Beratung im Kontext (Hoch)-begabung

Karten zum Seminar "Beratung im Kontext (Hoch)-begabung"

Karten zum Seminar "Beratung im Kontext (Hoch)-begabung"


Fichier Détails

Cartes-fiches 89
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.07.2020 / 31.01.2023
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https://card2brain.ch/box/20200702_beratung_im_kontext_hochbegabung
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Erläutere die konstruktivistische Sichtweise! 

  • der lösungsorientierte Beratungsansatz basiert auf einer konstruktivistischen Sichtweise → Wahrnehmung von Klient und Berater stimmen nicht unbedingt überein
    • Chance des kreativen Missverstehens
      • alte Sichtweisen werden durch neu konstruierte, gemeinsame Realitäten ersetzt
    • Chance des Reframings
      • einer Handlung wird ein neuer, positiverer Bedeutungsrahmen gegeben

Erkläre den narrativen Ansatz!

  • baut auf der konstruktivistischen Sichtweise auf:
    • Erzählungen dienen der Organisation von Wahrnehmung und Erfahrung
    • durch Erzählungen wird dem Leben und den Beziehungen Bedeutung verliehen
    • Erzählungen sind variabel und sollten mit dem Erleben im Einklang sein
  • Probleme entstehen, wenn die Erzählung und das eigene Erleben nicht übereinstimmen
    • Berater soll den Klienten dabei unterstützen, neue Erzählungen zu entdecken, die neue Handlungsoptionen liefern
    • Klient soll erkennen, dass er die Beschreibung seiner selbst und die seines Lebens verändern kann

Beschreibe die drei Grundprinzipien der ressourcenorientierten Beratung!

  1. Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
    • gibt es überhaupt ein Problem?
    • leidet das Kind unter der Situation (oder denken die Eltern das nur?)
  2. Wenn du einmal weißt, was funktioniert, mache mehr vom Selben
    • in welchen Bereichen gibt es schon konstruktive Lösungen/eine funktionale Interaktion?
    • wichtigste Technik: Ausnahmen erfragen
  3. Wenn etwas nicht funktioniert, lass es sein, mach etwas anderes!
    • in welchen Bereichen ist die Interaktion dysfunktional?

Nenne Techniken der ressourcenorientierten Beratung! 

  • Kompetenzen stärken
  • Skalierungsfrage
  • Wunderfrage
  • Zirkuläres Fragen
  • Ausnahmen erfragen und übertragen

Warum eignet sich der Ansatz der Ressourcenorientierung besonders gut für die Hochbegabtenberatung?

  • Ziel: für die Hochbegabung förderliche Rahmenbedingungen schaffen
  • Lösungsorientiertes Vorgehen gut geeignet
    • unterstützt Kinder bei der Problemlösung gezielt und berücksichtigt auch deren Autonomiebedürfnis
    • Anregung zur Entwicklung von Problemlösefähigkeit
    • Entwicklung von Resilienz bei hochbegabten Kindern wahrscheinlich
    • Eltern bringen häufig Ressourcen mit

Nenne die drei Säulen der Begabtenförderung!

Akzeleration, Enrichment, Separation

Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Akzeleration! 

= Beschleunigtes Lernen

  • Vorzeitige Einschulung
  • Flexible Eingangsstufe
    • Studie belegt, wenn Schüler früher eingeschult wurden wegen ihrer Fähigkeiten hatte es positiven Nutzen, für Schüler die aus anderen Gründen früher eingeschult wurden hatte es negative Folgen
    • Sorgfältige Auswahl geeigneter Kinder zur frühen Einschulung ist wichtig, es sollten standardisierte Tests einbezogen werden, nicht nur Empfehlungen der Eltern/Erzieher
  • Überspringen einer Klassenstufe
    • selten: Schuljahr 2006/07 übersprangen 0.05% der SchülerInnen eine Klasse
    • förderlich bei bestimmten Voraussetzungen
  • Teilunterricht in höheren Klassen
  • viele negative Vorbehalte (z.B. soziale Integration)
  • Akzelerationsmaßnahmen gelten als die wissenschaftlich am besten untersuchten und hilfreichsten Fördermaßnahmen
    • Kulik und Kuli (2004) Metaanalyse aus 26 Einzelstudien: Effekt von d= 0.80 im Vergleich zu Gleichaltrigen
    • John Hattier (2009) Synthese von 800 Metaanalysen Effekt von d= 0.88
    • Lubinksi et al (2001) Befragung 320 Probanden im Erwachsenenalter: positive Bewertung der Akzelerationsmaßnahmen
    • Kent (1992) Studie zu sozialer Integration: leicht positiver Effekt von d= 0.13

Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Enrichment! 

= Angereichertes Lernen

  • Arbeitsgemeinschaften und extracurriculare Kurse
    • Beispiel: Hector-Seminar
    •  Positive Auswirkungen auf Fähigkeits- u. Persönlichkeitsentwicklung u.a.:
      • verbesserte Arbeitstechniken
      • Aufrechterhaltung von Interesse und Lernfreude
  • Schülerferienakademien
    • z.B.: Deutsche Schüler Akademie
    • Positiver Einfluss auf persönliche und schulische Entwicklung, u.a.: 
      • Wissenszuwachs & verbesserter Umgang mit Lerntechniken
      • Gestärkte fachbezogene Selbstwirksamkeit
      • Verbesserung sozialer Beziehungen
  • Schülerwettbewerbe
    • Endrundenteilnehmer*innen äußerst motiviert und leistungsstark in Schule und Universität, hohe Leistungsaspiration
  • Frühstudium
  • Insgesamt Tendenz für positive Effekte von Enrichment-Programmen auf akademische Leistung und sozioemotionale Entwicklung
    • Größter Einfluss auf Leistung in High School
    • Größter Einfluss auf sozioemotionale Entwicklung in Middle School
    • Sommerakademien haben größten Einfluss auf Leistung und sozioemotionale Entwicklung

Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Separation! 

= Fähigkeitshomogene Gruppen

  • Begabtenklassen/Internate
  • Das PULSS-Projekt: Untersuchung von je 4 Gymnasien in Bayern und Baden-Württemberg mit Begabtenklassen und regulären Parallelklassen in 2 Kohorten je über 3 Jahre (Klasse 5-7)
    • Ergebnisse:
    • Elternperspektive
      • Insgesamt positive Rückmeldungen und hohe Zufriedenheit in beiden Klassentypen
      • Tendenziell positivere Einschätzung der Kontakte in Begabtenklasse
      • Deutlich positivere Einschätzung der Verbesserung ggü. Grundschule
    •  Unterrichtsdokumentation und Lehrerperspektive
      • Mehr Akzelerations- und Enrichmentmaßnahmen und in Klasse 7 schnelleres Unterrichtstempo in Begabtenklassen
      • Ansonsten keine (systematischen) Unterschiede
      • Lehrkräfte signalisierten erhöhten Fortbildungsbedarf
  • deutlich bessere Leistung in homogenen Begabtenklassen
  • keine systematischen Unterschiede in motivationalen Merkmalen, außer erhöhter Freude am Lernen und höherem Bedürfnis nach kognitiver Herausforderung