HF BB 18 UROLOGIE/UROGYNÄKOLOGIE
Verschiedene Krankheitsbilder
Verschiedene Krankheitsbilder
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 17.06.2020 / 20.06.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200617_hf_bb_18_urologieurogynaekologie
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Intégrer |
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Wann erfolgt eine Hysterektomie?
- Erfolgt aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen
- Eine Hysterektomie wird oft aufgrund gutartigen Erkrankung durchgeführt. Besteht ein Karzinomverdacht, sind di betroffenen Frauen in besonderer Weise belastet und benötigen Aufmerksamkeit und Begleitung.
- Die Pflegerische Versorgung richtet sich prä- und postoperaive Vorbereitung sowie auf die Gesundheitsberatung.
- Radikale Hysterektomie, Totale Hysterektomie, Parterielle Hysterektomie
Was muss man machen beim Eintritt einer betroffenen Pat. mit Hysterektomie?
- Blutentnahme/Urin
- Testblut
- Eintrittsuntersuchung (Vitalzeichenkontrolle, Gewicht, Grösse, Dauermedikation)
- Untersuchungen gemäss ärztlichen Verordnungen
- Ernährung (nüchtern etc)
- Thromboembolieprophylaxe (nach ärtzlicher Verordnung)
- Sozialdienst anmelden für Basisberatung
- Darmvorbereitung: Kost am Vortag der OP; ab 14:00Uhr nichts mehr essen, aber viel klare Flüssigkeit trinken. Am Nachmittag 1L Moviprep innert 1h trinken. Danach 1 L klare Flüssigkeit nachtrinken.
Nenne die Pflegeschwerpunkte bei einer Hysterektomie:
- Bei Pflegeanamnese Belastung mittels Belastungsthermometer erfragen und über das Angebot vo Psychoonkologie und Seelsorge informieren.
- Präoperative Patientenedukation: Mikroschulung "Verhalten ei gyn. Bauchoperationen" uf Abgabe von Informationsblatt
Präoperativ Hysterektomie
- Dokumentation für OP bereitstellen, KP, Vitalzeichen, OP Gebiet (Rasieren?), Psychische Belastung
Postoperativ Hysterektomie
- Abführen mit Paragar oder bei Blähungen Flatulex.
- Blasenkatheter
- Miktionskontrolle
- Ernährung ab 4h postoperativ: klare Flüssigkeit
- Wundversorgung
- Atemtherapie
- Infusionen
- Magensonde
- Mobilisation : OP Tag Bettrand, postop Tag: Lehnstuhl
- SZ Therapie
- Wunddrainagen
- Austrittsvorbereitung
- Vitalzeichenkontrolle
MERKE! Da das WUndgebiet nicht direkt einsehbar ist, sind mögliche Komplikationen schwerer erkennbar. SZ, Spannungszustände des Abdomens und Kreislaufveränderungen können z.B auf eine innere Nachblutung oder Organperforation hinweisen.
Spezielle Genitalhygiene.