2. Semester


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2020 / 16.06.2022
Weblink
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Richtig oder Falsch

Erwartungs-mal-Wert-Theorie beziehen sich auf die Folgen, die bestimme Handlungsergebnisse nach sich ziehen.

Falsch

Es bezieht sich nicht auf die Folgen sondern auf die Erwartungen.

Sie geht davon aus, dass die Zielrichtung und die Stärke der Motivation aus Einschätzungen des möglichen Nutzens einer Handlung resultieren

 

Richtig oder Falsch

Naives physialisches Wissen gehört zum impliziten Gedächtnis.

 

Falsch

 

Implizites (unbewust) Gedächtnis gehört zum Langzeitgedächnis.

Das Wissen wird mit Kontext verbunden (Wörter aus Buchstaben können gelesen werden)

Also nicht rein physikalisches Wissen

Richtig oder Falsch?

Sobald ein Verhalten aufgebaut ist, muss es langsam verstärkt werden

Falsch

Richtig oder Falsch

Ein diskriminativer Reiz ist eine Bestrafung vom Typ 1

Falsch

Disrkiminiative Reize die man gibt, um ein bestimmtes Verhalten auszulösen z. B Glocke, Gesichtsausdruck

Als Bestrafung bezeichnet man ein Ereignis, bei dem die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens gesenkt wird. Unterschieden wird dabei zwischen Bestrafungstyp I, der Zufügung eines unangenehmen, also aversiven Reizes (z. B. Schläge, Beschimpfungen, Hausarrest) und dem Bestrafungstyp II, der Entfernung eines angenehmen Reizes bzw. Entzug eines Privilegs (z. B. Fernsehverbot, Wegnehmen eines Spielzeugs, Ignorieren), auch Deprivation genannt.

Wann ist Metakognition förderlich? 4 Aspekte

  • mittlerer subjektiver Schwierigkeitsgrad
  • neue Inhalte
  • Problematische Lernsituation
  • regelmässige anwendung

Richtig oder Falsch

Durch Scaffolding unterstützen sich die Kinder unterschiedlichen Alters in ihrem Lernen

Richtig

Weil die älteren Kinder können das "Gerüst" den jüngeren Kindern bieten, ihnen helfen

Richtig oder Falsch

Das Mehrebenenmodell hält fest, dass der Lernfortschritt ausschliesslich von den SUS abhängt.

Falsch.

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

 

Widersprüche (Antionomien) im Bildungsbegriff

 

Widerspruch zwischen Selbstzweck und gesellschaftlicher Nützlichkeit

Vier Punkte:

  • Allgemeinbildung vs. Berufsbildung
  • Anpassung vs. Emanzipation
  • Formale Bildung vs. Materiale Bildung
  • Gegenwart vs. Zukunft

Kann man die soziokultrulle Lerntheorie in allen Fächern umsetzen?

Ja, denn es ist nicht an den Inhalt gebunden. Konzepte (Zone der proximalen Entwicklung oder Scaffolding) können auf verschiedene Fächer angewendet werden. Daher kann ein individualisiertes Lernangebot den SuS geboten werden.

Wie geht das Bildungssystem aktuell mit Hetereogenität/Diversität um?

  • Strukturlle Veränderungen im Umgang mit Heterogenität/Diversität (Inklsive Schule)
  • Komplexität im Interricht nimmt zu
  • Die Bedeuting der inneren Differenzung wächst und damit auch die Verwantowrtung von LP für einen professionellen Umang mit Diversität.

Wie hebt sich der soziale vom individuellen Konstruktivismus ab?

 

Sie planen das neue Schuljahr in dem Sie eine Klasse übernehmen werden. Sie mächten sich selbst einige Ziele für ihre Erziehungsaufgabe setzen, die sie am Ende des Jahres selbstkritisch überprüfen können.

Welche Hilfe können Ihnen dabei die sechs Strukturmerkmale der Erziehung sein?

Richtig oder Falsch?

Unter der fluiden Intelligenz versteht man kognitive Fähigkeiten die weniger Kultur geprägt sind (imvergleich zur kristallinien Intelligenz)

Richtig

Fluide Intelligenz, «Mechanik des Denkens» hat wenig mit der Schule zu tun (=kulturfair). Z. B. Auffassungsgabe (kognitive Fähigkeiten)

Kristallisierte Intelligenz, hängt sehr stark von der Schulbildung ab (Produkt aus Lernen via Schulbesuch)

Richtig oder Falsch

Die im Arbeitsgedächtnis ablaufenden Prozesse sind unbewusst

Richtig

Richtig oder Falsch?

Das Wissen über den Wasserkreislauf setzt Metakognitive Kontrollstrategien vorraus

Richtig

Richtig oder Falsch

Das Besprechen von Fehlern kann als Metakognitiver Prozess beschrieben werden

Richtig

Weil es dafür Kontrollstrategien braucht

Richtig oder Falsch 

Erziehungsstile beziehen sich immer auf soziale und affektive Fähigkeiten (gefühlsbetont) von SuS

Falsch

Ich glaube: Es hängt ja von der LP ab, welchen "Erziehungstil" sie anwendet

Richtig oder Falsch

Bildung kann im Mehrebenenmodell als Wirkung oder Ertrag von Lernaktivität intepretiert werden.

Richtig

 

Richtig oder Falsch

Reduktive Strategien gelten als zentrale metakongitive Prozesse

Falsch

Dies gehört zu Koggnition allgmein. Metakognition zeichnet sich aus durch Kontrollstrategien und deklarativ (=dass) und Prozeduale (=wie) Prozesse aus.

Richtig oder Falsch

Kognitive Prozesse finden oft oft unbewusst statt und können nicht gut beeinflusst werden.

Falsch

Es ist das Wissen über das Wissen und dies kann gelernt werden (Kontrollstrategien: Planen,regulieren/überwachen und bewerten)

Richtig oder Falsch

Bildung ist auf ein Gegenüber (LP, Peers) angewiesen.

Falsch

Man kann auch sich selber über Internet, Bücher weiterbilden

Richtig oder Falsch

Mithilfe der Entkulturalsierungsfunktion werden die Kinder unterschiedlichen Schulklassen zugeteilt

Falsch

Die Entkulturattionsfunktion der Schule hat die Aufgabe Sprache und Schrift beizubringen um den an der Kultur teilzunehmen.

Das was gemeint ist, wäre die Allokationsfunktion

Was versteht man unter Kausalattribuierung? In welche Dimensionen lassen sich diese einteilen?

Der psychologische Begriff der Kausalattribuierung bezeichnet den Prozess der Ursachenzuschreibung von Personen bei Erfolg oder Misserfolg bei einer bestimmten Leistung. Die Ursachen dafür können entweder intern oder extern sein, d.h. auf eigenen Fähigkeiten und eigener Anstrengung oder Schwierigkeit des Problems und Glück beruhen

Es wird in Internal – unkontrollierbar - variabel:

Ich habe mich nicht angestrengt, deshalb war ich schlecht à das nächste mal strenge ich mich mehr an.

und  External – unkontrollierbar – variabel:

Ich war an diesem Tag krank und konnte mich nicht so gut konzentrieren

 

eingeteilt