Pharmakologie

Grundlagen der Pharmakologie: - Aktive Prinzipien und Medikamente - Die pharmazeutische Phase - Die Pharmakokinetische Phase - Die Pharmakodynamische Phase - Der Begriff der Dosis - Pharmakotherapeutische Grundlagen: Arzneimittelrezeptoren, Neurotransmission, Rezeptoren und Mediatoren, Toxizität der Medikamente, Pharmakodependenz und Sucht

Grundlagen der Pharmakologie: - Aktive Prinzipien und Medikamente - Die pharmazeutische Phase - Die Pharmakokinetische Phase - Die Pharmakodynamische Phase - Der Begriff der Dosis - Pharmakotherapeutische Grundlagen: Arzneimittelrezeptoren, Neurotransmission, Rezeptoren und Mediatoren, Toxizität der Medikamente, Pharmakodependenz und Sucht


Set of flashcards Details

Flashcards 47
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 21.04.2020 / 05.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200421_pharmakologie
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200421_pharmakologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wofür steht der Ausdruck EC50?

Wodurch wird die Bioverfügbarkeit gewisser oral eingenommer Medikamente beeinflusst?

=> durch den pre systemischen Metabolismus in der Leber: First-Pass-Effekt

Welche Reaktionen gehören zu der 1. Phase des Metabolismus? 
Wobei spielt Cyclochrom P450 eine zentrale Rolle? Was bewirkt deren Induktion bzw. Inhibition?

1. Metabolismus-Phase: Oxidationen, Reduktionen und Hydrolyse 

=> Die Cytochrome P450, kurz CYP, sind Hämproteine mit enzymatischer Aktivität, die zu den Oxidoreduktasen zählen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Hydroxylierung von körperfremder Substanzen in der Leber: 

  • bei Induktion der P450-Enzyme wird der hepatische Metabolismus schneller => die Wirkstärke aktiver Substrate wird geringer oder aber die Wirkstäreke eines Pro-Drugs verstärkt sich, sowie die Intoxikation durch giftige Metabolite nimmt zu
  • bei Hemmung der P450-Enzyme wird der hepatische Metabolismus langsamer => die Wirkstärke aktiver Substrate nimmt zu oder aber die Wirkstäreke eines Pro-Drugs nimmt ab, als auch die Intoxikation durch giftige Metabolite nimmt ab

Was sind die beiden Hauptfunktionen der 2. Metabolisations-Phase (Konjugation)?

  • macht die Metabolite hydrophiler (polar und oft iaktiv)
  • erleichtert die Exkretion

Was geschieht mit Metaboliten die in den entero-hepatischen Kreislauf eintreten?

=> nach ihrer Ausscheidung via Galle können sie im Darm dekonjugiert (reaktiviert) werden => Reabsorbtion

Was pssiert bei Induktion der konjugation eines Substrats?

=> Beschleunigung des hepatischen Stoffwechsels => geringere Effizienz (Konzentration der aktive Substanz) des angewandten Medikaments

Ist die Biotransformation (Metabolismus) und die renale Exkretion bei allen Individuen identisch?

=> Biotransformation: Nein, variiert um ca. 5%

=> renale Exkretion: Ja, ca. identisch