Musikgeschichte
Musikgeschichte im Überblick
Musikgeschichte im Überblick
Fichier Détails
Cartes-fiches | 247 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Musique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.04.2020 / 25.04.2020 |
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Welche Form hat eine Virelai?
Refrain (A), Strophe (bba), Refrain (A), Strophe (bba), ...
Seit wann gibt es Ordinariumszyklen?
Welches Werk bildet bei der Entwicklung der Messe eine Ausnahme?
Seit dem 15. Jahrhundert
Guillaume de Machauts Messe de nostre dome (1360er)
Entwicklung der Messe?
Zusammenstellung verschiedener mehrstimmiger Ordinariumssätze in einer Handschrift; anonym überliefert
- Gruppierung nach Messensätzen (nicht zyklisch)
- Zyklische Zusammenstellung (aber noch kein Zyklus → stilistisch unterschiedlich), Beispiel: Messe von Tournai oder Messe von Barcelone
Besonderheit der Messe de nostre dame von Machaut?
- Erste (überlieferte) vollständige Vertonung des Ordinariums, die von einem Komponisten als Einheit geschrieben worden ist
= Messzyklus!
= musikalische Zusammenhänge zwischen den fünf Sätzen erkennbar
- Kunstcharakter tritt neben liturgische Funktion
Wie wird die Ars subilitor zeitlich abgegrenzt?
ca. 1380 - 1420 (vom Tod Machauts (1377) bis zum Hervortreten Dufays)
Was bezeichnet der Begriff Trecento?
Zentrale musikalische Formen im Trecento?
Madrigal, Caccia, Ballata
Was ist eine Caccia?
Was für eine Kompositionstechnik wird verwendet?
"Caccia" = Jagd
Gattung mit Schilderung von Jagdszenen
Kanonische Kompositionstechnik
Welche Form hat eine Ballata?
A bba A (= Virelai) = Ripresa (A), zwei Piedi (b b), Volta (a), Ripresa (A)
Was bezeichnet der Begriff "faburdon"?
England Charakteristika (14. Jh.)
Stegreif-Praxis der Ergänzung des Chorals um improvisierte Ober- und Unterstimme
→ Terz-Sext-Ketten mit Quint-Oktav Klängen als Ruhepunkte = "englischer Diskant"
→ Ähnlichkeiten mit "fauxbourdon"-Satz
Wo wurde der Begriff der 'Renaissance' erstmals auf eine Epoche bezogen?
Jules Michelet Histoire de France (7. Band, 1855)
Wo wurde der Begriff der 'Renaissance' als regelrechter Epochenbegriff das erste Mal verwendet?
Jacob Burckhardt, Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch (1860)
Wo wurde der Begriff der 'Renaissance' als Epochenbegriff in die Musikhistographie übernommen?
August Wilhelm Ambros, Geschichte der Musik (Band 3, 1868)
Welche Epoche wurde zeitlich ca. 1420-1600 abgegrenzt?
Renaissance
Anfang der Renaissance?
Stilwandel um 1420
- Einfluss englischer Musik auf dem Kontinent
- Martin Le Franc
- Johannes Tinctoris
Endpunkt der Renaissance?
Übergang zur Monodie, Generalbass, Oper
Merkmale der Renaissance?
- "Entdeckung des Individuums", Ausbildung des "modernen" Künstlers, einer Komponistenpersönlichkeit
- Patronage-System
- Antikerezeption
- Simultankonzeption
- neue Dissonanzbehandlung
- Ausbildung des neuzeitlichen Gattungssystems
- Notendruck
Wer war der wichtigste Theoretiker in der Renaissance?
Was hat er in welchem Lehrwerk u. a. geschrieben?
Johannes Tinctoris
Hierarchisierung der Gattungen im Terminorum musicae diffinitorium
- Cantilena est cantus parvus
- Motetum est cantus mediocris
- Missa est cantus magnus
Wann wurden der zyklische Charakter bei Messkompositionen gestärkt?
Im 15./16. Jahrhundert
Wodurch zeichnen sich zyklische Messkompositionen aus?
Verwendung einheitsstiftender Elemente, bspw. gleiches Vorlagenmaterial in allen Sätzen
Welche Typen der Messvertonung gab es?
- Tenormesse (= cantus firmus Messe)
- Paraphrase-Messe
- Parodiemesse
- Kanonmesse
Beispiel für eine cantus-firmus-Messe?
