EMK VERTRIEB

Wichtige Begriffe Vertrieb

Wichtige Begriffe Vertrieb


Kartei Details

Karten 43
Lernende 29
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.06.2020 / 19.06.2023
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Was versteht man unter Vertrieb?

Das Zusammenspiel Zwischen Verkauf (3.P) und Distribution (4.P)

Welche Instrumente gehören zum Kommunikations-Mix?

Was heisst Verkaufen?

Potenzielle Kunden von den Vorteilen eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen, mit dem Resultat, dass die Sache (recht) an den Nachfrager übergeht.

Zähle die vier effektiven Verkaufsziele auf.

  • Deckungsbeitrags- und Margenziele
  • Kontaktziele
  • Motivationsziele
  • Personenziele

Welche Güter befinden sich im Markt?

Welche Einflussfaktoren gibt es zu beachten?

  • Absatzwege
  • Art und Struktur der Zielgruppen
  • Marktlage
  • Verhalten der Konkurrenz

Es gibt 8 wichtige Funktionen des Verkaufs. Zähle Sie auf.

  1. Akquisation
  2. Goodwill
  3. Lieferung
  4. Auftragsabwicklung
  5. Absatzförderung
  6. Information
  7. Reklamation
  8. Kundennähe

Wo findet der unpersönliche Platzverkauf statt? 1 Antwort gehört zum persönlichen PV.

Wo findet der persönliche Feldverkauf statt? 2 Antworten gehören zum unpersönlichen Feldverkauf.

Zähle die wichtigsten Formen des Platzverkaufs auf.

  • Ladenverkauf
  • Automatenverkauf
  • Sonderverkauf
  • Selbstbedienung
  • Internet

Welche Verkaufsformen sind beim Feldverkauf üblich?

  • Kundenbesuch
  • Telefonverkauf
  • Fahrverkauf
  • Versandhandel

Ein Kundenbesuch kann verschiedene Zwecke erfüllen. Sind alle unten aufgeführte Optionen sinnvoll, dann kreuze Sie an.

Zähle die einzelnen Schritte der Verkaufskonzeptes auf.

  • Situationsanalyse
  • qualitative und quantitative Ziele
  • die 6 Subvariablen
  • primäre Verkaufsplanung
  • sekundäre Verkaufsplanung
  • Budget
  • Kontrolle

Die Verkaufsstrategie stütz sich auf 6 Subvariablen. Welche wären das?

  1. Kundenselektion
  2. Produktselektion
  3. Kontaktqualität
  4. Kontaktquantität
  5. Kontaktperiodizität
  6. Feldgrösse

Was klärt die primäre Verkaufsplanung ab?

Welche Verkaufsprozesse finden mit welchen Prozesspartnern wann und wo statt.

Was wird in der Tourenplanung bestimmt?

Welche Kunden in welcher Reihenfolge durch den Vertriebsmitarbeiter besucht werden.

Wie nennt man eine Reihe von aufeinander abgestimmte Verkaufsmassnahmen und welches sind ihre Hauptziele?

Verkaufsstufenplan - mit den Zielen neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu erhalten oder mit bestehenden Kunden vergrösserte Umsätze erzielen.

Wie regelt die sekundäre Verkaufsplanung die übrigen Elemente des Verkaufs vorwiegend?

Intern

Zähle 7 mögliche Funktionen im Bereich des Verkaufs auf.

  • Verkaufsleiter
  • Key-Account-Manager
  • Regionalverkaufsleiter
  • Aussendienstmitarbeiter
  • Verkaufsberater
  • Verkaufsförderer
  • Merchandiser

Durch was wird die Stärke des Bedürfniss beeinflusst?

Folgende Einflussfaktoren:

  • Gesellschaftliche, kulturelle Umwelt
  • persönliche Umwelt
  • Unternehmen
  • unmittelbar äusserlich gestecktes Ziel

Welche Verkaufshilfen gibt es?

  • Präsentation
  • Transport
  • Marktforschungsergebnisse
  • Verkaufsausstellungen
  • Kommunikationshilfen

Was gehört zu einer konstruktiven Kontrolle? 

Vergleichen des Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand, Abweichungen analysieren, korrigieren, überwachen, überprüfen, messen, vergleichen, motivieren, informieren, aktivieren, bewerten, richtigstellen.

Für was ist die Verkaufsschulung ein wirksames Instrument?

Um den Verkauf in erforderlicher Weise zu unterstützen und zu optimieren.

Was sind Arten eines Verkaufsgespräch?

Um die Stufen eines Verkaufsgesprächs zu durchlaufen, kann man welche Verkaufstechniken gebrauchen?

  • Einwandtechnik
  • Argumentationstechnik
  • Abschlusstechnik

Was ist das Merkmal einer geschlossenen Frage?

Ja oder Nein Antworten

Was ist ein Vorteil einer offenen Frage?

Information durch die man den Gesprächspartner besser einschätzen kann.

Was für Variationsmöglichkeiten kann der Verkäufer anwenden?

  • Informations- Rückfragen
  • Suggestivfragen
  • Alternativfragen
  • Bestätigungsfragen
  • Fangfragen
  • Rhetorische Fragen
  • Stimulierungsfragen
  • Gegenfrage

Was versteht man unter Distribution?

Die Bestimmung des Weges, das ein Produkt vom Hersteller bis zum Käufer nimmt.

Wie geschieht ein diekter Vertriebsweg?

Die Ware geht direkt vom Hersteller an den Verbraucher unter Ausschluss von jeglichem Zwischenhandel.

Welche Faktoren entscheiden über die Nutzung von einem direkten bzw. indirekten Absatzweg?

Produkt und Kunden

Kreuze alle Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem Absatzmittler an.

Was ist die Aufgabe des Detailhandels?

Die Waren in bedarfsgerechten Mengen an den Konsumenten abzusetzen.

In welche Formen kann der Detailhandel nach Sortiment unterteilt werden?

  • Spezialgeschäft - z.B. Blumengeschäft
  • Fachgeschäft - z.B. Drogerie
  • Warenhaus - z.B. Manor
  • Supermarkt - z.B. Coop
  • Einkaufszentren
  • Filialbetriebe - z.B. Import Parfumerie
  • Gemischtwarenläde

Wie unterteilt Detailhandelsformen nach Preis?

  • Discounter 
  • Lagerhausverkauf
  • Katalog-Showroom
  • Boutiquen

Welche 3 Formen des ladengebundenen Detailhandels sind neu?

Zähle die 4 Arten der Handelsvereinigungen auf.

  • Unabhängige Detaillisten
  • Angeschlossene Detaillisten
  • Integrierter Handel
  • Grosshandel

Neben Cash und Carry gibt es eine weitere spezielle Grosshandelsform, wie heisst sie?

Rack Jobbing - Handelsorganisationen mietne Regale bzw. stellen eigen Verkaufsstände in Lebensmittelgeschäften, auf.

Was gilt als generelles Ziel bei der Wahl des Absatzkanals?

Er soll wirtschaftlich, kontrollierbar und steuerbar sein.

Bei den 3 verschiedenen Distributionsmöglichkeiten ( Intensiv, Selektiv, Exklusiv) werden welche Faktoren in betracht gezogen?

  • Produktbezogene Faktorene 
  • Konsumentenbezogene Faktoren
  • Konkurrenzbezogene Faktoren
  • Kanalbezogene Faktoren