Musikgeschichte
Musikgeschichte im Überblick
Musikgeschichte im Überblick
Kartei Details
Karten | 247 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Musik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.04.2020 / 25.04.2020 |
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Merkmale der (französischen) Tenormotette des 15. Jahrhunderts?
Wichtiger Komponist?
- Vorherrschen der Fünfstimmigkeit
- zweiteilige Form mit Mensurwechsel
- Tenor als Mittelstimme
- meist vollständiger Choral im Tenor
Johannes Regis
Wohin wurde die Produktion von Tenormotette von Frankreich aus verlagert?
Italien
Was ist eine Psalmmotette?
Kategorisierung nach textlichen Kriterien = Psalmtext als Grundlage
Wer schrieb die erste Psalmmotette mit deutschem Text?
Wann?
Textgrundlage?
Thomas Stoltzer
ab 1525
Luthers Übersetzung
Merkmale der "freien" Motette?
- Kein cantus firmus
- Gleichberechtigung aller (vier) Stimmen
- Homogenisierung der Satzes
- Gliederung in einzelne Abschnitte bspw. durch Wechsel imitatorischer und homorhythmischer Satzweise; meist ein Soggetto pro Abschnitt (sogenanntes motettisches Prinzip)
Merkmale der Motetten-Chansons?
- lateinischer Text (oft Choral) in einer Stimme = Motette
- Chansontext in übrigen Stimmen = Chanson
Wie nennt man den Sammelbegriff für verschiedene vertonte Dichtungsformen?
Frottola
Entwicklung der Madrigal (16. Jh.)?
- zunächst musikalische Anlage ähnlich der zeitgenössischen Motette
- später zunehmend textbezogene Expressivität (Madrigalismen), Steigerung der Chromatik im Dienste des dramatischen Ausdrucks
Generationen von Chanson-Komponisten (15. Jh.)?
- Binchois - Dufay
- Oeckeghem - Busnois
- Josquin-Generation
Text von Chansons im 15. Jhd.?
- höfische Lyrik / zunächst in formes fixes (Ballade, Rondeau, Virelai)
- seit 2. Hälfte des 15. Jh. gewinnt städtische Gesellschaft an Bedeutung (= Verbürgerlichung der Liedkunst)
→ volkstümliche Erzählungen als Gegenstand
→ Bedeutungsverlust der formes fixes → freiere Formen
Entwicklung des Chansons in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts?
Vereinfachung der Drucktechnik sorgt für weitere Verbreitung
Erster Chansondruck des Pariser Druckers Pierre Attaingnant
Woran war das musikalische Theater vor der Oper angelehnt?
Aristotelisches Drama
Einheit von Ort, Zeit und Handlung
Wie werden musikalische Zwischenspiele auch genannt?
Intermedien
Was war das Zentrum der Intermedien?
Florenz (Intermedien von 1539, 1565, 1589)
Was war das Commedia dell'arte?
Merkmale?
Professionelles Theater, auf volkstümlicher Tradition fußend
feste Szenentypen, feste Rollentypen
Was sind die Florentiner Camerata?
Beispiel?
Kreis von Gelehrten und Künstlern um den Grafen Bardi, später Jacopo Corsi
V. Galilei, Dialogo della musica antica et della moderna (1581)
Musikalische Wandlungen (zur Oper hin)?
- Monodie = instrumental begleiteter Sologesang
- Dialoge
- Affektausdruck
- Orientierung des Gesangs an der Sprach
- Secondo pratica
Satztypen der frühen Oper?
- Rezitativ
- Arie
- Chor
- Sinfonia
- Tänze
- Prolog
- Lamento
- Battaglia
Chronologie der Oper?
- Okt. 1600 Aufführung von Jacopo Peris L'Euridice in Florenz
- 1607 Aufführung von Manteverdis L'Orfeo in Manta
- Barberini wichtig für die römische Opernpflege (Zusammenarbeit mit Giulio Rospigliosi)
- 1637 in Venedig Beginn der Oper als kommerzielle Institution
Sujets der frühen Oper?
