Strategisches Management

Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)

Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)


Set of flashcards Details

Flashcards 58
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 04.04.2020 / 15.03.2024
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https://card2brain.ch/box/20200404_strategisches_management
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Change Management: In welche Faktoren lassen sich die 7S aufteilen?

Hard factors und soft factors

Welches sind die drei hard factors der 7S?

  • Strategie
  • Struktur
  • Systeme

Welches sind die vier soft factors der 7S?

  • Skills: Fähigkeiten
  • Shared Values: Kultur
  • Style: Führungsstil
  • Staff: Mitarbeitende

Welches sind die drei Phasen im Modell des strategischen Managements?

  1. Informationsanalyse
  2. Strategieentwicklung
  3. Strategieumsetzung

Welches sind die Teilschritte der Informationsanalyse?

Analyse

  1. Strategische Ausgangslage
  2. Umweltanalyse / Unternehmensanalyse

Diagnose

  1. Strategische Analyse + Synthese

Welches sind die Teilschritte der Strategieentwicklung?

  1. Vision / Leitbild
  2. Strategieentwicklung (Ziele & Strategien)

Welches sind die Teilschritte der Strategieumsetzung?

  1. Strategieumsetzung (Massnahmen)
  2. Strategiesteuerung (Kontrolle)

Welches sind die Ziele der operativen Führung?

  • Kurzfristige Erfolge realisieren
  • "Die Dinge richtig tun"
  • "Geschäfte machen"

Welches sind die Ziele der strategischen Führung?

  • Erfolgspotentiale aufbauen / erhalten
  • "Die richtigen Dinge tun"
  • "Im Geschäft bleiben"

Beschreibe den Unterschied zwischen strategischen Geschäftsfeldern (SGF) und strategischen Geschäftseinheiten (SGE)

Ein SGF ist:

  • ein Teil der Umwelt
  • eine gedankliche Abgrenzung
  • nicht an die gegenwärtige SGE-Struktur gebunden
  • ein Hilfsmittel zur Planung wirksamer Strategien und Fähigkeiten

 

Eine SGE ist:

  • ein Teil des Unternehmens
  • eine real-organisatorische Abgrenzung
  • immer an die Definition bestehender SGF gebunden
  • ein Führungsinstrument zur Umsetzung der SGF-Strategien

Welche zwei Methoden zur Segmentierung der Umwelt in SGF gibt es?

Inside-Out-Methode (produktorientiert)

  • Ausgangspunkt ist die Produkt-Markt-Kombination (PMK)
  • SGF bestehen aus mehreren PMK, welche Gemeinsamkeiten und Abhängigkeiten aufweisen
  • Beispiele: Eisenbahnen, Strom, Bücher, Glühbirnen

Outside-In-Methode (marktorientiert)

  • Ausgangspunkt sind die Kundenbedürfnisse
  • Diese werden durch weitere Segmentierungsdimensionen ausdifferenziert und zu SGF verdichtet
  • Beispiele: Transport, Wärme, Unterhaltung, Beleuchtung

Welche Komponenten umfasst eine Umweltanalyse?

Umweltanalyse: Wofür steht PESTEL?

  • Political
  • Economical
  • Social-cultural
  • Technological
  • Ecological
  • Legal

PESTEL: Was umfasst die Political Dimension?

  • Politik
  • Abstimmungen
  • Gruppierungen
  • Steuern
  • Subventionen

PESTEL: Was umfasst die Economical Dimension?

  • Bruttosozialprodukt
  • Konsumausgaben
  • Wechselkurse

PESTEL: Was umfasst die Social-Cultural Dimension?

  • Wertewandel
  • Demographische Entwicklung

PESTEL: Was umfasst die Technological Dimension?

  • Neue Technologien (Kommunikation, Produktion)

PESTEL: Was umfasst die Ecological Dimension?

  • Veränderung Umweltbewusstsein
  • Gesetzgebungen

PESTEL: Was umfasst die Legal Dimension?

  • Gesetze
  • Verordnungen
  • Branchen-Kodex (war früher eher Political)

Welches sind die 5 Forces nach Porter, welches ist die sechste Force?

  1. Potentielle neue Konkurrenten
  2. Ersatzprodukte oder -technologien
  3. Abnehmer (Verhandlungsstärke)
  4. Lieferanten (Verhandlungsstärke)
  5. Wettbewerber in der Branche (Rivalität)
  6. Aktuelle oder neue Partner

Wie können die 5/6 Forces grafisch dargestellt werden?

Welche zwei Arten von Wettbewerbsvorteilen gibt es?

  • Materielle Ressourcen
  • Immaterielle Ressourcen

Wettbewerbsvorteile: Nenne einige mögliche materielle Ressourcen

  • Finanzielle Ressourcen: Kapitalausstattung, ...
  • Physische Ressourcen: Infrastruktur, Rohmaterialen, Maschinen, Grundstücke, ...
  • IT-basierte Ressourcen: Software, Hardware, Netze, ...

Wettbewerbsvorteile: Nenne einige mögliche immaterielle Ressourcen

  • Humakapital: Ausbildungsstand, Berufserfahrung, Expertenwissen, ...
  • Rechtliche Ressourcen: Patente, Lizenzen, Marken, Verträge, ...
  • Informationen: über Kunden, Markt, Technologieentwicklung, ...
  • Reputation, Akzeptanz
  • Beziehungen: zu Kunden, Partnern, Netzwerken, ...
  • Managementsysteme: Kommunkations-, Planungs-, HR-Systeme
  • Produktions- und Logistiksysteme

Welche drei Bereiche untescheidet Pümpin bei den strategischen Erfolgspositionen (SEP)?

