Betriebliches Management
WFW Teil 2
WFW Teil 2
Kartei Details
Karten | 54 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2020 / 20.07.2020 |
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Was bedeutet Zielkomplementarität?
Ziele ergänzen sich gegenseitig und können zugleich erreicht werden (zB. Umsatz- und Gewinnsteigerung)
Ziele sollten SMART formuliert sein. Was bedeutet smart?
Spezifisch
Messbar
Akzeptiert/ attraktiv
Realistisch
Terminiert
Wie ist der regluräe Ablauf einer strategischen Planung?
1) Zieldefinition
2) externe Analyse (Markt, Konkurrenten, Lieferanten, Kunden, Statt, etc)
3) interne Analyse (Stärken & Schwächen, zB. Finanzkraft, Organisation) durch Benchmarking oder Stärken/Schwächen-Analyse
4) Strategieentwicklung
Management-Kreislauf?
Zielanalyse
Lageanalyse
Planung
Entscheidung
Durchsetzung
Umsetzung
Kontrolle
Welche 3 Richtungen der Planung (in der Hierarchie) gibt es? Erkläre diese kurz.
1) Top-down-Planung: Planung von oben nach unten, ist für MA demotivierend
2) Bottom-up-Planung: MA werden in die Planung mit einbezogen (Motivierend)
3) Gegenstromverfahren: Planungsprozesse laufen parallel in beide Richtungen
Wie hängen strategische und operative Planung zusammen?
Die strategische Planung ist die Basis für die operative Planung.
Strategische Planung ist eher qualitativ ausgerichtet, wird durch die taktische Planung mittelfristig konkretisiert und die operative Planung beschäftigt sich mit Werbemaßnahmen, Budgetierung, Personaleinsatzplanung, Urlaubsplanung etc.
Unterscheide die strategische von der operativen Planung. Nenne 3 Punkte.
strategisch: langfristig (4-5 Jahre), qualitativ (zielorientiert, ungenau), höheres Management zuständig, zentral
operativ: kurzfristig, quantitativ (Kennzahlenorientierung, detailliert), unteres Management zuständig, dezentral
Welche Analysetechniken gibt es in der strategischen Planung? Nenne 3.
SWOT-Analyse
Benchmarking
Portfolio-Analyse
Produktlebenszyklusanalyse
Balanced Scorecard
Erfahrungskurvenanalyse
Welche Kontrollsysteme gibt es in der operativen Planung? Nenne 3.
Kennzahlen
Plankostenrechnung
Gewinnschwellenanalyse
Rentabilitätsrechnungen
Budgets (Soll-Ist-Analysen)
Was ist der Unterschied zwischen strategischem und operativem Controlling?
Strategisches Controlling beschäftigt sich mit der grundlegenden, langfristigen Richtung der Entwicklung, also mit der Frage, wo das unternehmen in 5-10 Jahren stehen möchte.
Das operative Controlling versucht diese vorgegebene Zielrichtung im Detail umzusetzen. Der Fortschritt wird mit regelmäßigen Kontrollen gesichert.
Was beinhaltet die SWOT-ANalyse? Und was bedeuten die 4 daraus ableitbaren Strategien?
Sie ermittelt die internen Stärken und Schwächen eines Unternehmens und leitet daraus eine Strategie hinsichtlich externer Chancen und Risiken ab.
WO-Strategie: Weaknesses reduzieren um Opportunities zu ergreifen
SO-Strategie: Strengths fördern um Opportunities zue rgreifen
WT-Strategie: Weaknesses reduzieren um Threats abzuwehren
ST-Strategie: Strengths fördern um Threats abzuwehren
Was ist Benchmarking?
Benchmarking ist ein System zur Einordnung von unserem Unternehmen im externen Vergleich mit dem stärksten Mitbewerber und im internen Vergleich zwischen Abteilungen/ Produkten.
Nenne einen Vorteil und einen Nachteil von Benchmarking.
