Lernfelder 1
Kinderpflege
Kinderpflege
Set of flashcards Details
Flashcards | 72 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 07.06.2020 / 25.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200607_lernfelder_1
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Aktive selbstbestimmung
Nicht nur Anlage und Umwelt, auch wie Anlage, Erfahrungen und Wissen genutzt wird
Fehlende Entwicklung
Hospitalismus
Geringe Entwicklung
Störungen seeliche sozial
Störungen Entwicklung und Verhalten
Übertrieben ängstlich, aggressiv
Leistungsverweigerung
Bindungsunfähig
Bildung elementar
Bildingsprogramm für Kitas in Sachsen anhalt
Legt Bildungsauftrag der Kita konkret fest
Hebt rechte der Kinder hervor
Zeigt wie diese in Praxis übertragen werden können
Mittelpunkt ist Bedürfnisse der Kinder im partnerschaftlichen Prozess
Verhältnis Kind erzieher nicht macht Gefühl sondern gleich, rechte der kinder
7 leitgedanken
Bildung
Bindung und Neugier
Spiel und Arbeit
Selbstbestimmung und teilhabe
Vertrauen und Verantwortung
Vielfalt und Inklusion
Nachhaltigkeit
Bildung
Zeit und Raum
Teilen wissen
Stellen Kompetenz zur Verfügung
Worte und Gesten kindgerecht
Keine abwertenden Belehrungen
Respektvoll
Bindung
Unterstützung Bindungsaufbau
Zuverlässige begleiter
Raum und Zeit
Spiel und Arbeit
Respektieren und achten
Bestimmen nicht
Ordnen sich Spielregeln unter
Raum und Zeit
Hilfe Stellung,
Wissen und Fähigkeiten weiter geben
Auf Gefahr aufmerksam machen
Selbstbestimmung und teilhabe
Begleitung
Hilfestellung
Erweiterung handlungsspielraum
Ansprechpartner auf Augenhöhe
Macht an Kinder abgeben
Vertrauen
Respektieren
Vertrauen und Verantwortung
Bringen Respekt, Distanz, takt entgegen setzen Vertrauen in Neugier
Warten ab
Beobachten
Ermutigen
Lassen entscheiden
Unterstützen
Verantwortung für die Kinder und dem Geschehen in der kita
Kindern im Handeln vertrauen
Vielfalt und Inklusion
Entdecken vielfältige Ressourcen und individuelle Interessen, respektieren vielfältige Wege, weisen auf vielfältige Möglichkeiten hin
Helfen in Kontakt zu kommen
Bestmögliche Förderung
Nachhaltigkeit
Denken und Handeln mit Blick in die Zukunft
Wiederverwendbsre Materialien, Verbrauch bewusst beobachten
Gedanken machen mit Kindern
Lernbereiche
Körper
Grundthemen des Lebens
Sprache
Bildende Kunst
Darstellende Kunst
Musi
Mathematik
Natur
Technik
Körper
Körper Wahrnehmung, Bewegungserlebnisse, Bewegungsfreude
Sprache
Gesprächskreis, lesen, rollenspiele, reimen
Grundthemen des Lebens
Gemeinsames Leben, andere Kulturen, Tradition, Sitten, Bräuche im Jahr
Bildende Kunst
Material das Kreativität fördert, Malen, Formen, schneiden, kleben
Darstellende Kunst
Mehrere Sinne, Körper in Bewegung, Tänze, Theater, Gesang, Sprache begleitet verkleiden Spiegel
Musik
Welt voller Klänge und Geräusche, erleben können das selbst hervorrufen, entdecken Stimme beim Singen, Körper als Instrument, Erzieher bringt eigene Musikalität mit ein, stellt Instrumente bereit, spielt selber eins
Mathe
Früh den Forscherdrang für Mathe Bildung nutzen, bewusster Umgang mit Zahlen, Mengen, Formen, Erfahrungen mit Zeit und Geld, Symbolen, Größen, Gewicht und Maße
Technik
