PONK.K2 Tumor

Wörtli von T1-

Wörtli von T1-


Kartei Details

Karten 218
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2020 / 02.06.2023
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Symptome von CML

- Müdigkeit

- Leistungskmick

- Abdominales Druckgefühl

Wie ist die Therapie von Leukämien?

CT

autologe SZT (sich selbst)

allogene SZT (von jmd. anderem)

Wie sieht die Therapie voon ALL aus ? überlebenschancen?

- CT, RT, SZT

80% überlebenschance

Wie sieht die Therapie von CML aus?

- Imatinib (GLyvec)  blockiert die Aktivität der ABL-> blockiert krankhafte Vermehrung von mutierten Blutstammzellen

- allogene SZT

Wie ist die Prognose von CLL?

gutartigste unter allen Leukämien

Wie ist die Prognose vn CML?

- 6-7 Jahre gesamt-überlebenszeit

- mit Glivec leben 80% nach 6 Jahren noch

Wie verläuft eine SZT? (3 phasen)

  1. Konditionierung: hochdosierter CT (zum teil Kombination Ganzkörperbestrahlung) das gesamte Knochenmark + erkrankte Zellen zerstört werden
  2. Gesundes Knochenmark via Bluttransfusion in Vene übertrage
  3. Blutstammzellen wanden in Markhöhle der Knochen -> beginnen neue funktionstüchtige Blutzellen zu bilden (ca. 3 Wochen)

Welche Zellen sind an dem Lymphom beteiligt?

b- Lymphozyten oder T-Lymphozyten

 

Symptome eines Lymphom?

- sehr grosse, verbackene Lymphdrüsenpäckchen

- extranodaler (ausserhal LK) Befall z-b KM, Gastrointestinaltrakt, 

- B-Sy,ptomatik (Gew. Verlust, Nachtschweiss, Fieber)

- Alkoholsz

Wie ist die Prognose von einem Lymphom?

- gute Prognose

- hoch maligne-> hohe Zell-turnover (sprechen gut auf CT an)

- wenig maligne wachsen langsam-> schlechte heilung

Was ist ein Plasmozytom? wie ist diepatholgie?

multiples Myelom = Plasmozytom

- klon maligner transformierter B-Zellen

- produzieren Antikörper die nichts taugen

- aktivieren Osteoklasten (Knochen werden zerstört)

- normale Blutbildung wird verdrängt

Was sind Symptome von einem Plasmozytom?

- Infekte (aufgrund Mangelnde Antikörper)

- Anämie ( Veränderung des KM) ggf. TCzytopenie

- Hyperkalziämie (Osteolyse)

- diffuse Skelettsz "Rückensz"

- Wirbelkörperfx

- Müdigkeit Anämie

- Nierenversagen 

Prognose von multiples myelom ?

ziemlich schelcht

wie ist die Therapie von einem multiplen myelom

- CT

autologe/ allogene SZT

- neu: immunmodulatoren (thalidomid)

was ist ein NF in der PC?

- unvorhersehbares Eireignsi -> es besteht sofortiges ahndeln

wichtig: vorher mit PAt. + Angehörigen absprechen was behandelt werden soll -> Wille des Pat. ist wegweisend!!

Was könnten Gründe für einen NF sein?

- manifestation des bösartigen Grundleidens

- Komplikation der Therapie

- unabhängig von Tumorerkrankung (Herzinfarkt)

WAs ist Dyspnoe?

subjektiv empfundene Atmungsanstrengung, Todesangst, physiologische/psychologische, soziale, UW bedingte faktoren

Untersuchungen bei Dyspnoe?

- AF (12-14)

- Atmungstym (peiodisch? checne-stokes-Atmung: präfinal, Co-intox, Hirndruck)

- Perkussion (sonor: normal, gedämpft: Infiltrat, Pleuraerguss, Hypersonor: Emphysem)

- Auskultation (trockene RG pfeifen, giemen, brummen: obsturktive Bronchitis // feuchte RG Lungenödem // feinblasige RG: li.Herzinsuff. Pneumonie // abgeschwächtes AG Pleuraerguss // kein AG: Pneumathorax)

Therapaie von Dyspnoe?

2-6 Liter Sauerstoff

- Morphium (verminderte Wahrnehmung der Atemnot) keine maximal Dosis von Morphium

- Anxiolytica (Temesta)

- nicht alleine lassen, beruhigen!

akute Verwirrtheit /delirantes Syndrom wie ist die Definition davon?

Störung von...

- Bewusstsein (Somnolenz)

- Aufmerksamkeit

- Orientierung

- Affekt

in PC sehr häufig in letzten 48 des Lebens

was sind Ursachen für ein Delir?

-          Medis: Mo, Neuroleptika, Haldol, Sterodie, paradoxe Reaktion auf Benzodiazepnie

-          Metabolische Ursache: Hypercalcämie, Hypoglykämie, Dehydratation

-          Entzug von Alkohol, Benzodiazepine

-          Hirnveränderung

-          Infekte, Sepsis, Hypoxie

-          Harnverhalt

-          Organversagen

..vieles mehr

Wie ist die Diagnostik von einem Delir?

- seit wann verwirrt?