Vorteil: Offenlegung von Schwachstellen
Nachteil: Beschaffung von Vergleichsdaten
Wie läuft ein Benchmarking-Prozess ab? (6 Schritte)
1) Festlegung des zu untersuchenden Aspekts (zB Finanzkraft)
2) Auswahl von geeigneten Messgrößen (zB Ratung, EK-Quote)
3) Vergleichsunternehmen auswählen
4) Datenquellen bestimmen (zB Ratingagenturen, Geschäftsbericht)
5) Analyse der Daten
6) Ermittlung von Abweichungen und Ursachenanalyse
Was zählt zu den internen Kennzahlen beim Benchmarking? (4 Stück)
- Bonität (Liquiditätsgrade 1-3)
- Kundenstruktur (Forderungsausfälle)
- Betriebsklima (Fluktuations- / Krankheitsquote)
- Umsatzstärke der Mitarbeiter
Was zählt zu den externen Kennzahlen beim Benchmarking? (2)
- Marktanalyse, Marktanteile
- Konkurrenzanalyse, Konkurrentenanzahl
Welche 4 Probleme können im Benchmarking bei der Datenerhebung auftreten?
- Daten der Konkurrenten sind nicht ermittelbar
- Aktualität der Daten
- Datenschutzaspekte
- ungeeignete/ unzuverlässige Quellen
Was sind 3 mögliche Ziele einer Organisationsentwicklung?
- Steigerung / Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
- Erhöhung der Flexibilität durch anpassungsfähige Hierarchien
- Senkung der kosten durch Prozessoptimierungen
- Senkung der Kosten durch schlankere Hierarchien (Lean Management)
- Reduzierung von Ineffizienzen und Doppelarbeiten
- Steigerung der Mitarbeitermotivation
- Verbesserung des Betriebsklimas
Wie läuft ein Organisationsentwicklungs-Prozess ab? (3 Schritte)
1) Unfreeze: Organisation wird aus "Schlafzustand" erweckt um für neue Herausforderungen fit zu werden. Neue Richtlinien werden erarbeitet und ausprobiert. Widerstand einiger MA.
2) Moving: MA gewöhnen sich an die neuen Richtlinien und setzen diese um. Neue UN-Kultur entwickelt sich. MA-Gespräche können helfen.
3) Refreezing: Sobald sich ein neues, leistungsfähiges System entwickelt hat, sollte der Zustand bewahrt werden. Kontrolle durch geeignete Kennzahlen erforderlich.
Was muss eine Stellenbeschreibung beinhalten? (7)
- Stellenbezeichnung
- Einordnung der Stelle in die Organisation
- Stellvertretung / Prokura
- Aufgaben / Ziele der Stelle
- Anforderungen udn Kompetenzen
- Befugnisse und Vollmachten
- tarifliche Einordnung bz. Lohngruppen (kein Gehalt!)
Nenne 3 Aufgaben einer Stellenbeschreibung.
- Orientierung für neue Mitarbeiter
- Grundlage für Stellenbewertung und Leistungsbeurteilung
- Basis für die Personalbeschaffung
- Entlohnungsgrundlage
- Hilfe bei der Formulierungvon Arbeitszeugnissen
- klare Abgrenzung der Aufgabengebiete
- Grundlage der Personalentwicklung
Welche 4 Kompetenzbereiche gibt es im Rahmen der Potenzialanalyse und was umfassen sie?
- Fachkompetenz: Fachwissen im jeweiligen Tätigkeitsbereich
- Methodenkompetenz: Anwendung der richtigen Methoden der Organisation, der Führung und der Umsetzung des Wissens
- Sozialkompetenz: Kommunikations-, Kritik-, Team- und Kontaktfähigkeit, Einfühlungsvermögen
- Persönlichkeitskompetenz: Lernbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstorganisation, analytisches Vermögen
Wie kann Personalentwicklung umgesetzt werden? (6)
- Job-Enlargement
- Job-Enrichment
- Coaching
- Mentoring
- Training
- Job-Rotation
Wie grenzen sich Coaching und Mentoring voneinander ab?
