WIPSY 2

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen


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Flashcards 41
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 19.07.2020 / 22.01.2021
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https://card2brain.ch/box/20200719_wipsy_2
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persönliche Leistungsbedingungen:

Big 5 Vorhersagen

- Machiavelliusmus

global / Motivation: N G

AZ: N G E

Leistung: E O

(Machiavellismus = manipulativ, geringer Affekt, Moral)

persönliche Leistungsbedingungen:

Motive - Big 3

Macht

Anschluss 

Leistung 

persönliche Leistungsbedingungen:

Interessen: RIASEC - Psychotherapeut

IA / EIS / EAS

(ES + I oder A)

C = Conventional (ordnend)

E = Enterprising (unternehmerisch)

ASA

Attraction Selection Attriution Theory

Personalauswahl:

Grundlage

= Entscheidungshilfe + Erfolgsorognose

Grundlage:

Bottom Up: Arbeits-/Anforderungsanalyse

Top Down: Visionen -> Kompetenzen

Personalauswahl:

Trimodaler Ansatz

- Aufgabe/Wissen/Ergebisse/Kenntnisse: Biographie -> Kriterium

- Verhalten: Simulation -> Inhalt

- Eigenschaften: Test -> Konstrukt

Brodgen Cronbach Gelsner Modell

delta U = Ne x T x SDy x rxy x zx - C x Nb

Personalauswahl:

AC (Ansatz, Validität)

Multi Trait Multi Method

- Vorhersage Validität: hoch (.2-.5)

- konvergente Val. (1 Eig. / verschied. Methoden) -

- diskriminante Val. (vers. Konstrukte) +

(Konstruktvalidität = was wird gemessen)

Personalauswahl:

Trends

- IRT (Anspassung an Antwort - IQ)

- online (Bewerbung + AC)

- Big Data

- Simulationen (games)

- HR Analytics (Algorithmen)

Personalentwicklung:

Definition

Warum? 

geplante Maßnahmen 

individuelle Handlungskompetenz verbessern

- schwacher Arbeitsmarkt

- fehlende indiv. Qualifikationen

- Anstieg Anforderungen 

- Stellenwechsel

Personalentwicklung:

Lernprinzipien

practice & overlearning (aktiv. Teilnahme / automat. Ausführung)

whole vs. part learning 

massed vs. distributed learning (Pausen -> Effektivität?)

Personalentwicklung:

Kikpatrik

intern (Training): Reaktion - Lernen

extern (Alltag): Verhalten - Resultate

Personalentwicklung:

ROI

delta U = Nutzen / Kosten 

(Kosten 100.000 / Nutzen 10.000 -> ROI = 10%)

Personalentwicklung:

wichtig für Transfer 

freiwillige Mitarbeit .3

Ziele der Maßnahme 

Unterstützung durch Arbeitsumwelt .2

Personalentwicklung:

Karriereerfolg 

objektiv = soziodemo. Faktoren / Humankapital

subjektiv = Förderung durch Orga / indiv. Unterschiede

Personalentwicklung:

employability

pers. adaption 

career identification 

soc. + human capital (KSAO)

Gruppen & Teams:

IPO

Input (Orga, Gruppe, Individuum)

Prozess (Teamentwicklung, Teamdiagnose)

--> Teamaufgabe + Ressourcen -->

Output (Gruppe, Individuum)

Gruppen & Teams:

Groupthink

(Ursachen)

- Kohäsion

- strukturelle Fehler

- provokativer sit. Kontext

Gruppen & Teams:

Dual Concern Model

Konfliktverhalten

Eigeninteressen vs. Fremdinteressen

-> Kompromiss

-> Anpassen, Durchsetzten, Vermeiden, Problemlösen

Gruppen & Teams:

Conflict Outcome Operated Model

inhaltlich: -Z   +L

prozess: -

beziehung: -Z   +/-2 L

Gruppen & Teams:

Categorization Elaboration Model

(Van Knippberg)

- deep level: Erfahrungsvielfalt

- surface: Alterssiversität

-> Infoweitergabe/-verarbeitung (Moderator: altersunabhängiges Management) --> Leistung/Identifikation 

Gruppen & Teams:

Hofstede: Kulturdiemensionen

Macht

Individualismus 

Maskulinität

Sicherheit

Zeitorientierung

Führung:

