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Kartei Details

Karten 133
Sprache Deutsch
Kategorie Japanisch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2020 / 10.07.2020
Weblink
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Zsmhang Intelligenz und Arbeitsleistung

 

=.51 USA

=.64 Europa

 

Intelligenz korreliert noch positiv mit...

- Karriereerfolg

über Moderaot Komplexität des Berufes

Persönlichkeit -> Arbeitsleistung

(Big Five)

N&C: globale Prädiktoren auf Arbeitsleistung

E, O, A: abhängig von Kriterium (spezifische leistungskriterien)

Persönlichkeit -> Arbeitszufriedenheit

N, E, C

Persönlichkeit -> Führung

N,E, O, C

Persönlichkeit -> Motivation

N, C

Dunkle Triade der Persönlichkeit

Narzissmus

Machiavellismus (manipulativ, geringer Affekt, wenig Moral)

Psychopathie

Auswirkung/ Korrel der dunklen Triade der Persönlichkeit auf Arbeitsverhalten

- neg. Korrel mit Listung

- pos. Korrel mit konraproduktivem Verhalten

inkrementelle Validität?

zB Persönlichkeitstest + Intelligenztest

Kombination eingesetzter Verfahren

The Big Three Motive

- Macht

- Anschluss

- Leistung

Selbst- und Fremdeinschätzung bei Big Five Korrel?

=.20-.30

nicht viel!!!

implizites vs explizites Motiv (Leistung) Korrel?

unter 1% Varianzüberlappung

Relevanz impliziter vs expliziter Motive für Verhalten?

Studien legen kombinierte Vorhersageleistung nahe

2x2 Modell zu den Zielorientierungen?

Learning goals/ mastery orientation vs. perfromance goals

(immer approach vs avoidance)

-> Relevanz für Arbeitsleistung, Lernleistung, Motivation, Feedback

RIASEC Modell nach Holland (Interessenstrukturmodell)

Hexagon:

Realistic (praktisch-technisch)

Investigative (forschend)

Artistic (musisch-sprachlich)

Social 

Enterprising (unternehmerisch)

Conventional (systematisierend-ordnend)

ASA Theorie?

Attraction-Selection-Attrition

Menschen werden von Organisationen angezogen, die ihnen ähnlich sind ->Selbstselektion

Gravitationshypothese

 

Flynn Effekt

Effekt, dass allgemeine Intelligenz immer zugenommen hat über das letzte Jahrhundert (seit Erfindung Intelligenztest)

momentan: Stagnation/ Umkehrung Effekt

Alters-Effekte?

wenig negative Effekte nachgewiesen, sogar positive (Zufriedenheit, OCB, intrinsische Mot, Vertrauen, Proaktivität)

abnehmende fluide Intelligenz

aber: Kompensatiojn (via Person und Arbeitsumgebung)

Prozess der Personalauswahl

1. Arbeitsanalyse (Aufgaben, Verhalten, Eigenschaften)

2. Kriterien/ Prädiktoren

3. Bewerber/ Verfahren

4. Personalauswahl: Entscheidung

5. Evaluation

 

trimodaler Ansatz der Eignungsdiagnostik

1. Ansatz Verhalten, Simulationen, misst Inhalt

2. Ansatz EIgenschaften, Tests, misst Konstrukt

3. Ansatz Ergebnisse, Biographie, misst Kriterium

Beispieltestverfahren Eigenschaftsorientierte Verfahren (4 Ebenen)

- kogn. Fähigkeiten: Berliner Intelligenzstrukturtest, d2- Aufmerksamkeits-Konzentrationstest

- Persönlichkeit: NEO-PI-R zur Erfassung der BigFive, TOP (dark triad)

- Motive: LMI Leistungsmotivinventar

- Interessen: AIST-R/ Explorix

Integritätstest Eigenschaftsorientierte Verfahren

Ziel: Vorhersage kontrproduktives Verhalten

direkte, offene Fragen zu Verhalten in Vergangenheit (bspw. Stehlen)

C, A, N Link

how often have u arrived at work under the influence of alcohol

would your friends describe you as impulsive

Faking?

social desirability

individuelle Unterschiede in gutem Faking

Selbsttäuschung (unbewuust) vs. Impression Management (bewusst)

Wie kann man Faking in Tests vermeiden/ vorbeugen?