- Mythologie
- Literatur
- Religion
Beispiele mythologischer früher Opern?
- J. Peri, L'Euridice (1600)
- G. Caccini, L'Euridice (1600)
- C. Monteverdi, L'Orfeo (1607)
Beispiele literarischer früher Opern?
- C. Monteverdi, Il combattimento di Trancredi e Clorinda (1624)
- Francesca Caccini, La liberazione die Ruggiero dall'isola d'Alscina (1625)
Beispiele religiöser früher Opern?
- Marco da Gagliano, La Regina S. Orsola (1624) = erste Heiligenoper
- Stefano Landi, Il S. Alessio (1632)
Von wem war das Libretto von Peris L'Euridice und Caccinis L'Euridice?
Ottavio Rinuccini
Merkmale Oratorium?
- nichtszenische Aufführungen (= Unterschied zur Oper)
- geistliches Sujet (häufig biblisch), aber nicht liturgisch
- umfangreicher Text (i. d. R. größere Dimensionen als die Kantate)
- Personen und Personengruppen = Solisten und Chor
Wer war für das Oratorium wesentlich?
Heiliger Filippo Neri
Verwendete Gattung beim Oratorium?
Lauda spirituale
Schlüsseljahr fürs Oratorium?
Warum?
1604
erstmals Werke mit "Oratorio" bezeichnet
Merkmale des italienischen Oratoriums (bis 18. Jh.)?
- Text poetisch geformt (Personengruppen, Volksmengen u. a. werden seltener)
- musikalische Formen: Ausbildung von Rezitativ und Arie; Ausdifferenzierung von Recitativo secco und Recitativo accompagnato; typische Verbindung von Rezitativ mit nachfolgender Arie (=Sinneinheit)
- Bedeutungsverlust des Testo (→ eher gesunges Drama)
Was ist eine Passion?
Leidensgeschichte Jesu → Teil der Liturgie der Karwoche (an Stelle des Evangeliums, seit 10. Jh.)
Was ist eine responsoriale Passion?
Auf unterschiedliche Personen verteilte dramatische Form = choraler Vortrag der narration und mehrstimmiger Vortrag von Turbae (und Solioquenten/Jesus)
Besonderheiten des Passion von Antoine de Longueval?
- Passionsharmonie (= Text aus vier Evangelien zusammengestellt)
- "Sieben letzte Worte" = hier erstmals in der Musikgeschichte komplett vertont
- durchgehend mehrstimmig = "durchkomponierte" Passion
Arten der evangelischen Passion im 16. Jahrhundert?
- Motettische Passion in der Tradition der Longueval-Passion (lateinisch und deutsch)
- Responsoriale Passion (deutsch)
Besonderheiten der Johannes Passion von Joachim Von Burck?
Mottetische Passion
Älteste vollkommene polyphone evangelische Passion (deutsch, nur ein Evangelist, Gegensatz zu Longueval)
Beispiel für responsoriale Passion?
Johann Walters Matthäus-Passion und Johannes Passion
Welche Passionsform entwickelte sich im 17. Jh.?
Konzertierende Passion
Welche Passionsform entwickelte sich um 1700?
Merkmale?
Oratorische Passion
- Rückgriff auf Elemente des italienischen Oratoriums
- librettohaft gestaltete Einschübe
- Rezitativ vs. Arie
Passion im 18. Jahrhundert?
- erste oratorische Passion
- erstes Passionsoratorium
= Reinhard Keiser, Der blutige und sterbende Jesu- wichtiges Merkmal: biblischer Text auch versifiziert
Wichtiges Textbuch für die Passion im 18. Jahrhundert?
Von wem vertont?
Barthold Hinrich Brockes, Der blutige und sterbende Jesu
- Reinhard Keiser
- Georg Friedrich Händel
- Johann Mattheson
- Georg Philipp Telemann
Besonderheit Bach, Weihnachtsoratorium?
Sechsteilig für die Festtage vom 25. Dezember bis 6. Januar