MTK Visp
Fichier Détails
Cartes-fiches | 500 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 13.09.2020 / 02.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200913_ausfuehren_medizinaltechnischer_verrichtungen_12
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Intégrer |
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Vasomotoren
Nerven die die weite der Blutgefässe regulieren
Vita
Leben
Zerebral
Das Grosshirn betreffend
Zyste
mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum im Gewebe
Zystitis
Blasenentzündung
Zytologie
Zellforschung
Elektrolyte
- Natrium Na+
- Kalium K+
- Kalzium Ca++
- Magnesium Mg++
- Chlorid CI-
- Phosphat PO43-
Natrium
135 -145 mmol/l
Abkürzung: Na+
Mengenmässig das Wichtigste Salz im menschlichen Körper
entscheidend für osmotischen Druck im Extrazellularraum
bindet Wasser an sich = Oedeme
Kalium
K+
3,6 - 4,8 mmol/l
Wichtig für Herz und Nervensystem
hilft bei Insulintransport in die Zelle
Kalzium
Ca++
2,3-2,6mml/l
Bei Aufbau von Knochen und Zähnen
Magnesium
Mg++
0,7-1,1mmol/
mitverantwortlich für Erregungsüberleitung an den Muskeln
Chlorid
CI-
97 -108 mml/l
Phosphat
PO43-
Baustein von ATP Zellmembran und Knochenmineral
Wie werden gelöste Salze genannt
Elektrolyte
welchen gesamt Salzgehalt gibt die Natur vor? Angabe in Gramm pro Liter
9Gramm Salze pro Liter Wasser
(0,9%)
Nenne die 5 typischen Entzündungszeichen
1. Dolor (Schmerz)
2. Tumor ( Schwellung)
3. Calor (Überwärmung)
4. Rubor ( Rötung)
5. Functio laesa ( Eingeschränkte Funktion)
Phlebitis
Venenentzündung
Thrombophlebitis
wenn sich bei ener Venentzündung (Phlebitis) ein Thrombos bildet
Infusionslösungen
Nacl 0,9% (Natriumcholrid, Physiologische Kochsalzlösung, Trägerlöusng)
Ringer (Elektrolytlösung) Erhaltungstherapie, Regulierung Wasserhaushalt
Glucose (Zuckerlösung)Minimal Ernährung
Mischlösung (Nacl & Glucose) bei minimal Ernährung, Erhaltungstherapie
Vorteile einer subkutanen Infusion
Besser Verträglich, da die Infusionslösung nicht in die Vene und somit nicht direkt in den Blutkreislauf verabreicht wird. Die Flüssigkeit wird langsamer resorbiert
Keine Phlebitis
kann von Angehörigen entfernt werden
geringeres Blutungsrisiko
geringes Infektionsrisiko
möglichkeit einer Infusion wenn Venen nicht gefunden wird
einfacher Durchführbarkeit
Wahl der Punktionsstelle einer Subkutanen Infusion
1 Wahl:
Bauchhaut mit Aussnahme ienr Zone von 2-5 cm um den Bauchnabel, vorzugsweise in unteren Bauchbereich
Vorderseite der Oberschenkel, je eine Handbreite vom Knoie und von der Leiste entfernt
2. Wahl
Seitlich an den Flanken
Oberhalb und zwischen den Schulterblättern, aber nicht direkt an über der Wirbelsäule
Wo darf nicht injiziert werden?
in Narben
Muttermale
Hemi
Indikation einer Infusion
wenn PAT. nicht schlucken kann, Gefahr einer Dehydrierung durch Fieber, hohe Aussentemperatur, Magen Darminfektionen
bei kontinungierlichen Verabreichung von Medikamenten ( z. B. Obiate in der Palliativpflege)
Wann muss der Verband einer Infusion gewechselt werden
Wenn er nicht fest klebt, lose Stellen aufweist und bei Verschmutzung (BLut, Feuchtigkeit durch Körperpflege usw.) in diesen Fällen wird er erneuert
Auf was ist zu achten bei der Überwachung einer Venösen Infusion
Kreislaufsituation des Kunden, Wohlbefinden, Einstichstelle auf Infektion, auf korrekte Lage, Einlaufgeschwindigkeit, Dichtigkeit der Verbindungenam Infusionsbesteck, Verträglichkeit der Infusion, Nebenwirkungen
Was tun bei Ödembildung einer subkutanen Infusion
bei einer s.c. ist die Ödembiludng normal. Sie sollte sich jedoch innert 4 Stunden wieder auflösen
Wann gibt es bei einer i.V. Infusion eine Ödembildung?