- korrelation zu Medikamentengabe?

- neurologische Untersuchung (pupillen, Nackensteifigkeit)

- Labor ( BZ, CRP, Elektrolyte)

Wie sit die Therapie iens Delirs?

- über und unterstimmulation vermeiden (ggf. Besucherzah beschränken)

- Bezugspflege

- Brille, Hörgerät

- Orientierungshilfen (sichtbare Uhren, Kalender)

- ruhiger gut beleuchteter Raum 

- unnötige MEdis weglassen

- Haldol, temesta, Dormicum

Ursachen für eine akute Blutung`?

- tumor exulzeriert

- Gefäss wird arrodiert (Zerstörung gesunde gewebe durch tumor)

- massive Gerinnungsstörung

- nicht onkologisch (magengeschwür)

Massnahme von einer akuten Blutung?

-          Blutverdünnende Medis absetzen (Marcoumar, Aspirin, Voltaren, Prednisol)

-          Bereitstellen Eimer

-          Handschuhe, Mundschutz

-          Tücher, Kompressem im Zi. Bereitstellen

-          Dormicum

-          Akute Schleimhautblutung: Tranexamsäure i.v/tbl./Mundspülung

Informieren an Pflegende+Angehörige!! Evt. PC Pat. will sterben

neue Einteilung eines zerebralem Krampfanfall

-          Fokale epileptische Anfälle

-          Generalisierte epileptische Anfälle

-          Nicht konvulsiver status epilepticus (Pat. plötlzlich verwirrt /eingeschränkt Bewusstsein ohne tonisch-klonische Zuckungen)

-> Mit /ohne Bewusstseinsverlust

-> Fokale kann in generalisierte übergehen

Ursache von Epiliepse?

- Hirnbefall durch Tumor

- Metastasen

- Abszesse

- Meid oder Alk entzug

Anoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe)

Therapie eines zerebralen Anfalls?

- umgebung beruhigen

- verletzungsgefahr minimieren

- normalerweise Anäflle selbstlimitierend

- diazempan 10mg i.c /rec. 

Midazolam 5mg s.c / 3mg i.v

Definiton von Hypercalciämie?

>3.5 mmol/ Liter mit klinischen Symptomen

Ursachen von einer Hypercalciämie?

- Knochenmetastasen

- verschiebung Knochenstoffwechsel (Osteklasten setzen Calcim frei -> tritt in Blutbahn über)

- viele Tumore produzieren Parathormon realted protein -> ähnlcih zu körpereigenen Parathormon-> aktivert Osteoklasten

- plötzlich eImmobilisierung

- rhabdomyolse (auflösung quergestreiften muskeln) -> mobilisation von cl. aus geschädigte Muskelzellen

symptome von hypercalciämie?

- NAusea, erbechen

- polyurie

Exsikose

Fieber

Verwirrtheit

Koma

-> ausbildung beschwerden variabel

-> schläfrigkeit oft einziges symptom

 

therpaie einer hypercalciämie?

Achutng! mit pat. voher besprechen ob hypercalsciämie behandelt werden sollte! ermöglicht PAt. friedliches einschalfen

- viel NAcL und Lssix-> steigert aussch. von Cl. 

Was sind ursachen für Infekte/Fieber bei der Onkologie und durch Infekte
 

Onkologie: viren, pilze nakt, tumorfieber

infekt: bronchitis, neumonie, HWI

Therpaie von Sepsis?

- sofortige breite AB- Gabe, wenn BK Resultate hier-> spez. AB

- bei PC: nicht jedes Fieber muss behandelt werden

was ist wichtig / zu beachten bei einem NF (onkologie)

  • Kommunikation!! Wichtigste Mittel in der PC
  • Keine Versprechungen machen, die nicht gelten « sie werden szfrei sein..»
  • Hören das erste Sinnesorgan und das letzte! (auch sinnvoll bei Sterbenden Familiengespräch in Anwesenheit des Sterbenden führen)
  • Wir können nicht auf alle eine Antwort geben und müssen auch dazu stehen
  • Keine Abgrenzung was für Pat. gut / nicht gut ist.

Was ist ein Port-a-cath?

ein vollständig impantierbares Kathetersystem. (besteht aus Kammer+dazugehörigen Katheter)

Wie oft kann das Membran vom Port angestochen werden?

2000 mal

Was wären Indikationen für einen Port?

- häufige Be+ Transfusionen

- schlechte Venenverhältnisse

 

- langfristige Zytostatikatherapie

- PEN

kontinuirlihce Infusionstherapie /MEdi /SZ-Pumpe

Vorteile eines Port?

- jederzeit sicherer Venenzugang

- minimales SZ Empfinden bei Punktion

- keine mehrfache Szhafte Venenpunktionenen

- geringes Infektrisiko

- Bewegungsfreiheit

- Risikoreduktion für Paravasate

- Pat. muss für Therapie nicht ins Spital

- kaum sichtbar äusserlich

- keine spez. Pflege (ausser System alle 6 Mt. spülen)

Was sind Nachteile eines Port?

- OP

- Post-Op SZ

- Preis

- erhöhter Material und Zeitaufwand

- Fremdkörper

- Erfahrung mit Port nicht überrall vorhanden