Klinische Altfragen
Altfragen Klinische Master
Altfragen Klinische Master
Kartei Details
Karten | 282 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.07.2020 / 30.07.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200709_klinische_altfragen
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Der somatosensorische Kortex kodiert die sensorische und nicht die affektive Komponente. Richtig oder falsch?
richtig
Stress erhöht die Natriumretention, wahrscheinlich durch die zentrale Wirkung von Kortisol. Richtig oder falsch?
richtig
Psychische Belastungen führen zu mehr Krankheiten. Ein Beleg dafür sind mehr Herz-Kreislauf-Erkankung nach Naturkatastrophen. Richtig oder falsch?
richtig
Der Einfluss von Ärgerunterdrückung auf die Mortalität von Herzpatienten wird durch Bluthochdruck mediiert. Richtig oder falsch?
richtig
prospektive Studie zur Wirkung von Ärgerunterdrückung; Mortalitätsrate bei Ärger-Unterdrückern nur dann größer, wenn Bluthochdruck besteht
Mediator = Hypothonie
Der Einfluss von Ärgerunterdrückung auf die Mortalität von Herzpatienten wird durch Bluthochdruck moderiert. Richtig oder falsch?
Falsch
Hypothonie = Mediator
Laut prospektiven Studien erhöht eine hohe Arbeitsbelastung das Risiko für koronare Herzerkrankungen drastisch. Richtig oder falsch?
richtig
Da verhaltensmedizinische Interventionen die Herzparameter nicht direkt beeinflussen, haben sie einen Effekt auf die Lebensqualität, jedoch nicht auf die Mortalität.
falsch
Überlebensrate wird deutlich verbessert
Krebs ist eine genetische Erkrankung. Richtig oder falsch?
falsch
Körperbezogene interaktionelle Übungen der Körperbildtherapie haben sich als wirksam bei der Behandlung von Binge Eating erwiesen. Richtig oder falsch?
falsch
bisher nur Spiegel- und Videotherapie wirksam
Bei der Gegensatz-Prozess-Theorie ist der hedonisch positive A-Prozess dafür verantwortlich, dass das Drogensuchtverhalten zunimmt. Aus Liking wird wanting. Richtig oder falsch?
falsch
Obwohl gezeigt werden konnte, dass ehemals stark abhängige Trinker auch zu einem normalen Trinkverhalten übergehen können, ist dennoch totale Abstinenz noch das Ziel therapeutischer Maßnahmen. Dies gilt besonders für Jugendliche in frühen Phasen des Missbrauchs. richtig oder falsch?
falsch
Abstinenz ist immer das Ziel
Die Einteilung in therapeutische Gruppen bei Morbus Parkinson sollte eine Vergleichbarkeit der kognitiver Leistungsfähigkeit, des Alter und den psychosozialen Hintergrund eines Patienten berücksichtigen. Richtig oder falsch
richtig
Vergleichbarkeit der Patienten in Bezug auf den psychosozialen Hintergrund,den kognitiven Status und das
Lebensalter
Während bei Suchterkrankungen die Stoffe direkt im Belohnungszentrum wirken, sind es bei Essstörungen indirekte Prozesse, die im Endeffekt das Belohnungssystem beeinflussen. Bei Adipositas kann man daher von einer „Nahrungsabhängigkeit“ sprechen. richtig oder falsch?
falsch
> Nahrungsabhängigkeit keine Diagnose, und "nur" 35% der adipösen Personen sind naturungsabhängig
Medikamente werden einmal offen und verdeckt gegeben. Dadurch kann man subjektive von objektiven Effekten unterscheiden.
richtig oder falsch?
richtig
Einmal werden Mediso offen und einmal verdeckt gegeben, dadurchkann können Placebo (Erwartungseffekte) von Behandlungseffekten unterschieden werden. Richtig oder falsch?
richtig
Parkinson-Patienten haben häufig eine verlangsamte Sprechweise, weshalb Außenstehende sie für dement halten. Dies steht allerdings im starken Kontrast zu der unveränderten kognitiven Leistungsfähigkeit. richtig oder falsch?
falsch
Parkinsonpatienten haben oft das Gefühl, dass die Umwelt ein erheblich verzerrtes Bild von ihnen hat. Deshalb ist Realitätsprüfung ein wichtiger Bestandteil psychosozialer Intervention
falsch
Hautleitfähigkeit kann als ein Maß für objektive Schmerzen benutzt werden
richtig
Zentrale Sensibilisierung muss immer im Kortex stattfinden.
falsch
ACC ist affektive Komponente und 2. Schmerz
richtig
Analgetika reduzieren Schmerz, aber müssen immer offen gegeben werden
falsch
Somatosensorischer Kortex ist nicht für Affekt zuständig
richtig
Schmerzhemmung bedeutet das Absenken der Schmerzschwelle
falsch
Das Nozizeptionssystem kann seine Erregbarkeit verändern
richtig
Bei der Langzeitpotenzierung steigt die synaptische Effizient im Hinterhorn durch hochfrequente Reizung
richtig
Sekundäre Hyperalgesie betrifft den Verletzungsort und dessen unmittelbare Umgebung.
falsch
Die meisten Nozizeptoren sind auf eine Reizart (z.B. mechanische Reize) spezialisiert.
falsch
Zentrale Sensibilisierung führt zu primärer Hyperalgesie
falsch
Um eine positive Verstärkung des Schmerzes zu vermeiden sollten Medikamente und Ruhe zeit- statt schmerzkontingent geboten werden.
falsch
negative Verstärkung
Der mediale Thalamus ist an der Verarbeitung der affektiven Schmerzkomponente beteiligt, der laterale Thalamus an der Verarbeitung der sensorisch-diskriminativen Komponente
richtig
Der S1 verarbeitet Schmerzreize nach dem „Alles-oder-Nichts“-Prinzip.
falsch
das ist S2
Ein zuwendender Partner kann schmerzverstärkend wirken.
richtig
bei schmerzinkonsistenter Unterstützung
Periphere Stimulierung und Deafferenzierung können zu kortikaler Reorganisation führen
richtig
Placebo wird vermutlich über PFC vermittelt
richtig
Placebo gibt es nur bei Schmerz
falsch
Kopfschmerzen nehmen mit dem Alter ab
richtig
Grundlegendes Therapieziel einer Schmerztherapie ist die Schmerzbeseitigung
falsch
Schmerzlinderung, Umgang mit dem Schmerz lernen
Der Placeboeffekt zeigt sich stärker als der Noceboeffekt
falsch
Der Placeboeffekt bedingt Analgesie, der Noceboeffekt Hyperalgesie.
richtig
Ablenkung reduziert die Schmerzwahrnehmung, vor allem hinsichtlich affektiver Ratings
falsch
>sensorischer Ratings