Betriebliches Management
WFW Teil 2
WFW Teil 2
Kartei Details
Karten | 54 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2020 / 20.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200720_betriebliches_management
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Welche 5 unterschiedlichen Arten von Trainings gibt es?
- training-on-the-job: Unterweisung am Arbeitsplatz
- training-near-the-job: Unterweisung nicht direkt am Arbeitsplatz, aber im UN (Duales Studium/ Trainee Programm)
- training-off-the-job: Unterweisung außerhalb des Arbeitsplatzes (Fortbildungslehrgang etc)
- training-along-the-job: berufsbegleitendes Lernen
- training-into-the-job: Ausbildung, Einarbeitung
Welche 4 Instrumente gibt es im Bereich des Wissensmanagements?
- Wissensdatenbank
- Lasten- und Pflichtenheft
- Dokumentenmanagement
- Sonstige Instrumente (Intranet, Workshops, Mentorensysteme)
Was ist die Funktion einer Wissensdatenbank? Nenne 3 Vorteile.
Das Wissen in UN sollte gespeichert werden, so dass jeder Mitarbeiter bei Bedarf auf die für ihn wichtigen Daten zugreifen kann.
Vorteile:
- schneller Zugriff auf relevante Informationen
- Wissen geht bei ausscheidenden MA nicht verloren
- einfachere Einarbeitung von neuen MA
- einheitliche Entscheidungen und Arbeitsweisen (steigende Prozessquali)
- zielgerichtete Nutzung von Wissen
- Vernetzung von Wissen
Was beinhaltet ein Lastenheft / Pflichtenheft?
Lastenheft: Anforderungen an die zu erbringende Leistung aus Sicht des UN werden definiert druch Musskriterien, Sollkriterien, Kannkriterien, technische Rahmenbedingungen, vertragliche/ rechtliche Rahm,enbedingungen, Anforderungen an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen
Pflichtenheft: beinhaltet, wie der Leistungserbringer die Leistungen gemäß Lastenheft umsetzen will
Was sind die Funktionen eines Dokumentenmanagements?
Es werden Dokumente zentral gespeichert und es kann von MA mit entsprechenden Zugriffsrechten darauf zugegriffen werden. Erstellung, Digitalisierung, Archivierung, Suche, Weiterleitung kann einfach, schnell und kostengünstig erfolgen.
Zugriffszeiten und Kostenw erden gesenkt und eine einheitliche Archivierung möglich.
Nenne 6 Kreativitätstechniken.
- Brainstorming
- Brainwriting
- Mind-Mapping
- Bionik
- 6-3-5-Methode
- Morphologischer Kasten
Wie ist der Ablauf bei einem Brainstorming? Vor- / Nachteile.
- Begrüßung, Bekanntgabe des Themas und der Ziele
- Ablauf und Regeln festlegen
- Ideenfindungsphase
- Zusammenfassung verschiedener Ideen zu Gruppen
- Bewertung von Ideen und Aussortierung
- zweite Bewertung der verbleibenden Ideen
Vorteile: Sammlung vieler Ideen, wenig Zeitaufwand, vermeintlich ungeeignete Ideen werden gesammelt und näher betrachtet
Nachteile: ungeeignet für komplexe Fragestellungen, zurückhaltende Teilnehmer kommen nicht zu Wort, Masse an überflüssigen Ideen muss verarbeitet werden
Was ist der Unterschied von Brainwriting zum Brainstorming?
einzelne Ideen werden auf Karten geschrieben udn eingesammelt
Vorteile: hier kommen auch ruhige Teilnehmer zu Wort, jeder Teilnehmer muss sich einbringen, Ideen gehen nicht so leicht verloren, da sie aufgeschrieben wurden
Was ist die 6-3-5-Methode? Vorteile/ Nachteile.
Eine Variante des Brainwritings. 6 TN müssen 3 Ideen innerhalb von 5 Minuten zu Papier bringen.Die Zettel werden weitergereicht und um 3 Ideen / Anmerkungen ergänzt.
Vorteile: durch die Weitergabe der Zettel sind die Ideen ausgerifter und regen andere Teilnehmer zur Ausarbeitung der Ideen an.
Nachteil: hoher Zeitdruck, daher qualitativ manchmal nicht die besten Ideen möglich
Was ist der morphologische Kasten?
Beim morphologischen Kasten handelt es sich ebenfalls um eine Kreativitätstechnik. Hier wird eine Fragestellung nach Merkmalen und Varianten in Tabellenform aufgeschrieben. Dann werden alle möglichen Kombinationen aufgeschrieben udn die sinnvollste wird ausgewählt.
Nenne je 2 Vor- und Nachteile des morphologischen Kastens.
Vorteile: überschaubare Variationsmöglichekiten bei wenigen Merkmalen und Varianten, realistische Ansätze, Erkenntnis über neue Kombinationsmöglichkeiten
Nachteile: keine wirklichen Innovationen, bei zunehmender Anazhl von Merkmalen und Variationen wird dieAnazahl der Möglichkeiten unübersichtlich, Auswahl kann zeitraubend sein, wenn viele Lösungen vorhanden sind
Nenne 7 Merkmale, die ein Projekt kennzeichnen.
- klares Ziel/ Aufgabe
- zeitliche Befristung
- vorgegebene Mittel
- untypische Tätigkeit (nicht Alltagsgeschäft)
- einmaliger Vorgang
- in die Organisation eingebunden
- Zusammenarbeit von MA unterscheidlicher Abteilungen
Nenne 3 Vorteile der Projektarbeit.
