Beratung im Kontext (Hoch)-begabung
Karten zum Seminar "Beratung im Kontext (Hoch)-begabung"
Karten zum Seminar "Beratung im Kontext (Hoch)-begabung"
Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 02.07.2020 / 31.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200702_beratung_im_kontext_hochbegabung
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Erläutere die konstruktivistische Sichtweise!
- der lösungsorientierte Beratungsansatz basiert auf einer konstruktivistischen Sichtweise → Wahrnehmung von Klient und Berater stimmen nicht unbedingt überein
- Chance des kreativen Missverstehens
- alte Sichtweisen werden durch neu konstruierte, gemeinsame Realitäten ersetzt
- Chance des Reframings
- einer Handlung wird ein neuer, positiverer Bedeutungsrahmen gegeben
- Chance des kreativen Missverstehens
Erkläre den narrativen Ansatz!
- baut auf der konstruktivistischen Sichtweise auf:
- Erzählungen dienen der Organisation von Wahrnehmung und Erfahrung
- durch Erzählungen wird dem Leben und den Beziehungen Bedeutung verliehen
- Erzählungen sind variabel und sollten mit dem Erleben im Einklang sein
- Probleme entstehen, wenn die Erzählung und das eigene Erleben nicht übereinstimmen
- Berater soll den Klienten dabei unterstützen, neue Erzählungen zu entdecken, die neue Handlungsoptionen liefern
- Klient soll erkennen, dass er die Beschreibung seiner selbst und die seines Lebens verändern kann
Beschreibe die drei Grundprinzipien der ressourcenorientierten Beratung!
- Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
- gibt es überhaupt ein Problem?
- leidet das Kind unter der Situation (oder denken die Eltern das nur?)
- Wenn du einmal weißt, was funktioniert, mache mehr vom Selben
- in welchen Bereichen gibt es schon konstruktive Lösungen/eine funktionale Interaktion?
- wichtigste Technik: Ausnahmen erfragen
- Wenn etwas nicht funktioniert, lass es sein, mach etwas anderes!
- in welchen Bereichen ist die Interaktion dysfunktional?
Nenne Techniken der ressourcenorientierten Beratung!
- Kompetenzen stärken
- Skalierungsfrage
- Wunderfrage
- Zirkuläres Fragen
- Ausnahmen erfragen und übertragen
Warum eignet sich der Ansatz der Ressourcenorientierung besonders gut für die Hochbegabtenberatung?
- Ziel: für die Hochbegabung förderliche Rahmenbedingungen schaffen
- Lösungsorientiertes Vorgehen gut geeignet
- unterstützt Kinder bei der Problemlösung gezielt und berücksichtigt auch deren Autonomiebedürfnis
- Anregung zur Entwicklung von Problemlösefähigkeit
- Entwicklung von Resilienz bei hochbegabten Kindern wahrscheinlich
- Eltern bringen häufig Ressourcen mit
Nenne die drei Säulen der Begabtenförderung!
Akzeleration, Enrichment, Separation
Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Akzeleration!
= Beschleunigtes Lernen
- Vorzeitige Einschulung
- Flexible Eingangsstufe
- Studie belegt, wenn Schüler früher eingeschult wurden wegen ihrer Fähigkeiten hatte es positiven Nutzen, für Schüler die aus anderen Gründen früher eingeschult wurden hatte es negative Folgen
- Sorgfältige Auswahl geeigneter Kinder zur frühen Einschulung ist wichtig, es sollten standardisierte Tests einbezogen werden, nicht nur Empfehlungen der Eltern/Erzieher
- Überspringen einer Klassenstufe
- selten: Schuljahr 2006/07 übersprangen 0.05% der SchülerInnen eine Klasse
- förderlich bei bestimmten Voraussetzungen
- Teilunterricht in höheren Klassen
- viele negative Vorbehalte (z.B. soziale Integration)
- Akzelerationsmaßnahmen gelten als die wissenschaftlich am besten untersuchten und hilfreichsten Fördermaßnahmen
- Kulik und Kuli (2004) Metaanalyse aus 26 Einzelstudien: Effekt von d= 0.80 im Vergleich zu Gleichaltrigen
- John Hattier (2009) Synthese von 800 Metaanalysen Effekt von d= 0.88
- Lubinksi et al (2001) Befragung 320 Probanden im Erwachsenenalter: positive Bewertung der Akzelerationsmaßnahmen
- Kent (1992) Studie zu sozialer Integration: leicht positiver Effekt von d= 0.13
Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Enrichment!
= Angereichertes Lernen
- Arbeitsgemeinschaften und extracurriculare Kurse
- Beispiel: Hector-Seminar
- Positive Auswirkungen auf Fähigkeits- u. Persönlichkeitsentwicklung u.a.:
- verbesserte Arbeitstechniken
- Aufrechterhaltung von Interesse und Lernfreude
- Schülerferienakademien
- z.B.: Deutsche Schüler Akademie
- Positiver Einfluss auf persönliche und schulische Entwicklung, u.a.:
- Wissenszuwachs & verbesserter Umgang mit Lerntechniken
- Gestärkte fachbezogene Selbstwirksamkeit
- Verbesserung sozialer Beziehungen
- Schülerwettbewerbe
- Endrundenteilnehmer*innen äußerst motiviert und leistungsstark in Schule und Universität, hohe Leistungsaspiration
- Frühstudium
- Insgesamt Tendenz für positive Effekte von Enrichment-Programmen auf akademische Leistung und sozioemotionale Entwicklung
- Größter Einfluss auf Leistung in High School
- Größter Einfluss auf sozioemotionale Entwicklung in Middle School
- Sommerakademien haben größten Einfluss auf Leistung und sozioemotionale Entwicklung
Erläutere Maßnahmen und Effekte der Säule Separation!
= Fähigkeitshomogene Gruppen
- Begabtenklassen/Internate
- Das PULSS-Projekt: Untersuchung von je 4 Gymnasien in Bayern und Baden-Württemberg mit Begabtenklassen und regulären Parallelklassen in 2 Kohorten je über 3 Jahre (Klasse 5-7)
- Ergebnisse:
- Elternperspektive
- Insgesamt positive Rückmeldungen und hohe Zufriedenheit in beiden Klassentypen
- Tendenziell positivere Einschätzung der Kontakte in Begabtenklasse
- Deutlich positivere Einschätzung der Verbesserung ggü. Grundschule
- Unterrichtsdokumentation und Lehrerperspektive
- Mehr Akzelerations- und Enrichmentmaßnahmen und in Klasse 7 schnelleres Unterrichtstempo in Begabtenklassen
- Ansonsten keine (systematischen) Unterschiede
- Lehrkräfte signalisierten erhöhten Fortbildungsbedarf
- deutlich bessere Leistung in homogenen Begabtenklassen
- keine systematischen Unterschiede in motivationalen Merkmalen, außer erhöhter Freude am Lernen und höherem Bedürfnis nach kognitiver Herausforderung