Kl. Chemie 3

Markerproteine

Markerproteine


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 03.08.2020 / 10.11.2020
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Markerproteine:

Für was werden sie gemessen?

machen eine Aussage über die Lokalisation und Funktionstätigkeit der Niere

Also: Als screening test wie auch als Verlaufskontrolle geeignet!

Markerproteine:

Wo kan eine nierendefekkt Lokalisiert sein?

-Prä-Rena

-Renal

-Post Renal

Bei den mittelgrosen Molekülen wie Albumin hängt die Filtrationsrate nichht ausschliesslich vonder Grösse des Moleküls ab, sonern auch von der Ladung.


-wiso?

Albumin und die Basalmembran sind Negativ geladen -> stossen sich ab.

Aufbau der Niere:

Wie ist das Glomeruli aufgebaut?

Podozyten?
 

Podozyten:
-bilden das innere Blat der Bowman-Kappsel

Basalmembran:
-Negativ geladen

Wie wird Proteiurie eigeteilt?

Glomerulär:
-Selektiv
-Unselektiv

tubulär:
-inkompülett
-komplett

Proteinurie:

Glomerlulär:

Ursachen

Folgen

Ursache:
(noch leichte )Schädigung der Glomeruli

Folgen:
Die Negative Ladung der Basalmembran ist geschädigt -> kleine Negatoive Moleküle können passieren

Proteinurie:

Glomerlulär:

Selektiv - Unselektiv


Welche Parameter und wieso?

Selektiv:

Albumin
zuerst, danach Transferin:

-Negativ geladen und klein
-albumin könnte von seiner grösse her das Glomeruli eigendlich passieren, jedoch wegen der Ladung wird dies verhindert

 

 

Unselektiv:

Albumin, Transferin und IgG:

IgG ist grösser als Alb und Trsf, also bei schwereren Schäden dringt auch dies durch

Proteinurie:

Tubulär:

Ursachen

Folgen

Schädigunmg der Tubulie z.B durch Medis.

eingeschränkte tubuläre Rückresorbtion

Proteinurie:

Tubulär:

Komplett / Inkomplett

welche Parameter und wiso?

Inkomplet:
-a1.Mikroglobulin
-sehr kleines Protein, welches sowiso durch das Glomeruli tritt, jedoch normalerweise rückresorbiert wird

Komplett:
-a1-Mikroglobulin
Züsätzlich:
-RbP, B2-Mikroglobulin
Bei grösserem Schaden werden auch diese nicht mehr rückreseorbiert
 

Welche Hämaturielokationen gibt es?

Welche Parameter und wiso?

Prärenal:
-freies HB -> Hämolyse
-Haptoglobin vermindert -> Hämolyse
-LDH -> Hämolyse

Renal:
-dysmoprphe EC's -> verformung durch Diltration Glomerluli

Postrenal:
-a2-Makroglobulin -> sehr grosses Protein, wenn vorhanden wurde es bestimmtnicht nicht durch Glomeruli filtriet (da zu gross) sonder direkte Blutung der Ableitenden Harnwege

Was sind Bence-Jones proteine?

weshalb relevant für die Proteindiagnostik?

Leichtketten Lambda oder Kappa:

Sind relevant bei Multiblen Myelom, da diese bei einem Plasma-Zell-Klonn vermehrt gebildet werden.

 

 

MERKE:
Leichtketten werden vom Glomerlui nicht filtriert (da zu klein), jedoch vom Tubuli rückresorbiert. Falls diese aber vermehrt gebildet, werden die Tubuli überfordert -> ausscheidung im Urin

Wofür steht der Parameter ''RbP''?

Wan erhöht?

retinol bindendes Protein:

Tubulär komplett

Postrenal:

Das a2-Makroglobulin ist erhöht, da dieses sehr gross ist und eine Postrenale Hämaturie beweist.

--< was ist demenstprechend noch erhöht? wiso?

Alle Proteine, da sie von der Postrenalen blutung stammen --> gleich hoch wie im Plasma

Totalprotein besser Turbidimetrsich messen statt mit dem Streifen

-> wiso?

Erfasst alle Proteine, was beim Streifen nicht der Fall ist