Was ist das zyklusbildende Element?
Guillaume Dufay, Missa Se la face ay pale
vollständiges Zitat der Vorlagenmelodie in allen Messsätzen
Aus den Vokalen des Textes resultiert das musikalische Material?
Soggetto cavato dalle parole
Wie kann man einen cantus firmus generieren?
Aus Solmisationssilben
Wodurch zeichnet sich eine Paraphrasemesse aus?
Wie wurde sie umgesetzt?
Vorlagenmelodie in allen Stimmen (häufig Imitation)
Verschiedene Verfahren:
- Paarbildung von Stimmen mit unterschiedlichen soggetti
- Gleiches soggetto in allen Stimmen (Durchimitation)
Welche Techniken unterscheidet man bei Parodiemessen?
- ältere Parodietechnik
- jüngere Parodietechnik
Ältere Parodietechnik bei der Parodiemesse?
Verarbeitung von Material nicht nur einer Stimme einer mehrstimmigen(!) Vorlage (v. a. Tenormelodie), sondern "Entnahme" von Material aus verschiedenen Stimmen
Jüngere Parodietechnik bei der Parodiemesse?
Lediglich leicht variiertes Zitieren vollständiger mehrstimmiger Abschnitte, die verarbeitet werden
Was bedeutet das Wort "kanon"?
Wie wird eine Kanonmesse umgesetzt?
Anweisung nach der Stimme ergänzt werden
bspw. durch unterschiedliche Proportionen
Klassisches Beispiel einer Kanonmessenform?
Proportionskanon = Darbietung einer Melodie in unterschiedlichen Mensuren
Promintes Beispiel einer Kanonmesse?
Merkmale?
Johannes Oeckeghem, Missa prolationum
Kombination von Proportionskanon mit zunehmenden Kanon Intervallen
Was ist das Konzil von Trient?
Sitzungsperioden?
katholische Reformkonzil nach der Reformation
- Erste Sitzungsperiode (1545 - 1547)
- Zweite Sitzungsperiode (1547 - 1561)
- Dritte Sitzungsperiode (1562 / 1563)
Stellung des Konzils von Trient zur kirchenmusikalischen Praxis?
Kritik an der kirchenmusikalischen Praxis:
- mangelnde Textverständlichkeit
- Verwendung weltlicher Vorlagenmelodien
→ Beratungen über Reform der Kirchenmusik
Niemals wurde ernsthaft ein Verbot der Mehrstimmigkeit erwogen
Entstehung der Missa Papae Marcelli? Von wem?
vermutlich 1562. Giovanni Pierluigi da Palestrina
Was ist die Palestrina-Legende?
Wo wurde sie grundgelegt?
Behauptung, Palestrina habe durch seine Missa Papae Marcelli die Konzilsväter von einem Verbot der mehrstimmigen Kirchenmusik gebracht
Agostino Agazzari, Del sonare sopra 'l bass con tutti li stromenti, Siena 1607
Wo wurde der Palestrina-Stil als Ideal eines kontrapunktischen Stils kanonisiert?
Johann Joseph Fux, Gradus ad parnassum (1725) = wichtiges Lehrwerk auch für Komponisten im 19. Jahrhundert
Merkmale des Palestrina Stils?
- Bemühung um Ausgleich auf sämtlichen Ebenen des Satzes
- Melodieführung: weitgehender Verzicht auf chromatische, übermäßige und vermiderte Schritte / Sprünge werden durch Sekundgänge in Gegenrichtung ausgeglichen
- kontrollierte Dissonanzbehandlung: Dissonanzen werden schrittweise ein- und weitergeführt / Vermeidung scharfer betonter Dissonanzen
- Einsatzfolge und -abstände ändern sich abschnittsweise
- fluktuierende Satzdichte / Stimmenzahl
Welcher Motettentypus bleibt im 15./16. Jahrhundert zunächst vorherrschend?
Bis wann?
Isorhythmische Motette
Ende der isorhytmischen Motette um 1440 (Dufays isorhytmische Motetten sind Höhe- und Endpunkt)
Wie entwickelt sich die Motette im 15./16. Jahrhundert?
Welche Motetten hatten daher ein breites Repertoire?
Wichtige Komponisten?
Politisierung der Motette
Huldigungsmotetten
Johannes Ciconia, Guillaume Dufay
Welcher Motettentypus war die zentrale Form in der Mitte des 15. Jahrhunderts?
Tenormotette