Technisierete Welt, Vielzahl von Maschinen, Umgang mit Geräten und Werkzeugen, technische Erfahrungen z. B. beim Turm bauen mit verschiedene Materialien, Dinge in wagen transportieren, graben, Tunnel bauen
Natur
Vielfältige Materialien mit allen Sinnen, beobachten, zuordnen, Verantwortung bei der Pflege von Pflanzen oder Tieren, spazieren in der Natur
Aufgaben einer Erzieherin
Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung
Anleitung beim Spiel
Basteln, musizieren, turnen
Versorgung der Kinder
Dokumentation
Rechte der Erzieherin
Gehalt, gleiche Tätigkeit gleiche Behandlung, Gesundheit schützen, Arbeitszeugnis, Arbeitsrecht
Rechte der Kinder
Gleichheit
Gesundheit
Bildung
Spiel und Freizeit
Freie Meinungsäußerung
Zugang zu Medien
Schutz vor Gewalt
Schutz im Krieg, auf der Flucht
Besondere Fürsorge, Förderung
Pflichten Kinderpflegerin
Schweigepflicht, sozialgeheimnis/Datenschutz, Aufsichtspflicht, Arbeitspflicht,
Informationspflicht, sich und andere über Gefahrenquellen und Umgang damit informieren
Beseitigung von Gefahrenquellen, Gefahrenquellen die nicht beseitigt werden können müssen beherschbar sein, Kinder und Situationen individuell einschätzen
Belohnungspflicht, Verhaltensregeln festlegen, ge, und Verbote aussprechen
Pflicht zum eingreifen, bei konkreter Gefahr eingreifen, manchmal bereits im Vorfeld
Aufsichtspflicht, situations abhängig überwachen
Aufsichtspflicht
Wer einem Kind gegenüber aufsichtspflichtig ist, muss dafür sorgen, dass es keinen Schaden erleidet, nicht durch andere Personen gefährdet wird und auch anderen Personen keinen Schaden zufügt. Der Aufsichtspflichtige muss mögliche Gefahrensituationen erkennen und entsprechend reagieren. Er hat gleichzeitig das Recht und die Pflicht, das Kind zu erziehen und zu beaufsichtigen.
Elternarbeit
Eltern rat, elternabend, Mitarbeit, Elternbriefe, elterngespräsche, Entwicklungsgespräsche, Feste und Ausflüge helfen, Tür und Angel Gespräche
Teamarbeit
Absprechen, beraten, Abläufe planen, Erfahrungen austauschen, teambildungsmaßnahmen
Warum und wie Pädagogisches Angebot
Gezielt fördern, Defizite ausgleichen, Interessen nutzen um Kompetenzen zu erweitern
Inhalt und Methoden dem Alter und den Fertigkeiten anpassen
Will Erfolg nicht Zufall überlassen, werden zum Ziel hingeführt
Gezielt nur mit teilgruppe, Ziele formuliert
5 Punkte beachten beim pädagogischen Angebot
1 Angebot auswählen und Ziele formulieren
2 welche Kinder sollen teilnehmen
3 mehrere Phasen, Vorbereitung, hinführung, Durchführung, ausklang, Reflexion
4 meine Rolle
5 kein Angebot funktioniert reibungslos
Aufbau pädagogisches Angebot
Thema, was, warum, schon andere Angebote?
Bedeutung für die Kinder, Bezug zum Thema?
Was lernen? Erfahrungen, Alltag, fördern
Zeit, Dauer, Gruppe, Raum, Material
Lernziele, grob und fein
Ablauf, konkret die Aufgaben der Kinder, was lernen Sie dabei und wie, als Tabelle Einleitung, Hauptteil, Schluß
Geplanter Verlauf, ausführlich, Probleme oder abweischungen, Reaktionen der Kinder, ich, alternativen, andere einbeziehen
Reflexion
Selbstreflexion
Wichtig und unverzichtbar
Vorbildwirkung- eigenes Verhalten
Nachdenken darüber - erreichen erziehunsziele
Richtiger erziehungsstil und Maßnahme. Auseinandersetzung mit Gründen für eigenes Handeln
Ziele kritisch reflektieren
Weiterentwicklung