikamtents
Magen Darm: Dort zerfällt die Tbl. unter Einfluss des Magensafts. Wirkstoffe werden freigesetzt
(Filmtbl. sind Magensaftresistenz und lösen sich erst im Dünndarm auf)
Blutbahn: über die Magen - und Darmschleimhaut wird der Wirkstoff ins Blut aufgenommen und gelangt über die Pfortader in die
Leber: Hier werden viele Wirkstoffe chemisch umgewandelt und um oder abgebaut
Blutkreislauf: Nach der Leberpassage gelangt der Wirkstoff in den grossen Blutkreislauf und wirk im ganzen Körper verteilt
Organe:Über den Blutkreislauf erreicht der Wirkstoff die Organge und kann seine Wirkung entfalten.
Warum gibt es Nebenwirkungen
Der Wirkstoff erreicht die Organe die er erreichen soll um zu wirken. Er gelangt aber auch in andere Organge in denen keine Medikamentenwirkung nötig ist und dies führt zu Nebenwirkungen. Häufig sind stark durchblutete Organe betroffen..(Kopfsz.)
Was ist der First-pass-Effekt?
Der First-Pass-Effekt beschreibt die Umwandlung eines Arzneistoffes währen der ersten Passage durch die Leber. Durch den biochemischen Prozess kann ein wirksamer oder unwirksamer Metabolit entstehen.
Wie kann der First-Pass- Effekt umgangen werden
Bei Supp. wird er teilweise umgangen da der Wirkstoff über die Rektumschleimhaut in den Blutkreislauf gelangt.
Subkutan und intramuskulär verabreichte Wirkstoffe werden direkt über die Kappillaren Blutgefässe aufgenommen und verteilt.
Welche Organge sind hauptsächlich verantwortlich fü rdie Eliminatation von Arzneimitteln
Leber und Niere.
wasserlösöiche Substanzen werden als Urin ausgeschieden
fettlösliche Substanzen werden als Stuhl ausgeschieden
Wie äussern sich unerwünschte Medikamenteneinwirkungen?
Nausea, Emesis, Obstipation, Diarhoe, Bauschsz. Blähungen, Kopfsz. Müdigkeit, Schwindel, Krämpfe und Tremor
Warum messen wir die Vitalzeichen?
Damit wir relevante Informationen über die lebensnotwendigen Systeme (Herzkreislauf und Organsysteme) des Menschen erhalten und Normabweichungen erkennen und handeln können.
Was ist die Aufgabe des Herzens
Das Herz ist der Motor des Blutkreislaufs. Es funktioniert wie eine Pumpe und versorgt jede Zelle des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Wozu dienen die Herzklappen?
Sie sind wie "Ventile" die während der Systole und der Diastole dafür sorgen, dass das Blut in nur eine Richtung fliesst und verhindern den Rückfluss.
Nenne ein anderes Wort für Herzkranzgefässe
Koronararterien
nenne Koronareherzkrankheiten
- Angina pectoris
- Myokartinfarkt
-Arteriosklerose
Symtome Myokartinfarkt
heftige Brustsz Druck auf der Brust
Sz können in Arm oder Kiefer ausstrahlen
Atmenot
Schwitzen
Übelkeit
Symtome Angina pectoris
(oft durch Anstrengung ausgelöst)
Engegefühl in der Brust
beklemmende SZ im Brustbereich
Sz austrahlend in Arme und Kiefer
Angst
Stabile Angina pectoris und instabile Angina pectoris
Stabile: Bei dieser Form gibt es nach Anstrenung oder üppigen Mahlzeiten Symtome und Beschwerden
Instabiele: Bei dieser Form kann es ohne Anstrenung und in Ruhe zu Beschwerden kommen ( man spricht von Belastungsunabhängige Herzbeschwerden)
wodurch wird eine Angina pectoris verursacht?
Sie entsteht wenn der Herzmuskel ungenügend mit Sauerstoff versorgt wird. Der Grund für die Sauerstoffunterversorgung ist die Verringerung des Druchmessers der Koronararterien, also einer Gefässverengung. Der verminderte Blutfluss für zur Ischämie (Minderdurchblutung) des Herzens.
Was ist der Grund für einen Myokartinfarkt?
Aufgrund einer schweren Minderdruchblutung durch Verngung oder Verschluss der Koronararterien (Blutgefäss des Herzmuskels) stirbt Gewebe ab. Je nach schwere Grad kann dies tötlich sein.