- klare Vorgaben ergeben eine zielorientierte Vorgehensweise
- gute Möglichkeit zur PE für Führungsnachwuchs
- Wissenstransfer im UN durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- fördert UN-Kultur positiv
- steigert MA-Motivation durch Abwechslung
Nenne 3 Nachteile der Projektarbeit.
- je nach Integration in die Organisation kann es zu Überforderung der MA oder Abstimmungsproblemen kommen
- benötigt viele Ressourcen (MA)
- z.T. zu geringe Qualifikation der MA
- Uneinigkeiten bei schlechter Gruppenzusammensetzung möglich
- sofern externe Berater notwendig sind, entstehen hohe Kosten
Erkläre die 4 Phasen der Gruppenbildung bei Projekten.
- Forming: Gruppe netsteht, Mitglieder finden Rollen und Aufgaben. Konflikte werden gemieden, Vertrauen noch nicht vorhanden.
- Storming: Machtkäpfe um Status / Rang, Mittel und kompetenzen. Gruppe könnte im Extremfall hier scheitern.
- Norming: Schaffung gemeinsamer Werte und Normen. Vertrauen / Wir-Gefühl entsteht
- Performing: Gruppe nutzt gesamte Energie zur Umsetzung der Aufgaben. Ergebnisqualität steigt mit besserem Gruppenzusammenhalt.
Erläutere den chronologischen Ablauf einer Projektarbeit.
- Startphase: Projekt wird initiiert von Geschäftsführung, Kunden oder Lieferanten aufgrund von Gesetzesänderungen, Aufträgen, technischen Entwicklungen oder Ideen
- Projektplanung: Notwenige Infos werden gesmamelt, Ziele, Zeitraum, Mittel, Mitglieder und Ressourcen werden festgelegt
- Kick-off-Meeting: Zusammenkunft aller Mitglieder zum Kennenlernen, Austausch, Erläuterung der Ziele und Abgrenzung der Kompetenzen
- Projektsteuerung: Umsetzung der Projektziele, Projektleitung trägt die Verantwortung
- Projektkontrolle: Vorlage und Prüfung der Ergebnisse
Nenne 3 Möglichkeiten der Projektorganisation.
- reine Projektorganisation
- Stab-Projektorganisation
- Matrix-Projektorganisation
Erkläre die Vorgehensweise bei einer reinen Projektorganisation. Nenne einen Vorteil und einen Nachteil.
Sofern die MA voll für ein Projekt engesetzt werden,, kann diese Form gewählt werden. Das Projekt wird in Linie (wie ienzelne Abteilung) in die Aufbauorganisation eingegliedert.
Vorteil: klare hierarchische Struktur ohne Kompetenzgerangel, schnelle Reaktion, kurze Kommunikationswege
Nachteil: schwierige Wiedereingliederung der MA nach Projektende in ursprüngliche Abteilungen, ggf. höhere Kosten und geringere Flexibilität
Erkläre die Vorgehensweise bei einer Stab-Projektorganisation. Nenne einen Vorteil und einen Nachteil.
Projektleiter werden in Form von Stabstellen in die Aufbauorganisation integriert, haben also keine Weisungsbefugnis.
Vorteile: größere Flexibilität (Projekte können ohne Verändrung der Linienorganisation gegründet und aufgelöst werden), geringere Kosten
Nachteile: fehlende Befugnis des Projektleiters,, bstimmung mit Linienleitern der Projektmitglieder, zu geringe Kapazität ist oft die Folge
Erkläre die Vorgehensweise bei einer Matrix-Projektorganisation. Nenne einen Vorteil und einen Nachteil.
Empfiehlt sich vor allem, wenn häufig Projektgruppen zu bilden sind. Projektleiter werden horizontal in der Matrixorganisation den vertikalen Linienleitern gleichgestellt.
Vorteile: MA können in der Linien-Abteilung bleiben und Tagesgeschäft nachgehen, sind aber trd dem Projektleiter zugeordnet, Snekt die kosten, erhöht die Flexibilität und auch die Motivation durch Abwechslung
Nachteile: mögliche Konflikte zwischen Projektleitern und Linienleitern. Klare Zuordnung der MA zu einem Vorgesetzen fehlt. Demotivation durch Doppelbelastung ist möglich.
Welche 4 Ebenen gibt es nach dem Kommunikationsmodel von Friedemann Schultz-von-Thun und was wird über welche Ebene transportiert? (4-Ohren-Modell)
- Sachebene: Was ist der Inhalt? (Sachinformationen)
- Selbstoffenbarung: Was offenbart der Sender über sich selbst? (persönliche Informationen)
- Beziehungsebene: Wie steht der Sender zu mir? (Körpersprache, Wortwahl, Art des Sprechens)
- Appellebene: Was will der Sender von mir? (Sender versucht Empfänger zu etwas zu veranlassen)
Welche 6 Phasen durchläuft ein Vorstellungsgespräch?
- Begrüßung (+ Smalltalk)
- Vorstellung des Unternehmens (+ Abteilung + Stelle)
- Selbstdarstellung des Bewerbers
- Fragerunde (Kenntnisse und motivation erkunden, Eignung prüfen)
- Fragen des Bewerbers beantworten
- Verabschiedung (erste Auswertung + weitere Vorgehensweise)