  • Produkte & Dienstleistungen: Fähigkeit auf Kundenbedürfnisse besser zu reagieren (z.B. Easyjet)
  • Markt: Fähigkeit, eine bestimmte Abnehmergruppe wirkungsvoller zu erreichen (z.B. Amazon)
  • Unternehmensfunktionen: Fähigkeit, durch laufende Innovation schneller überlegene Produkte auf den Markt zu bringen (z.B. Kärcher)

Definiere den Begriff Kernkompetenz

Eine Kombination von sich ergänzenden Ressourcen, Fähigkeiten und Wissensgrundlagen, welche es dem Unternehmen ermöglichen, einen oder mehrere kritische Unternehmensprozesse auf höchstem Niveau zu beherrschen.

→ Sind häufig eine Kombination mehrerer SEP

→ Führen idR zu einem direkten oder indirekten Kundennutzen

Nenne einige strategische Gesetzmässigkeiten

  • Erfahrungs- / Lernkurve: Stückkosten sinken aufgrund der kumulierten Erfahrung im Laufe der Zeit.
  • Economies of Scale: Kosteneinsparung durch Mengeneffekte
  • Lebenszyklus-Konzept
  • S-Kurve: Leistungsfähigkeit vs. F&E-Aufwand einer Technologie

Welche Phasen kennt der Produktlebenszyklus?

  1. Entwicklung
  2. Einführung (am Ende Break-Even, erstmaliger Gewinn)
  3. Wachstum
  4. Reife
  5. Sättigung (Umsatzrückgang)
  6. Rückgang (erzielt wieder Verlust)

Visualisiere das Konzept der S-Kurve

Was beinhaltet eine SWOT-Analyse?

Strenghts / Weaknesses:
Beziehen sich auf die aktuelle Lage des Unternehmens und müssen vor dem Markt Bestand haben

Opportunities / Threats:
Beziehen sich auf zukünftige Entwicklungen von aussen und sind nicht beeinflussbar!

Welche Stategien können aus einer SWOT-Analyse abgeleitet werden?

  • SO-Strategie: Stärke + Chance → Konstellation ausnutzen und multiplizieren
  • WO-Strategie: Interne Schwäche abbauen / Stärke aufbauen → Grösstes Verbesserungspotential
  • ST-Strategie: "Versicherung" oder Fehlallokation der Ressourcen weil Stärke nicht in Erfolg umwandelbar
  • WT-Strategie: Eventuell Rückzug erwägen

Was sagt die BCG-Matrix aus?

Klassifizierung von Produkten anhand von Marktwachstum und relativem Marktanteil.

Welche vier Arten von Produkten kennt die BCG-Matrix?

  • Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
  • Cash-Cows: Erfolgsprodukte – niedriges Marktwachstum, hocher Marktanteil
  • Question Marks: Nachwuchsprodukte – niedriger Marktanteil, hohes Marktwachstum
  • Poor Dogs: Problemprodukte – niedriger Marktanteil, niedriges Marktwachstum

Was für einen Zweck verfolgt eine Vision?

  • Formulierung einer Wünschenswerten und attraktiven Zukunftsvorstellung
  • Sie ist die Kernidee und eigentliche Existenzberechtigung der Unternehmung
  • Hat eine stabilisierende und steuernde Funktion und dient der langfristigen Orientierung
  • Die explizite Formulierung einer gemeinsamen Vision kann emotionale und spirituelle Energien freisetzen

Aus welchen Komponenten besteht eine Vision?

Vision: Was umfasst die Strategische Intention?

  • Identifikationsstiftende Zukunft (Unser Unternehmen)
  • Können kühn wirken und zeigen Diskrepanz zu heute
  • Emotional
  • Ermöglicht langfristige Entwicklung

Vision: Was umfasst die Mission?

  • Übergeordnetes Ziel & Zweck
  • Beschreibt den Zweck der Organisation
  • Beschreibt die strategische Stossrichtung
  • Zeigt, was die Unternehmung tun muss, um die Vision zu erreichen
  • Zeigt, welchen Nutzen die Unternehmung für die verschiedenen Anspruchsgruppen stiftet

Vision: Was umfasst die Grundwerte?

  • Tragende und dauerhafte Grundsätze des Unternehmens
  • Allgemeine Handlungsleitlinien
  • Sollte nicht für kurzfristige Opportunitäten aufs Spiel gesetzt werden
  • Wichtig: Nur gelebte Werte aufnehmen

Was ist ein Leitbild?

Die Vision (Strategische Intention, Mission, Werte) ist im Leitbild schriftlich festgehalten.

Wer sind wir? Was machen wir? Wozu machen wir es? Wie machen wir es?

Welches sind die Anforderungen an ein Leitbild?

  • Ganzheitlich: Stakeholder-Ansatz
  • Optimistischer Realismus: Herz und Verstand
  • Unternehmensspezifisch: Nicht austauschbar
  • Mehrdimensional: Nicht "entweder/oder", sondern "und"
  • Klare Grundsätze: Keine Missverständnisse
  • Stufengerechte Ableitung auf die verschiedenen Einheiten