Ursache eines Myokartinfarkts
Ablagerungen an der Innenwand der Arterie und sich dort ein Blutgerinsel (Thrombus) bildet und das Herzkranzgefäss verstopft und das Herz dadurch nicht genügend oder gar nicht mehr versorgt wird
Akute Herzinsuffizienz
Plötzlich auftredene Herzschwäche
Plötzliches Einsetzen der Beschwerden ( wird meist intensivmedizinisch behandelt)
Chronische Herzinsuffizienz
allmählich fortschreitende Verschlechterung
ist nicht heilbar, kann aber stabilisiert werden um die Lebensqualität zu verbessern
Symtome Herzinsuffizienz
Atemnot (Dyspneoe) oft orthopnoe, nächtliche Atemnotanfälle
Verminderung der körperlichen Leitstungsfähigkeit
Müdigkeit, länger Erholungszeit nach Anstrengung
Oedeme
manchmal Husten
Appetitmangel
Ziele der Behandlung mit Herzinsuffizienz
Symtome lindern und so Lebensqualität verbessern
Schützen vor Infektionen und Stürzen im Zusmamenhang mit Medikamentennebenwirkungen
Stressreduktion
Flüssigkeit und Salzkonsum reduzieren und Ernähufng verbessern
gesunde Lebensweise mit Bewegung
Was sind Petechien?
Äderchen (Kapillaren) durch die starke Durchblutung während des Fiebers platzen und einen ausschlagähnliches Bild abgeben. Dieser juckt nicht. Soll jedoch der Dipl. gemeldet und dokumentiert werden.
Auf was ist zu achten bei Klienten mit Herzinsuffizienz
Gute Beobachtung und Dokumentation um rasches Handeln bei Auffälligkeiten um Komplikationen zu verhindern:
Regelmässige Vitalzeichenkontrolle
Regelmässige Medikamenteneinnahme
Beobachtung Ausscheidung
Herzfrequenz
Dyspnoe bei Anstrengung oder gar während Ruhepahsen?
Hustet er?
Weisen die Lippen eine bläuliche Verfärbung auf?(Zyanose)
Klagt er über Orthopnoe?
Kontrolle ob er Oedeme aufweist (Sichtbar an Beinen? manchmal sind Kleider plötzlich eng, da im unteren Rücken Wasser eingelagert wird) Gewichtskontrolle! Werte vergleichen, dokumentieren und weiterleiten
was kann eine Komplikation einer Herzinsuffizienz sein
akutes Lungenödem. ( umgansprachlich Wasser auf der Lunge.)
Dies entsteht durch den Rückstau von Blut in die Lunge, dies führt zu Dyspnoe, Zynose und Erstickungsangst durch Flüssigkeit (Blutplasma) in den Alveolen. Der Klient hustet schaumiges Sputum ab. Die Atmung kllingt blubbernd. (wie ein Wasserkocher) Dieser Zustand ist sofort der Dipl. zu melden.
Auf was achtetst du bei einer Atmkontrolle?
der Klient muss sich ruhig verhalten und in einer bequemen Postion sein. Am besten ist, wenn er denkt ich messe den Puls, obwohl ich mich auf seine Atmung konzentriere. Ich zähle seine Atemstösse eine Minute lang durchgehend, so erhalte ich einen genauen Messwert. Ein idealer Wert ist zwischen 12- 18 (16) Atemzüge pro Minute.
Wie soll eine Sublinguale Tablette eingenommen werden?
Die Tablette soll unter die Zungegelegt werden und gelutscht werden bis sie sich auflöst.
Was weisst du über die Lagerung von Medikamenten?
Es sollen genügend, jedoch nicht zuviel Medikamente gelagert werden ( Verfalldatum)
Medikamenten sollen für Kinder und unbefungt verschlossen aufbewahrt werden.
Die Lagerungstemperatur auf der Verpackung muss eingehalten werden. Gekühlt aufzubewahrende Medis daher im Kühlschrank aufbewahren.
Vor direkter Sonnenstrahlung geschützt
Das Verfalldatum muss regelmässig überprüft werden und abgelaufene Medikamente in die Apotheke zurückgebracht werden zur fachgerechten Entsorgung
Neue Medis hinter die angefangen (First in First out System damit zuerst die "älteren" /früher Verfallenen aufgebraucht werden
Immer in Originalverpackung und auch die selben Medis von 2 unterschiedlichen Schachteln immer im Original aufbewahren und nicht mischen bzw. dazulegen
übersichtlich (nach ABC) und in reglemässig gereinigtem Schrank
Betäubungsmittel werden zusätzlich gesichert aufbewahrt und bei Abgabe im BTM Büchlein eingetragen