Beim Coaching werden MA von internen udn/oder externen Beratern betreut. Auch der Aufgabenbereich soll erweitert werden.
Beim Mentoring geht es hauptsächlich um die Weitergabe von Wissen einer älteren Generation/ Führungseben an die jüngere Generation / Führungsebene. Der Mentor begleitet den Schützling über einen gewissen Zeitraum intensiv bzw. wird vom Schützling begleitet.
Welche 5 unterschiedlichen Arten von Trainings gibt es?
- training-on-the-job: Unterweisung am Arbeitsplatz
- training-near-the-job: Unterweisung nicht direkt am Arbeitsplatz, aber im UN (Duales Studium/ Trainee Programm)
- training-off-the-job: Unterweisung außerhalb des Arbeitsplatzes (Fortbildungslehrgang etc)
- training-along-the-job: berufsbegleitendes Lernen
- training-into-the-job: Ausbildung, Einarbeitung
Welche 4 Instrumente gibt es im Bereich des Wissensmanagements?
- Wissensdatenbank
- Lasten- und Pflichtenheft
- Dokumentenmanagement
- Sonstige Instrumente (Intranet, Workshops, Mentorensysteme)
Was ist die Funktion einer Wissensdatenbank? Nenne 3 Vorteile.
Das Wissen in UN sollte gespeichert werden, so dass jeder Mitarbeiter bei Bedarf auf die für ihn wichtigen Daten zugreifen kann.
Vorteile:
- schneller Zugriff auf relevante Informationen
- Wissen geht bei ausscheidenden MA nicht verloren
- einfachere Einarbeitung von neuen MA
- einheitliche Entscheidungen und Arbeitsweisen (steigende Prozessquali)
- zielgerichtete Nutzung von Wissen
- Vernetzung von Wissen
Was beinhaltet ein Lastenheft / Pflichtenheft?
Lastenheft: Anforderungen an die zu erbringende Leistung aus Sicht des UN werden definiert druch Musskriterien, Sollkriterien, Kannkriterien, technische Rahmenbedingungen, vertragliche/ rechtliche Rahm,enbedingungen, Anforderungen an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen
Pflichtenheft: beinhaltet, wie der Leistungserbringer die Leistungen gemäß Lastenheft umsetzen will
Was sind die Funktionen eines Dokumentenmanagements?
Es werden Dokumente zentral gespeichert und es kann von MA mit entsprechenden Zugriffsrechten darauf zugegriffen werden. Erstellung, Digitalisierung, Archivierung, Suche, Weiterleitung kann einfach, schnell und kostengünstig erfolgen.
Zugriffszeiten und Kostenw erden gesenkt und eine einheitliche Archivierung möglich.
Nenne 6 Kreativitätstechniken.
- Brainstorming
- Brainwriting
- Mind-Mapping
- Bionik
- 6-3-5-Methode
- Morphologischer Kasten
Wie ist der Ablauf bei einem Brainstorming? Vor- / Nachteile.
- Begrüßung, Bekanntgabe des Themas und der Ziele
- Ablauf und Regeln festlegen
- Ideenfindungsphase
- Zusammenfassung verschiedener Ideen zu Gruppen
- Bewertung von Ideen und Aussortierung
- zweite Bewertung der verbleibenden Ideen
Vorteile: Sammlung vieler Ideen, wenig Zeitaufwand, vermeintlich ungeeignete Ideen werden gesammelt und näher betrachtet
Nachteile: ungeeignet für komplexe Fragestellungen, zurückhaltende Teilnehmer kommen nicht zu Wort, Masse an überflüssigen Ideen muss verarbeitet werden
Was ist der Unterschied von Brainwriting zum Brainstorming?
einzelne Ideen werden auf Karten geschrieben udn eingesammelt
Vorteile: hier kommen auch ruhige Teilnehmer zu Wort, jeder Teilnehmer muss sich einbringen, Ideen gehen nicht so leicht verloren, da sie aufgeschrieben wurden
Was ist die 6-3-5-Methode? Vorteile/ Nachteile.