Wenn sie para läuft. Also neben der Vene. Dies ist eine Komplikation.
Was kann der Grund sein, wenn der PAT. über SZ oder starkes Druckgefühl während der Infusion klagt?
zu hohe Einlaufgeschwindigkeit
Was kann das Problem sein wenn die Infusion nicht fliesst
- Rollklemme nicht geöffnet
- Dreiweghahn zu
- Schlauch abgeknickt
- Kath. verstopft
- Entlüftungklappe zu
- Insfusionsflasche zu tief
- Infusion läuft paraversal
Was kann das Problem sein wenn die Infusion zu schnell läuft
- Rollklemme zu weit geöffnet
- Falsche Einstellung der Infusionpumpe
Infusion fliesst wechselweise schnell und langsam..Was kann das Problem sein?7
Venenkatheter ist lageabhängig
(bei Änderung der Armposition legt sich die Spitze des Katheters an die Venenwand oder eine Venenklappe an) Um dies zu umgehen kann mittels einer Schiene die günstige Position fixiert werden
Was tun wenn der PAT. während der Infusion zu niesen oder husten beginnt, Quaddeln und gerötete Haut, Atemnot hat?
- Infusion sofort stoppen
- Arzt oder Sanität alarmieren,
- Vitlazeichenkontrolle
- Sofortmassnahmen einleitern
- Schocklagerung bwz. Bewusstlosenlagerung
- ggf. Reanimation
Was ist das Problem bei Luft im Infusionsschlauch
- Infusion wurde nicht korrekt entlüftet
- Infusion ist leer ( engmaschig überwachen, BW auffordern zu läuten wenn bald leer)
was ist das Problem wenn Blut aus der Vene in das Infusionsbesteck fliesst?
- Infusion unter Armniveau bei offener Klemme (Rollklemme schliessen oder Infusion über Armniveau halten
- Wechseln des Infusionsbestecks
- Infusion ist leer
Was kann der Grund sein warum eine Einstichstelle nicht aufhört zu bluten nach der Entfernung des Venenkatheters? Was tust du?
Evt. ist der Pat. antikoaguliert oder hat Blutgerinnungsstörungen
Druckverband für 5-10 Minuten, Dipl. informieren und Einstichstelle kontrollieren
Wie kannst du eine Phlebitis vorbeugen?
- aseptisch Arbeiten
- regelmässig Kontrolle durchführen
- PAT wahrnehmen wenn er SZ oder Brennen äussert
- Möglichst wenig Manipulation,
- wenig öffnen und schliessen der Zugänge
Interventionen bei Phlebitis, Paravaslen Infusionen
- Infusion stoppen und Venenkath. entfernen
- ödementöse Stelle kühlen
- evt. entzündungshemmende Medikamente
- Infusion an einer anderen Stelle (besser anderer Arm ) neu einlegen
nenne die vier Stufen der Anaphylaxie und deren Symtomen
- Stufe: Niesen, Husten, Quaddeln, Juckreiz, Hautrötung, Ödeme, Tachykardie
- Stufe: Beklemmung, Dyspnoe, Bauchkrämpfe, gestaute Halsvene, Blutdruckabfall
- Stufe: Schwere Luftnot, Krampfanfälle,Bewusstseinseintrübung, schwere Hypotonie
- Stufe: Blasse Haut, Bewusstseinsverlust, Puls nicht tastbar
Warum darf man die Infusionen nicht zu schnell einlassen?
Zu schnell eingelassene Infusionen mit und ohne Medikamentenzusatz können schwerwiegende Folgen haben, z. B. eine Entwicklung eines Lungenödems bei Linksherzinsuffizienz
Wie werden Eiseninfusionen verabreicht?
immer i.v wenns para läuft gibts braune Hautverfärbungen