Notfallmedizin

Meine Sachen, die ich mir noch merken muss

Meine Sachen, die ich mir noch merken muss


Kartei Details

Karten 216
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.07.2020 / 22.11.2022
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Indikation für Sofortrettung ("Crash-Rettung")

  • Einklemmung nach Verkehrsunfall mit akut vital bedrohlichen Verletzungen (starke Blutungen) oder Ausfall der Vitalfunktionen (Herzstillstand, Atemstillstand oder Bewusstlosigkeit), die im Fahrzeug nicht behandelt werden können,
  • akute Einsturzgefahr eines Gebäudes oder Absturzgefahr eines PKW,
  • Brand, der nicht zeitnah gelöscht werden kann und den Patienten und das Rettungsdienstpersonal bedroht

Wie Rettung aus Fahrzeug?

Mit Spineboard nach Dachentfernung: Hinter den Rücken schieben, Hochziehen, in Horizontale bringen, herhausheben

Atropin Dosierung?

0,5 - 1 mg, ggf. bis 3 mg

Dosierung und Applikation Amiodaron?

bei VT: 5 mg/kg KG, also bei Erwachsenen 150 mg = 1 Ampulle langsam in Glucoselösung (3-10 min); ggf. Wdh.

bei Rea: 300 mg als Bolus

Therapie Schussverletzung am Hals?

  • Kopf tief lagern gegen Luftembolie
  • bei Luftembolie blubbert es am Hals und im Herzen (Mühlradgeräusche)
  • Blasenkatheter in den Schusskanal stecken und blocken, macht Druckverband von innen

Dosierung und ausgewählte KI für Lyse

  • Alteplase (Actilyse) 10 mg als Bolus und 90 mg als Infusion über 2 h
  • Z.n. OP oder Trauma oder Blutung
  • Hämorrhagische Diathese
  • Malignom
  • Schwangerschaft / Z.n. Entbindung
  • und weitere (Unterschied zwischen LAE und Apoplex)

Was kann bei Ertrinkungsunfall auftreten?

  • sekundäres Lungenödem

Wann Magenspülung?

Bei letaler Dosis vor weniger als 1h genommen

Facts zur Beckenschlinge

  • Bereits bei adäquatem Trauma (nicht nur nach Prüfung auf Instabilität) anlegen
  • über Trochanter Major, nicht Beckenkamm, anlegen

Wie Valsalva-Manöver?

modifiziertes Valsalva-Manöver mit höhrer Konversionsrate:

  • auf Liege im Sitzen: in 20 ml Spritze pusten, sodass sich der Kolben langsam bewegt (15 sek)
  • Flach lagern und Beine hoch

Wie lange Totenflecken wegdrückbar?

mit leichtem Streichen 4h

mit starkem Druck 20-30h

zeitlicher Verlauf Totenstarre

ab 2-4 h Beginn

6-12 h vollständig

ab 48h Autolyse mit Lösen der Starre

Wann EUG?

in 6-8. SSW

Dosis Ketamin / kg KG für Narkose? 

1,5 - 2 mg /kg KG

Blutdruckmanagement bei SAB?

Zielblutdruck 140-160 mmHg syst. (für Perfusion), bei sehr hohen Werten senken

Dosis und Indikation Rocuronium

1 mg/kg KG

falls Succinylcholin ungeeignet

  • fortgeschr. NI mit V.a. Hyperkaliämie
  • maligne Hyperthermie in der Vorgeschichte
  • SHT (wegen fragl. Hirndruckanstieg durch Succinylcholin)