Eine Variante des Brainwritings. 6 TN müssen 3 Ideen innerhalb von 5 Minuten zu Papier bringen.Die Zettel werden weitergereicht und um 3 Ideen / Anmerkungen ergänzt.
Vorteile: durch die Weitergabe der Zettel sind die Ideen ausgerifter und regen andere Teilnehmer zur Ausarbeitung der Ideen an.
Nachteil: hoher Zeitdruck, daher qualitativ manchmal nicht die besten Ideen möglich
Was ist der morphologische Kasten?
Beim morphologischen Kasten handelt es sich ebenfalls um eine Kreativitätstechnik. Hier wird eine Fragestellung nach Merkmalen und Varianten in Tabellenform aufgeschrieben. Dann werden alle möglichen Kombinationen aufgeschrieben udn die sinnvollste wird ausgewählt.
Nenne je 2 Vor- und Nachteile des morphologischen Kastens.
Vorteile: überschaubare Variationsmöglichekiten bei wenigen Merkmalen und Varianten, realistische Ansätze, Erkenntnis über neue Kombinationsmöglichkeiten
Nachteile: keine wirklichen Innovationen, bei zunehmender Anazhl von Merkmalen und Variationen wird dieAnazahl der Möglichkeiten unübersichtlich, Auswahl kann zeitraubend sein, wenn viele Lösungen vorhanden sind
Nenne 7 Merkmale, die ein Projekt kennzeichnen.
- klares Ziel/ Aufgabe
- zeitliche Befristung
- vorgegebene Mittel
- untypische Tätigkeit (nicht Alltagsgeschäft)
- einmaliger Vorgang
- in die Organisation eingebunden
- Zusammenarbeit von MA unterscheidlicher Abteilungen
Nenne 3 Vorteile der Projektarbeit.
- klare Vorgaben ergeben eine zielorientierte Vorgehensweise
- gute Möglichkeit zur PE für Führungsnachwuchs
- Wissenstransfer im UN durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- fördert UN-Kultur positiv
- steigert MA-Motivation durch Abwechslung
Nenne 3 Nachteile der Projektarbeit.
- je nach Integration in die Organisation kann es zu Überforderung der MA oder Abstimmungsproblemen kommen
- benötigt viele Ressourcen (MA)
- z.T. zu geringe Qualifikation der MA
- Uneinigkeiten bei schlechter Gruppenzusammensetzung möglich
- sofern externe Berater notwendig sind, entstehen hohe Kosten
Erkläre die 4 Phasen der Gruppenbildung bei Projekten.
- Forming: Gruppe netsteht, Mitglieder finden Rollen und Aufgaben. Konflikte werden gemieden, Vertrauen noch nicht vorhanden.
- Storming: Machtkäpfe um Status / Rang, Mittel und kompetenzen. Gruppe könnte im Extremfall hier scheitern.
- Norming: Schaffung gemeinsamer Werte und Normen. Vertrauen / Wir-Gefühl entsteht
- Performing: Gruppe nutzt gesamte Energie zur Umsetzung der Aufgaben. Ergebnisqualität steigt mit besserem Gruppenzusammenhalt.
Erläutere den chronologischen Ablauf einer Projektarbeit.
- Startphase: Projekt wird initiiert von Geschäftsführung, Kunden oder Lieferanten aufgrund von Gesetzesänderungen, Aufträgen, technischen Entwicklungen oder Ideen
- Projektplanung: Notwenige Infos werden gesmamelt, Ziele, Zeitraum, Mittel, Mitglieder und Ressourcen werden festgelegt
- Kick-off-Meeting: Zusammenkunft aller Mitglieder zum Kennenlernen, Austausch, Erläuterung der Ziele und Abgrenzung der Kompetenzen
- Projektsteuerung: Umsetzung der Projektziele, Projektleitung trägt die Verantwortung
- Projektkontrolle: Vorlage und Prüfung der Ergebnisse