Eigenschaften

leadership emergence

Erfolg + Persönlichkeit korreliert (E)

Leadership Emergence (narizissten -> Führung)

Führung:

Theorien

- Eigenschaften / Dispositionen 

- Verhalten (sorientiert): Stil = stabiles Verhaltensmuster (keine Situation) 

--> FVVB (Vorgesetzten-Verhaltens-Beschreibung)

- kognitiv / situationstheoretisch: Passung indiv. Verhaltensstile + Sit. anforderungen 

--> Kontingent Theorie Fiedler

- Interaktion: F + M -> LMX / transaktional/transformativ 

Führung:

Kontingenz Theorie Fiedler

(Ansatz?, Adjektive, Beziehungen)

kog. Ansatz -> Führung = stabil

LPC 

unfreundlich, unbeliebt, zurückweisend, angespannt, distanziert, kalt

Kontingenzansatz:

Task:

+ Beziehung / schwere Aufgae

- Beziehung / leichte Aufgabe

Beziehung: 

+ Beziehung / leichte Aufgabe / + Position

- Beziehung / schwere Aufgabe / - Position

 

LMX

(-> pos. ?)

Leader member exchange 

-> pos. für AZ, Committment, Leistung, Gerechtigkeit,...

Führung:

transaktional / transformativ 

(Basis?)

Basis: Lerntheorie

- transaktional: Ziele / Delegation - extrinsische Anreize

- transformativ: Vision - emotionen / intrinsische Anreize

Führung:

shared leadership 

Effekte

- Teamselbstwirkung 

- Zusammenarbeit (IPO - Teams)

- wichtig: Führung innen + außen

Organisation:

Merkmale

Zeitraum

Arbeitsteilung 

Verbindungen von Menschen / Maschienen

Unternehmensaufgaben/-ziele

Organisation:

Kultur

ganzheitlich / gesamte Orga

Werte / Normen

spez. / einmalig

immer im Wandel

-> Ergebnis + Mittel soz. Interaktionen

-> Artefakte + Praktiken (verbal / interaktion.)

Organisation:

Ebenen

grund. Annahmen (selbstverständlich, unsichtbar) <->

Werte (höhere Bewusstseinsebene) <->

Artefakte/Schöpfungen (sichtbar, nicht entzifferbar) = Verhalten, Kunst, Technologie

Organisation:

Unfallrate

+ Orga. Engagement 

- phys. Arbeitsbedingungen 

-> Gesundheit / Sicherheitsverhalten 

-> - Unfälle

Organisation:

empirische Befunde

(Kreativität)-> Prädiktoren -> Innovationen

Klima + Kreativität: 

Prädiktor:

pos. interpers. Austausch

intellektuelle Simulation

Herausforderungen 

--> Innovationen in Teams --> Kreativität:

Prozess: Unterstützung, Vision, Kommunikation 

Input: weniger starker Zusammenhang 

BIS

(Aspekte)

Berliner Intelligenz Struktur Modell

(verbal, numerisch, lingual-bildhaft)

Persönliche Leistungsbedingungen:

Motive - implizite Eigenschaften

- geringe Überschneidung selbst/fremdeinschätzung

- implizit/explizit <1% Varianzüberlappung bei Leistungsmotiv

- IAT: Impliziter Assoziationstest (spontan/kontrolliert)

- OPT: objektiver Persönlichkeitstest aus Verhalten

-> AL: kombinierte Vorhersagekraft: explizite Traits implizite Motive

PA:

Eigenschaftsorientierte Verfahren

Motive / Interessen

Motive: LMI Leistungsmotivationsinventar

Interessen: AIST-R / Explorativ (Modell von Holland)

PA: Bewertungsansätze

- Kriteriumsvalidität

- Vorhersagefehler

- Kosten-Nutzen-Analyse

- DIN Norm 33430 (Prozess)

MBTI

Meyers Brick Typen Indikator

Jung 

PA - Personlichkeitstest 

16 Typen

PA: Soziale Validität

steigert Akzeptanz des Verfahrens bei Bewerbern:

Infos, Prtizipation, Transparenz, Feedback 

-> wahrgenommene Fairness: prozd. / interpersonal / informativ / distributiv 

Determinaten (Persönlichkeit) für Networking (Vitamin B)

E O

= Leistung