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Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2020 / 11.05.2025
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Begründen Sie wozu beim Alternator das Lastsignal gebraucht wird!

Anhand des Alternator- Lastsignals werden grosse elektrische Verbraucher durch ein Steuergerät automatisch zu- oder abgeschaltet.

Welche Vorteile hat die Schaltung mit ver- zögertem Stromanstieg?

  •  Geringe Motorleistungsaufnahme des Alter- nators während dem Startvorgang.

  •  Langsamer Anstieg der Motorleistungsauf- nahme bei Änderung der elektrischen Last, dadurch einfachere Leerlaufdrehzahlregelung

Welche Fehler werden durch den Regler automatisch erkannt?

Unter- und Überspannung, Keilriemenbruch, Unterbruch im Erregerstromkreis

Mit was für einer Spannung versorgt der Multifunktionsregler am Anschluss DF den Rotor?

Der Rotor wird mit einem 12 V-PWM-Signal angesteuert.

Wozu dient der Anschluss S am Multifunktionsregler?

Der IC-Regler misst die Spannung der Batte- rie über die Sensing-Leitung (S).
Die Batterie wird unabhängig vom Zustand der Plus-Ladeleitung ausreichend geladen.

Wie reagiert der Multifunktionsregler bei sinkender Spannung am Schluss S?

Die Frequenz am Anschluss DF wird erhöht und somit der Erregerstrom, dadurch steiget der Ladestrom und somit die Spannung an der Batterie, bzw. dem Anschluss S.

Wie reagiert die Ladeanlage, wenn der An- schluss S am Multifunktionsregler abfällt?

Der Spannungsregelung funktioniert mit her- kömmlichem Regelspannungswert von ca. 14,4 V, weil die Beeinflussung durch die Bat- teriespannung nicht mehr gegeben ist. Allen- falls wird dieser Fehler durch die Ladekontrol- leuchte angezeigt.

Wozu dient der Anschluss DFM am Multi- funktionsregler?

Der Anschluss "DFM" gibt ein DFM-Signal (DF-Monitor) aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiederspiegelt.

Was für ein Signal gibt der Generator am Anschluss DFM aus?

Der Multifunktionsregler gibt ein binäres Signal aus.

Wozu dient der Anschluss V am Multifunktionsregler?

Der Anschluss V ist für die Motorlauf-Erkennung welche über einen Phasenanschluss zum IC-Reglers installiert ist.

Welche Fehler kann eine Multifunktionsre- gelung mit Fehleranzeige ausgeben?

Mechanischer Fehler:

 Der Generator ist mechanisch blockiert.

 Riementrieb defekt

Elektrischer Fehler:

  •  Defekt der Erregerdiode

  •  Unterbrechung im Erregerkreis

  •  Kurzschluss oder Massenschluss der Erre- gerwicklung

  •  Überspannung im Bordnetz durch bspw. de- fekten Regler

  •  Freilaufkreis des Spannungsreglers unterbro- chen

  •  Endstufe des Spannungsreglers unterbro- chen oder kurzgeschlossen

  •  Unterbrechung der Ladeleitung „B+“ Genera- tor / „B+“ Batterie

    Kommunikationsausfall:

     Unterbruch der Leitung zwischen Motorsteu- ergerät und Generator und oder Generator zur Batterie (Sensing- Leitung)