- weniger anfällige Methoden auswählen

- Warnungen vor Tests

- eig Interesse der Bewerber betonen

- Einsatz von Lügenskalen

- Eye-Tracking

- Multimethodales Vorgehen

 

Bewertungsansätze Eigenschaftsorientierter Verfahren?

4

1. Kriteriumsvalidität

2. Entschiedungsfehler

3. Kosten Nutzen Analysen

4. DIN Norm 33430

Validität eigenschaftsorientierter Verfahren

Grundprinzip: Prognose

.51

inkrementelle Validitäten über Intelligenz hinaus

Vorhersagefehler eigenschaftsorientierter Verfahren

zwei korrekte Vorhersagen:

- true positive

- true negative

zwei fehlerarten: 

- false positive

- false negative

Verteilung Fehler= Ellipse

beeinflusst durch: Validität Instrument (staucht Ellipse), Grundquote Geeigneter (senkt waag. Linie), Selektionsrate (versiebt cutoff wert)

Kosten Nutzen Analysen bei eigenschaftsorientierten Verfahren?

Utility: Bewertung des finanziellen Vorteils durch den Gebrauch eines speziellen Selektionsinstruments (Brodgen Crinbach Gleser Modell)

deltaU = Ne x T x SDy x rxy x zx - C x Nb

Nutzen: Anzahl eingestellter Kandidaten, Betriebszugehörigkeit in jahren, SD, Validitätskoeffizient, Durchschnittswert eingestellter Personen auf Prädiktor

Kosten: Kosten pro Bewerber, Anzahl Bewerber

DIN Norm 33430 bei eigenschaftsorientierten Verfahren?

DIN Institut: legt Normen fest, Anforderungen an Produkte/ Dienstleistunen/ Verfahren

DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen

Prozessnorm, Qualitätsstandards, Checklisten, Lizensen

Grundprinzip simulationsorientierte Verfahren

jetziges Verhalten -> Prognose -> zukünftiges Verhalten

Beispiele der simulationsorientierten Verfahren

1. Arbeitsproben

2. Simulation

3. Assesment Center AC

4. Situational Judgement Test

Assessment Center Prinzipien

- Verhaltensorientierung

- Anforderungsbezogenheit

- Kombination verschiedener Methoden

- mehrere Beurteiler

- Transparenz von Prozess und Kriterien

Assesment Center Einsatzbereich

- Personalauswahl

- Training/ Personalentwicklung

- v.a. für Stellen in Managementbereich, Kundenkontakt

Assesment Center Einzelverfahren

- Rollenspiel

- Präsentation

- Stegreifrede

- Postkorb

- Planungsaufgaben

- Fallstudie

- Gruppendiskussion

- Konstruktionsübung

- Interview

- Tests

Multitrait-Multimethod Ansatz

verschiedene Traits/ Kompetenzen/ Anforderungen messen

via verschiedene Übungen

kovergente und diskriminante Validität

Assesment Center Probleme

Konstruktvalidität, was wird eig gemessen (AC Ratings korrelieren mit Intelligenz und Extraversion)

Interrater Reliabilität, wer beurteilt

Hohe Kosten

Vorhersagevaliditäten .28-.53

Beurteilungsfehler (bezogen auf Ac hier)

- selektive Wahrnehmung

- verzerrte Erinnerung

- Halo- Effekt

- Erwartungseffekt

- Ähnlichkeits- Attraktivitäts- Effekt

- Strenge vs Mildeeffekt

- Tendenz zur Mitte

-> Beurteilertraining vor dem AC

assesment Center Standards

1. Auftragsklärung und Vernetzung

2. Arbeits- und Anforderungsanalyse

3. Übungskonstruktion

4. Beobachtung und Bewertung

5. Beobachterauswahl und -vorbereitung

6. Vorauswahl und Vorbereitung

7. Vorbereitung und Durchführung

8. feedback und Folgemaßnahmen

9. Evaluation

SJT?

Situational Judgement Test

- Variation der Simualtionsidee (Berufsalltagssituation mit Foto, Fragebogen Antwort)

unterschiedliche Situationen in einem Verfahren dargestellt

Bsp kassieren für Kollegen, haben bereits gezahlt

Beurteilung SJT

Probleme: keine hohe interne Konsistenz, korreliert mit Intelligenz, Konstuktvalidität fraglich

Vorteile: mittlere bis gute Vorhersagevaliditäten, geringe Verfälschungsmöglichkeit